Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

ARD: Neurodermitis-Salbe

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Roland K., 22. Oktober 2009, 11:51:51

« vorheriges - nächstes »

Roland K.

Es gibt Suspensionen, die so fein sind, dass sie kinetisch stabil sind, sich also nicht entmischen. Natürlich ist ein Emulgator normalerweise dazu da, eine Öl-in-Wasser oder Wasser-in-Öl Emulsion herstellbar zu machen. Aber wie Du schreibst, es wird sehr viel Emulgator verwendet. Hat der Emulgator hier vielleicht AUCH die Aufgabe, das B12 im Avocadoöl ganz fein zu suspendieren, so dass es erst einmal nicht bioverfügbar ist?

Wie reagiert eigentlich gesunde Haut auf eine wässrige B12 Lösung?

GeMa

Hmpf - gute Frage, nur muß man da spekulieren. Für eine superfeine Suspension (ich meine, Du denkst da an was ähnliches, wie i.v. oder parenterales?) spräche - theoretisch - das Avocadoöl. Wobei wir natürlich nicht wissen, wie das Öl selbst verarbeitet ist (raffinieren, winterisieren, blabla). Kann man also aus der Ferne nix weiter sagen. Man müsste mal an der Salbe riechen, dann kann man diesbezüglich schon besser oraklen   ;) Das Fehlen der längst gängigen Lecithin-Emulgatoren, spricht hier aber irgendwie dagegen, dass wir es mit einer solchen Suspension zu tun haben, von der Du sprichst.

Dieser - ich will mal sagen:grobschlächtige - Emulgator hat nicht die Fähigkeit, irgendetwas ganz besonders fein zu suspendieren. Der hält Dir jede Tonerde ohne Mikrokörnung. Was klebt, das klebt.  ;D

Ich hab ja keine Ahnung, welche Maschine er verwendet - aber die für Klein-/Mittelproduzenten weit gebräuchlichen Ultraturrexe ändern da jetzt auch nicht viel am Emulsan. 

Roland K.

Das B12 muss wohl doch nicht in der Ölphase suspendiert werden. Offensichtlich kam es den Erfindern der Creme oder Salbe auf solche Feinheiten wie oben diskutiert gar nicht an.

http://www.wipo.int/pctdb/en/wo.jsp?WO=1994028907&IA=EP1994001951&DISPLAY=DESC

Herstellung einer Salbe: 350 ml Avocadool, 350 ml dest. Wasser, 70 ml D-Panthenol, 525 mg Cyanocobalamin, 175mg Hydroxycobalamin und 100 g Emulgator, z. B. erhältlich unter den Handelsnamen Euxyl K, Lamecreme oder Emulsan, vermischt und anschließend auf 1000 ml aufgefüllt.

GeMa

Ist das dieselbe Salbe? Auf der Internetseite des Herstellers war aber nichts von D-Panthenol zu lesen  ???
Mit der Aufteilung hier kann man aber schon genaueres sagen - die Cobalamine (genau wie Panthenol (häufig) oder Kaliumsorbat und Zitronensäure werden im Wasser gelöst, damit wird mit Öl und Emulgator eine Voremulsion gemacht, anschliessend unter Restwasserauffüllen emulgiert. Je nach Temperaturverlauf kannste sogar noch ´ne Phaseninversion basteln - schmiert dann nicht so rum auf der Haut.

Die andere Feinheit würde mich auch mal interessieren. Kennt jemand den Trick, wie man mit so einer Salbe die Cobalamine dazu bringt, sind in B12 zu verwandeln? Das Zeug wird ja erst im Organismus zu B12.

Ich sehe 0,00 Enhancer und alternativ zu denen auch keine LL-Emulgatoren, (auch keine PEGs) - nix, was beitragen könnte, dass die Cobalamine nur in die Nähe der Örtlichkeiten gelangt, wo nicht ausschliesslich tote Hornzellen sind. Cohen hat m.E. völlig recht : das ist alter Kram für viel Geld.

Allerdings ist klar - sehr gut verträglich dürfte die auf jeden Fall sein. Nur schwitzen sollte man nicht, wenn man sich damit einschmiert  ;)


Elke

Mal ein Anhaltspunkt zu dem Preis der "Salbe" aus einem Kommentar bei "Hart und Fair":

ZitatJuhu, es bewegt sich was im Lande. Komme gerade aus der ABF Apotheke und wollte mir die B12 Creme mischen lassen... 94,13 Euro aber leider ist kein Vitamin B12 verfügbar. War auch nicht die erste heute. Es gab schon etliche Anfragen. Super. Danke euch für den mutigen Beitrag. Bin zwar selbst zum Glück nicht betroffen aber immer neugierig. Grüße aus Nürnberg

GeMa

 :o
Das ist doch durchgeknallte Abzocke.
1g vom Zaubermittel kostet < 40 € (ich geh mal davon aus, dass wenigstens 5g-10g geordert werden), dafür kann man ca. 1,2 kg dieser Salbe herstellen.
350 ml Avocadoöl um die 5,- (wenn es behandeltes ist und kein rohes=teureres)
100 g Emulsan zwischen 3,- und 4,- €.
Kaliumsorbat rechne ich jetzt nicht um auf die Wasserphase, zu faul - pi xDaumen 1 €
Destille 2,- € 5 L.

Macht für 1 kg ca. 50 €. 50g = um die 2,55 €

Noch den verdienten Obelix für die Arbeit + Verbrauchsmaterial + abfüllen in die Kruke. Weißte Bescheid.

GeMa

Hm - da haben wir scheinbar irgendwas beim Thema verpasst. Hieß das nicht : pöhse Profitgier pöhser Pharmapfirmen?
Aber beim Apotheker um die Ecke scheint´s ganz ok zu sein, da schreit keiner. Als ob der sich bei 5 Nachfragen hinstellen würde und jede der 5 Dosen einzeln und von vorn anrühren würde. *lol*


cohen

http://blog.psiram.com/index.php?itemid=310
ZitatVerdacht auf Scharlatanerie bzw. Quacksalberei wird umso wahrscheinlicher, je mehr die folgenden Beschreibungen zutreffen.

Eine Methode bzw. ein Produkt:

1. wird durch eine Anekdote mit der Freundin des Bastlers interessant gemacht,
2. soll Heilung bringen, während die Schulmedizin kleine Kinder mit hochtoxischem KORTISON! und anderem Zeug, welches total krebserregend ist, vollpumpt
3. soll durch umfangreiche Erfahrungen "untermauert" sein, in diesem Fall unkontrollierte, unverblindete Studien mit einer Handvoll Patienten über einen kurzen Zeitraum
4. soll gegen Psoriasis und Neurodermitis so gut helfen, dass der Markt für alle anderen Präparate sofort zusammenbrechen würde,
5. wurde nur deswegen nicht an "Big Pharma" verkauft, weil die das sonst in der mysteriösen Schublade hätten verschwinden lassen,
6. ist an einzelne Personen (hauptsächlich einen Mann mit abgebrochenem Medizinstudium) gebunden, der die Therapie entwickelt hat und daran verdienen will (extrem hohe Preise: 28,85 Euro pro 100 g laut Lauer-Taxe, schon erscheint auch die Warnung vor Nachahmern auf der Webseite des Herstellers),
7. soll keine Nebenwirkungen haben oder die Nebenwirkung von Verfahren der Schulmedizin reduzieren oder aufheben,
8. das Mittel ist rosa und kann deswegen nicht gegen Plazebo getestet werden, obwohl man doch weiß, dass rrosa Plazebos stärker sind,
9. soll pharmakologisch wirken, wird aber als Medizinprodukt auf den Markt geworfen,
10. wird vom WDR mehrfach redaktionell beworben, andere Medien springen drauf an und extrem zeitnah erscheint ein Buch mit der Wunderrezeptur und die Salbe wird auf einmal doch in den Handel gebracht.

GeMa

Da kriegt man ja die Tür nicht zu!
Hab den Blogeintrag gelesen und gesehen, dass das schon im Ökotestforum besprochen wurde. Ist ja alles noch schlimmer und abgefuckter, als ich dachte.

Ok. abgebrochener Medizinstudent und ne Zulassung unterhalb der Medikamentenhürde - alles klar. Dann brauche ich auch nicht länger so doof rumfragen, wie der seine Cobalamine in die Haut reinbekommen will oder wie die sich mal eben *pingballaping* in B12 verzaubern sollen. Ein Riesenmüll.

Und dann noch Kaffeefahrten für GEZ Gebühren. Unglaublich! >:(

cohen

Ja Gema.
Mein "Schrott" war nicht unbegründet.

GeMa

Boah ist das eine Schmiere.  :P  Habs mal kurz nachgebastelt. Liegt wie Wachsschicht auf und drunter schwitzt es sofort los. Ihh.

cohen

Gema, wir brauchen Hilfe im Blog. Die wollen mir nicht glauben.  ;D ;D ;D

GeMa

Muß erst mal Hände waschen - mir glitscht hier alles weg. Widerlich. ;D  (und noch schnell einkaufen fahren, dann komme ich gleich rüber  ;) )

Magrat

Also von der Konsistenz wie normale Neurodermitiscremes auch?

cohen

Trotzdem rollt die Sache.
Regividerm im Wiki
Regividerm im Blog

Beides mit weiterführenden Links, Fakten und Stunden Lesespaß.

Jetzt verstehe ich auch, warum "Das Pharmakartell" ausgezeichnet wurde. Die sind beim Fernsehen teilweise total blauäugig.
Und dann klopfen sie sich noch gegenseitig auf die Schultern und finden das "mutig" vom Autor.
Gegen eine eingebildete Bedrohung mutig zu sein, verlangt nicht viel Mut , nur Ignoranz.