Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Brexit

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von MrSpock, 24. Juni 2016, 09:46:14

« vorheriges - nächstes »

Lt.Havoc

Zitat von: Scipio am 13. April 2019, 10:25:15
ZitatEs würde mich nicht wundern wenn es nach alle dem nicht mehr zum Brexit kommt, weil dan keine UK mehr da ist, nachdem die Bürger die Sache selbst in die Hand nehmen.

Du meinst also, dass das UK dan einfach auseinander fliegt, weil sich z.B. die Schotten selbstständig machen?
Die Schotten haben ja damit gedroht und seit dem Brexit Debakel, ist ein Unabhängigkeitsreferendum immer wahrscheinlicher und es hat auch großen Zuspruch, die Idee ist, das Schottland dann einfach in die EU eintritt als selbständiges Land. Die Zyniker sagen, das so was nie zustande kommt, wegen Spanien und Katalonien, und Spanien da einfach Veto einlegt, das glaube ich aber nicht, da das eine Separates Thema ist.

Nordirland könnte ähnlich handeln, und sich entscheiden, einfach Irland beizutreten, dann währen die ja automatisch in der EU. Was davor passiert, ist halt die große Frage, der Brexit gefährdet dort massive den Frieden.

Am ende würden dann nur noch England und Wales übrig, das halt dann nicht mehr in der EU ist, es sei denn, England oder Wales machen sich nicht auch irgendwie selbständig. Es würde so oder so auf den zerfall der UK hinauslaufen, und die massiven Probleme die dann dort im Rest herrschen, würden diesem Königreich den Rest geben und es in ein Drittklassiges Land verwandeln.   

sailor

Die Schottenproblematik ist für Spanien (und Italien) nicht von der Hand zu weisen... allerdings könnte man mit diesem Präzedenzfall vieleicht auch Sachsen loswerden? ;) Letzteres ist erstmal egal, für Spanien müsste irgendein besonderes Argument beim Schottendeal gefunden werden, damit Kataloniens ländliche Gebiete Madrid nicht um die Ohren fliegen.

Nordirland ist ein ganz anderer Schnack. Dagegen ist Schottland politisch, religiös und wirtschaftlich homogen, ein Scotleave würde in Schottland keine Unruhen auslösen, vor allem nicht, wenn die EU Garantien gibt. In Nordirland gibt es einen extrem harten und gewaltbereiten Kern, der lieber verhungert (man beachte die tragische Ironie) als dass er die Union aufgibt. Und sehr wahrscheinlich gibt es in England auch genug Kräfte, die diesen harten Kern mit aller Macht stützen würden. England bzw. diejenigen, die dem Empire hinterhertrauern wissen, dass sie Schottland nicht mal mit Gewalt halten könnten... weil dort keine relevante Gruppe diesen alten Traum teilt. In Nordirland dagegen gibt es solche Gruppen und es ist für Katholiken deutlich einfacher, ins reiche Irland zu gehen anstatt die Kämpfe der letzten Jahrhunderte erneut zu kämpfen. Wenn es dort explodiert wird es meiner Meinung nach einen Exodus geben...

Lt.Havoc

Tja, sogar eigne Konservative wollen den Brexit nun doch nicht mehr:
https://www.zeit.de/2019/16/eu-austritt-brexit-grossbritannien-entscheidung-referendum-theresa-may?utm_source=pocket-newtab

"Der konservative britische Kommentator Peter Oborne hat seine Meinung geändert. Im Augenblick sieht er keine Möglichkeit für einen sinnvollen Austritt aus der Europäischen Union.
Ein Gastbeitrag von Peter Oborne"

Typee

Zitat von: sailor am 13. April 2019, 19:43:16
Nordirland ist ein ganz anderer Schnack.

Allerdings, und da kommt noch etwas hinzu: es gibt eine Trennungslinie zwischen mehrheitlich katholischen und mehrheitlich protestantischen Regionen, die etwa von Norwesten nach Südosten durch Ulster verläuft. Genau dieser Linie entsprechend verlief auch die Grenze der Mehrheiten beim Referendum. Nordirland müsste sich mit der Gefahr einer internen Spaltung (und Hinwendung des südlichen Landesteils zur Republik) auseinandersetzen. Was das für die jeweiligen Minderheiten in beiden Teilregionen bedeuten würde, wage ich mir kaum vorzustellen.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Icerail

Zitat von: Typee am 14. April 2019, 18:38:22
Zitat von: sailor am 13. April 2019, 19:43:16
Nordirland ist ein ganz anderer Schnack.
Nordirland müsste sich mit der Gefahr einer internen Spaltung (und Hinwendung des südlichen Landesteils zur Republik) auseinandersetzen.

Ach paperlapapp, da ist noch nie was passiert und wird es auch nie! (Zitat Klumpus, römischer Diktator 52-52 v.Chr.)

Peiresc

ZitatChannel 4 News investigation reveals how Arron Banks' pro-Brexit group Leave EU faked a migrant-crossing video and appeared to have staged photos of migrants attacking women in London.

https://www.channel4.com/news/revealed-how-leave-eu-faked-migrant-footage
Propaganda Sans Frontières. Ich sag's mal ganz vorsichtig: für Demokratien ist ein derartiges Niveau der Demagogie schon einigermaßen ungewöhnlich.

Interessant dazu auch:
https://en.wikipedia.org/wiki/Arron_Banks#Links_to_Russian_officials_and_Donald_Trump_campaign

Peiresc

Es wird nicht besser mit dem Brexit. Warum sollte es.

ZitatJeremy Corbyn unable to tell #Marr, despite being asked 6 times, if he wants to leave the EU (or if it doesn't want to), or if he supports a second referendum (or doesn't).
https://twitter.com/tnewtondunn/status/1130045752464560130

Der Faden ist lesenswert. Wenn Corbyn schon nichts zu sagen weiß oder (was ich glaube, sich zu sagen traut), dann muss er wenigstens einen Gegenangriff starten:
ZitatCorbyn does a Farage on #Marr too: "If you don't mind me saying so, it's yourself and the British media who are obsessed with defining everybody how they voted 3 years ago".
usw. Genau wie der Enemy of The People überm Teich vom Russia-Hoax besessen ist.

celsus

DLF meldet gerade:

Zitat+++ Eilmeldung +++ Die britische Premierministerin #May hat mitgeteilt, dass sie am 7. Juni als Parteichefin zurücktritt. Das Amt ist traditionell mit dem der Regierungschefin verknüpft +++
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Schwuppdiwupp

Da hatte ich eigentlich schon eher mit gerechnet. ::)
Ach, was weiß denn ich ...

Peiresc


celsus

Zitat von: Peiresc am 25. Mai 2019, 09:00:25
"You can't just respond on a human level?"

Ja, wirklich unangemessen. Als ob Politik irgendwas mit Menschen zu tun hätte.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Peiresc

Die Financial Times spielt alle Optionen durch. Sie fasst zusammen:
ZitatAs October 31 approaches, Britain's political elite may well have almost exhausted their Brexit options. Revoking Article 50 and abandoning Brexit would be unthinkable for a Tory prime minister, a compromise deal acceptable to MPs may be as elusive as ever, a no-deal exit might have been blocked by parliament and a general election rendezvous with a seething electorate deemed too risky to countenance.

Was kommt nun?  ... starren wir dem Ungeheuer direkt ins Antlitz ... wir haben es geahnt ... Mut, Brüder:
Zitatthe only viable way out of the stand-off: a second referendum

MrSpock

Wir sind alle dem Untergang geweiht! Ich wage mal einen Blick in die Zukunft:

- Donald Trump wird für weitere 4 Jahre wiedergewählt.
- Boris Johnson wird Premier in UK.
- AKK wird Bundeskanzlerin.
- Putin und Erdogan gehen eine Allianz ein.

Die Liste lässt sich unendlich fortsetzen und kann leider real werden...
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Peiresc

ZitatIn diplomatic cable seen by POLITICO, high commissioner says Singapore's leaders wonder what happened to 'the nation they admired for stability, common sense, tolerance and realism.'

https://www.politico.eu/article/outgoing-uk-diplomat-slams-chaotic-politics-and-brexit-shambles/

Peiresc

Der Affekt der Brexiteers, zusammengefasst in einer Geste: freudlos.

Zitat
NEW: @BrexitParty_UK MEPs turn their backs when European anthem Ode de Joy is played inside the European Parliament



And one man is not happy, European Parliament President @Antonio_Tajani "You stand for the anthem of another country"

Sie sollten den britischen Inseln ein paar Schiffsschrauben anmontieren, hinaus in den Atlantik.