Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Amerika du hast es besser

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Peiresc, 13. November 2016, 20:28:34

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Mal wieder ein bisschen Trumpologie, hatten wir lange nicht mehr. Er bescheißt beim Golfspielen, aber wie bescheißt er?
ZitatWhatever Trump Is Playing, It Isn't Golf

He lies. He kicks. And not just his ball — yours, too. He props up a 2.8 handicap that's faker than WrestleMania 35. He wins tournaments he never even played in. He wins tournaments that weren't even held.

He drives his golf cart on greens. He drives it on tee boxes. He never, ever walks, even on the courses he owns that have banned carts (Trump Turnberry.)
He always hits first, never mind who won the last hole, and then jumps in his Super Mario Kart with his caddy and peels off before you've even hit, the better to be 150 yards ahead of you so the two of them can foozle, fudge, and foot-wedge in private.
https://www.theatlantic.com/ideas/archive/2019/04/donald-trump-made-golf-gross-again/586633/
Ganz einfach. Er ist Hase und Igel zugleich.

Eigentlich ist er ein richtig armseliges kleines Würstchen. Nie älter als 13 geworden.

Peiresc

Eine charakteristische Diskussion um dieses Mem

ZitatDan Kaminsky
Well, shit.


Carl Sagan, The Demon-Haunted World, dt. Der Drache in meiner Garage (1997)

ZitatEllie Kesselman:
Dan, I read this too, a few months before the 2016 US presidential election. That is why I voted for Donald Trump. We need our manufacturing base. Germany kept theirs. So called Silicon Valley Facebook Google tech is mere advertising-driven service economy. Carl was prescient!
Vor kurzem habe ich eine konservative Quelle gelesen, dass Deutschland völlig deindustrialisiert sei, weil es da finstersten Sozialismus (d. h. Krankenversicherung für alle) gebe. Und wer auf Carl Sagan abfährt, sollte von Alex Jones und QAnon verstört sein.

ZitatJune Valjune:
Maybe try turning off Faux News once in a while and get out into the real world. Donald's lies and false promises are actively hurting manufacturing and Americans who depend on manufacturing jobs
-
Ellie Kesselman:
Try turning off CNN and start reading the @AFLCIO website regarding labor-beneficial US industrial and manufacturing policies, trade agreements etc
-
Sara: 
I just went to AFLCIO and saw this:


Die Realität verläuft quer zu den Ideologien.


sailor

Die Deindustrialisierung hat bereits der späte Obama erkannt, allerdings ging er damit völlig anders um als Trump. Nicht von der Zielsetzung ("Rückkehr" der Produktion in die USA), sondern von der Qualität her (Industrie 4.0) und dem "Klauen" bei anderen (Information auf der Hannover-Messe, Bereitschaft von anderen zu lernen und das Gelernte wenigstens marginal zu bezahlen). Trump fängt im 18. Jahrhundert bei der Kohle an, weil er mit dem Silly-Cone Valley nix am Hut hat. Die Westküste und das kalifornische Geisteskraftwerk sind weiter von ihm weg als schwarzbrennende Hillbillies mit kaputten Gebissen aus den Appalachen.

Die Grundaussage, dass die USA sich industriell erneuern müssen ist sicherlich Konsens... und Trump wird mit seiner Betonung dieser Dinge im Gegensatz zu Hillary auch Stimmen bei jenen gutgemacht haben, die den "Rest" trumpscher Idiotie nicht teilen. Sein Vorgehen jetzt wird die halbwegs modernen Marktliberalen abschrecken, weil er eben keinen Fortschritt bringt. Die Dems können das nutzen, wenn sie KEINE "hartlinke" Kandidatur aufstellen (das geht dort bereits mit Positionen los, die hierzulande ein Herr Gabriel vertritt...). Die besten Chancen hat meiner Meinung nach ein Duo aus Joe Biden als PotUS und einer Vertreterin der "jungen linken" als VP mit der Aussicht auf spätere Präsidentschaft.

Typee

Zustimmung, und noch ein Gesichtspunkt:

Rückständige Industrien durch Zölle zu schützen, ist einfacher und bringt auf kurze Sicht möglicherweise auch raschere Erfolge. Schwieriger, aber langfristig sinnvoller wäre es, die Erzeugung konkurrenzfähiger Produkte zu fördern. Das wäre auch die richtige Antwort auf des Potus' Frage gewesen, wieso man in Berlin weniger Cadillacs auf der Straße sieht, als BMWs in amerikanischen Städten. Aber wenn einer schon in Kategorien der Errichtung von Mauern denkt, wird das mit der Einsicht wohl nichts werden.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Scipio

Wenn ich am der Stelle eine Zwischenfrage einwerfen darf:

Gibt es so etwas wie ein Silicon Valley auch in Europa?

celsus

Zitat von: Scipio am 08. April 2019, 11:00:49
Wenn ich am der Stelle eine Zwischenfrage einwerfen darf:

Gibt es so etwas wie ein Silicon Valley auch in Europa?

Nein. Außer vielleicht Irland, wegen Steuervorteilen. Ansonsten sind die Software- und Technologiefirmen ja traditionell eher weiträumig verteilt.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Scipio

Ok aber wenn ich dich richtig verstehe heißt dass nur, dass die entsprechenden Unternehmen nicht alle auf einem Haufen hängen.

celsus

Zitat von: Scipio am 08. April 2019, 11:07:45
Ok aber wenn ich dich richtig verstehe heißt dass nur, dass die entsprechenden Unternehmen nicht alle auf einem Haufen hängen.

Einerseits ja, andererseits sind die Bedingungen, ein weltweit erfolgreiches Software-Unternehmen zu führen, in Europa nicht so günstig wie einst in den USA oder heute in China. Dazu kommt die Trägheit der europäischen Industrienationen. Die hängen halt irgendwie an ihrer Schwerindustrie. Hier gibt es ja nicht mal richtiges Internet.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

sailor

Zölle und Marktabschottung bringen nur etwas, wenn der Neu-/Wiederaufbau der Industrien intern auch gefördert wird. Dazu müssen die Übergangskosten (Zölle machen Produkte teurer, die erstmal nur übers Ausland verfügbar sind) ebenfalls kompensiert werden. Und man braucht nen Plan, da Industrie nicht mal eben so zurechtgezimmert werden kann. Einen Hochofen zu bauen dauert mehr als 2 Jahre. In der Zeit muss dann der teurere Stahl von auswärts gekauft werden.

Zur IT bin ich anderer Meinung. Die USA haben zwar sehr erfolgreiche und große IT-Mischkonzerne, Europa dagegen Spezialisten (SAP)... wobei es auch solche ehemaligen Riesen wie Siemens/Nixdorf gibt. Dass Start-ups in den USA anders laufen ist auch klar, wobei sich in D die Mentalität dreht. Bis in die 90iger Jahre hinein waren die Deutschen sehr konservativ, was Investition anging. In den USA gibt es seit Jahrzehnten eine ganz andere Risikobereitschaft mit der festen Erwartung, dass eben nur 1 von 10 Investments wirklich was wird. Was die Bindung an Schwerindustrie angeht: ist ja auch ne gute Sparte, die so schnell nicht ausstirbt und die von den Amis/SiliconValley nicht so beackert wird wie in D. In den USA hat man die Schwerindustrie geoutsourct, in Deutschland entwickelt man sie weiter. Ist ne praktische Arbeitsteilung, weil die Amis nun auch vor der Tür stehen und mitmachen wollen. Dafür kann D/Europa eben nicht so gut KonsumIT. Aber auch amazon muss seinen amazonbasic Kram irgendwie machen lassen und dazu nimmt auch der Asiate deutsche Maschinen. An der Massenproduktion von smartphones ist mehr "Europa" beteiligt als man denkt.

Scipio

Sehr interessant was du da schreibst sailor. Hast du mehr Informationen darüber, was "Europa so kann"?

Ich habe in letzter Zeit den Eindruck, das Europa den Anschluss an den Rest der Welt verliert.

sailor

Ich kenne bspw. eine Firma, die kritische Bauteile für Maschinen liefert, die in der Smartphoneherstellung bei den Displays verwendet werden. Aufgrund der Toleranzen kaufen die nur in good old Germany, der kopierte Kram aus der Fabrik liefert zuviel ausschuss und ist daher nicht geeignet für die Zulieferung an eine größere amerikanische Obstfirma ;) Auf dem Industriemaschinenmarkt gibts aus D dutzende solcher Firmen, die einerseits hochqualitativ "oldschool" Mechanik/Elektrodynamik liefern, andererseits vermehrt inIT-Applikationen bei eben jener oldschool investieren. Nur als Beispiel: Ein akustischer Sensor mit nem kleinen Chip erkennt am Laufgeräusch Abnutzung oder Schmiermittelmangel und kann per Internet Wartung oder Nachschub bestellen... Insbesondere in schwer zugänglichen oder gekapselten Systemen ein tolles Ding.

celsus

Vielleicht ist der Präsident ja auch ein chinesischer Spion ;)

ZitatA source familiar with the director said his ouster was not related to the recent scrutiny the Secret Service got after a Chinese woman illegally entered the President's Mar-a-Lago club carrying Chinese passports and a flash drive containing malware.

Trump is removing US Secret Service director

https://edition.cnn.com/2019/04/08/politics/randolph-tex-alles-secret-service-director/index.html
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Peiresc

ZitatRepublicans Are Warning Drug Companies Not To Cooperate With A Congressional Investigation

The House Oversight Committee is attempting to study how drug companies set prescription drug prices, but Republicans have warned the industry that it may be better for them not to cooperate.
https://www.buzzfeednews.com/article/paulmcleod/republicans-warn-drug-companies-oversight-investigation

Worum geht's? Zum Beispiel:
ZitatThe cost of the four most popular types of insulin has tripled over the past decade, and the out-of-pocket prescription costs patients now face have doubled. By 2016, the average price of insulin rose to $450 per month — and costs continue to rise, so much so that as many as one in four people with diabetes are now skimping on or skipping lifesaving doses.
https://www.vox.com/2019/4/3/18293950/why-is-insulin-so-expensive

"The party of health care".

Peiresc

Was ich aus der gestrigen Barr-Anhörung im Kongress mitgenommen habe: Barr hat definitiv nicht vor, den gesamten Mueller-Bericht dem Kongress vorzulegen. Mueller hat es abgelehnt, am Barr-Brief mitzuarbeiten, d. h. er hat die Verantwortung dafür abgelehnt. Barr hat nicht bestritten, dass er mit Trump vorab über den Bericht gesprochen hat, d. h. der Verdächtige hat direkten Einfluss auf die Veröffentlichung des Untersuchungsergebnisses.

Warum passiert eigentlich nichts? Nadler hatte inzwischen ein halbes Jahr Zeit sich zu überlegen, was er tun könnte, wenn – wie zu erwarten – der Mueller-Report unterdrückt wird. Ich habe gerade gelesen, dass Pelosi und Nadler zögern, die Herausgabe des Mueller-Reports zu erzwingen, weil sie nicht den Gingrich geben wollen. Sie fürchten den Exzess der Trump-Basis und wollen sich auf die Wahlen in 2020 konzentrieren.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lage dann besser sein wird. Barr wird eine Untersuchung starten, "wie die Russland-Untersuchung begonnen hat."
Zitathttps://www.bloomberg.com/news/articles/2019-04-09/barr-said-to-form-team-to-review-fbi-s-actions-in-trump-probe
Alt. U.S. Press Sec.:
Preparing to jail to their political enemies for investigating Trump's crimes...

We're through the looking glass. Don't kid yourself here. This is how dictatorships are born.

Leider finde ich jetzt mein Zitat nicht mehr wieder, in dem ein professioneller Falschspieler sagt: die Demokraten verhalten sich wie seine Opfer.  Sie versuchen wieder und wieder, die Verluste wettzumachen. Sie denken, dass das ein Spiel ist, dass den Regeln folgt. Es ist kein Spiel.

Peiresc



Hintergrund hier:
https://thehill.com/blogs/blog-briefing-room/news/438174-twitter-disables-video-with-dark-knight-music-trump-shared

-----

ZitatMichael Kruse:
Person close to the White House: "His supporters don't care, and if anything they enjoy the fact that the liberal snobs are upset" that he doesn't know much history.
https://www.politico.com/story/2019/04/10/donald-trump-mount-vernon-george-washington-1264073

Wissen ist nicht nur lächerlich, sondern auch verdächtig. Albertus Magnus, Papst Silvester II, und eigentlich jeder, dessen intellektuelles Niveau ein wenig über dem seiner Zeitgenossen lag, sie waren der schwarzen Magie beinah schon überführt.

ZitatJulia Davis:
"Don't know much about history
Don't know much biology
Don't know much about a science book,
Don't know much about the French I took"
TO OWN THE LIBS

Und weil wir gerade beim Mittelalter waren:
ZitatTexas lawmakers consider the death penalty for abortion
http://www.fox5dc.com/news/texas-lawmakers-consider-the-death-penalty-for-abortion
vgl #2241.