Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Gender Studies

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RächerDerVerderbten, 02. Januar 2019, 17:13:58

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Zitat von: RächerDerVerderbten am 04. Januar 2019, 22:58:00
Zitat von: Peiresc am 04. Januar 2019, 22:36:17
Zitat von: sailor am 04. Januar 2019, 22:25:05Eine Triggerwarnung ist ja nun auch kein Leseverbot

Triggerwarnungen kommen meines Wissens aus dem Bereich der Psychotherapie, und sollen traumatisierte Patienten schützen.
Ich hätte da gerne mal einen vernünftigen Beleg für eine dieser "Triggerwarnungen". Was ich dazu bisher kenne, sind Wanderanekdoten, deren Herkunft ungewiss ist. Das ist ein bisschen wie mit religiöser Erbauungsliteratur: je näher man den Ursprüngen kommt, um so mehr lösen sie sich auf.

Sauropode

Hach, endlich hab ichs gefunden: https://forum.psiram.com/index.php?topic=15062.msg199975#msg199975

ZitatFurchtbar, das alles. Lasst uns mehr mit der Rückseite des Mondes befassen.

Und hier gab es das Thema auch schon mal https://forum.psiram.com/index.php?topic=9324.0

Scipio

Zitat von: Sauropode am 04. Januar 2019, 21:58:04
ZitatUnd unsere wohlstandsverwöhnten Damen wollen trotz allen Naturkitsches nicht aus ihren Eigentumswohnungen zurück in die Höhlen, wo sie tatsächlich wieder direkt auf männliche Beschützer und Ernährer angewiesen wären.

Wohlstandsverwöhnte Herren wollen das sicher auch nicht und sähen in einer steinzeitlichen Höhle ebenso ziemlich alt aus, um als Ernährer und Beschützer zu taugen.

Und das Rollenklischee vom jagenden Mann und der Frau am wärmenden Feuer ist ja mittlerweile auch nicht mehr der neueste Stand.

Oder ist das auch Gender-Bullshit?

Nun der Artikel bleibt recht wage, außerdem kann ich mir nur schwer vorstellen, wie man Erkenntnisse über die Geschlechterrollen in der Steinzeit gewinnen will. So etwas lässt sich ja nicht aus den Sachfunden herauslesen.

Sauropode

Das ist klar, aber deswegen das heutige bürgerliche Familienmodell in diese Zeit hinein zu interpolieren, ist ebenso falsch.

RächerDerVerderbten

Zitat von: sailor am 04. Januar 2019, 22:25:05
Im Übrigen ist angesichts des Hinweises auf das Verhalten/Rhetorik der AfD ein Umschwenken und Missbilligen des Verhaltens Dritter reiner Whataboutismus ;)

Nein, ist es nicht, wenn 2 Parteien sich übel anpflaumen, und du das (aus Sympathie für die andere?) nur einer ankreidest, dann gehört das erwähnt. Was ist übrigens mit deinen ständigen Whataboutisms bezüglich AfD und NPD? Nach Überfliegen deiner Textwand ( zwar in Rekordzeit getippt, aber leider ohne Zitate von mir, so daß ich jetzt würfeln oder mich totscrollen kann, um rauszufinden, worauf du dich beziehst) gehts ja hier wieder munter weiter:

ZitatAfd
(...)
linksgrüne Verschwörung
(...)
AfD
(...)
Brendan ONeill hat auch durchaus Querfrontansätze  :rofl2
(...)
linksgrün versifft

Sailor, dieses Rumgeeier ist unwürdig, du möchtest mir doch die ganze Zeit etwas unterstellen, aber traust dich nicht so recht, es klar zu formulieren, hast noch keine smoking gun gefunden, suchst aber eifrig, erzählst mir inzwischen, was und wie ich es EIGENTLICH sagen wollte.

Deine Texte sind durchzogen von verdrucksten, aber penetranten Denunziationsversuchen derart, daß Gender- Kritik, und damit natürlich auch alle Kritiker RECHTS seien. Ich habe mit Argumentation und zahlreichen Links versucht darzustellen, welche Bandbreite die Kritiker und die Kritik haben. Bei dir geb ichs auf.

If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

RächerDerVerderbten

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 04. Januar 2019, 23:04:50
Zitat von: Sauropode am 04. Januar 2019, 22:49:37
Du bringst mich noch dazu, GS zu verteidigen, obwohl ich die Auswüchse (nicht die Geschlechterforschung) für Bullshit halte.

+1

Ich schreib mir hier den Wolf (bin ein langsamer Tipper), und jetzt regen sich schon 3 Leute wegen 2 unglücklich formulierter Sätze auf? Oder ist da noch mehr? :o
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

RächerDerVerderbten

Zitat von: Peiresc am 04. Januar 2019, 23:05:30
Ich hätte da gerne mal einen vernünftigen Beleg für eine dieser "Triggerwarnungen".

Auf Arte gibs die auch, wenn ein Film mal etwas mehr Bums hat.

Irgendwas mit "...empfindsamen Personen wird geraten...", wobei ich das auch wieder für voll VERLETZEND und DISKRIMINIEREND halte, weil ich die als empfindsame Person trotzdem gern kucke.
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Peiresc

Zitat von: RächerDerVerderbten am 05. Januar 2019, 00:09:44und jetzt regen sich schon 3 Leute wegen 2 unglücklich formulierter Sätze auf? Oder ist da noch mehr? :o
Ähm ... ja. Ich komme mal zum Thema zurück. Ich habe die komplette Diskussion hier
https://blog.psiram.com/2016/10/gender-studies-und-die-wissenschaft/#comments
und die meisten der da verlinkten Texte gelesen (oder mindestens überflogen, ob sie was zum Thema beitragen). Gender Studies sind dead on arrival, Reanimation zwecklos. Abgesehen davon gebe ich sailor völlig recht, also: 4 Leute.

Zitat von: RächerDerVerderbten am 05. Januar 2019, 00:18:41
Zitat von: Peiresc am 04. Januar 2019, 23:05:30
Ich hätte da gerne mal einen vernünftigen Beleg für eine dieser "Triggerwarnungen".
Auf Arte gibs die auch, wenn ein Film mal etwas mehr Bums hat.

Irgendwas mit "...empfindsamen Personen wird geraten...", wobei ich das auch wieder für voll VERLETZEND und DISKRIMINIEREND halte, weil ich die als empfindsame Person trotzdem gern kucke.
Das wäre dann geschickt formulierte Werbung. Weil wir gerade bei Psychotherapie waren: ein Grundprinzip der Sexualtherapie ist das Koitusverbot.

Nur noch mal zur Sicherheit: mit vernünftigem Beleg meinte ich einen sachlich berichtenden Text und keinen aus dem Durchlauferhitzer. Schade, wieder nichts.

Sauropode

Zitat von: RächerDerVerderbten am 05. Januar 2019, 00:09:44
Zitat von: Gefährliche Bohnen am 04. Januar 2019, 23:04:50
Zitat von: Sauropode am 04. Januar 2019, 22:49:37
Du bringst mich noch dazu, GS zu verteidigen, obwohl ich die Auswüchse (nicht die Geschlechterforschung) für Bullshit halte.

+1

Ich schreib mir hier den Wolf (bin ein langsamer Tipper), und jetzt regen sich schon 3 Leute wegen 2 unglücklich formulierter Sätze auf? Oder ist da noch mehr? :o

Nein, und ich rege mich nicht auf. Eigentlich versuche ich, Dir Recht zu geben.

Gefährliche Bohnen

Zitat von: RächerDerVerderbten am 05. Januar 2019, 00:09:44
Zitat von: Gefährliche Bohnen am 04. Januar 2019, 23:04:50
Zitat von: Sauropode am 04. Januar 2019, 22:49:37
Du bringst mich noch dazu, GS zu verteidigen, obwohl ich die Auswüchse (nicht die Geschlechterforschung) für Bullshit halte.

+1

Ich schreib mir hier den Wolf (bin ein langsamer Tipper), und jetzt regen sich schon 3 Leute wegen 2 unglücklich formulierter Sätze auf? Oder ist da noch mehr? :o

Was denkst du? Es ist ja nicht so, dass man in diesem Forum mit Gender-Kritik a priori auf taube Ohren stößt (siehe auch die ganzen alten Diskussionen im Blog und im Forum dazu, die hier ja schon verlinkt wurden). Glaubst du wirklich, dass du lediglich wegen zwei unglücklich formulierter Sätze Gegenwind bekommst? Mir würde das zu denken geben.

Mir geht es jedenfalls ähnlich wie Sauropode, mein durchaus vorhandener Auskotzwille über Gender wurde leider durch die "unglücklich formulierten" Sätze gedämpft, aber das liegt vielleicht auch nur an meiner Überempfindlichkeit  ::)
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

RächerDerVerderbten

ZitatMir geht es jedenfalls ähnlich wie Sauropode, mein durchaus vorhandener Auskotzwille über Gender wurde leider durch die "unglücklich formulierten" Sätze gedämpft, aber das liegt vielleicht auch nur an meiner Überempfindlichkeit  ::)

Gefährliche Bohnen, wenn man die Meinung zu nem Thema davon abhängig macht, wie man zu den Diskutanten steht, läuft doch was schief.

If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

sailor

Zitat von: RächerDerVerderbten am 05. Januar 2019, 00:00:52
Zitat von: sailor am 04. Januar 2019, 22:25:05
Im Übrigen ist angesichts des Hinweises auf das Verhalten/Rhetorik der AfD ein Umschwenken und Missbilligen des Verhaltens Dritter reiner Whataboutismus ;)

Nein, ist es nicht, wenn 2 Parteien sich übel anpflaumen, und du das (aus Sympathie für die andere?) nur einer ankreidest, dann gehört das erwähnt. Was ist übrigens mit deinen ständigen Whataboutisms bezüglich AfD und NPD? Nach Überfliegen deiner Textwand ( zwar in Rekordzeit getippt, aber leider ohne Zitate von mir, so daß ich jetzt würfeln oder mich totscrollen kann, um rauszufinden, worauf du dich beziehst) gehts ja hier wieder munter weiter:

ZitatAfd
(...)
linksgrüne Verschwörung
(...)
AfD
(...)
Brendan ONeill hat auch durchaus Querfrontansätze  :rofl2
(...)
linksgrün versifft

Sailor, dieses Rumgeeier ist unwürdig, du möchtest mir doch die ganze Zeit etwas unterstellen, aber traust dich nicht so recht, es klar zu formulieren, hast noch keine smoking gun gefunden, suchst aber eifrig, erzählst mir inzwischen, was und wie ich es EIGENTLICH sagen wollte.

Deine Texte sind durchzogen von verdrucksten, aber penetranten Denunziationsversuchen derart, daß Gender- Kritik, und damit natürlich auch alle Kritiker RECHTS seien. Ich habe mit Argumentation und zahlreichen Links versucht darzustellen, welche Bandbreite die Kritiker und die Kritik haben. Bei dir geb ichs auf.

Ist das alles was du draufhast? Statt lesen, verstehen, widerlegen einfach mal mit Pathos und Opferrolle versuchen ist nicht gerade im Sinne der Aufklärung ;) Die Bandbreite der Kritik hast du nicht mal ansatzweise dargestellt... daher ist es müßig zu spekulieren, ob da überhaupt ein Verstehen der Kritik da ist. Dein Beitrag zu  der Prähistorikerin zeigt, dass alles, wo gender irgendwie draufsteht für sich schon negativ ist... ohne eben zu reflektieren, was diese Person macht/möchte. Nämlich Wissenschaft(TM). Den letzten Absatz, in dem die Dame schildert, dass ihre Arbeit bei den hardcorefeministinnen auf Ablehnung stößt (weil sie eben Wissenschaft statt Ideologie macht) unterschlägst du. Eine wirkliche Argumentation vermisse ich bei dir seit 2 Seiten, da ist keine Auseinandersetzung mit einzelnen Punkten, sondern ein Heraussuchen von Punkten, die möglichst drastisch deine Position untermauern. Eine Quellenkritik an diesen Punkten/Positionen findet nicht statt, keine Einordnung in die aktuelle wissenschaftliche oder politische Diskussion. Im Grunde ist es buzzwordbingo, wie man an deinen Ausführungen zu Werten und Aufklärung sieht.

Gefährliche Bohnen

Zitat von: RächerDerVerderbten am 05. Januar 2019, 11:54:57
ZitatMir geht es jedenfalls ähnlich wie Sauropode, mein durchaus vorhandener Auskotzwille über Gender wurde leider durch die "unglücklich formulierten" Sätze gedämpft, aber das liegt vielleicht auch nur an meiner Überempfindlichkeit  ::)

Gefährliche Bohnen, wenn man die Meinung zu nem Thema davon abhängig macht, wie man zu den Diskutanten steht, läuft doch was schief.

Wie kommst du darauf, dass ich das tue? Es geht um den Inhalt deiner Sätze, um nichts sonst.
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Gefährliche Bohnen

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 04. Januar 2019, 22:21:34
Warum hat Empfindlichkeit nichts mit dem Geschlecht zu tun, Rationalität und Affinität zu Dingen, die funktionieren aber schon?  :gruebel

Übrigens war diese Frage nicht rhetorisch gemeint. An einer Antwort bin ich ernsthaft interessiert.
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

RächerDerVerderbten

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 05. Januar 2019, 13:40:31
Zitat von: Gefährliche Bohnen am 04. Januar 2019, 22:21:34
Warum hat Empfindlichkeit nichts mit dem Geschlecht zu tun, Rationalität und Affinität zu Dingen, die funktionieren aber schon?  :gruebel

Übrigens war diese Frage nicht rhetorisch gemeint. An einer Antwort bin ich ernsthaft interessiert.

Meine Aussage hatte nichts mit DEINEM Geschlecht zu tun, da ich das nur vermuten konnte.

@ Sailor

Da hab ich mir so viel Mühe mit dir gegeben, und dann dieses vernichtende Urteil. :'(

Kannst du mir bitte trotzdem noch einen Beleg für Brendan O´Neills Querfrontaktivitäten liefern, das nagt nämlich an meinem antifaschistischen Gewissen.

Danke

@Peiresc

ZitatAbgesehen davon gebe ich sailor völlig recht

Im Speziellen oder im Allgemeinen?

Ich bin leider bei einigen Psiramisten angeeckt, was ich überdenken werde, zu einigen Punkten ließe zwecks besseren Verständnisses meines nicht unverrückbaren Standpunktes noch wesentlich mehr sagen, aber wenn Du Sailors "Alles-Nazis-außer-ich-und-Mutti"- Nummer legitim fändest, würde mich das doch schwer überraschen.

Zur Erinnerung: Mir ging es um die Frage, wie eine (von mir so empfundene) Ideologie, zu der jegliche Graswurzelbewegung fehlt, einfach so durch die Institutionen einer Demokratie marschiert.
Und dann wird das ständig von unserm Süßwassermatrosen (schnell ein Strich in der Liste bei "ad hominem") derailt mit AfD-NPD-Querfront- Quark.
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle