Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Täglich interessante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von fenkt, 16. Januar 2012, 21:34:03

« vorheriges - nächstes »

Typee

Zitat von: Scipio am 26. November 2018, 19:24:27
Damit ist der Brexit wohl auf dem Weg.

Fragt sich immer noch welcher. Das Scheitern des Pakets ist immer noch möglich, und am Ende des Prozesses steht dann nicht die Absage der Veranstaltung. Die PM scheut inzwischen nicht davor zurück, unsichere Kantonisten mit Ritterschlägen und Oberhaussitzen auf Lebenszeit zu.... animieren. Läuft aber selbst damit gegen Ablehnung. Und Labour? - zieht vermutlich die Weltrevolution vor.

Ach ja, und dann das hier: https://www.theguardian.com/us-news/2018/nov/26/trump-brexit-deal-theresa-may-great-deal-for-eu
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

reindling

Ist mir gerade untergekommen.... Homeda macht nur noch auf Nahrungsergänrzung unter neuer Domain...
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2018/01/15/homeda-ruft-alle-arzneimittel-zurueck

pelbilkolm


ZKLP

Im Prinzip nichts neues, aber ein besonders schönes Bildchen aus dem Paracelsus-Universum ("Die Dosis macht das Gift"):



Mehr dazu hier: https://thoughtscapism.com/2018/05/07/measures-of-toxicity/

Ladislav Pelc

https://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/sonntag/kolumne-der-kinderdok-warum-homoeopathie-abhaengig-machen-kann/23700004.html

Vielleicht sehe ich es zu positiv, aber ich habe den Eindruck, dass Kritik an der Homöopathie "alltagstauglicher" wird. Man findet nicht mehr nur Jubelartikel im Sinne von "wer heilt hat recht" und "neutrale" Artikel im Sinne von "beide Seiten anhören", sondern eben auch Kritisches.

celsus

Zitat von: Ladislav Pelc am 13. Dezember 2018, 22:36:43Vielleicht sehe ich es zu positiv, aber ich habe den Eindruck, dass Kritik an der Homöopathie "alltagstauglicher" wird. Man findet nicht mehr nur Jubelartikel im Sinne von "wer heilt hat recht" und "neutrale" Artikel im Sinne von "beide Seiten anhören", sondern eben auch Kritisches.

Ist auch meine Wahrnehmung. In den letzten 2 Jahren hat sich da eine Menge getan, 2018 noch etwas beschleunigt, weil viele Medien darin ein klickbares Thema sehen. Natalie Grams erzählte bei Reddit, dass sie jede Woche eine Interview-Anfrage bekommt. Das Interesse ist also da.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Fool

Letztlich sind nur Veganer rational und  wahre Humanisten:
https://hpd.de/artikel/loewe-kann-nicht-ueber-seine-ernaehrungsweise-nachdenken-mensch-schon-16324

Die restlichen Mitbürger (99% oder so) hängen der Irrlehre des Karnismus an.

celsus

Zitat von: Fool am 21. Dezember 2018, 13:37:57
Letztlich sind nur Veganer rational und  wahre Humanisten:
https://hpd.de/artikel/loewe-kann-nicht-ueber-seine-ernaehrungsweise-nachdenken-mensch-schon-16324

Die restlichen Mitbürger (99% oder so) hängen der Irrlehre des Karnismus an.

Warum muss das eigentlich so oft ins Extrem gehen? Grundsätzlich bin ich einer fleischarmen oder sogar fleischlosen Ernährung gegenüber aufgeschlossen, aber es wird dann sofort religiös, von der einzig wahren Lehre darf es keine Abweichungen geben. Und die Menschen mögen nun mal weder Verbote noch Moralkeulen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Fool

Ich hab mir mal die Kommentare zu dem verlinkten Artikel gegeben und find das nicht mehr lustig.
Alle, die nicht der einzig wahren Lehre folgen, werden zu Faschisten erklärt.
Soviel Hass auf einer sich humanistisch nennenden Website, das betrübt mich.


Peiresc

Zitat von: Fool am 22. Dezember 2018, 22:04:28
Ich hab mir mal die Kommentare zu dem verlinkten Artikel gegeben und find das nicht mehr lustig.
Alle, die nicht der einzig wahren Lehre folgen, werden zu Faschisten erklärt.

Ich find' das irgendwie nicht. Kannst Du mal zitieren?

celsus

Bisher habe ich Lauterbach für eine der weniger inkompetenten Personen in dem Umfeld gehalten ...



https://www.ruhrbarone.de/feinstaub-autismus-lauterbach/161432
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Fool

@Peiresc:

Konkret in den (immerhin moderierten) Kommentaren ein Thomas R.:

"daß auch der Speziesismus eine Form des Faschismus ist".

Ansonsten ist das ganze hasserfüllte Geschwafel zuviel zum Zitieren.
Die Kommentare finden sich unter dem verlinkten Interview.

Peiresc

Ach so. Ist ok. Im Nachhinein sehe ich, dass ich nur ein wenig unaufmerksam gewesen bin.

RächerDerVerderbten

Zitat von: Fool am 21. Dezember 2018, 13:37:57
Letztlich sind nur Veganer rational und  wahre Humanisten:
https://hpd.de/artikel/loewe-kann-nicht-ueber-seine-ernaehrungsweise-nachdenken-mensch-schon-16324

Die restlichen Mitbürger (99% oder so) hängen der Irrlehre des Karnismus an.

"Dass man Hunde liebt und Schweine isst, lässt sich ja nicht rational erklären.(...) Um sich damit nicht selbstkritisch auseinandersetzen zu müssen oder gar sich selbst zu verändern, reagieren nicht Wenige emotional über, wobei das intellektuelle Niveau hierbei nicht selten sinkt."

::)



Klaus Alfs 2015 über das Niveau von Armin Pfahl- Traughbers Argumenten:

ZitatDer Rezensent (Pfahl- Traughber) meint dazu: ,,Die Bejahung von Grundrechten für Tiere erhebt indessen nur eine Minderheit von Tierethikern."
(...)
Man sollte doch erwarten, dass der Rezensent darüber informiert ist, welchen Humanismus-Begriff die Giordano-Bruno-Stiftung hat, und worin eine ihrer wichtigsten Forderungen besteht. Es ist nicht schwer zu erraten: Grundrechte für Menschenaffen. Michael Schmidt-Salomon fordert sie ebenso seit Jahren wie Volker Sommer, Colin Goldner, Dieter Birnbacher, Peter Singer, Paola Cavalieri sowie zahlreiche prominente und namhafte Persönlichkeiten. Das Great Ape Project ist international durchaus einflussreich und hat bereits Gesetzesänderungen bewirkt. So randständig scheint diese Auffassung nicht zu sein.

Bereits 1787 – also zwei Jahre vor der Französischen Revolution – hat der Philosoph Wilhelm Dietler ein Buch mit dem Titel Gerechtigkeit gegen Tiere geschrieben. Und was fordert Dietler darin? Menschenrechte für Tiere. Dies ist seitdem die Essenz des Tierrechtsgedankens. Selbstverständlich erhebt auch der bedeutendste Tierrechtler der Gegenwart, Tom Regan, diese Forderung. Ein Blick in deren Werke hätte dem Rezensenten gewiss gut getan.

http://blog.klausalfs.de/3364/strohkopf-argumente/
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.