Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Köthen & Magdeburg

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Heinz-Rüdiger, 13. Oktober 2009, 20:18:07

« vorheriges - nächstes »


Conni

wobei ich ganz bescheiden darauf hinweisen möchte, dass unser Wiki-Artikel bereits am 08.10.09 eingestellt wurde.

amphibol

Da möchte man nur noch heulen...

:protest: :protest: :protest: :protest:



Conni

Zitat von: Boris am 13. Oktober 2009, 20:18:07
http://www.scienceblogs.de/frischer-wind/2009/10/sachsenanhalt-investiert-26-millionen-in-homoopathie.php

$)


TCM bietet die Quacksalber-Uni Magdeburg auch an: http://www.med.uni-magdeburg.de/Institute/Allgemeinmedizin/Lehre/Lehrveranstaltungen/Naturheilverfahren/Wahlfach_TCM.html

Und noch das:

ZitatNaturheilverfahren
Im Rahmen des Querschnittsbereichs 12: "Rehabilitation, Physikalische Medizin, Naturheilverfahren" wird durch das Institut für Allgemeinmedizin der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität der Teil Naturheilverfahren seit Sommersemester 2005 gelehrt.
Der Lehrplan sieht  eine Vorlesung und ein Seminar im fünften Studienjahr vor.

Die Vorlesung findet über 5 mal 2 Stunden statt. Es werden folgende Inhalte gelehrt:

Klassische Naturheilverfahren (Grundprinzipien, Verfahren, Wissenschaftliche Evidenz, Praktische Anwendungen)
Theorie und Praxis der Klassischen Homöopathie
Anwendungen der Naturheilverfahren in der hausärztlichen Praxis
Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)
Einführung in die Anthroposophische Medizin

Als externe Dozenten beteiligen sich:

Dr. med. Achim Kürten; Ärztlicher Leiter, Zentrum für Traditionelle Chinesische und Integrative Medizin am St. Hedwig-Krankenhaus in Berlin-Mitte
Dr. med. Harald Matthes; Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe gGmbH, Klinik für Anthroposophische Medizin, Berlin
Dipl.-Med. Margret Hentschel, Magdeburg


Je weiter man sich kundig macht, um so mehr Scheiße kommt hervor.


Graf Zahl

Zitat
Dr. med. Achim Kürten; Ärztlicher Leiter, Zentrum für Traditionelle Chinesische und Integrative Medizin am St. Hedwig-Krankenhaus in Berlin-Mitte

Das ist derselbe Kürten, der auch an der Urania die ganze TCM-Werbung macht...

amphibol

WAs mich dabei ankotzt: Überall an den Unis wird gespart. Institute werden eingerumpft, Bibliotheken geschlossen (vor allem öffentliche Bücherhallen etc.) und Professuren nicht wieder besetzt. Aber für Voodoo ist Geld vorhanden. Die Bibliothek hat ja auch laufende Kosten.

Ich möchte anregen, auch einen Master in Hexerei einzurichten. Und, das liegt mir persönlich am Herzen, einen Lehrstuhl für Jedi-Meister!

GeMa

Hogwarts liegt in Magdeburg. Damit wäre zumindest diese Frage unzähliger Potterfans abschliessend geklärt.


Gab es nicht auch in Frankfurt/Oder schon einen solchen Master of Witches? http://www.usfashionpoint.com/ebaypictures/Disney_logo/sorcerer_snowglobe2.jpg

"Die homöopathischen Ärzte sind an der Frage interessiert, inwieweit ihre Philosophie und Methodik auf andere komplexe Systeme wie beispielsweise die Stadt übertragbar sein können." Das täte mich auch mal interessieren.  :D :D :D

amphibol

Florian Freistetter hat mal ein paar Fragen an die Verantwortlichen von Hogwarts der Uni Magdeburg geschickt. Und bereits einige Antworten erhalten.

http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/10/homoopathiestudium-in-magdeburg-alles-nicht-so-schlimm-leider-nicht.php

Roland K.

http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/10/homoopathiestudium-in-magdeburg-alles-nicht-so-schlimm-leider-nicht.php

,,Die Homöopathie ist wissenschaftlich überprüfbar; die Homöopathie wurde wissenschaftlich überprüft - und sie ist dabei durchgefallen. "Professionelles Handeln" wäre in diesem Fall, die Homöopathie in der Medizin nicht einzusetzen."

Ich denke, hier ist unsere Gesellschaft mit Deinen moralischen Prinzipien überfordert. ,,Professionelles Handeln" heiß für mich in diesem Zusammenhang den Verdienst des Arztes, den er durch den Einsatz von Homöopathie erzielen kann, und den dadurch entstandenen Schaden an Patient und Gesellschaft gegeneinander zu optimieren. Natürlich ist ein ausgebildeter Arzt, der Homöopathie einsetzt, ein Betrüger, aber wer sagt denn, dass es keine legalen Betrüger gibt? Ein bisschen mehr Zynismus bitte!

,,Denn neben dem Placebo-Effekt gibt es ja auch noch einen "Nocebo-Effekt". Und wenn man den Menschen weiter einredet, das Homöopathie toll, sanft und sicher und "Schulmedizin" gefährlich und schlecht ist, dann kann das auch ganz konkrete negative Auswirkungen haben - genauso wie der Placebo-Effekt konkrete positive Auswirkungen haben kann. Und von den ganzen Homöopathen, die ihre Zuckerkugeln als Heilmittel gegen so gut wie alles - bis hin zu Krebs oder AIDS - anpreisen, möchte ich hier gar nicht erst reden. Man sollte sich also sehr gut überlegen, wie stark man den "Homöopathie-Überbau" bei der Anwendung des Placebo-Effekts mitnehmen möchte..."

Das ist die Frage, wie sich die Menschen beeinflussen lassen. Wem schon in der Schule vermittelt worden ist, dass er für die modernen Naturwissenschaften eine Minderbegabung hat, der wird sich zur Aufrechterhaltung seines Selbstwertgefühls fast automatisch irrationalen Denkmustern zuwenden. Wer erlebt hat, wie es der eigenen Mutter nach jeder Chemotherapie schlechter ging, bis sie am Ende gestorben ist (nur ein Beispiel - in der Historie meiner eigenen Familie gibt es erstaunlicherweise nicht einen einzigen Krebsfall), der muss schon einen lobenswerten Charakter haben, um bei eigener Betroffenheit nicht in irrationale Denkmuster abzugleiten. Wie will man solche Entwicklungsprozesse mit rationaler Information verhindern?

amphibol

Wäre das nicht sinnvoller, du würdest das in Florians Blog mit ihm diskutieren?

???

Graf Zahl

Ich schlage vor, Kontakt zum Pianoman aufzunehmen. Sein Beitrag in den Kommentaren ist für mich einen eigenen Blogeintrag bei uns wert.
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/10/homoopathiestudium-in-magdeburg-alles-nicht-so-schlimm-leider-nicht.php#comment60754

Graf Zahl

Zitat von: Roland K. am 16. Oktober 2009, 11:54:07
...
Wer erlebt hat, wie es der eigenen Mutter nach jeder Chemotherapie schlechter ging, bis sie am Ende gestorben ist (nur ein Beispiel - in der Historie meiner eigenen Familie gibt es erstaunlicherweise nicht einen einzigen Krebsfall), der muss schon einen lobenswerten Charakter haben, um bei eigener Betroffenheit nicht in irrationale Denkmuster abzugleiten.
...

Sehe ich nicht so. Schau Dir Patrick Swayzee an. Der hatte selbst Krebs und ist deshalb trotzdem keinem Quacksalber auf den Leim gegangen. Der hat einfach nur seinen Kopf zum Denken benutzt...