Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

es darf gelacht werden

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Daggi, 23. September 2018, 13:36:36

« vorheriges - nächstes »

Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...

Daggi

Alternative Mathematik in Zeiten von Donald Trump:

https://www.youtube.com/watch?v=Zh3Yz3PiXZw

(unbedingt bis zum Ende gucken - die Pointe kommt am Ende)

Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...

Peiresc

 :rofl2

Das wäre was fürs nächste Psirama.

celsus

Ja. Ich merke, dass es mir etwas schwer fällt, darüber zu lachen. Es erinnert doch sehr an diverse Diskussionen mit Esoten und Aluhüten. Soll es wohl auch.

Aber es ist inzwischen zu nah an der Realität. Auch bei uns.

Die Grünen Braunschweig:
ZitatDie Akzeptanz kann nur erhöht werden, wenn andere Weltbilder als das naturwissenschaftliche anerkannt und bei Entscheidungsfindungen berücksichtigt werden.

https://twitter.com/GrueneBS/status/1043441433200545793

(Tweet inzwischen gelöscht)

Aus der Diskussion nehmen sie diese brillante Erkenntnis mit:

ZitatWissenschaftliche Erkenntnisse geben wichtige Impulse und bedürfen immer einer gesellschaftlichen und polit. Diskussion und Einordnung. Es ist dann Aufgabe der Politik, daraus die notwendigen Schlussfolgerungen zu ziehen. Wir Grüne treten deshalb z. B. für ein Glyphosatverbot ein

Ich habe die Diskussion vorgestern verfolgt. Tenor: Mit wissenschaftlichen Erkenntnissen lässt sich niemand mehr beeindrucken. Wir brauchen mehr Bauchgefühl für politische Entscheidungen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Nogro

Zitat von: celsus am 24. September 2018, 11:59:25
Tenor: Mit wissenschaftlichen Erkenntnissen lässt sich niemand mehr beeindrucken. Wir brauchen mehr Bauchgefühl für politische Entscheidungen.
Und ein religiöses Weltbild (haben wir schon längst, z.B §219a) und ein ideologisches (hatten wir auch schon, s. 33-45 oder Lyssenko u.A.). So fängt es an.
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Schwuppdiwupp

Zitat von: celsus am 24. September 2018, 11:59:25
Tenor: Mit wissenschaftlichen Erkenntnissen lässt sich niemand mehr beeindrucken. Wir brauchen mehr Bauchgefühl für politische Entscheidungen.

Wen wundert's? ::)

Wenn ich mal in einen Spiegel gucke (was ich tunlichst zu vermeiden trachte :-\ ), dann muss ich zugeben, dass es mir immer schwerer fällt, scharf zwischen Fakt und Fake zu unterscheiden.

Warum? Weil ich feststellen muss, dass ich mitunter erhebliches Fachwissen benötige, um die Fakten als solche zu erkennen.
Für naturwissenschaftliche Zusammenhänge gilt das im besonderen Maaßen ;), weil viele wissenschaftlich akzeptierte Sachverhalte und Zusammenhänge so kompliziert und so anspruchsvoll sind, dass man sich eben nicht mal eben so in die jeweilige Thematik einlesen kann, um zu einem fundierten Urteil zu kommen.

Ach, was weiß denn ich ...

Scipio

Zitat von: Schwuppdiwupp am 24. September 2018, 21:10:54
Warum? Weil ich feststellen muss, dass ich mitunter erhebliches Fachwissen benötige, um die Fakten als solche zu erkennen.
Für naturwissenschaftliche Zusammenhänge gilt das im besonderen Maaßen ;), weil viele wissenschaftlich akzeptierte Sachverhalte und Zusammenhänge so kompliziert und so anspruchsvoll sind, dass man sich eben nicht mal eben so in die jeweilige Thematik einlesen kann, um zu einem fundierten Urteil zu kommen.

Das hatte ich vor längerer Zeit auch schon mal angemerkt!

Schwuppdiwupp

:police: Kann man in den hiesigen Kreisen gar nicht oft genug wiederholen ... :angel:
Ach, was weiß denn ich ...

kosh

Wer hat auch Kinder und wer hat so ähnliches beim Elternabend erlebt? Der einzige, aber wesentliche Unterschied war, dass die Schulleitung hinter dem Lehrer stand.

Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...

kosh

Ich habe solche Eltern wie im  Video live im Elternabend erlebt. Anderes Thema gleiche Argumentationsmuster

Schwuppdiwupp

Ach so ...


PS: Nicht nur du ... ::)
Ach, was weiß denn ich ...

Cornus