Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Islam/Islamisten

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Kinderarzt, 01. Januar 2009, 06:08:12

« vorheriges - nächstes »

Roland K.

Hi,

amphibol: ,,Mir kommt das irgendwie so vor, als wenn Donaldisten über die sexuelle Orientierung von Donald Duck diskutieren."

Das ist ein guter Vergleich. Man kann sofort sagen: ,,Nö, der ist nicht schwul, denn der ist ja immer hinter der Daisy her." Wie wäre es mit Dumbledore? Rowling hat in einem Interview geäußert, dass sie diese Rolle homosexuell angelegt hat. Man kann also sinnvoll darüber diskutieren, ob es in den Harry Potter Büchern darauf Hinweise gibt. Dagegen könnte wir nicht sinnvoll darüber diskutieren, ob der Zar von Russland, wenn Russland heute noch einen Zar hätte, homosexuell wäre. Warum sollte man also nicht sinnvoll darüber diskutieren können, ob Jesus homosexuell war – oder als Kunstfigur des ersten Christentums homosexuell angelegt war?

mfg
Roland K.

rincewind

Wenn schon Diskussion um der Diskussion willen, würde ich den Klassiker vorschlagen: Wie viele Engel haben auf einer Nadelspitze Platz?

amphibol

Zitat von: rincewind am 09. Oktober 2009, 13:02:49
Wenn schon Diskussion um der Diskussion willen, würde ich den Klassiker vorschlagen: Wie viele Engel haben auf einer Nadelspitze Platz?


Da fällt mir ein, weiß eigentlich jemand, wie der Engel auf die Spitze des Weihnachtsbaumes kam?

;D

Conni

ZitatWarum sollte man also nicht sinnvoll darüber diskutieren können, ob Jesus homosexuell war – oder als Kunstfigur des ersten Christentums homosexuell angelegt war?

Warum sollte man das tun?  Und wie soll es dann auch noch sinnvoll sein?

Hema

Zitat von: Roland K. am 09. Oktober 2009, 12:47:13
Hi,

amphibol: ,,Mir kommt das irgendwie so vor, als wenn Donaldisten über die sexuelle Orientierung von Donald Duck diskutieren."

Das ist ein guter Vergleich. Man kann sofort sagen: ,,Nö, der ist nicht schwul, denn der ist ja immer hinter der Daisy her."

Nein, Roland. Das ist keineswegs klar. Donald kann ein "Kesser Vater" sein oder Daisy eine Draguck Queen.

Was mich viel mehr beschäftigt:

Wo sind die Eltern von Tick, Trick und Track? Und die von Donald selber (ist ja auch nur der Neffe von Dagobert)? Gibt es etwa mittlerweile von Disney nicht mehr autorisierte und unterdrückte Geheimdokumente, in denen die genauen Beziehungen innerhalb der Familie Duck dargelegt werden? Endeten Donalds Eltern gar schöde als Festtagsbraten? Fragen über Fragen... ;D

Ich weiß nicht, ob Atheisten/Agnostiker/Skeptiker/Jesusleugner für solche Betrachtungen die richtigen Diskussionspartner sind. Bei solchen spekulativen Betrachtungen werde ich persönlich nicht warm. ;)

Ist Dir langweilig?

Roland K.

Conni: "Warum sollte man das tun?"

Aus historischem Interesse. Die Wahrheit zu wissen, ist irgendwie immer wertvoll. Das zeigt doch schon, dass sich an dieser Diskussion relativ viele beteiligen.

Conni: "Und wie soll es dann auch noch sinnvoll sein?"

So wie man immer wissenschaftlich arbeit. Zuerst mal alles sammeln, was irgendwie zum Thema nützlich sein könnte, über alles nachdenken, eine These formulieren und zur Diskussion stellen und soweit möglich im Versuch überprüfen. Aus der Diskussion und/oder dem Versuch neue Erkenntnisse gewinnen und unter diesen neuen Voraussetzungen weiter machen.

mfg
Roland K.

Hema

Ob man nicht vielleicht - ich traue mich ja kaum, darauf zu verweisen - in einem thread. der Islam/Islamisten heißt, sich wenn schon, dann mit der historischen Figur Mohammed beschäftigen sollte? Außerdem gibts von dem viel mehr zu seinen Neigungen...

Ich meine, um Zeit etc. zu investieren, muss einen das potentielle Ergebnis doch interessieren.

Ich persönlich finde es uninteressant, zu wissen, was Jesus machte, wenn die Öllampe ausgemacht wurde. Das ist so interessant wie er seinen Hirsebrei mochte oder sein Leintuch knotete. Da könnte es zig mal die Wahrheit sein...

Allgemein Homosexualität und Kirchengeschichte, ok.
Oder wie die Figur Mohammed als angeblich vorbildlicher Mensch/Mann noch heute einen Einfluss auf Gesellschaften hinsichtlich Sexualität hat. Aber so? :-\

Conni

ZitatAus historischem Interesse.

Ich kann nicht erkennen, dass Du Dich aus historischem Interesse diesem Thema zuwendest.

ZitatZuerst mal alles sammeln, was irgendwie zum Thema nützlich sein könnte, über alles nachdenken, eine These formulieren und zur Diskussion stellen und soweit möglich im Versuch überprüfen. Aus der Diskussion und/oder dem Versuch neue Erkenntnisse gewinnen und unter diesen neuen Voraussetzungen weiter machen.

Und das zu einer Person, deren Existenz nicht einmal belegt ist? Das führt in die Spekulation und bringt überhaupt nichts.

Elke

Hallo Roland,

dein Engagement in Ehren. Können wir jetzt mal bitte über den Wahrheitsgehalt von Channelings zu Aufgestiegenen Meistern, der Weißen Bruderschaft und der galaktischen Föderation reden und eine Parallele zum Islam ausarbeiten? Wie wär es??

Das Ganze reichen wir dann als Science-Fiction Manuskript an Verlage weiter.

Dideldideldideldum ...  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Roland K.

Zitat von: Vogelspinne am 09. Oktober 2009, 14:57:41
Hallo Roland,

dein Engagement in Ehren. Können wir jetzt mal bitte über den Wahrheitsgehalt von Channelings zu Aufgestiegenen Meistern, der Weißen Bruderschaft und der galaktischen Föderation reden und eine Parallele zum Islam ausarbeiten? Wie wär es??

Das Ganze reichen wir dann als Science-Fiction Manuskript an Verlage weiter.

Dideldideldideldum ...  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Genau, als ich noch der Beichtvater von Jesus war, da hat er es mir selbst gesagt.  ;D

mfg
Roland

P.S.
hast Du jetzt den Link zum geheimen Markusevangelium mal gelesen?

Roland K.

@Conni
Zitat von: Conni am 09. Oktober 2009, 14:19:39
ZitatAus historischem Interesse.

Ich kann nicht erkennen, dass Du Dich aus historischem Interesse diesem Thema zuwendest.

ZitatZuerst mal alles sammeln, was irgendwie zum Thema nützlich sein könnte, über alles nachdenken, eine These formulieren und zur Diskussion stellen und soweit möglich im Versuch überprüfen. Aus der Diskussion und/oder dem Versuch neue Erkenntnisse gewinnen und unter diesen neuen Voraussetzungen weiter machen.

Und das zu einer Person, deren Existenz nicht einmal belegt ist? Das führt in die Spekulation und bringt überhaupt nichts.


Doch, aus historischem Interesse. Ich bin nicht schwul und weder Christ noch Christenhasser - ehrlich. Wie bereits gesagt, kann man auch durchaus sinnvoll darüber diskutieren, ob in den Harry Potter Büchern die Homosexualität von Dumbledore irgendwie offensichtlich wird.

Roland K.

@Hema

Die Diskussion wird langsam langweilig, zumal bisher noch keiner ein Interesse daran hatte, mal den Link zum geheimen Markusevangelium zu beachten. Wir bewegen uns nur an der Oberfläche und sind der Wahrheit noch keinen Schritt näher gekommen.

Roland K.

Hema: "Wo sind die Eltern von Tick, Trick und Track? Und die von Donald selber (ist ja auch nur der Neffe von Dagobert)? Gibt es etwa mittlerweile von Disney nicht mehr autorisierte und unterdrückte Geheimdokumente, in denen die genauen Beziehungen innerhalb der Familie Duck dargelegt werden? Endeten Donalds Eltern gar schöde als Festtagsbraten? Fragen über Fragen... Grinsend

Da fehlt mir zwar das Insiderwissen, aber ich darf mal auf Ockhams Rasiermesser verweisen  ;D

rincewind

Zitat von: Roland K. am 09. Oktober 2009, 13:58:21
und soweit möglich im Versuch überprüfen.

Das halte ich auch - gerade bei historischen Themen - für sehr sinnvoll.

Roland K.

Zitat von: rincewind am 09. Oktober 2009, 15:31:50
Zitat von: Roland K. am 09. Oktober 2009, 13:58:21
und soweit möglich im Versuch überprüfen.

Das halte ich auch - gerade bei historischen Themen - für sehr sinnvoll.


Ein Versuch ist im Fall historischer Themen natürlich selten möglich, manchmal aber doch. Beispiel: Gemäß der römischen Geschichtsschreibung sind in den Kriegen gegen die Gallier und Germanen so gut wie nie Römer gefallen. Die starben immer alle während der Alpenüberquerung. Versuch: Heutige, gut trainierte Männer mit der historischen Ausrüstung der Römer die Alpen auf historischen Pässen überqueren lassen. Welche Probleme stellen sich ein? u.s.w. Ergebnis: die Römer haben gelogen, war gar nicht so schwer.