Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Das Bienensterben - kritische Beiträge

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von eLender, 15. März 2015, 22:04:40

« vorheriges - nächstes »

Yadgar

Zitat von: Sauropode am 01. Juli 2018, 19:33:29
;D

Und die linke Natur, und die sozialdemokratische?

Politisch irrelevant.

eLender

Zitat von: Yadgar am 01. Juli 2018, 19:22:58
Ach ja, Naturideale... hier mal differenziert nach politischen Grundüberzeugungen:

5. Technofuturist:

LOL, das kommt gut hin. Zu 5. fällt mir noch ein: man könnte ja auch Minidrohnen statt der doch sehr anfälligen Bienchen zwecks Bestäubung einsetzen. Wie Insider wissen, ahnt das die gemeine Biene bereits und attackiert massiv aus diesem Grunde vorsorgend die maschinelle Konkurrenz: https://phantompilots.com/threads/bee-attacks.21424/

(Wie die Hochintelligenten unter den Insidern wissen, sind Drohnen wahrscheinlich der Hauptfaktor für das inexistente Bienensterben. Ganze Völkerschaften werden bei diesen Attacken nämlich geschreddert :'()
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Schwuppdiwupp

Copyright by Yagdar? :skeptisch:

Wenn ja, dann ... :2thumbs:
Ach, was weiß denn ich ...

ZKLP

Zitat von: eLender am 01. Juli 2018, 22:56:35man könnte ja auch Minidrohnen statt der doch sehr anfälligen Bienchen zwecks Bestäubung einsetzen.

Diesbezüglich schickt sich Walmart an, zum würdigen Nachfolger von Monsanto zu werden:

https://www.spektrum.de/news/walmart-patentiert-roboter-biene/1551980
Zitat15.03.2018
[...]
Drohnen könnten in Zukunft Schädlinge überwachen, Pestizide spritzen und sogar Blüten bestäuben – das jedenfalls ist die Idee hinter sechs Patenten, die der Einzelhandelskonzern Walmart in den USA beantragt hat. Die Dokumente beschreiben Systeme aus mehreren Drohnen, die ausgehend von einer festen Ladestation durch ein Netzwerk über die landwirtschaftlichen Nutzflächen gesteuert werden. Dort würden die Roboter-Bienen mit speziellen Vorrichtungen Pollen aus Blüten entnehmen und in andere Blüten übertragen – ganz wie Bienen und andere bestäubende Insekten.

Dass Walmart sich 2006 vom deutschen Markt zurückgezogen hat, zeigt ja wohl eindeutig, dass der Laden etwas zu verbergen hat!!11!




Apropos Luzifer: Was wurde eigentlich aus Beeologics und deren Aktivitäten?

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Gentechnik-Monsanto-will-die-Honigbiene-retten-1918971.html
Zitat19.07.2013
[...]
Der Agroriese Monsanto will die Varroa-Milbe, den gefährlichsten Parasiten für Bienen, mit Hilfe der RNA-Interferenz bekämpfen, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe. Um das nötige Knowhow zu beschaffen, hat der Konzern bereits 2011 die israelische Firma Beeologics gekauft.

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: Schwuppdiwupp am 02. Juli 2018, 18:53:20
Copyright by Yagdar? :skeptisch:

Wenn ja, dann ... :2thumbs:

Ja, ist original Yadgar (nicht "Yagdar")!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Zinkspray

https://m.youtube.com/watch?v=wUj9A48WIls

So so- unterschwellige Pestizidvergiftungen sind wissenschaftlich anerkannt. Und einseitige Pollenkost (Aminosäurenprofile. Aminosäurenprofile, AMINOSÄURENPROFILE!!!!)

... ist echt schädlich für Bienen. Glücklicherweise ergibt sich daraus gar nichts. Aber ansonsten... ja schlechte Wissenschaft ist in der skeptischen Lehre unverzichtbar. 

Bei diesem Themenkreis werde ich bald noch explodieren. Kann niemand die Wahrheit sagen? 

eLender

Zitat von: Zinkspray am 25. Januar 2020, 16:37:36Kann niemand die Wahrheit sagen? 
Böhmi hat dich erhört und macht mal (ausnahmsweise) wieder gute Aufklärungsarbeit. Wundert mich zwar ein wenig, da er eigentlich das Klientel bedient, das sich sowas herbeiwünscht. Aber gut, es wird endlich mal wieder aus der Versenkung geholt. Man hatte wohl gehofft, niemand würde da nochmal nachfragen. Das Thema ist zwar klammheimlich aus dem öffentlichen Fokus gerückt, weil da wenig Substanzielles zu finden war (außer, dass es Untergangsphantasien beflügelt hat, was ja auch eine Bereicherung für viele ist ::) ).

ZitatDas Umweltbundesamt, der WWF und unter anderem das Klimaschutzministerium in Österreich behaupten: Honigbienen übernehmen 80 % der Bestäubungsleistung aller Pflanzen. Warum das irreführend ist und die zentrale Bedeutung anderer Bestäuberinsekten unterschlägt. Ein Thread (1/7).
https://twitter.com/zdfmagazin/status/1721211975227605450

In den Faden geht es um die richtige Feststellung, dass Honigbienen keinen wesentlichen oder besonderen Beitrag zur Bestäubungsleistung bringen. Das machen sie nur in Plantagen, weil man am Honig interessiert ist. Ich hatte mal recherchiert: die allermeisten Nahrungspflanzen (und deren Produkte) sind gar nicht auf Bestäubung - vor allem durch Honigbienen - angewiesen. Auch ohne Insektenbestäubung gäbe es genug zu essen (die wesentlichen Nahrungspflanzen sind entweder wind- oder selbstbestäubt bzw. brauche gar keine Bestäubung). Man verkauft aber bis heute das gegenteilige Narrativ.

Aber man ist bei Gelee Magazin Royal noch mehr Mythen auf der Spur. Etwa dem plumpen Greenwashing mit der Honigbiene.

ZitatBeewashing – Das ist kein Mittel, um die Bettwäsche blütenweiß zu bekommen, sondern beschreibt, wie Honigbienen für Marketingzwecke missbraucht werden. Ein Thread (1/6)
https://twitter.com/zdfmagazin/status/1720840057567723905

Dafür bekommen die auch ein Like von mir. Habe noch gar nicht geschaut, ob es auch schon eine Sendung zum Thema gibt. Schaumermal.
Wollte ich nur mal gesagt haben!