Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

akt. Blog-Beitrag - keine Kommentare

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von ajki, 05. Juni 2018, 16:47:47

« vorheriges - nächstes »

ajki

Ich wollt' nur grad Bescheid sagen, dass im aktuellen Blog mit meiner SeaMonkey-Version (hängt wohl aber davon nicht ab) nicht kommentiert werden kann - der Button "Kommentar absenden" mit seinem Link landet irgendwo im Nirvana einer 404-Seite.
every time you make a typo, the errorists win

celsus

Nanu. Bei mir auch, in allen Browsern bei allen Artikeln. Ich habe mal alle nicht notwendigen Plugins deaktiviert, macht keinen Unterschied. Statt auf die comment-Seite wird auf https://blog.psiram.com/%5ehttp:/127.0.0.1/ weitergeleitet. Mir fällt dazu gerade nichts ein.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

ajki

Siehste mal, wie gut ich von den Obersten PRISM-Leitung denke! Ich war überzeugt, ihr hättet ekstra! die Kommentare abgeschaltet, weil ihr euch des einströmenden Lobhudelns geniert.... ;-)
every time you make a typo, the errorists win

celsus

Zitat von: ajki am 05. Juni 2018, 18:16:54
Siehste mal, wie gut ich von den Obersten PRISM-Leitung denke! Ich war überzeugt, ihr hättet ekstra! die Kommentare abgeschaltet, weil ihr euch des einströmenden Lobhudelns geniert.... ;-)

Die Kuchenpakete und Blankoschecks reichen völlig.

Aber vrdmt ich kriege gerade nicht raus woran das liegt. Muss tiefer graben. Erstaunlicherweise haben die Spammer kein Problem, ihre Potenzmittelwerbung zu posten.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

pelbilkolm

Der gesendete POST-Request wird umgeleitet nach
https://blog.psiram.com/^http://127.0.0.1/$
Wegen dem ^ und $ würd ich auf eine rewrite rule tippen die da Probleme macht

celsus

Zitat von: pelbilkolm am 05. Juni 2018, 19:17:11
Wegen dem ^ und $ würd ich auf eine rewrite rule tippen die da Probleme macht

Ja, vermute ich auch, aber da ist alles sauber.

Und was dagegen spricht: Direkter Aufruf des Formularziels funktioniert. Da müsste die Regel schon zuschlagen, wenn es sie gäbe.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

ajki

Ich will ja nicht unken... aber habt ihr geprüft in der letzten Zeit, ob die Blog-Software (oder sonstige Serverleistungen) irgendein dämliches update im Zusammenhang mit der dusseligen DS-GVO eingespielt haben? So frei nach dem Motto, man muß jetzt erstmal irgendeinen bescheuerten flag setzen, damit die comment-Funktion die gefährlichen userdaten doch wieder speichern dürfen? Bei einem bescheuerten Standard-Wordpress-Blog ist mir das vorgestern auch erstmals unter die Nase gerieben worden...
every time you make a typo, the errorists win

celsus

Dachte ich auch schon dran, aber das Update ist schon eine Weile her. Allerdings sind in der Zwischenzeit auch keine Kommentare reingekommen ...
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

ajki

Wenn Du mit ner gespooften außereuropäischen IP-Adresse auf die Kommentare kommst (wie die Spammer....), dann weißt Du Bescheid ;-)
every time you make a typo, the errorists win

celsus

Keine Ahnung bisher was da schief läuft. Mir fehlt auch gerade etwas die Zeit für weitere Tests.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

Kommentare werden wieder angenommen. Ein Plugin hatte eine Umleitung zerschossen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

RainerO

Ich schreib mein Problem mal hier hinein, in der der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.

Seit einiger Zeit kann ich im Blog keine Kommentare mehr abschicken, wenn ich mich in einem Firmennetz,
oder zuhause befinde. Egal welcher Browser (Firefox, IE, Edge), egal welcher PC (privat-PC, Firmen-NB).
Auch mit dem Tablet (iPad) geht es nicht, wenn ich mich in diesen Netzen befinde. Es kommt immer eine
Spam-Schutz Fehlermeldung.
Der einzige reproduzierbar funktionierende Weg, einen Kommentar abschicken zu können, ist mit dem
iPad über die SIM-Karte (also WLAN deaktiviert).

Woran könnte es scheitern?

celsus

Die Meldung kann von unterschiedlichen Funktionen stammen. Was jetzt an einem Firmennetzwerk so speziell sein soll, dass ein Spamschutz darauf anspringt, ist mir auch unklar. Kannst du bei Gelegenheit mal die Fehlermeldung kopieren?
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

RainerO

Hallo celsus,

anbei die Fehlermeldung.
Der Fehler kommt aber auch bei mir zuhause, da habe ich keine fixe IP, in der Firma natürlich schon.
Zuerst dachte ich, es liegt an meinem ziemlich abgeschotteten Firefox, aber die Meldung kommt auch beim IE ohne Add-Ons.

celsus

Die Meldung kommt von meinem selbstgebauten Spamschutz  :(

Ich mache später mal ein paar Tests. Wenn du im Blog angemeldet bist, sollte das nicht auftreten.

Was mich immer noch am meisten nervt, ist, dass die Spammer offenbar keine Probleme mit dem Spamschutz haben.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.