Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Amerika du hast es besser

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Peiresc, 13. November 2016, 20:28:34

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Zitat von: LaDeesse am 24. Dezember 2017, 18:02:37
Die ökonomische Diskussion ist für mich von nachgelagerter Bedeutung. Dem muss eine rein ethische Diskussion über den Sozialstaat vorausgehen
Ich würde da nicht so eine scharfe Trennlinie ziehen. Die Einführung einer Sozialversicherung durch Bismarck war kein Gnadenakt "aus moralischer Überzeugung", sondern gehörte zum Programm der Bekämpfung der Sozialdemokratie, und natürlich gab es ökonomische Gesichtspunkte, z. B. Vermeidung ziviler Unruhen o. ä. Da bin ich sicher, auch wenn ich keine Einzelheiten parat habe. Ist aber auch schon leicht OT.

LaDeesse

Zitat von: Peiresc am 24. Dezember 2017, 20:05:26
Zitat von: LaDeesse am 24. Dezember 2017, 18:02:37
Die ökonomische Diskussion ist für mich von nachgelagerter Bedeutung. Dem muss eine rein ethische Diskussion über den Sozialstaat vorausgehen
Ich würde da nicht so eine scharfe Trennlinie ziehen. Die Einführung einer Sozialversicherung durch Bismarck war kein Gnadenakt "aus moralischer Überzeugung", sondern gehörte zum Programm der Bekämpfung der Sozialdemokratie, und natürlich gab es ökonomische Gesichtspunkte, z. B. Vermeidung ziviler Unruhen o. ä. Da bin ich sicher, auch wenn ich keine Einzelheiten parat habe. Ist aber auch schon leicht OT.

Ob eine Sozialversicherung sich für den Staat als Ganzes unter dem Strich u.a. wegen Seiteneffekten wie der Vermeidung sozialer Unruhen rechnet, kann man zwar auch als "ökonomische Diskussion" einsortieren; diese dient aber der Nutzenbewertung.
Im Falle von Obamacare hingegen meint "ökonomische Diskussion" (vordergründig) die Frage der Finanzierung, konkret die Modi der Umverteilung. Das Eine hat mit dem anderen m.E. so gut wie nichts zu tun.
Tatsächlich geht es in den USA um eine entscheidende, ethische Frage: Will die Gesellschaft als Ganzes allen eine KV ermöglichen oder nicht? Dass sie es kann, steht fest. Ob es sich ingesamt "rechnet", ist im Hinblick auf ethische Abwägungen wurscht. Wer diese Grundsatzentscheidung mit ökonomischen Fragen vermischt, läuft meiner Meinung nach den Sozialdarwinisten in die Falle.

Schwuppdiwupp

Ich schließe mich der Meinung meines Vorredners an.

Zitat von: LaDeesse am 24. Dezember 2017, 21:02:53
Tatsächlich geht es in den USA um eine entscheidende, ethische Frage: Will die Gesellschaft als Ganzes allen eine KV ermöglichen oder nicht?

Um genau diese Fragestellung geht es leider nicht mehr nur alleine in den USA. ::)
Ach, was weiß denn ich ...

Peiresc

In Amerika, da dürfen wir ja endlich wieder Merry Christmas sagen.

z. B. auf Breitbart gibt es gerade eine Geschichte mit dem Papst:
ZitatVATICAN CITY (AP) — Pope Francis in Christmas Eve remarks Sunday likened the journey of Mary and Joseph to Bethlehem to the migrations of millions of people today who are forced to leave homelands for a better life, or just for survival, and he expressed hope that no one will feel "there is no room for them on this Earth."
http://www.breitbart.com/news/pope-on-christmas-bethlehem-treks-like-todays-migrations/
In den Kommentaren (>7200, and rising) geht die Weihnachtspost ab:
ZitatWorst pope ever, I miss John Paul II.

How DARE this pope intentionally conflate murderous mudslyme Rapefugees with law-abiding citizens paying their taxes and completing their census obligations!

Somebody should send a memo to the stupid, leftist Pope. Wouldn't it be nice if Catholicism were headed by a Christian?

This guy is pure evil. Sorry Catholics, the truth can hurt. I hope you all can replace him with a godly figure sooner rather than later.

How is it possible that the Pope dosent know the story of Jesus and Christmas?
Why would anyone respect anything this impostor has to say. He should go back to loving his abortion/child murderous politicians and child raping priest, and leave true Christian theology to the faithful.

Simple answer to this Pope...he's retarded. A Leftist indoctrinated slow learner. What an embarrassment.

Joseph did not come to Bethlehem thinking that by killing innocent men, women, and children, he would be performing a service for God and would receive a reward in paradise for his services. No, Joseph and Mary were doing the work of God, not the work of the Devil.

Und in Fettdruck:
ZitatPope a Dope should be on a Rope !!!
Swinging from its end !!!
LOL.
Papst-Witze sind offenbar die neuen Judenwitze. Usw., 99% der Kommentare sind in ähnlicher Preislage. Eine der Sequenzen, die mich am meisten beeindruckt, ist diese:

ZitatA: How is it possible that the Pope dosent know the story of Jesus and Christmas?
Why would anyone respect anything this impostor has to say. He should go back to loving his abortion/child murderous politicians and child raping priest, and leave true Christian theology to the faithful.

B: Yes ! What IS he talking of! Pure BS propaganda! Thow shall not lie?

C: He isn't. https://en.m.wikipedia.org/wiki/Flight_into_Egypt

D: You are a lying commie whore.
Das war sozusagen die Roy-Moore-Antwort. Aber es gibt auch eine Mitch-McConnell-Antwort:
ZitatWikipedia is crowdsourced and absolutely worthless for citations.

ErpelderNacht

Zitat von: ErpelderNacht am 01. Oktober 2017, 12:47:27
Zitat von: ErpelderNacht am 13. August 2017, 23:26:07
China hatte nach dem ersten Treffen mit Trump die damals bestehenden Sanktionen gegen Nordkorea erstmals wirklich durchgesetzt und die nordkoreanischen Kohleschiffe zurückgeschickt. (Der Schokokuchen hat wohl Eindruck beim chinesischen Präsidenten hinterlassen.)

Später erklärte sich Trump zu einem Treffen mit Kim bereit, und sagte, er würde sich geehrt fühlen, sich mit Nordkoreas Machthaber zu treffen. Das war ein Angebot an Kim, sich ohne Gesichtsverlust vor seinem Volk und der Welt von dem Atomwaffenprogramm zu verabschieden; im Gegenzug würde er durch das Treffen politisch stark aufgewertet werden; vielleicht wäre sogar ein Ende der Sanktionen drin. Kim schlug das Angebot aus und führte seitdem mehrere Raketentests durch.

Also strebte Trump noch schärfere Sanktionen an. Und er kriegte die Chinesen mit ins Boot.

Und was macht Norkorea?
Nordkorea eskaliert und will ab Mitte August Raketen vor die Küste Guams schießen. Das wäre ab jetzt.

Trump reagiert und kündigt Fire and Fury an. Was das genau heißen mag, das überläßt er der Phantasie der nordkoreanischen Machthaber. Das ist so unspezifisch, das kann alles sein von ein paar B1B-Flügen vor der Küste Nordkoreas angefangen bis zu einer nach oben offenen Reaktion. Das war geschickt. 

Was macht China? China sagt zu Nordkorea: "Wenn Ihr euch mit den Amis anlegt, seid Ihr auf alleine alleine gestellt und wir helfen euch nicht."
Das ist eine Absetzbewegung, nicht zu unterschätzen.

Trump hatte schon 1999 gesagt, wie er das Nordkorea-Problem angehen würde, und jetzt macht er das, was er damals angekündigt hatte: Erst intensiv verhandeln, und wenn das nichts bringt, etwas drastischeres. Noch ist die Verhandlungsphase.
Neues vom Rocketman:

http://archive.is/EGHdT

ZitatChina liebäugelt in Nordkorea-Krise plötzlich mit Trump
China war stets Nordkoreas mächtiger Verbündeter. Nun tun sich tiefe Risse auf im Bündnis. Und Peking rückt fast unbemerkt in Richtung USA – Pjöngjang schäumt. Und bald kommt Donald Trump nach Peking.
Bewegung im Spiel?

ZitatNordkorea beschimpfte seinen einstigen Verbündeten China, obwohl die Volksrepublik die einzige Macht ist, die noch versucht, zugunsten Pjöngjangs zu vermitteln. Die Staatsagentur KCNA schmähte die jüngsten UN-Resolutionen und Sanktionen – die auch von China mitgetragen werden – als ,,schmutzige Exkremente der Reaktionäre in der Geschichte".
Kims neues Spiel: "Wie vergraule ich meine Freunde?"

ZitatChinas Nordkorea-Experte Zhang Liangui, der an der ZK-Parteihochschule lehrt, sagte der WELT, dass das Kim-Regime ,,offenbar entschlossen ist, mit China zu brechen. Die Lage wird dadurch noch gespannter. Nordkoreas Führung verhält sich, als ob sie größenwahnsinnig geworden ist, so, als ob sie bereits eine atomare Großmacht ist, vor der sich die USA und China zu fürchten haben."
Nie gehört von diesem Menschen, aber er scheint in der chinesischen Regierung gut vernetzt zu sein. Das kann man dann wohl als halboffizielle Mitteilung auffassen. Und das klingt nicht gut für Rocketman.
.
.

Zeit für eine Aktualisierung:
http://archive.is/AFGrY?
http://www.faz.net/aktuell/politik/china-liefern-nordkorea-weder-diesel-noch-benzin-15358819.html?

ZitatKein Öl mehr für Nordkorea?
Peking liefert nach eigenen Angaben weder Diesel noch Benzin nach Nordkorea. Über die Lieferung von Rohöl schweigt sich China aber aus.

Nach der jüngsten Verschärfung der UN-Sanktionen gegen Nordkorea hat Chinas Zollbehörde am Dienstag neue Zahlen zum Handel mit dem Nachbarland veröffentlicht. Demnach wurden im November den zweiten Monat in Folge keine Mineralölerzeugnisse wie Benzin oder Diesel mehr nach Nordkorea exportiert. China hätte damit den am Freitag verabschiedeten Strafmaßnahmen vorgegriffen.
Kim hat keine Freunde mehr.

ZitatDer UN-Sicherheitsrat hatte einstimmig beschlossen, die jährlich zulässigen Lieferungen von Mineralölerzeugnissen an das kommunistische Regime auf 500.000 Barrel im Jahr zu begrenzen, nachdem die erlaubte Menge im September bereits auf zwei Millionen Barrel reduziert worden war. Nach Ansicht von Fachleuten trifft das vor allem die Landwirtschaft. Die Auswirkungen dürften jedoch nicht vor dem Frühjahr sichtbar werden.
Das heißt, dass alle Vetomächte, einschließlich Russland und China, das Vorgehen Trumps gegen Nordkorea unterstützen.

Zitat,,Kriegerischer Akt"
Nordkoreas Außenministerium sprach am Sonntag von einem ,,kriegerischen Akt" gegen sein Land. Die Maßnahmen liefen auf eine komplette Wirtschaftsblockade hinaus, hieß es in einer Erklärung des Ministeriums in Pjöngjang. Die Resolution verlangt zudem die Rückkehr aller im Ausland arbeitenden Nordkoreaner binnen zweier Jahre. In einem früheren von den Vereinigten Staaten zur Abstimmung an China entsandten Entwurf war noch von einem Jahr die Rede gewesen. In China sind die meisten von Pjöngjang zwecks Devisenbeschaffung entsandten Vertragsarbeiter tätig.

Krieg im Trump-Stil: Unkonventionell und effektiv. Und das ohne einen einzigen Schuss abzugeben.
Einfach alle anderen überzeugen, mit dem dicken Kim keine Geschäft mehr zu machen. Nordkorea ist jetzt völlig isoliert.

Die nächsten Nachrichten aus Nordkorea werden imho sein:
- Kim wird gestürzt und das Regime bringt einen neuen Diktator an die Macht oder
- Kim wird gestürzt und das Regime bricht zusammen oder
- Kim unterwirft sich den UN-Resolutionen und stampft das Nuklearprogramm ein

Die Zeit läuft gegen Kim.

Lt.Havoc

ZitatDie nächsten Nachrichten aus Nordkorea werden imho sein:
- Kim wird gestürzt und das Regime bringt einen neuen Diktator an die Macht oder
- Kim wird gestürzt und das Regime bricht zusammen oder
- Kim unterwirft sich den UN-Resolutionen und stampft das Nuklearprogramm ein

Die Zeit läuft gegen Kim.
Na, du bist da aber sehr optimistisch, das Nord Korea schon früher solche Aktionen überlebt hat und das China dann nach einer weile wieder zu NK stand, scheint dir entfallen zu sein. Außerdem, wer sagt das, sollte Kim gestützt werden und ein neuer kommt, das der dann nicht sofort mobil macht und versuchen wird, in Süd Korea einmarschiert?

Der andere Punkt ist, sollte das Regime kollabieren, dann ist Süd Korea auch am Ende, da es denen unmöglich ist, NK wieder aufzubauen, geschweige denn sich um die aber Million Flüchtlinge zu kümmern, und ich glaube nicht das die USA sich gezwungen sehen, dort Milliarden Dollar rein zu pumpen und das für keine Ahnung wie lange.

Und dann ist da ja noch China, die wollen das Süd und Nord nicht vereinigt werden, da dann die USA Direkt vor der Haustür stehen.

Naja, kann aber auch sein das Kim sich für keine dieser punkte entscheidend und eine Krieg beginnt, der hat dann nichts zu verlieren und da hatte ich schon mal was zu gesagt. Deswegen sehe ich das sehr Kritisch was Trump da macht, da es eher zweifelhaft ist, das sich Kim der UN beugt.

Peiresc

[editiert]

Aus dem FAZ-Artikel:
ZitatDen Daten zufolge ging der Import nordkoreanischer Produkte im November im Vergleich zum Vorjahresmonat um 24 Prozent zurück. Der Export in das Nachbarland stieg hingegen um rund 16 Prozent. Nach Angaben der ,,South China Morning Post" wurden vor allem mehr Bananen und Mais exportiert.
Das klingt ein wenig nach Deindustrialisierung oder Produktionsrückgang, wobei ein bisschen unklar ist, wovon die Nordkoreaner die Importe bezahlen. Die Kunst der Chinesen wird darin bestehen, einen suizidalen Krieg von Kim zu vermeiden und weitgehend gewaltlos eine von China abhängige Marionettenregierung einzusetzen. Die Chinesen wollen Stabilität, die Menschenrechte sind zweitrangig. Trump will den für ihn glorreichen Zusammenbruch, Opfer und Menschenrechte spielen keine Rolle.

ErpelderNacht

Zitat von: Peiresc am 25. Dezember 2017, 10:58:01In Amerika, da dürfen wir ja endlich wieder Merry Christmas sagen.

Fundsache:
http://www.newsweek.com/how-trump-nazis-stole-christmas-promote-white-nationalism-755991
http://archive.is/mV1Ze?

ZitatHOW TRUMP AND THE NAZIS STOLE CHRISTMAS TO PROMOTE WHITE NATIONALISM
Wa?

ZitatPresident Donald Trump wants Americans to think he re-invented Christmas.
"We can say merry Christmas again," he has said on numerous occasions both during his campaign for president and his presidency. "Christmas is back, better and bigger than ever before," he told supporters months before the Christmas season."You can say again, 'Merry Christmas' because Donald Trump is now the president," said Trump's former campaign manager Corey Lewandowski after Trump won the election.
Der fiese Möpp.
ZitatMany of Trump's Christian supporters argue that the president is ending the alleged "war on Christmas," which has been presented by evangelicals and Fox news anchors as a threat to America's Christian culture. Trump supporters say Americans have become too politically correct when they wish people happy holidays, a neutral term that can be used for people who celebrate Hanukkah, Eid, or any other religious holiday that takes place around the same time as Christmas.
"Merry Christmas" wegen politischer Korrektheit durch "Happy Holiday" ersetzen.

ZitatBut critics counter that Trump is promoting a version of the holidays that excludes members of other religions, and that his crusade to bring back Christmas is part of a larger attempt by the president to define America as a country for white Christians alone.Wishing people "merry Christmas" instead of "happy holidays," is thus in line with Trump's decision to ban citizens of Muslim-majority countries from entering the United States, critics say. It fits neatly with his refusal to condemn white supremacists when they march against diversity, and with his condemnation of athletes who protest police brutality against black men.
Und das alles durch "Merry Christmas".

ZitatWith this in mind, the fight to end the war on Christmas is exclusionary politics at its most flagrant.

"I see such invocations of Christmas as a kind of cypher, what some would call a dog whistle. It does not appear to be intolerant or extreme, but to attentive audiences it speaks volumes about identity and belonging—who and what are fully American," Richard King, a professor at Washington State University who studies how white supremacists exploit culture, told Newsweek.

"Much like 'Make America Great Again,' panics over the protests by NFL players, and the defense of Confederate memory, Christmas is a way to talk about peril, to assert a soft or hard version of white nationalism."
Was muss man rauchen, um so einen Blödsinn von sich zu geben?

Zitat"Because Americans have enjoyed a relatively stable political system, Christmas in the U.S. has been relatively immune to the overt politicization of the holiday," Joe Perry, author of the book Christmas in Germany: A Cultural History, which examines the way Nazis used Christmas to spread fascism, told Newsweek.

"But not completely immune. The far right's engagement in the 'war on Christmas' explicitly posits that there is one single true or correct Christmas. The holiday's true nature is somehow under threat from outsiders and liberals who act as forces of degradation, multiculturalism and secularization," Perry continued.
Noch einer.

ZitatIn this context, Trump has been using the so-called war on Christmas to wage a culture war that pits multicultural liberals against Christian conservatives. He began doing this long before Christmas. Meanwhile, members of the religious right support Trump's most nationalist, race-baiting form of political rhetoric, including his re-claiming of Christmas.

Likewise, Nazi Germany's propagandists rooted their idea of Christmas in visions of ethno-nationalism. They rewrote the lyrics of Christmas carols, promoted Nazified holiday traditions and launched numerous Christmas charity events for poor Germans. The ultimate goal was to draw a clear line between those who belonged and those who should be excluded, those who could not benefit from the joys of Christmas.
Nazis bestimmten, wer Weihnachten feiern durfte und wer nicht.

ZitatTrump's rhetoric differs from that of Nazi Germany's, most notably because he has never advocated for genocide.
Wenigstens das.

ZitatBut Trump's talk about Christmas coexists with reemerging white identity politics, experts say.

"Committed white nationalists love Trump's bring back Christmas campaign almost as much as evangelicals," Dr. Randy Blazak, a sociology professor who studies white nationalism, told Newsweek. "His followers see this as gospel and a rebuking of multiculturalism and political correctness, and the growing influence of Jews, Muslims, atheists and other non-WASPs."
Ein Soziologieprofessor. Warum überrascht mich das nicht?

ZitatPerry argues that Trump hasn't gone nearly as far as the Nazis in promoting his vision of the holidays, and he sees major flaws in describing Trump as a Nazi-like figure. But there are some clear parallels.
"Trump and the Nazis share aspects of race-baiting and perhaps broader aspects of extreme conservatism—many political ideologies do," Perry said.
"Frankly, I'm not sure how far Trump himself is willing to go to use the holiday to promote anti-Muslim or anti-minority visions of America, or if he even really understands what he is doing with his 'Merry Christmas' tirades."

Weihnachten ist Nazi,  "Merry Christmas" ein Geheimcode für weiße Rassisten und weil Trump auch Merry Christmas sagt, steckt er mit denen unter einer Decke. 
Das sagen ein Professor für "cultural anthropology", ein Buchautor und ein Soziologieprofessor.
Und damit bekommen sie einen Artikel im Newsweek.

Lasst das mal sacken.

Peiresc

 :gaehn:
Es gibt wirklich ein paar Aspekte bei der Sache, die um Größenordnungen wichtiger sind. Z. B., dass man jetzt nicht mehr Fröhliche Weihnachten sagen darf, ohne dass man sich als Trumpist verdächtig macht. Danke, Mr. Trump!

ErpelderNacht

Die Israelis wollen eine im Bau befindliche Bahnstation in der Altstadt von Jerusalem nach Donald Trump nennen. 

http://edition.cnn.com/2017/12/27/politics/israel-trump-train-station-rail-name-naming/index.html?CNNPolitics=Tw
http://archive.is/qslC0?

ZitatA planned high-speed rail station in the Old City of Jerusalem will be named after President Donald Trump, Israeli Minister of Transportation Yisrael Katz told CNN.The station, which will be built inside the walls of the Old City, will drop off passengers near the Dung Gate, which leads straight to the Western Wall, the holiest site at which Jews can pray.
Wow. 
ZitatBut dedicating the rail station to Trump is a way of thanking him for what he did earlier in December, when he recognized Jerusalem as the capital of Israel and said he intends to move the US Embassy from Tel Aviv to Jerusalem."I decided to call the new train station which will be established in the Jewish Quarter near the Western Wall and the Temple Mount in the name of President Donald Trump, because of his historical and brave decision to recognize Jerusalem, the eternal capital of the Jewish people, as the capital of the state of Israel and his intention to move the American Embassy to Jerusalem," said Katz.
Ich glaub, eine größere Ehre kann Israel einem ausländischen Staatsoberhaupt kaum machen, als so einen zentralen Verkehrsknotenpunkt in der Nähe zum wichtigsten Ort des Judentums nach ihm zu benennen.
ZitatIn addition to the station, Trump-naming frenzy has swept across Jerusalem and Israel, where multiple municipal projects are expected to bear the name of the 45th President.
Er scheint dort eine Menge Fans zu haben. 

Peiresc

Ich habe nicht das Gefühl, dass das gute Politik ist. Es wirft kein günstiges Licht auf die Israelis.

In Russland gibt es übrigens auch eine Neubewertung Stalins. Er scheint da eine Menge Fans zu haben.
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/quer-durch-russland-6-stalin-ist-wieder-da-in-der-provinz/13886320.html

LaDeesse

Zitat von: Peiresc am 29. Dezember 2017, 07:18:07
Es wirft kein günstiges Licht auf die Israelis.

Wie der Rest der Welt (abgesehen von den USA) über sie denkt, ist den Israelis aus vielerlei Gründen seit langem schon egal.

Peiresc

Zitat von: LaDeesse am 29. Dezember 2017, 07:49:57
Wie der Rest der Welt (abgesehen von den USA) über sie denkt, ist den Israelis aus vielerlei Gründen seit langem schon egal.

Es ist trotzdem langfristig keine gute Politik, glaube ich. Aber hier ist das ein wenig OT. Wir haben dazu einen langen Faden.
https://forum.psiram.com/index.php?topic=13195.0

ErpelderNacht

Zitat von: Peiresc am 05. Dezember 2017, 19:41:26
Zitat von: ErpelderNacht am 05. Dezember 2017, 18:08:20
Einer von ihnen war ein gewisser Peter Strzok, den Mueller im August feuern musste, als Anti-Trump Textnachrichten von ihm bekannt wurden:
Dass Fox & Co. über den ganz begeistert sind, ist klar. Was mir aber in der ganzen Aufregung ein wenig fehlt, ist: keiner kann die ,,Anti-Trump-Äußerungen" von Strzok zitieren; nicht diese Äußerungen sind ½ Jahr nach dem Ereignis bekannt geworden, sondern nur die Tatsache, dass er das Mueller-Team verlassen hat. Vermutlich waren sie ganz harmlos, und die Entlassung war eine – völlig berechtigte, wie man sieht – Vorsichtsmaßnahme. 
Ich greif das mal wieder auf: 

Strzoks Textnachrichten waren offensichtlich so belastend, daß Mueller ihn sofort feuern musste. Das heißt, sie müssen einen ziemlich heftigen Bias haben. Wie wurden die überhaupt bekannt? 

https://www.nytimes.com/2017/12/02/us/politics/mueller-removed-top-fbi-agent-over-possible-anti-trump-texts.html?
http://archive.is/rmYtM?

ZitatThe inquiry into Mr. Strzok is being conducted by the Justice Department's inspector general, Michael E. Horowitz, who is leading a broad examination of how the F.B.I. handled the Clinton email investigation. It is not clear whether Mr. Horowitz will make the text messages public as part of his report in the inquiry. Mr. Horowitz, who announced the beginning of his investigation in January, declined to characterize his findings but said that he hoped to have a copy of his report released by March or April.
Es gibt noch eine Untersuchung bezüglich des Clinton Email-Skandals, ein gewisser Herr Horowitz führt sie durch und er hat Strzoks Textnachrichten und kann sie veröffentlichen. Das war mir glatt entgangen.

Schauen wir uns das mal näher an: 

https://www.usatoday.com/story/news/politics/2017/12/26/analysis-quiet-probe-into-clinton-email-investigation-could-landmine-robert-mueller/965396001/?
http://archive.is/RzC8v

ZitatAnalysis: The quiet probe into Clinton email investigation could be a landmine for Robert Mueller
 In early January, news that the Justice Department's inspector general launched an investigation into the government's disputed handling of the Hillary Clinton email inquiry was quickly overtaken by the chaotic run-up to President Trump's inauguration.Nearly a year later, Inspector General Michael Horowitz's wide-ranging review of the FBI and Justice's work in the politically-charged Clinton case now looms as a potential landmine for Russia special counsel Robert Mueller.

For months, Horowitz's investigation — which has amassed interviews with former Attorney General Loretta Lynch, former FBI Director James Comey and other key officials — had been grinding on in near anonymity. That is, until earlier this month when the inspector general acknowledged that Mueller was alerted to a cache of text messages exchanged between two FBI officials on his staff that disparaged Trump.The communications, involving senior counter-intelligence agent Peter Strzok and bureau lawyer Lisa Page, were gathered in the course of Horowitz's internal review of the Clinton case, which Strzok also helped oversee. Horowitz's investigation is not examining Mueller's operation. But the disclosures already have provided a hammer to Trump loyalists who are escalating their criticisms of the legitimacy of the special counsel's inquiry.
Ist das der Hebel, um die ungeliebte Mueller-Untersuchung abzusägen? 

ZitatChris Swecker, a former FBI assistant director, said the text communications unearthed by Horowitz have handed leverage to attorneys representing current and possible future defendants in the Mueller investigation, either in possible plea negotiations or at trial.
"Two star witnesses have been created for the defense," Swecker said, referring to Strzok and Page whose communications could be introduced as evidence of an investigation biased against Trump. 
Sieht so aus. 

ZitatFor months, Horowitz's investigation — which has amassed interviews with former Attorney General Loretta Lynch, former FBI Director James Comey and other key officials — had been grinding on in near anonymity. That is, until earlier this month when the inspector general acknowledged that Mueller was alerted to a cache of text messages exchanged between two FBI officials on his staff that disparaged Trump.
Still und leise macht Horowitz seinen Job. 

ZitatSwecker said Mueller acted appropriately in dismissing Strzok, but fears that the damage has already been done."I never heard anything related to politics come out of (Mueller's) mouth," Swecker said, referring to his experience working closely with the special counsel when he served as FBI director."But none of this is good for Mueller or his reputation for fairness," Swecker said. "Who knows what else the IG (inspector general) has." 
Die Strzok-Geschichte hat Mueller schwer getroffen. 
ZitatPat Cotter, a former federal prosecutor, said the specter of Horowitz's inquiry should have "zero effect on how Mueller and his team do their jobs.""But this is a political event, too," Cotter added. "To the extent that this (agents' conduct) will be used to discredit, distract or obfuscate the Mueller investigation, maybe it will work.''
Mich dünkt, den Namen Horowitz werden wir 2018 öfters hören. 

Peiresc

Zitat von: ErpelderNacht am 29. Dezember 2017, 11:27:03
Strzoks Textnachrichten waren offensichtlich so belastend, daß Mueller ihn sofort feuern musste. Das heißt, sie müssen einen ziemlich heftigen Bias haben.
Unsinn, auch wenn das 24/7 von den Trumplingen Gaez, Jordan, Nunes und der ganzen Fox-Posaune verkündet wird.
https://www.lawfareblog.com/peter-strzoks-insurance-policy

Nichts, aber auch gar nichts davon entschärft die Untersuchungen Muellers. Das Ziel dieser, man darf zweifellos sagen Kampagne, ist es, eine politische Nicht-Reaktion auf von Mueller zu befürchtende Anklagen zu legitimieren.

Zitat von: ErpelderNacht am 29. Dezember 2017, 11:27:03Die Strzok-Geschichte hat Mueller schwer getroffen.
Zitiere doch mal die Stellungnahme des Mueller-Teams. Ich kenne nur eine, und in der ist davon nicht die Rede.
ZitatThis is, in fact, hyperbole. Mueller's spokesman says—and there is no available evidence to contradict him—that the special counsel reassigned Strzok as soon as he became aware of the text messages, even without any evidence that Strzok's work had been tainted.
Aufwand: 2 sec. Hast Du irgendwo eine Quelle, die Flynn überzeugend von dem dringenden Verdacht auf Verstoß gegen den Logan Act freispricht?