Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Elektroautos

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Paradox, 03. Mai 2017, 15:19:30

« vorheriges - nächstes »

ZKLP

Langsam wird das Elektroauto ob der Diskrepanz zwischen Ankündigungen und Realität ein echter Fall fürs Psiram-Wiki:

http://hd.welt.de/titelseite-edition/article168466690/Demuetigung-im-Elektroauto.html

ZitatUnser Autor startete mit seinen Kindern eine Testfahrt mit dem BMW i3. Dass daraus ein Albtraum werden würde, hätte er nicht gedacht.
(Weissnich ob ich lachen oder mich für die moderne deutsche Ingenieurskunst fremdschämen soll...)

Sauropode

Und das bei diesem hochpreisigen Auto.

ZitatDer Agila war dann aber auch die letzte Demütigung auf diesem Horrortrip, der jetzt bereits sechs Stunden und 34 Minuten dauerte – für 172 Kilometer wohlgemerkt.

Völlig unakzeptabel. Und Stau und Umleitungen wären dann das Aus. Ich stelle mir grad einen Stau im Winter vor, ohne Heizung dazustehen und womöglich nicht mehr wegzukommen. Selbst wenn es genug Ladesäulen an den Tankstellen gäbe, wäre es bei hohem Verkehrsaufkommen eine Sache von Stunden, bis man an eine rankommt und der Akku wieder voll ist. Da kann ich auch gleich mit der Pferdekutsche fahren.

celsus

Zitat von: ZKLP am 12. September 2017, 15:50:49
Langsam wird das Elektroauto ob der Diskrepanz zwischen Ankündigungen und Realität ein echter Fall fürs Psiram-Wiki:

http://hd.welt.de/titelseite-edition/article168466690/Demuetigung-im-Elektroauto.html

ZitatUnser Autor startete mit seinen Kindern eine Testfahrt mit dem BMW i3. Dass daraus ein Albtraum werden würde, hätte er nicht gedacht.
(Weissnich ob ich lachen oder mich für die moderne deutsche Ingenieurskunst fremdschämen soll...)

Zumindest dieser fehlgeschlagene Versuch von BMW. Gibt ja auch welche die funktionieren.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Sauropode


celsus

Zitat von: Sauropode am 12. September 2017, 16:09:40
Welche? Tesla?

Tesla, Nissan, sogar Opel bekommt das hin, wenn auch nicht in Deutschland.

Und auf Langstrecken im Winter nimmt man halt ein dieselbetriebenes Stromaggregat mit  ;)

Obwohl, wenn das sogar in Norwegen klappt, scheinen die Probleme auch irgendwie lösbar zu sein.
http://www.zeit.de/mobilitaet/2017-05/elektroauto-norwegen-foerderung-elektromobilitaet
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Sauropode

ZitatDenn im norwegischen Winter sinke die maximale Reichweite schnell auf nur noch 80 Kilometer

Naja, so dolle ist es mit der Reichweite auch nicht. Hybrid ist dann wohl die ebssere Lösung. Mit dem bösen Diesel. Ich bleibe skeptisch.

celsus

Zitat von: Sauropode am 12. September 2017, 16:20:39
ZitatDenn im norwegischen Winter sinke die maximale Reichweite schnell auf nur noch 80 Kilometer

Naja, so dolle ist es mit der Reichweite auch nicht.

Noch mal ein paar Jahre reifen lassen. Da wird sich einiges tun und in 10 Jahren wird es kaum noch möglich sein, ein Auto mit Verbrennungsmotor zu verkaufen. Außer in Deutschland halt.

Davon abgesehen: Dieser BWM-Fahrer hat eigentlich hautpsächlich gezeigt, was passiert, wenn man sich mit eine Sache überhaupt nicht beschäftigt, das Gehirn zuhause lässt und an mangelnder Anpassungsfähigkeit leidet. Mit einem Elektrorollstuhl in die Wildnis fahren ist halt keine gute Idee. Das kann man nicht mal BWM vorwerfen, auch wenn deren rollender Witz ganz gut zeigt, wie viele Jahrzehnte die Autobauer hier hinterherhinken.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Sauropode

Ein Merkmal der Mobilität ist halt, dass man auch gefahrlos in die Pampas raus kann. Oder halt auf dem platten Land, wo man von einem Fahrzeug abhängig ist. Ich wäre ja zudem dafür, den ÖPNV UND den öff. Fernverkehr billiger zu machen und das Netz stärker auszubauen. Wird dann halt immer von Subventionen abhängig bleiben, weil das nicht wirtschaftlich ist. Aber wie will man es machen?

Was der BMW-Fahrer nun so falsch gemacht hat, erschließt sich mir auch nicht. Er ist halt anfangs zu zügig gefahren. Würde mir auch passieren. Ich habe den I30 schon probegefahren, das macht ja auch wirklich Spaß.

celsus

Zitat von: Sauropode am 12. September 2017, 16:29:36
Was der BMW-Fahrer nun so falsch gemacht hat, erschließt sich mir auch nicht.

Er hat weder die Route noch die Ladepausen noch seine Fahrweise geplant und das Teil wie ein normales Auto gefahren. Kann man machen, muss man halt hinterher nicht meckern. Falsches Werkzeug führt eben zu blauen Daumen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Sauropode

Bezgl. Routenplanung frage ich mich aber, wo man denn sonst fahren soll, als auf der Autobahn, denn nach meinem Verständnis sollten die Tankstellen an der Rastplätzen doch am ehesten mit Schnellladesäulen ausgestatten sein. Das ist schon ein Armutszeugnis, dass dies nicht der Fall ist.

celsus

Zitat von: Sauropode am 12. September 2017, 17:00:12
Bezgl. Routenplanung frage ich mich aber, wo man denn sonst fahren soll, als auf der Autobahn, denn nach meinem Verständnis sollten die Tankstellen an der Rastplätzen doch am ehesten mit Schnellladesäulen ausgestatten sein. Das ist schon ein Armutszeugnis, dass dies nicht der Fall ist.

Mit so einem Stadtroller würde ich das ganz lassen. Und ansonsten haben wir wohl im Moment noch so eine Henne-Ei-Situation. Die Leute kaufen nur E-Autos wenn überall Ladestationen stehen, die aber nur gebaut werden, wenn es genügend E-Autos gibt. Wenn Tesla nicht einfach mal einen Schwung Ladestationen ausgerollt hätte, würde es vermutlich ganz mies aussehen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Harpo

Zitat von: Sauropode am 12. September 2017, 16:29:36
Ein Merkmal der Mobilität ist halt, dass man auch gefahrlos in die Pampas raus kann.

Und wieder zurück, genau. Das ist einer der Hauptzwecke, für die ich das Auto benutze.

Zitat von: celsus am 12. September 2017, 16:41:44
Er hat weder die Route noch die Ladepausen noch seine Fahrweise geplant und das Teil wie ein normales Auto gefahren. Kann man machen, muss man halt hinterher nicht meckern. Falsches Werkzeug führt eben zu blauen Daumen.

Ich plane ja auch weitere Strecken, macht wahrscheinlich jeder irgendwie, aber für 170 km will ich das nicht müssen. Das ist eine Strecke, die ich momentan fast jede Woche fahren muss. Außerdem hätte eine noch so minutiöse Planung bei der BMW-Kiste nix genützt, die schafft offenbar einfach keine 170 km am Stück.

Außerdem möchte ich endlich mal wissen, wo Leute mit Mietwohnungen ihre Elektroautos aufladen sollen.

Zitat von: celsus am 12. September 2017, 16:13:18
Und auf Langstrecken im Winter nimmt man halt ein dieselbetriebenes Stromaggregat mit  ;)

Und damit einem während der etwas längeren Ladezeit nicht kalt wird, außerdem eine Isotopenbatterie. Eigentlich müsste jeder Käufer eines Elektroautos in den kühleren Breitengraden 1 bis 2 Kilo Plutonium-238 dazu bekommen. ;)

Jedenfalls, weil ich ein neues Auto brauchte und weil sich das mit Elektro noch hinzieht, hab ich mir jetzt nochmal ein ordentliches Stinkeauto spendiert, Freitag kann ich es abholen. Allerdings keinen Diesel, da hab ich feige Sau mich einschüchtern lassen. :-\

ZKLP

Zitat von: celsus am 12. September 2017, 16:41:44Er hat weder die Route noch die Ladepausen noch seine Fahrweise geplant und das Teil wie ein normales Auto gefahren.

Mag ja alles sein. Aber wenn so ein Fahrzeug als BMW vermarktet wird, habe ich andere Ansprüche. Noch dazu ist der Preis ja auch BMW-typisch.

Benutzt BMW eigentlich noch den Slogan "Aus Freude am Fahren"?

celsus

Zitat von: ZKLP am 12. September 2017, 21:32:01
Zitat von: celsus am 12. September 2017, 16:41:44Er hat weder die Route noch die Ladepausen noch seine Fahrweise geplant und das Teil wie ein normales Auto gefahren.

Mag ja alles sein. Aber wenn so ein Fahrzeug als BMW vermarktet wird, habe ich andere Ansprüche. Noch dazu ist der Preis ja auch BMW-typisch.

Benutzt BMW eigentlich noch den Slogan "Aus Freude am Fahren"?

Deshalb sage ich ja: Das Ding ist ein untauglicher Versuch von BMW und verschlechtert das Image des Herstellers und des Elektroautos unnötig. Wenn dann noch jemand meint das Ding ohne Hirn benutzen zu können und darüber noch einen Artikel schreibt ist der Schaden natürlich komplett.

Aber bestimmt gibt es irgendwann auch Elektroautos die man ohne Hirn benutzen kann.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Sauropode

Ich weiß aber noch immer nicht, wie man so eine Kiste mit Hirn nutzt und damit dann ans Ziel kommt, ohne dass man unterwegs liegenbleibt. Stehenlassen?