Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Indymedia wurde verboten

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Sauropode, 25. August 2017, 15:04:43

« vorheriges - nächstes »

Sauropode

http://www.spiegel.de/politik/ausland/linksextremismus-wer-hinter-linksunten-indymedia-steckt-a-1164567.html

Die Seite ist nicht mehr erreichbar. Nun, ich denke, man wird sich eine neues Plätzchen im Netz suchen.

RächerDerVerderbten

Gräßliche Seite, hab in meiner Revoluzzer- Phase eifrig mitgelesen, aber dieses bedeutungshubernde K- Gruppen- Deutsch von ideologisierten Erstsemestern...Tierrechtskram hatten se natürlich auch.

Trotzdem will ich sie unbedingt wiederhaben. Genau wie Netzfrauen. :grins
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Scipio

Ne Revoluzzerphase gab es bei mir nie..... außer.... ich war mal ein paar Monte auf einer Art "Anarchokapitalistischem Tripp". Das könnte man, wenn man aus einem links geprägtem Elternhaus kommt, als revoluzzen bezeichnen.

Sauropode

Zitataus einem links geprägtem Elternhaus

Hm, richtig rebellieren hieße in dem Fall wohl eher, neoliberal zu sein.  ;D

Scipio

Zitat von: Sauropode am 25. August 2017, 17:07:02
Zitataus einem links geprägtem Elternhaus

Hm, richtig rebellieren hieße in dem Fall wohl eher, neoliberal zu sein.  ;D

Ja, vielleicht!

Achja aufpassen, der Polizeistaat kommt! Sagt zumindest Jutta Ditfurth.

RächerDerVerderbten

Deutliche Worte von den Ruhrbaronen:

ZitatDurch das Verbot der Agitations- und Verleumdungsplattform Indymedia bekam die radikale Linke ein Quäntchen ihres eigenen Giftes zu spüren.
(...)
Und so asozial, plump und irrational die Meinungsbildung auf Indymedia auch gewesen sein mag: Sie war Teil des Selbstgesprächs des Staatsvolks über seine Zukunft.
(...)
Indymedia war ein solcher Ort, auch wenn er weder intellektuell, noch ästhetisch – geschweige denn moralisch – unseren Ansprüchen entsprach.

https://www.ruhrbarone.de/indymedia-verbot-fucking-feds-get-yer-hands-off-muh-interwebs/146049

:grins
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

RainerO

Zitat von: RächerDerVerderbten am 27. August 2017, 15:10:57... Durch das Verbot der Agitations- und Verleumdungsplattform...
Aba, aba.... - habt ihr denn jetzt gar keine Angst? Psiram ist doch auch eine Verleumdungsplattform...  :o
#mussmanwissen

Sauropode


RainerO

Zitat von: Sauropode am 27. August 2017, 18:40:08
Wir sind Teil des Systems.  :police:
Da bin ich aber jetzt erleichtert...

btw, der Ruhrbarone-Artikel ist ein Plädoyer für ein freies Internet und prinzipiell gegen das Verbot.

Sauropode

da haben sie auch Recht. Verbote bringen nichts, die Meinungen sind deswegen ja nicht verschwunden. Man muss sich halt damit inhaltlich damit auseinander setzen. Meiner Meinung nach macht man es sich mit Verboten zu einfach. Oberflächlich gesehen das Portal erst einmal weg, aber das ist nur Kosmetik. Man kann eine Blase unter der Tapete nicht beseitigen, indem man sie wegdrücken will.

celsus

Zitat von: Sauropode am 27. August 2017, 19:40:23
da haben sie auch Recht. Verbote bringen nichts, die Meinungen sind deswegen ja nicht verschwunden. Man muss sich halt damit inhaltlich damit auseinander setzen. Meiner Meinung nach macht man es sich mit Veroten zu einfach. Oberflächlich gesehen das Portal erst einmal weg, aber das ist nur Kosmetik. Man kann eine Blase unter der Tapete nicht beseitigen, indem man sie wegdrücken will.

Ich vermute mal stark, dass auch niemand wirklich glaubt, damit etwas zu ändern. Sieht mächtig nach Wahlkampfgedöns aus, so nach dem Motto "hier, wir tun was gegen diese fiesen linken Straftäter die ganz Hamburg kaputt geschlagen haben!!11". Gibt sicher viele Leute die das gut finden und ansonsten auch nicht abgeneigt wären, ihr Kreuz bei irgendwelchen populistischen Kleinparteien zu lassen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Sauropode

Wobei ich nicht dafür bin, dass strafbare Inhalte wie Gewaltaufrufe einfach so im Netz stehen bleiben sollten. Egal welcher Richtung.

celsus

Reporter ohne Grenzen dazu:

Zitat,,Aufrufe zu Gewalt sind inakzeptabel – sie müssen gelöscht und ihre Urheber bestraft werden. Aber Pressefreiheit gilt auch für unbequeme, ja selbst für schwer erträgliche Veröffentlichungen", sagte ROG-Geschäftsführer Christian Mihr. ,,Um gegen strafbare Inhalte auf linksunten.indymedia vorzugehen, hätte es weniger einschneidende Mittel gegeben. Dass die Bundesregierung ein trotz allem journalistisches Online-Portal durch die Hintertür des Vereinsrechts komplett verbietet und damit eine rechtliche Abwägung mit dem Grundrecht auf Pressefreiheit umgeht, ist rechtsstaatlich äußerst fragwürdig. International ist das ein bedenkliches Signal und liefert repressiven Regimen in aller Welt einen Vorwand, es den deutschen Behörden gleichzutun."

https://www.reporter-ohne-grenzen.de/presse/pressemitteilungen/meldung/rechtsstaatlich-fragwuerdiges-verbot/
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Scipio

Hmmm.... je länger ich darüber nachdenke desto bedenklicher finde ich das Ganze..... Auch wenn es sich im Kern wohl nur um ein Wahlkampfmanöver handeln mag so ist es doch ein gefährlicher Präzedenzfall.

Sauropode

Ein Testballon. Viele werden dieses Verbot akzeptieren, aber nicht merken, dass dies ein Präzedenzfall für weitere Verbote ist. Vielleicht sehe ich aber auch zu schwarz.