Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Neuer Online-Pranger der Heinrich-Böll-Stiftung: agentin.org

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von ZKLP, 20. Juli 2017, 01:10:17

« vorheriges - nächstes »

ZKLP

http://www.gwi-boell.de/de/2017/07/17/neu-agentin-ein-kritisches-online-lexikon-zu-anti-feminismus

ZitatAngriffe gegen Feminismus, Gleichstellungspolitik, sexuelle Selbstbestimmung, gleichgeschlechtliche Lebensweisen und Geschlechterforschung haben stark zugenommen. Wer mehr über Gruppierungen und Akteur*innen erfahren will, die hinter antifeministischen Angriffen und Parolen stecken und wie diese vernetzt sind, findet umfassende Informationen in dem neu erstellten Online-Lexikon Agent*In (Anti-Gender-Networks - Information). Die Agent*In ist ein gemeinsames Projekt des Gunda-Werner-Instituts und einer Gruppe von feministischen Autor*innen.

Die Agent*In ist ein sogenanntes Wiki und basiert auf der freien Software Mediawiki. In ihm werden Wissen, Daten, Fakten und Zusammenhänge über die Einflussnahme von antifeministischen Akteur*innen auf Politik und Öffentlichkeit gesammelt und organisiert. Alle Informationen sind aus öffentlich zugänglichen Quellen zusammengetragen. Neu ist die Verknüpfung und Zusammenstellung der Daten sowie die Einordnung der Akteur*innen.

http://www.agentin.org/index.php/Agent*In:Impressum
ZitatImpressum

Heinrich-Böll-Stiftung e.V., Schumannstraße 8, 10117 Berlin

[...]

Die Heinrich-Böll-Stiftung ist die parteinahe Stiftung der Grünen mit Sitz in Berlin.
#)


Bisher regt sich laut Google nur Alexander Wallasch bei Tichys Einblick auf (muss ich nicht verlinken).
Womöglich weil weder er noch Tichys Hetzseite gelistet sind.^^

RächerDerVerderbten

Broder möchte auch auf die Liste:

ZitatDie grüne Heinrich-Böll-Stiftung betreibt eine Webseite, auf der "antifeministische" Personen denunziert werden. "agentin.org" zeigt: Vom Progressiven zum Totalitären ist es oft nur ein kurzer Weg.

http://hd.welt.de/Kultur-edition/article166939132/Am-skurrilen-Online-Pranger-der-Heinrich-Boell-Stiftung.html

Psiram ist dort übrigens noch nicht gelistet. ;D

If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Conina

Wenn das Totalitäre nun wiederkommt, wird es nicht sagen: "Guten Tag, ich bin das Totalitäre", es wird sagen: "Guten Tag, ich bin das Progressive!"  ;D ;D ;D
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

mossmann


ZitatDie grüne Heinrich-Böll-Stiftung betreibt eine Webseite, auf der "antifeministische" Personen denunziert werden. "agentin.org" zeigt: Vom Progressiven zum Totalitären ist es oft nur ein kurzer Weg.
http://hd.welt.de/Kultur-edition/article166939132/Am-skurrilen-Online-Pranger-der-Heinrich-Boell-Stiftung.html


Hat sich die Seite eigentlich mal jmd angeschaut?
Witzigerweise ist das Wiki ziemlich Psiram-ähnlich.
Zu jeder Behauptung gibt es eine Quellenangabe.

Aber Psiram ist ja auch eine Seite von Denunzianten.

Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

celsus

Zitat von: mossmann am 24. Juli 2017, 15:40:34

ZitatDie grüne Heinrich-Böll-Stiftung betreibt eine Webseite, auf der "antifeministische" Personen denunziert werden. "agentin.org" zeigt: Vom Progressiven zum Totalitären ist es oft nur ein kurzer Weg.
http://hd.welt.de/Kultur-edition/article166939132/Am-skurrilen-Online-Pranger-der-Heinrich-Boell-Stiftung.html


Hat sich die Seite eigentlich mal jmd angeschaut?
Witzigerweise ist das Wiki ziemlich Psiram-ähnlich.
Zu jeder Behauptung gibt es eine Quellenangabe.

Aber Psiram ist ja auch eine Seite von Denunzianten.

Hm, bei Psiram verstehe ich zumindest den Zweck der Sache, wenn auch nicht bei allen Personen-Artikeln.

Aber was genau ist der Vorteil und der Nutzen dieser agentin-Seite?
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

RächerDerVerderbten

Zitat von: mossmann am 24. Juli 2017, 15:40:34

Hat sich die Seite eigentlich mal jmd angeschaut?
Witzigerweise ist das Wiki ziemlich Psiram-ähnlich.
Zu jeder Behauptung gibt es eine Quellenangabe.

Quellenangaben machen es ja dann wohl automatisch zu einem Instrument der Aufklärung und des Verbraucherschutzes.

Was mir gleich sauer aufgestoßen ist: sie werfen Antifeminismus und Genderkritik in einen Topf.

Dankenswerterweise erschien dazu heute ein Artikel auf der Achse (ja, ich weiß, maskulismusverdächtig), der da einige Widersprüche beleuchtet.

ZitatDen Personen-Einträgen gehen wenige immergleiche Einordnungen voran: Heteronormativ. Ultrakatholisch. Antifeministisch. Antigenderistisch.
(...)
Besonders faszinierend ist die Beschimpfung Familismus
(...)
Der Gender-Feminismusverkauft sich als Gleichberechtigungs-Feminismus
(...)
Der Gleichberechtigungs-Feminismus ist eine ethisch begründete Position, die für Frauen gleiche Rechte und Fairness einfordert. In Deutschland und anderen westlichen Demokratien ist diese Position, wie sich plausibel argumentieren ließe, mittlerweile vollständig durchgesetzt worden.

Der Gender-Feminismus dagegen ist zuallererst eine empirische Doktrin über die Natur des Menschen. Die fundamentalste Idee dieser Doktrin ist, dass es keine verhaltensrelevanten biologischen Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt.

http://www.achgut.com/artikel/drah_di_net_um_die_gruenen-stasi_geht_um
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

mossmann

Zitat von: celsus am 24. Juli 2017, 15:55:22
Aber was genau ist der Vorteil und der Nutzen dieser agentin-Seite?

Naja, das ist auf der Seite erklärt:
http://www.agentin.org/index.php/%C3%9Cber_Agent*In

(genau wie bei Psiram erklärt wird, warum die das machen).

Da steht unter anderem:
Zitat8. Stellt die Agent*In nicht Personen an den Pranger und ist eine Art ,,Schwarze Liste"?
Nein. Die Personen und Organisationen stellen sich selbst in der (medialen) Öffentlichkeit und/oder im Internet mit antifeministischen Positionen dar. Die Autor*Innen geben dies in den Artikeln sachgenau wieder. Alle über die Personen und Organisationen zusammengetragenen Informationen sind aus öffentlich zugänglichen Quellen zusammengetragen. Die Agent*In verknüpft diese und zeigt Verbindungen und Netzwerke zwischen den Personen und Organisationen auf, die nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich sind. Jede*r Leser*in kann sich so selbst ein Bild machen.

Du kannst das toll oder bescheuert finden - genau wie es Leute gibt, die Psiram toll finden (und solche, die es bescheuert finden und Psiram deshalb eine Denunzianten-Seite nennen).

Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

mossmann

Zitat von: RächerDerVerderbten am 24. Juli 2017, 16:05:01
Quellenangaben machen es ja dann wohl automatisch zu einem Instrument der Aufklärung und des Verbraucherschutzes.

Das habe ich nicht gesagt. Die haben eben ihre Mission, genau wie Psiram seine Mission hat.
Über was dort aufgeklärt wird, ist ja (wie bereits gesagt) erklärt.

Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Conina

Zitat von: mossmann am 24. Juli 2017, 16:05:50
Zitat von: celsus am 24. Juli 2017, 15:55:22
Aber was genau ist der Vorteil und der Nutzen dieser agentin-Seite?

Naja, das ist auf der Seite erklärt:
http://www.agentin.org/index.php/%C3%9Cber_Agent*In

(genau wie bei Psiram erklärt wird, warum die das machen).

Da steht unter anderem:
Zitat8. Stellt die Agent*In nicht Personen an den Pranger und ist eine Art ,,Schwarze Liste"?
Nein. Die Personen und Organisationen stellen sich selbst in der (medialen) Öffentlichkeit und/oder im Internet mit antifeministischen Positionen dar. Die Autor*Innen geben dies in den Artikeln sachgenau wieder. Alle über die Personen und Organisationen zusammengetragenen Informationen sind aus öffentlich zugänglichen Quellen zusammengetragen. Die Agent*In verknüpft diese und zeigt Verbindungen und Netzwerke zwischen den Personen und Organisationen auf, die nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich sind. Jede*r Leser*in kann sich so selbst ein Bild machen.


Du kannst das toll oder bescheuert finden - genau wie es Leute gibt, die Psiram toll finden (und solche, die es bescheuert finden und Psiram deshalb eine Denunzianten-Seite nennen).

Da steht inzwischen: "Diese Seite enthält momentan noch keinen Text und du bist auch nicht dazu berechtigt, diese Seite zu erstellen. Du kannst ihren Titel auf anderen Seiten suchen oder die zugehörigen Logbücher betrachten."
http://www.agentin.org/index.php/%C3%9Cber_Agent

Und an die Logbücher kommt man gar nicht ran:

"Anmeldung erforderlich
Du musst dich anmelden, um Seiten lesen zu können.

Zurück zur Seite Hauptseite."

http://www.agentin.org/index.php?title=Spezial:Logbuch&page=%C3%9Cber_Agent

Wir sind da schon transparenter  und verstecken unsere Versionen nicht.

https://www.psiram.com/de/index.php?title=Psiram:Impressum&action=history

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

RainerO

Sollte es nicht Agent_*In heißen?
Sonst fühlt sich noch jemand dikriminiert, weil de(r*_ss)en präferierte gendergerechte Schreibweise nicht verwendet wird.

Belbo

@mossmann

ZitatDu kannst das toll oder bescheuert finden - genau wie es Leute gibt, die Psiram toll finden (und solche, die es bescheuert finden und Psiram deshalb eine Denunzianten-Seite nennen).

Inhaltlich sollte man da schon unterscheiden, sonst bist Du schnell dabei irgendwelche Naziseiten zu vergleichen, auf denen "Zecken" geoutet werden

Belbo

Zitat von: RainerO am 24. Juli 2017, 17:57:15
Sollte es nicht Agent_*In heißen?
Sonst fühlt sich noch jemand dikriminiert, weil de(r*_ss)en präferierte gendergerechte Schreibweise nicht verwendet wird.

Ich befürchte tatsächlich, dass auf Dauer der Kampf gegen Veganismus und Genderwahn verloren ist.

Ähnlich wie bei Erdogan, Orban, trump, Putin und den Polen, keine Sau mag mehr vielschichtige Argumente hören.

Sauropode

Wobei ich bei Veganismus und Genderqahn hoffe, dass es nur eine Modeerscheinung ist, die irgendwann vorbei ist. Nur, was kommt danach?

RächerDerVerderbten

Zitat von: Sauropode am 24. Juli 2017, 20:18:28
Nur, was kommt danach?

Grob gesagt: Das Bionade- Bürgertum wird noch ne Weile versuchen, unter allen möglichen moralistischen/ ökologistischen Vorwänden ne Diktatur light aufzubaun.

Dann kommt die Rechte, sagt, "autoritär", das können wir besser, und übernimmt mit Zustimmung der Mehrheit.

Kurz nach der Trump- Wahl ist das Problembewußtsein dafür kurz aufgeflammt, aber scheint n Strohfeuer gewesen zu sein.
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

RainerO

Zitat von: Sauropode am 24. Juli 2017, 20:18:28
Wobei ich bei Veganismus und Genderqahn hoffe, dass es nur eine Modeerscheinung ist, die irgendwann vorbei ist. Nur, was kommt danach?
Beim Veganismus bin ich mir nicht so sicher, das sind vielfach religiöse Fanatiker. Die sterben nie aus.
Beim Genderwahn habe ich Hoffnung. Ich bin jedenfalls heilfroh, dass sich die Schule meiner Tochter
an die deutsche Rechtschreibung hält und das Theater mit der gendergerechten Schreibweise nicht mitmacht.
Dem Sohn eines Freundes ging es nicht so gut, der musste das in der Grundschule lernen und ist fast daran
verzweifelt, weil er nicht verstand, wann er Lehrerin und wann LehrerIn zu schreiben hat. Warum man das
einem achtjährigen Kind antut, verstehe ich nicht.