Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Auch mal interessant

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von cohen, 07. September 2009, 07:10:34

« vorheriges - nächstes »

cohen

Was ist eigentlich so erstrebenswert daran, von widerlich alten Säcken in komischen Uniformen, jahrzentelang regiert zu werden?

Darauf lief es bisher immer hinaus.

WikiSysop

Zitat von: Roland K. am 07. September 2009, 16:03:25
@WikiSysop
Du traust einem Nordkoreaner aber immerhin noch eine eigene Meinung zu, oder?

Denen, die noch nicht verhungert sind schon.

Conni

ZitatNö, der Westen war nie reicher als heute, und die Chinesen werden schon sehen, wie sie mit ihrem Mix aus Planwirtschaft und Marktwirtschaft ganz schnell von unserem Turbokapitalismus überrollt werden. Und die Ossis waren alle ganz schlank und kurz vorm Verhungern und malocht haben die, bis dass der Schweiß tropfte.

Roland, wenn Du China als Beispiel hinstellst, solltest Du bitteschön auch die Menschenrechtsverletzungen dort erwähnen und wie "sozial" es dort zugeht.  Da werden planwirtschaftliche Entscheidungen ganz ohne demokratisches Gedöhns ganz schnell durchgesetzt.

Ansonsten, was die Zustände in der DDR angeht:  :fresse:

Roland K.

Zitat von: Conni am 07. September 2009, 17:49:28
ZitatUnd die Ossis waren alle ganz schlank und kurz vorm Verhungern und malocht haben die, bis dass der Schweiß tropfte.
Ansonsten, was die Zustände in der DDR angeht:  :fresse:

Ich komm aus der ehemaligen DDR und alt genug, um mich erinnern zu können, bin ich auch. Vielleicht hast Du es nicht gemerkt  :ironie:

cohen

Und was war so toll an Ulbricht, Mielke , Honnecker, Leuna, Buna, Schwedt, der NVA, Zinnwald, Stasi, Mauer, Wandlitz, Sudel-Ede, Erpressung mit dem Studienplatz (3 Jahre Armee), Pseudowahlen, Breshnew, Andropow, dem Gestank, dem niedrigeren Lebensstandard, Staatsbürgerkundeunterricht, ...?


Warum riefen wir vor 20 Jahren "Wir sind das Volk"?

Conni

Zitat von: Roland K. am 08. September 2009, 08:40:50
Zitat von: Conni am 07. September 2009, 17:49:28
ZitatUnd die Ossis waren alle ganz schlank und kurz vorm Verhungern und malocht haben die, bis dass der Schweiß tropfte.
Ansonsten, was die Zustände in der DDR angeht:  :fresse:

Ich komm aus der ehemaligen DDR und alt genug, um mich erinnern zu können, bin ich auch. Vielleicht hast Du es nicht gemerkt  :ironie:

Da muss man sich ja fremdschämen!

Und inwiefern war z.B. die Braunkohleschwelerei Espenhain (Stand der Technik: 30er Jahre) zur Teerölherstellung dem Westen gleichrangig/überlegen?

Conni

Ein kleiner Nachtrag:

http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/der_sozialismus_war_nicht_sozial/

ZitatDer Sozialismus war nicht sozial
Von Ulrich Berger

Angeregt durch diesen Beitrag

http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/satire_gipfel_ohne_hoehepunkt/

von Thobias Kaufmann, habe ich mal - sozusagen zur Selbstvergewisserung - eine amatuer-ökonomische Rechnung gemacht.
Die geht so:

Ich als DDR-Ingenieur hatte ca. 1000 Alu-Mark ("AM" :) Einkommen netto.
Meine Mutter, in einer der schlechtest bezahlten Branchen tätig, hatte 600 AM.

Vermutlich lag also das DDR-Mittel bei 700...800 AM.

Davon 60% sind maximal 480 AM. Ich gaube nicht, dass jemand, der voll beschäftigt war, so wenig Geld bekam.
Folglich gab es in der DDR - im Gegensatz zur "imperialistischen BRD" - nach heutiger Definition keine Armut, worauf die "Führenden Genossen" ja auch unermüdlich hinwiesen.

Die AM stand zur DM in meinen bewusst verbrachten DDR-Jahren real (also laut Schwarzmarkt!) im Kursverhältnis 1:4 ... 1:6 (tendenziell immer schlechter werdend).
Nun ist so ein Kursverhältnis doch wohl der Ausdruck dafür, was ich mir mit diesem Geld alles kaufen kann.
D.h., Meine Kaufkraft betrug maximal 250 DM = 125 Euro im Monat. Und das war für DDR-Verhältnisse noch relativ gut.

Das bedeutet: Verglichen mit bundesdeutschen Verhältnssen waren ALLE DDR-Bürger (bettel)arm.

Das sollte man den mathematischen Tieffliegern oder bewussten Ignoranten vom Schlage Wagenknecht und Lafo mal um die Ohren hauen.
Bloss gut, dass ich heute in der Marktwirtschaft leben kann!


Graf Zahl

Bei der Art der Diskussion muss natürlich auch das völlig andere Preisgefüge in der DDR berücksichtigt werden (z.B. Wohnungsmieten von 30 "Alu"-Mark).

cohen

Und Stones-Schallplatten oder Levis-Jeans?

Was kosteten die?

(auf dem Schwarzmarkt)

Graf Zahl

Genau das meinte ich ja: völlig anderes Preisgefüge. Ich weiß ja auch, dass der Farbfernseher 6000 Mark gekostet hat. Und bei uns gab es nur Jugendmode-Jeans! Die waren auch sehr ... ja, also, ähem, ... schick?

Conni

Zitat von: Graf Zahl am 08. September 2009, 13:01:34
z.B. Wohnungsmieten von 30 "Alu"-Mark.

Dafür waren aber auch Wohnungen sehr knapp, weil der Altbaubestand allmählich verrottete. Für manche Stadt kam die Wende gerade noch rechtzeitig, um einiges an Substanz zu erhalten. Ich habe am Anfang auch in so einer Bude gewohnt: Im Winter kalt, im Sommer heiß, Kachelöfen (nebst Kohlenschlepperei und Asche-Dreck), kein Bad, Toilette im Treppenhaus ein halbe Treppe tiefer (macht besonders Spaß, wenn man im Winter nachts mal muss...), Taubenzecken im Gebälk usw.

Roland K.

Ich muss mich entschuldigen, weil ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Ich bin nicht in der DDR aufgewachsen, sondern habe ziemlich kurz nach der Wende in der ehemaligen DDR gearbeitet; um genau zu sein zwischen 1997 und 2001. Das war kurz genug, dass die Menschen sich noch an die DDR erinnern konnten, und lang genaug, dass die Menschen sich mit den "Errungenschaften der sozialen Marktwirtschaft" vertraut machen konnten. Ich habe den Menschen zugehört und dort viele Freunde kennengelernt.

Was die Gewinnung von Teer aus Braunkohle betrifft. Keine Ahnung wie das damals in der DDR zuging. Ich weiß nur, dass dies sehr viel schwieriger ist, als die Gewinnung aus Steinkohle, deshalb wurde das in der BRD, wo es genug Steinkohle (und Öl) gab, meines Wissens erst gar nicht versucht.  

Graf Zahl

Zitat von: Conni am 08. September 2009, 14:27:01
Zitat von: Graf Zahl am 08. September 2009, 13:01:34
z.B. Wohnungsmieten von 30 "Alu"-Mark.

Dafür waren aber auch Wohnungen sehr knapp, weil der Altbaubestand allmählich verrottete. Für manche Stadt kam die Wende gerade noch rechtzeitig, um einiges an Substanz zu erhalten. Ich habe am Anfang auch in so einer Bude gewohnt: Im Winter kalt, im Sommer heiß, Kachelöfen (nebst Kohlenschlepperei und Asche-Dreck), kein Bad, Toilette im Treppenhaus ein halbe Treppe tiefer (macht besonders Spaß, wenn man im Winter nachts mal muss...), Taubenzecken im Gebälk usw.

Amen!
Und wer noch dazu in der Nähe eines Tagebaus oder einer Brikettfabrik "leben" "durfte", war noch viel übler dran.

cohen

Erstklässlerin will "korrupter Beamter" werden

ZitatUnd dann war da dieses kleine Mädchen mit den rechts und links abstehenden Zöpfen und einer Brille am gelben Band. "Wenn ich groß werde, möchte ich Beamter werden", sagte die Sechsjährige in die Kamera. "Was für ein Beamter?", fragte der Interviewer und bekam eine glasklare Antwort: "Ein korrupter Beamter, denn die besitzen ganz viele Sachen." Dabei grinste das Mädchen zaghaft.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/ausland/0,1518,647096,00.html

Roland K.

Man kann dem kleinen Mädchen nur raten, noch einmal nachzudenken und auf korrupte Richterin oder Staatsanwältin umzuschwenken, denn nur dann ist sie auch vor Strafverfolgung absolut sicher, vorausgesetzt sie bleibt politisch opportun.