Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

BMUB und die kommenden 30000 Generationen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RächerDerVerderbten, 25. März 2017, 08:13:44

« vorheriges - nächstes »

RächerDerVerderbten



https://www.facebook.com/bmub.bund/photos/a.1813207738909859.1073741830.1433861060177864/1957831501114148/?type=3

ZitatBundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit

Auch wenn die Nutzung der Atomkraft bald Geschichte sein wird, bleibt uns und unseren Nachkommen der Atommüll erhalten und damit alle damit verbundenen Risiken

Da das BMUB inzwischen die BILD- Zeitung unter den Ministerien ist, würden mich mal Szenarien von ideologiefreier Seite interessieren.

Persönlicher Rant:

Diesen Leuten sind, abgesehn von ihrer eigenen Klientel, sogar die aktuell lebenden Generationen gleichgültig, denen gönnen sie nicht mal das Fressen, aber Hauptsache, die "Was-soll-nur-mit-unseren-Kindeskindern-werden?!"- Karte spieln. :stirn

Und für 30000 kommende Generationen mit- und vorauszudenken, wenn die das ernst meinen, hamsen ausgewachsenen Gott- Komplex.  :Opa:

If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Scipio

Das ist so unfassbar dämlich.

Passt aber perfekt zur Agenda. Jede Technologie unterbinden, mit der man langlebige Isotope in kurzlebigere Isotope umwandeln könnte verbieten und sich anschließend aufregen, dass das Zeug so lange strahlen wird. So hat man natürlich ein langlebiges Argument!

Peiresc

Ich als ahnungsloser Laie frage mich sowieso, was der Witz an dieser Feststellung sein soll.

Ich lasse jetzt mal alles weg, was sonst noch absurd an dieser Feststellung ist: Und nun? "The chief singularity consists in the retroactive Effect", der offenbar erwartet wird. Aber keine Bange: "Such Metamorphoses happen daily".*

----
* Bayle, Dict., ARIOSTA, rem. [A].


Groucho


Harpo

Den FB-Thread dazu finde ich aber gar nicht mal so uninteressant.

Deprimierend allerdings wie üblich das "Social Media-Team des BMUB". Gut gebrieft gedrillt, die Leute, zum Beispiel:

ZitatChristian Averkamp Bei diesen Zeithorizonten ist es irgendwo auch egal, ob wir die Kernenergie 60, 100 oder 200 Jahre lang nutzen.

...

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit Lieber Herr Averkamp, diese Einstellung ist unverantwortlich und unfair gegenüber kommenden Generationen! Viele Grüße vom Social Media-Team des BMUB
:crazy

RächerDerVerderbten

BMUB: Averkamp, sie sind rrraus!

Averkamp: Warum das denn schon wieder?!

BMUB: Generationen- Foul!
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Groucho

Zitat von: Harpo am 25. März 2017, 12:45:27
Den FB-Thread dazu finde ich aber gar nicht mal so uninteressant.

Deprimierend allerdings wie üblich das "Social Media-Team des BMUB". Gut gebrieft gedrillt, die Leute, zum Beispiel:

ZitatChristian Averkamp Bei diesen Zeithorizonten ist es irgendwo auch egal, ob wir die Kernenergie 60, 100 oder 200 Jahre lang nutzen.

...

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit Lieber Herr Averkamp, diese Einstellung ist unverantwortlich und unfair gegenüber kommenden Generationen! Viele Grüße vom Social Media-Team des BMUB
:crazy

Was die nie kappieren:
- Irgend ein Endlager braucht es eh, alleine für die medizinischen Anwendungen.
- Der stark strahlende "Müll" hat eine so große Dichte, dass ein Endlager kostenmäßig nur unwesentlich teurer wird, wenn da etwas mehr Volumen dazu kommt.
- Der "Müll" könnte wie bereits gesagt als Brennstoff dienen, übrig bleibt Zeugs, dass in 2-300 Jahren halbwegs abgeklungen ist.
- Was "Millionen Jahre" strahlt, ist eher harmlos, weil es einen entsprechend geringen Zerfall bedeutet.
etc.

Aber was red ich ...
Ideologie macht halt blöd.

RächerDerVerderbten

Hast Du da diesbezüglich Links oder Literaturhinweise? Ich würd mich gern gegen die einschlägigen Apokalyptiker wappnen (bisher versprech ich ihnen lediglich, daß künftigen Generationen von der Strahlung schneller n 3. Auge wächst).
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Groucho

Zitat von: RächerDerVerderbten am 25. März 2017, 13:17:07
Hast Du da diesbezüglich Links oder Literaturhinweise? Ich würd mich gern gegen die einschlägigen Apokalyptiker wappnen (bisher versprech ich ihnen lediglich, daß künftigen Generationen von der Strahlung schneller n 3. Auge wächst).
;D

JanG hat seinen Blog "Kerngedanken" leider dicht gemacht, der hat sich viel mit Endlager befasst, ev. findest du was in einem Webarchiv.

Eine Auseinandersetzung mit fast Allen Argumenten findest Du hier.
http://100-gute-antworten.de/
edit: Hier ist auch alles gut bequellt.



Viele Infos vom Profi (auch zu den ganzen Kraftwerkstypen) beim Nukeklaus:

http://www.nukeklaus.de/home/was-ist-eigentlich-atommuell/

Nuklearia befasst sich auch seriös mit dem Thema:
http://nuklearia.de/

Groucho

Zitat von: Harpo am 25. März 2017, 12:45:27
Den FB-Thread dazu finde ich aber gar nicht mal so uninteressant.

Ja, da blühen die Emotionen  8) :
Ein Kommentar:

Zitat Sorry, aber mit Menschen, die in AKWs arbeiten debattiere ich nicht - ich rede ja auch nicht mit einem Drogendealer über Drogenkriminalität/-prävention...

Scipio

Zitat von: Groucho am 25. März 2017, 13:32:36
Eine Auseinandersetzung mit fast Allen Argumenten findest Du hier.
http://100-gute-antworten.de/
edit: Hier ist auch alles gut bequellt.

Oh danke! Die hatte ich lange gesucht, weil ich mich nicht mehr an den Namen erinnern konnte.

RächerDerVerderbten

If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Herkulini

60 Generationen ? Dann war wohl schon zur damals 34 Jahre ein typisches Alter zum Kinderkriegen.

Scipio

Gibt es eigentlich irgendwo günstig Geigerzähler zu kaufen, kann auch gebraucht sein? Was ich bis jetzt gesehen habe kostet 200 Euro aufwärts.

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.