Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Neue Studie zu Oligoantigene Diät nach Egger gegen ADHS?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Tachy, 21. Januar 2017, 10:20:03

« vorheriges - nächstes »

Tachy

Unwissenheit fördert esoterischen Unsinn


Peiresc

Zitatinformieren am kommenden Dienstag über die entsprechende Studie
Ist also noch nicht veröffentlicht. So what.

ZitatWir beginnen mit einer recht strengen Diagnosediät, die auch in der Allergologie angewendet wird. In der sind nur einige Lebensmittel erlaubt, von denen wir wissen, dass sie den Körper wenig beeinträchtigen. Dazu gehören Reis und Kartoffeln, ein paar Obst- und Gemüsesorten, zwei Sorten Fleisch. Auf Dauer würde eine solche Ernährung zu Mangelsymptomen führen. Wir sehen aber bei etwa zwei Dritteln der Kinder, dass die Symptome nach zwei bis drei Wochen nachlassen
Klar. Die Kinder sind ermüdet und apathisch von der Diät. :teufel

ZitatDann fügen wir sukzessive wieder alle üblichen Lebensmittel hinzu und beobachten, worauf die Kinder reagieren. So können wir bei vielen bestimmte Nahrungsbestandteile identifizieren, die zu den ADHS-Symptomen beitragen.
Das funktioniert schon bei ,,echten" Nahrungsmittelunverträglichkeiten nicht richtig, warum sollte es hier funktionieren? Im Kern ist das wie die Prüfung der Ursubstanz bei Homöopathica.

ZitatSo können wir bei vielen bestimmte Nahrungsbestandteile identifizieren, die zu den ADHS-Symptomen beitragen. Die Auslöser sind individuell sehr verschieden, bei manchen ist es Milch, bei anderen Getreide oder Nüsse, wieder andere reagieren auf Farbstoffe oder Histamin. Eine allgemein gültige Empfehlung gibt es nicht.
M. a. W.: es gibt keine konsistenten Ergebnisse (etwas anderes ist auch nicht zu erwarten).

Wie ist es mit Langzeitergebnissen? Egal, auf jeden Fall sind die Eltern und die Kinder selber schuld, wenn es nicht funktioniert:
ZitatWir sprechen unsere Empfehlungen zunächst für ein Jahr aus, manche Kinder vertragen einzelne Lebensmittel dann wieder. Und absolut verzichten muss auch niemand, die Entscheidung liegt immer bei den Eltern und den Kinder selbst.

Die Ernährungswissenschaftlerin des Universitätsklinikums Freiburg verliert kein Wort über die eingesetzten Messinstrumente, die Beobachtungsdauer, die Fallzahlen usw., vor allem aber deutet sie mit keiner Silbe an, ob es überhaupt irgendeine Art von Kontrolle gegeben hat. Selbst einfach verblindet scheint hier schon prinzipbedingt nicht möglich zu sein.

Sauropode

Zitat
Klar. Die Kinder sind ermüdet und apathisch von der Diät. :teufel:

Das war auch mein erster Gedanke. Da war doch auch mal was zum Thema Zucker und ADHS. Steht das eigentlich schon bei den Zuckermythen drin?