Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Erfahrungsbericht AZK

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von cohen, 09. Juli 2009, 07:58:55

« vorheriges - nächstes »

Rudi6400

@ Wazir
Sind sie aus Ihrer Sicht unbegründet?

GeMa

Hab ich irgendetwas verpasst? Sind wir jetzt beim Orgonduschbad?
In meinem sind verarbeitete Rohstoffe IN der Flasche.

Ich hab´s ja fast geahnt  ;D ;D ;D

Rudi6400

Die Rohstoffe können einen rein natürlichen Ursprung haben. Also alles nachwachsend. Und die nötige Energie kann, wie gesagt, auch CO2 neutral gewonnen werden.

amphibol

Zitates gibt mittlerweile Verfahren, mit denen aus Biomasse Kohle hergestellt werden kann. Damit ist das CO2 dauerhaft raus.
nur ein Beisüpiel: http://www.heise.de/tr/Instant-Kohle-aus-Biomasse--/artikel/75987

Ja und? Was meinst du, wie Kohle entsteht?

Erstens muss aber dafür Energie aufgewendet werden, zweitens ist dieser Kohlenstoff erst dauerhaft raus, wenn er auch dauerhaft der Oxidation entzogen wird. Wenn ich ihn offen lager oder anschliessend verfeuer, ist er wieder drin.

Das will ich doch die Ganze Zeit nur mitteilen.

ZitatWenn wir es darüber hinaus noch schaffen, die Energie CO2-neutral zu gewinnen, sind die Teuerungen zu vernachlässigen. (Produktionsanlagen produzieren sehr viel, darum ist der Preisaufschlag pro Flasche sehr gering)

Nur, wenn dabei nicht andere Rohstoffe verbraten werden.

Rudi6400

Ja richtig... wir könnten sie verfeuern. Das wird wohl zunächst auch damit gemacht werden. Wenn wir jedoch den CO2-Gehalt der Atmosphäre nachhaltig senken wollen, dann sollten wir die Kohle vielleicht dorthin schaffen, wo wir sie her geholt haben.
Und das Energie... CO2-neutral... bla bla, hatten wir ja schon

amphibol

Zitat von: Rudi6400 am 04. August 2009, 17:05:12
Die Rohstoffe können einen rein natürlichen Ursprung haben. Also alles nachwachsend. Und die nötige Energie kann, wie gesagt, auch CO2 neutral gewonnen werden.

$$$%%&!!

Ich liebe das. Jetzt erklär mir armen Trottel doch mal den Unterschied zwischen natürlichen und nicht-natürlichen Rohstoffen.

IMO ist Kohle, Öl und dergleichen ebenso natürlich wie Biogas.

(Im geologischen Zeitmaß wären die sogar nachwachsend...)

amphibol

Zitat von: Rudi6400 am 04. August 2009, 17:14:37
Ja richtig... wir könnten sie verfeuern. Das wird wohl zunächst auch damit gemacht werden. Wenn wir jedoch den CO2-Gehalt der Atmosphäre nachhaltig senken wollen, dann sollten wir die Kohle vielleicht dorthin schaffen, wo wir sie her geholt haben.

Das wäre eine gute Idee. Aber ist sie auch sinnvoll? Sprich: Wie sieht es mit dem dafür notwendigen Energieaufwand aus?

Lohnt sich das dann überhaupt noch?

Rudi6400

Mit nachwachsend meine ich pflanzlichen Ursprungs.
Und ob es sich lohnt die Kohle zu verbuddeln? Also rein Finanziell gesehen wohl eher nicht. Doch das sollte nicht der Maßstab sein, wir wollen schließlich unsere Lebensgrundlage erhalten.

amphibol

Zitat von: Rudi6400 am 04. August 2009, 17:22:56
Mit nachwachsend meine ich pflanzlichen Ursprungs.
Und ob es sich lohnt die Kohle zu verbuddeln? Also rein Finanziell gesehen wohl eher nicht. Doch das sollte nicht der Maßstab sein, wir wollen schließlich unsere Lebensgrundlage erhalten.

Auch Kohle ist pflanzlichen Ursprungs. Erdöl, zumindest teilweise (wenn man Phytoplankton zu den Pflanzen zählen mag).

;)

Und beim Kohleverbuddeln geht es nicht ums Geld, sondern um die CO2 Gesamtbilanz. Wenn ich für das verbuddeln mehr CO2 aufwenden muss, als ich dabei verbuddel, dann ist das Spiel für die Katz.

Rudi6400

Ja man! du hast ja recht... alles ist pflanzlichen Ursprungs. Aber ich hoffe du verstehst was ich meine, wenn ich sage: Pflanze wird angebaut, geerntet, verarbeitet... und dann wird's Seife.

Das mit der Gesamtbilanz ist der Punkt... Die Zeit wird zeigen, ob wir es schaffen die nötige Energie von der Sonne, geothermisch, oder wie auch immer, CO2-neutral zu gewinnen.

Wazir

Zitat von: Rudi6400 am 04. August 2009, 16:42:16@ Wazir
Sind sie aus Ihrer Sicht unbegründet?
Ich bin gefestigt, Rudi.
Ich werde Dir meine Sicht auch nicht auf die Nase binden, nur weil Du das gerade verlangst.
Die suchen, finden und fesseln Deppen wie Rxxx.

Also, ich bin: Gegen Ausbeutung, gegen Armut, für Gleichberechtigung......den Rest kannst Du Dir bei den genannten Sektierern von AZK bis Zarathustra abgucken, auch bei Angie und den Stones.

Wie kann man nur auf solchen Scheisz reinfallen?
"...ja, ist ja nicht alles gut, was die sagen, aber das mit der Ausbeutung......"

Wixe, Rudi, pathologische Rattenfänger-WIXE!

GeMa

Zitat von: Rudi6400 am 04. August 2009, 17:05:12
Die Rohstoffe können einen rein natürlichen Ursprung haben. Also alles nachwachsend. Und die nötige Energie kann, wie gesagt, auch CO2 neutral gewonnen werden.

Das war´s also schon. Mir fällt gleich das Hirn auf die Tastatur.
Alles nachwachsend, echt? So einfach mal PENG festgestellt, nächstes Thema heißt CO2 neutral? LOL
Du meinst, es wächst so nach, wie jetzt schon? Wo wächst´n das dann in der schönen neuen Gesellschaft - Stichwort: Flächenverbrauch? Vergiß aber nicht, dass noch zusätzlich Flächenverbrauch für die lokale Landwirtschaft zu berücksichtigen ist und son´n bissl Wald-Grüngewächs brauchen wir auch noch, weil wir sonst gar keine CO2 Emission haben dürfen oder andere Probleme bekommen. Wesentlich mehr Flächenverbrauch als jetzt, denn wir machen nur noch gesunde Lebensmittel und das lokal, gell. Ob das mal für den weißen Riesen mitreicht?

Oder lieber doch Rohstoffimport  zu realen Energiekosten/Umweltkosten - und Scheiße, jetzt wirds genauso richtig teuer.

Ich sehe nur, Du hast noch nicht mal einen Plan, wie Seife überhaupt an Deinen Wannenrand kommt.  ;D

Daneben verscharren wir noch Holzkohle - Finanzierbar oder nicht egal, die Staatskredite werden es schon richten. Auf der anderen Seite gibt es durch einen wünschelrutenmäßigen Beschäftigungsboom ... kann man abbrechen an der Stelle, oder?





Rudi6400

@ GeMa
Naja ok... wenn deiner Meinung nach alles für die Katz ist, dann können wir uns ja beruhigt zurück lehnen und garnichts tun. Ist wohl auch das einfachste...
Hast du Kinder oder Enkel oder willst welche haben? Wenn ja, dann wünsch ihnen schonmal viel Spaß mit ihrem leben. Sie werden ihn sicher haben.

@ Wazir
Die Zusammenhänge, die dazu führen, dass unser Finanzsystem die Umverteilung der Gelder von Arm nach reich bedeutet, sind nicht schwer zu verstehen... beschäftigen Sie sich doch mal damit. Vielleicht hilft es.
Da gibts ne schöne Graphik dazu: http://www.humanwirtschaftspartei.de/_flash/zinslasten.swf
Aber richtig... das sind ja deiner Meinung nach auch alles nur Rattenfänger

Wazir

Zitat von: Rudi6400 am 04. August 2009, 18:09:05...beschäftigen Sie sich doch mal damit. Vielleicht hilft es.
Für einen komplett unbeleckt Erscheinenden spucken Sie reichlich laute Töne.

Ich schmettere Ihnen mal entgegen:
"... beschäftigen Sie sich doch mal damit. Vielleicht hilft es."

Obwohl: Die Hoffnung ist jetzt schon nicht so groß.
Jedenfalls wird Ihnen nichts Glibbriges auf die Tastatur tropfen.

Ist doch mal was, Rudi.

Conni

Zitat von: GeMa am 04. August 2009, 17:52:51
Zitat von: Rudi6400 am 04. August 2009, 17:05:12
Die Rohstoffe können einen rein natürlichen Ursprung haben. Also alles nachwachsend. Und die nötige Energie kann, wie gesagt, auch CO2 neutral gewonnen werden.

Das war´s also schon. Mir fällt gleich das Hirn auf die Tastatur.
Alles nachwachsend, echt? So einfach mal PENG festgestellt, nächstes Thema heißt CO2 neutral? LOL
Du meinst, es wächst so nach, wie jetzt schon? Wo wächst´n das dann in der schönen neuen Gesellschaft - Stichwort: Flächenverbrauch? Vergiß aber nicht, dass noch zusätzlich Flächenverbrauch für die lokale Landwirtschaft zu berücksichtigen ist und son´n bissl Wald-Grüngewächs brauchen wir auch noch, weil wir sonst gar keine CO2 Emission haben dürfen oder andere Probleme bekommen. Wesentlich mehr Flächenverbrauch als jetzt, denn wir machen nur noch gesunde Lebensmittel und das lokal, gell. Ob das mal für den weißen Riesen mitreicht?

Oder lieber doch Rohstoffimport  zu realen Energiekosten/Umweltkosten - und Scheiße, jetzt wirds genauso richtig teuer.

Ich sehe nur, Du hast noch nicht mal einen Plan, wie Seife überhaupt an Deinen Wannenrand kommt.  ;D

Daneben verscharren wir noch Holzkohle - Finanzierbar oder nicht egal, die Staatskredite werden es schon richten. Auf der anderen Seite gibt es durch einen wünschelrutenmäßigen Beschäftigungsboom ... kann man abbrechen an der Stelle, oder?

Das ist eben nichts für eine vereinfachte Weltsicht  ;D

Wir können ja CO2 in riesige Gasflaschen abpacken und zum Mond schießen .....