Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Der ewige Smalltalk-Faden

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Superkalifragilistisch, 02. Januar 2012, 12:48:31

« vorheriges - nächstes »

RainerO

Zitat von: eLender am 12. September 2016, 11:08:31...Heisst das eigentlich notwendigerweise, dass sie deshalb am schwierigsten ist, oder haben die Kandidaten einfach nur am häufigsten Durchfall wärend der Prüfung? :gruebel
Ich gehe davon aus, dass das eine rhetorische Frage war.
In einem polemischen Anfall könnte ich jetzt bemerken, dass jemand Heilpraktiker werden will, der für
ein Medizinstudium nicht geeignet ist (freundlich formuliert), oder "irgendwas mit Gesundheit" machen will.
Entsprechend kann man die intellektuelle Leistungsfähigkeit dieser Kandidaten einschätzen.
Es würde schon ein wenig helfen, wenn man diesen "furchtbar schweren" Kreuzerltest maximal dreimal
machen dürfte. Wer das Teil dann noch immer nicht geschafft hat, sollte lieber in einem Wellnesshotel
Handtücher falten, wenn er was mit Gesundheit machen will.

Groucho

Zitat von: eLender am 12. September 2016, 11:08:31
Womit amtlich bestätigt wäre, dass die HP-Prüfung die allerallerschwerste Prüfung ever (TM) - noch vor der Astronautenprüfung - ist. Sie hat die höchste Durchfallquote. Heisst das eigentlich notwendigerweise, dass sie deshalb am schwierigsten ist, oder haben die Kandidaten einfach nur am häufigsten Durchfall wärend der Prüfung? :gruebel

Zätt is ze quetschon.

ZitatDass die Prüfung so hart ist, liegt auch an den hohen Anforderungen in dem Beruf: Wir müssen uns mit Notfallmedizin, Krankheitsbildern und -verläufen sowie Differenzialdiagnose auskennen. Ich glaube, das wird oft unterschätzt.

Hier konnte ich nicht mehr weiterlesen, ohne eine Packung Taschentücher zu holen, weil - und jetzt wird es dramatisch:

ZitatEinige besuchen drei Jahre lang eine Schule, das wollte ich aber nicht. Stattdessen habe ich ein dreiviertel Jahr lang für mich gelernt, neben meiner festen Stelle in einer Reha-Klinik: Wenn ich abends nach Hause gekommen bin, habe ich kurz mit meinem kleinen Sohn gespielt, ihn zusammen mit meiner Frau ins Bett gebracht und dann von acht bis elf Uhr abends am Schreibtisch gesessen. Vor allem die letzten drei Monate vor der Prüfung waren hart: Keine Ablenkung, kein Fernsehen, kein Ausgehen mehr.

Wahnsinn, was solche Menschen hinter sich haben.

Sauropode

Und das alles nur, um dies paar Antworten auswendig zu lernen? Man sollte seine Grenzen erkennen....

eLender

Zitat von: RainerO am 12. September 2016, 11:31:58
Entsprechend kann man die intellektuelle Leistungsfähigkeit dieser Kandidaten einschätzen.

Du bist ein böser Mensch! ;)

Zitat von: Groucho am 12. September 2016, 11:36:35

ZitatDass die Prüfung so hart ist, liegt auch an den hohen Anforderungen in dem Beruf: Wir müssen uns mit Notfallmedizin, Krankheitsbildern und -verläufen sowie Differenzialdiagnose auskennen. Ich glaube, das wird oft unterschätzt.

Und das allerallerschlimmste: man braucht das Wissen hinterher gar nicht. Da ist die Motivation, das alles zu lernen, natürlich nur in homöopathischer Dosis vorhanden. Würde man doch solch sinnvollen Sachen wie die Akasha-Chronik oder die verschiedenen Chakren abgefragt bekommen, dann wäre die Durchfallquote viel niedriger. Obwohl das natürlich ein viel komplexeres, ganzheitliches Wissen ist. Aber mach das mal der Bürokratie verständlich, die verwalten doch bloß das Althergebrachte. Ups, ich verrenne mich da gerade in etwas...

Zitat... ihn zusammen mit meiner Frau ins Bett gebracht...

Der bringt seine Frau ins Bett? Dann kann er ihr ja zum Einschlafen den Fragenkatalog der HP-Prüfung vorlesen. Damit ist beiden geholfen.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Groucho

Zitat von: grober_unfug am 12. September 2016, 05:42:37
die Sportbootfürerscheine sind mittlerweile multiple choice Prüfungen. ;-)

Muss ich nochmal kurz aufgreifen, weil vergessen zu erwähnen: Viel schimmer als diese Vereinfachung ist das Hochsetzen der PS-Grenze, früher waren es 5, heute 15, die man ohne Schein fahren darf. Einen viel größeren Schwachsinn gibt es wohl kaum. Ein kleines Schlauchboot mit 15 PS ist ein gefährliches Geschoss, und gleichzeitig bevölkern immer mehr Hausboote nun mit 15 PS die Gewässer, die dank dieser Untermotorisierung erst recht nicht beherrschbar sind, sollte mal nur bisschen Wind oder Welle aufkommen. War gute Lobbyarbeit, von wem auch immer.

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Groucho

Mal ernsthaft: Wie kann man als Journalist diesen offensichtlichen Gedankenkurzschluss nicht bemerken, dass eine Durchfallquote nicht zwingend mit der Schwierigkeit der Prüfung zusammenhängt? Spätestens bei der Schlussredaktion müsste sowas auffallen. Aber ok, clickbait, clickbait ...

MrSpock

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Habra

Zitat von: Groucho am 12. September 2016, 11:36:35

ZitatDass die Prüfung so hart ist, liegt auch an den hohen Anforderungen in dem Beruf: Wir müssen uns mit Notfallmedizin, Krankheitsbildern und -verläufen sowie Differenzialdiagnose auskennen. Ich glaube, das wird oft unterschätzt.

Hier konnte ich nicht mehr weiterlesen, ohne eine Packung Taschentücher zu holen, weil - und jetzt wird es dramatisch:

ZitatEinige besuchen drei Jahre lang eine Schule, das wollte ich aber nicht. Stattdessen habe ich ein dreiviertel Jahr lang für mich gelernt, neben meiner festen Stelle in einer Reha-Klinik: Wenn ich abends nach Hause gekommen bin, habe ich kurz mit meinem kleinen Sohn gespielt, ihn zusammen mit meiner Frau ins Bett gebracht und dann von acht bis elf Uhr abends am Schreibtisch gesessen. Vor allem die letzten drei Monate vor der Prüfung waren hart: Keine Ablenkung, kein Fernsehen, kein Ausgehen mehr.

Wahnsinn, was solche Menschen hinter sich haben.

Ja, als ich das gelesen hatte, musste ich auch mehrere Packungen Taschentücher holen, so traurig war das.  :taetschel:
Da bin ich aber heilfroh, dass ich nur Chemie studierte und nicht etwa irgendwas mit Heilpraktik.


Peiresc

Der SpON-Artikel ist allerdings von 2013. Ändert nix; ist nur eben keine Reaktion auf die jüngsten Ereignisse.

grober_unfug

Moin,
Zitat von: Sauropode am 12. September 2016, 11:56:27
Und das alles nur, um dies paar Antworten auswendig zu lernen? Man sollte seine Grenzen erkennen....
Naja, Grenzen muss man ja testen um sie erkennen zu können, normalerweise würde man ich, ich schließ hier brutal von mir auf andere, erwarten danach noch ein Medizinstudium draufzusetzen um eben jene Grenzen zu erweitern bzw. auszutesten. Aber ich befürchte das bisschen Nervenkitzel reicht den meisten schon aus.  :'(

Zitat von:  GrouchoWar gute Lobbyarbeit, von wem auch immer.
Ja und hat der Industrie und der Tourismusbranche in diesem Segment sehr geholfen, davon ab gilt die Grenze nicht auf dem Rhein, dem Bodensee und einer Hand voll anderer Gewässer. Wenns nach Italien ginge wären die 15PS auch 40PS. Die 5PS waren schon arg müde wenn man ein 5m Angelboot oder sowas dran hatte. Das viehische Benehmen bekommen auch genug Führerscheininhaber hin. ;-)

duester

Zitat von: Peiresc am 12. September 2016, 18:25:46
Der SpON-Artikel ist allerdings von 2013. Ändert nix; ist nur eben keine Reaktion auf die jüngsten Ereignisse.

Da bin ich mir gar nicht so sicher, denn ich würde wetten, dass sich der Heulpraktiker der sich gegen die Verunglimpfung seines Berufsstand wehrt, auf den SPON-Beitrag oder Artikel wie den von SPON bezieht (Hier noch einer, dieses Mal in der Kombi Steuerberater, HP und Rechtshelfer: http://www.bigkarriere.de/karrierewelt/ausbildung/die-schwersten-und-leichtesten-abschlusspruefungen-deutschlands). Irgendwo muss diese Urban Legend ja ihren Anfang genommen haben.

Davon abgesehen war natürlich kein Studium so anspruchsvoll wie meins. #prinzip ;D

sumo

diese Heulpraktikerprüfung war heute auch mal Thema im Fratzenbuch.
So ein Test, der dort verlinkt wurde, hatte 60 Fragen. Ich habe nach rund 25min ohne jegliche Vorbereitung um die 40 Fragen richtig beantwortet. Die falsch beantworteten Fragen waren solche Mehrfachresultate, bei denen ein Kreuz fehlte.
Ich bin medizinisch nicht vorgebildet---abgesehen von dem, was sich mir nach diversen Jahren esowatch/psiram so erschlossen hat.

Ich jedenfalls werde es vermeiden, mich von einem so extrem hart gebeutelten Heulpraktiker behandeln zu lassen.

Bloedmann

Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx