Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Der ewige Smalltalk-Faden

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Superkalifragilistisch, 02. Januar 2012, 12:48:31

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Kaum auszuhalten, dieses Geschwätz. Nahezu keinen Satz könnte man durchgehen lassen. Und zum eigentlichen Anlass fällt ihnen nur ein:
ZitatEin echtes Risiko für Patienten sind hingegen Hybris und Fanatismus einzelner Heilberufler, gleich welchen Berufsstandes und welcher Ausrichtung, die Patienten bevormunden, Ängste streuen, sich über Gesetze erhaben fühlen und auch sonst keine Grenzen kennen.
Nix, aber auch nullkommanix, was irgendwie, irgendwo, irgendwann eine Konsequenz des Gesetzgebers nach sich ziehen könnte. Schon "Heilberufler" ist ja köstlich. Der Text gilt also auch, wenn irgendeinem Doktor Schnelltod der Prozess gemacht werden muss. Hat alles nichts mit uns, den edlen Heilschamanen, zu tun.

Zitat8. Heilpraktiker brachten und bringen die Homöopathie voran

celsus

Zitat8. Heilpraktiker brachten und bringen die Homöopathie voran

Ohne Heilpraktiker wäre die Homöopathie heute noch auf dem Stand von vor 200 Jahren.

... Oh, Moment ...

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

duester

Zitat von: celsus am 10. September 2016, 22:04:12
ZitatHeilpraktiker-Überprüfung zählt zu den schärfsten Zulassungsprüfungen, die es in Deutschland gibt.

Einmal nur! Einmal nur möchte ich einen Berufsstand oder eine Gruppe erleben, die sich selbst charakterisiert mit: "Unsere Zulassungsbedingungen sind so läppisch, wir lassen eigentlich jeden durch.". Unglaublich, wie viele "schärfste" Zulassungsprüfungen es doch so gibt. Stinkt ab, ihr Staatsexamina,  stinkt ab!

grober_unfug

Moin,

Führerschein in Deutschland da kommt jeder durch, sportboot vor allem.

Ansonsten sollen die hps sich nicht so haben wer meint das wär schwer kann sich ja noch an der Amateurfunklizenz A oder dem grünen Abitur probieren.  8)

Groucho

Zitat von: grober_unfug am 11. September 2016, 20:02:02
Führerschein in Deutschland da kommt jeder durch, sportboot vor allem.

Also, See und vor allem Binnen dürften deutlich schwerer sein als HP-Überprüfung. Da muss man ja sogar schriftlich antworten, ohne ankreuzen und sich ganz viele Tut tuuut tut-Signale merken. Nicht einfach.

celsus

Zitat von: Groucho am 11. September 2016, 22:51:32
Zitat von: grober_unfug am 11. September 2016, 20:02:02
Führerschein in Deutschland da kommt jeder durch, sportboot vor allem.

Also, See und vor allem Binnen dürften deutlich schwerer sein als HP-Überprüfung. Da muss man ja sogar schriftlich antworten, ohne ankreuzen und sich ganz viele Tut tuuut tut-Signale merken. Nicht einfach.

Seefunk (DSC) wäre vergleichbar, denke ich. Ein paar Wochen Sprüche und Regeln auswendig lernen, Ankreuzprüfung (allerdings auch ein paar freie Antworten) und kurze mündliche Abfrage. Das bekommt (fast) jeder Fischer hin.
Sportboot See ist ja mit selbst denken und rechnen (Navigation). Sportboot Binnen ist kaum nicht zu schaffen heutzutage. Die schubsen da echt jeden durch. Aber selbst da ist mehr Praxis (20min Steuer festhalten, dann anlegen mit Hilfestellung) drin als in der HP-Prüfung (von der 'Ausbildung' ganz zu schweigen.)
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Groucho

Zitat von: celsus am 11. September 2016, 23:00:23
Sportboot See ist ja mit selbst denken und rechnen (Navigation). Sportboot Binnen ist kaum nicht zu schaffen heutzutage. Die schubsen da echt jeden durch. Aber selbst da ist mehr Praxis (20min Steuer festhalten, dann anlegen mit Hilfestellung) drin als in der HP-Prüfung (von der 'Ausbildung' ganz zu schweigen.)

Ich habe damals (TM) beide gleichzeitig gemacht und fand Binnen deutlich schwieriger, weil man sich da lauter unlogisches oder nicht offensichtlich erschließbares Zeug merken muss. Seenavigation ist doch einfach, muss man nur Geometrie können. Möglich, dass Binnen heute einfacher ist, wenn man so mitbekommt, wie so geschippert wird, liegt die Vermutung tatsächlich nahe.

Typee

Zitat von: Groucho am 11. September 2016, 22:51:32
Also, See und vor allem Binnen dürften deutlich schwerer sein als HP-Überprüfung. Da muss man ja sogar schriftlich antworten, ohne ankreuzen und sich ganz viele Tut tuuut tut-Signale merken. Nicht einfach.

Bodensee vor allem. Denn da kriegt man als erstes eines eingebläut: wenn's ernst wird - sofort runter vom See. Da könnten sich die HPs eine Scheibe abschneiden.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Groucho

Zitat von: Typee am 11. September 2016, 23:18:17
Zitat von: Groucho am 11. September 2016, 22:51:32
Also, See und vor allem Binnen dürften deutlich schwerer sein als HP-Überprüfung. Da muss man ja sogar schriftlich antworten, ohne ankreuzen und sich ganz viele Tut tuuut tut-Signale merken. Nicht einfach.

Bodensee vor allem. Denn da kriegt man als erstes eines eingebläut: wenn's ernst wird - sofort runter vom See. Da könnten sich die HPs eine Scheibe abschneiden.

Tja. Da geht es ja nur um das eigene Leben. HPs überleben die Stürme ihrer Klientel fast immer.

celsus

Zitat von: Groucho am 11. September 2016, 23:17:48
Ich habe damals (TM) beide gleichzeitig gemacht und fand Binnen deutlich schwieriger, weil man sich da lauter unlogisches oder nicht offensichtlich erschließbares Zeug merken muss. Seenavigation ist doch einfach, muss man nur Geometrie können. Möglich, dass Binnen heute einfacher ist, wenn man so mitbekommt, wie so geschippert wird, liegt die Vermutung tatsächlich nahe.

War bei mir damals (TM) auch so. Bei Binnen habe ich mir nicht so viel Mühe gegeben, das auswendig zu lernen. Es gibt ja unerlaubte Hilfsmittel.
Tatsächlich fand ich See auch einfach, weil ich da in Sachen Geometrie nicht wirklich etwas lernen musste. Das ging den meisten anderen Teilnehmern aber nicht so.
Insgesamt fand ich beide leicht anspruchsvoller als Kfz, aber wesentlich leichter als die Sportseeschifferpatente.

Zitat von: Typee am 11. September 2016, 23:18:17
Bodensee vor allem. Denn da kriegt man als erstes eines eingebläut: wenn's ernst wird - sofort runter vom See. Da könnten sich die HPs eine Scheibe abschneiden.

Wer sich auf See überschätzt, bekommt das unmissverständlich zu spüren, möglicherweise zum letzten mal. Bei den HP geht es ja nicht ums eigene Leben.

Edit: Huch? zu langsam  ;D
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

grober_unfug

Moin,

die Sportbootfürerscheine sind mittlerweile multiple choice Prüfungen. ;-)
Der Binnenschein hat halt noch einen Haufen Regeln und Kennzeichnungen die von sonstwann kommen das muss man bloß stumpf auswendig lernen. Das ist bei den Amateurfunklizenzen ähnlich, die Leute fallen zumindest bei der E Lizenz nicht wegen der Technik durch sondern weil sie die Gesetze nicht sauber lernen oder meinen sie könnten sich das herleiten.

Zitat
Tatsächlich fand ich See auch einfach, weil ich da in Sachen Geometrie nicht wirklich etwas lernen musste. Das ging den meisten anderen Teilnehmern aber nicht so.
Das ist sicher eine Psiram verzerrung, mir scheint es gibt hier niemanden der die Navigation schwer fand. Wahrscheinlich alles Techniker hier.  ;)
Im Kurs den ich besuchte waren auch 1-2 schwer beanspruchte Nichttechniker (Beide in der Karriereleiter deutlich weit oben, schade für den einen der hat eine schöne Yacht in Kroatien liegen die er ohne Sohnemann nicht wirklich fahren darf) die scheinen schon so lange keine Mathematik oberhalb von der Restaurantrechnung gemacht zu haben das die ernsthaft ins Schlingern geraten sind.

Wir hatten an der FH einen Mathematikprofessor der die Leute schwer erschreckt hat weil er bei seinen einfachen Aufgaben* auf die 4. Nachkommastelle genau gerundet die Ergebnisse haben wollte, das hat so manchen wertvolle Punkte gekostet weil die es gewohnt waren mit grobem Überschlagen gut genug durchzukommen. Das geht beim Navigieren auch schief.

* Mathe 1 eine Messreihe mit 10-12 Werten, simple Statistik berechnen, also Mittelwert, Quantile angeben, Schiefe, varianz etc, Zusatzaufgabe entweder Plot auf Wahrscheinlichkeitspapier oder Histogramm zeichnen was ein Ingenieur von der FH schonmal gemacht haben sollte halt.

RächerDerVerderbten

ALDI ein Wiki- Thema? ;D

Wirkungslose Produkte hat doch jeder schon mal dort gekauft, und wenns n Werkzeugsatz zum Wegschmeißen war.

If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Groucho

Zitat von: grober_unfug am 12. September 2016, 05:42:37
Das ist sicher eine Psiram verzerrung, mir scheint es gibt hier niemanden der die Navigation schwer fand. Wahrscheinlich alles Techniker hier.  ;)

Glaube nicht, aber bisschen rechnen dürften alle können, ist ja kein Hexenwerk  :grins2:

Zitat
Im Kurs den ich besuchte waren auch 1-2 schwer beanspruchte Nichttechniker (Beide in der Karriereleiter deutlich weit oben, schade für den einen der hat eine schöne Yacht in Kroatien liegen die er ohne Sohnemann nicht wirklich fahren darf) die scheinen schon so lange keine Mathematik oberhalb von der Restaurantrechnung gemacht zu haben das die ernsthaft ins Schlingern geraten sind.

Tja. Wir hier bei Psiram werden ja bekanntermaßen von der Farmermafia bezahlt, was soviel heißt wie: Bei den Yachten (Jahresprämie) ist die Besatzung natürlich inklusiv und ob Schein oder nicht ist eher obsolet.


Groucho

Zitat von: RächerDerVerderbten am 12. September 2016, 10:43:03
ALDI ein Wiki- Thema? ;D

;D

Meine Güte. Beschäftigen die jetzt eine Discount-Werbeagentur? Hätten die alten Gebrüder nie gemacht, sowas hätte massiv Ärger gegeben.

edit: Werkzeug kauft man nicht bei Aldi. Auch nicht Lidl oder Norma. #Muss man wissen  ;D

eLender

Die vom Spiegel haben hier mitgelesen und wollen Klarheit schaffen:

ZitatHeilpraktiker, Juristen und Jäger teilen ein Schicksal: Sie alle mussten Prüfungen mit hohen Durchfallquoten bestehen, um ihren Beruf ausüben zu können. Betroffene berichten von den härtesten Tests ihrer Karriere.
www.spiegel.de/karriere/deutschlands-schwierigste-abschlusspruefungen-a-885409.html

Womit amtlich bestätigt wäre, dass die HP-Prüfung die allerallerschwerste Prüfung ever (TM) - noch vor der Astronautenprüfung - ist. Sie hat die höchste Durchfallquote. Heisst das eigentlich notwendigerweise, dass sie deshalb am schwierigsten ist, oder haben die Kandidaten einfach nur am häufigsten Durchfall wärend der Prüfung? :gruebel
Wollte ich nur mal gesagt haben!