Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Der Fall Rockel-Loenhoff

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Peiresc, 11. Juli 2016, 08:39:05

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Ich lege mal vor. Bei Bestusst-TV gibt es aktuell ein Interview mit ihr. Ich habe es mir nicht angesehen: mir genügen die Kommentare.

Zitat
satsang - full vor 2 Wochen
Ein Skandalurteil und widernatürlich gegen jedes Verständnis über Leben und Tot...  an der hochqualifizierten Rockel-Loenhoff sollte offensichtlich ein Exempel statuiert werden: gegen selbstbewusste Frauen und Geburtshelferinnen und deren tiefes Wissen um die Geburt. Die selbstbestimmte Geburt wird durch die Hintertür ein Riegel vorgeschoben und den Frauen praktisch aus der Hand genommen.

satsang - full vor 2 Wochen
Vordergründig heißt es wegen der "Sicherheit", es geht den Machern aber um die Zwangs-Registrierung jedes neuen Erdenbewohners mit einer Geburtsurkunde, die für das Schulden-Management und Versklavung des Menschen von Bedeutung ist und dazu gehört auch der RFID-Chip unter die Haut, Impfungen und Schulzwang..

11 C. J.
vor 2 Wochen
Genau so ist es!
Frag mich nur, wann die "Regierung" Ihren Kommentar sperren läßt, wegen Geheimnisverrats.
(bei letzterem Post ist natürlich nicht ganz klar, ob er ironisch ist).

Lt.Havoc

Oh man, als hätten wir nicht schon genug hanebüchene Verschwörungstheorien.

Groucho

Zitat von: Lt.Havoc am 11. Juli 2016, 10:24:21
Oh man, als hätten wir nicht schon genug hanebüchene Verschwörungstheorien.


Eine Stellungname einer Hausgeburt-Befürworterin:
http://www.nora-imlau.de/2016/07/mein-statement-zu-nichtinmeinemnamen/

Da stehen teilweise Kommentare drunter, die einem an Allem zweifeln lassen, was irgendwie mit Verstand und Vernunft zu tun hat.

Lt.Havoc

Da fällt einem echt nix mehr zu ein......

Omikronn

Die Kommentare sind typisch für solch ein Thema. Was mir aber sauer aufstosst ist, dass offenbar bei vielen die Qualifikation "Mutter" genug zu sein scheint.

Zitat
Auch ich als dreifache Hausgeburtsmutter

Zitat
Ich bin Mutter, Frau und auch Hausgeburtenhebamme

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege aber sowas war vielleicht vor tausend, nein eher zeitausend Jahren mal eine nützliche Qualifikation.  $)
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Belbo

Warum sollte schnackseln und werfen, zu irgendeiner Art von Qualifikation in der Geburtshilfe führen?

Nicht umsonst hat sich ja das Hebammenwesen, abseits des Mutterseins entwickelt.

eLender

Wollte ich nur mal gesagt haben!

Typee

Zitat von: Groucho am 11. Juli 2016, 10:27:47
Zitat von: Lt.Havoc am 11. Juli 2016, 10:24:21
Oh man, als hätten wir nicht schon genug hanebüchene Verschwörungstheorien.


Eine Stellungname einer Hausgeburt-Befürworterin:
http://www.nora-imlau.de/2016/07/mein-statement-zu-nichtinmeinemnamen/

Da stehen teilweise Kommentare drunter, die einem an Allem zweifeln lassen, was irgendwie mit Verstand und Vernunft zu tun hat.

Na ja, das geht ja noch, bis auf zwei, drei wirklich üble Kommentare. Der Artikel selbst passt übrigens gut zu der Richtung unseres Blogs: jedenfalls dieser Exzess war indiskutabel.

Übrigens, ganz lesenswert: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/hebamme-livia-goerner-gegen-den-hype-um-s-kinderkriegen-14281541.html

An solchen liegt es nicht, dass die Versicherungsprämien durch die Decke schießen.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Groucho

Zitat von: Typee am 13. Juli 2016, 11:11:38
Übrigens, ganz lesenswert: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/hebamme-livia-goerner-gegen-den-hype-um-s-kinderkriegen-14281541.html

An solchen liegt es nicht, dass die Versicherungsprämien durch die Decke schießen.

Wirklich sehr lesenswert, und man muss es immer wieder sagen, es gibt viele solcher Hebammen, die eben nicht durchgeknallt sind und wertvolle Arbeit leisten.

Was die Versicherungsprämien angeht: Es gibt wohl kaum eine Branche, in der Risiken besser abgeschätzt werden, ist ja das Kerngeschäft. Die Prämien haben ihren Grund, nicht nur in neuer Gesetzeslage und verbesserten medizinischen Möglichkeiten, sondern eben darin, dass die Esobammen das alles ignorieren.

Typee

Nochmal zum Versicherungsthema, bevor jemand hier auf den falschen Zug aufspringt:

Rockel-Loenhoff hat mit dem Fall aus dem Juni 2008 keinen direkten Anteil an der Kostendiskussion, gerade weil sie so radikal handelte. Die Haftpflichtversicherung tritt - entgegen weit verbreiteter Irrtümer - selbst noch für Fälle grober Fahrlässigkeit ein. Aber nicht für "wissentliche Pflichtverletzungen", und so nennt man im Versicherungssprech vorsätzliche Handlungen. Das heißt aber nicht, dass Geschädigte nichts zu beanspruchen hätten; es gibt nur keinen Versicherer, der die Hebamme freistellt, und sie muss Schäden aus der eigenen Tasche bezahlen. Wenn und so lange sie Geld genug hat.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Federvieh

Die Stellungnahme des Hebammenverbandes ist bekannt?

Typee

The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Peiresc


Typee

Hier: http://www.greenbirth.de/html/aktuelles.html hatte ich den Link auf ein pdf ganz oben verfolgt, bin mir aber jetzt nicht sicher, ob das genau die Vereinigung ist oder ein anderer Verein. Lesen bildet aber auch hier. Man erfährt da zum Beispiel, das Gericht habe sich "von Sachverständigen verführen lassen".

:hirn:
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Lt.Havoc

Ist doch immer so, die Experten und Sachverständigen haben ja keine Ahnung und wir wissen eh alles besser. Man, dieser ganze Anti-Intellektuelle Kram kotzt mich so was von an.