Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Energiewende - es bleibt schwierig

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von zwingenberger, 09. Oktober 2012, 09:29:37

« vorheriges - nächstes »

Groucho

Zitat von: C12 am 12. Juni 2016, 13:38:15
Fahr in den Osten ein bisschen suchen und du hast deine Wunschheizung im Wald gefunden, ein bisschen Blei drumrum und feddisch ;)

Isotop-Batterien sind cool. Hab ich sogar mal ausgerechnet, eine der Sorte, die man noch ganz gut abschirmen kann, hätte ca. das Volumen eines 10 L Eimers, und liefert ca. 40 Jahre genug Heiz- und Verbrauchsenergie für ein Einfamilienhaus.

Zitat
Musst halt regelmäßig die störenden Protestler mit dem Wasserschlauch von deinem Grundstück spülen ;)

Die Wasserpumpe betreibe ich mit dem Rest aus dem Heizöltank, geht schon  :grins2:

Ja, und was da in der ex-UDSSR passiert - klar. Wenn Technik nicht mehr gewartet wird, ist der Ofen aus.

Harpo

Zitat von: Groucho am 12. Juni 2016, 13:55:50
Isotop-Batterien sind cool.

Jo, wenn auch wenn der Wirkungsgrad sehr schlecht ist. Wie auch immer, wenn man sich z.B. die beiden Voyager-Sonden ansieht, die haben Isotopenbatterien mit ursprünglich 13 Kilo Plutonium 238 und 470 W Leistung and Bord. Jetzt sind sie auf 250 W runter, das ist aber immer noch genug, um verschiedene Messgeräte und einen Sender mit einigen zig Watt Ausgangsleistung zu betreiben, 39 Jahre nach dem Start! Das finde ich faszienierend.

Die Sonden fliegen jetzt in der Nähe (oder jenseits?) der sog. Heliopause rum und machen Strahlungs- und Magnetfeldmessungen (hier kann man in Echtzeit sehen, wie weit die gerade weg sind; Voyager 1 gut 20 Milliarden km, Voyager 2 etwas weniger).

In Deutschland könnte man solche interplanetaren Sonden wahrscheinlich nur bauen, wenn man versichert, dass sie mit Wind- oder Solarstrom betrieben werden.

Zugegeben ist es ja auch etwas heikel, wenn man radioaktive Substanzen in den Weltraum schießt. Zumindest, wenn man sie vorher nicht ordentlich einpackt für den Fall, dass beim Start etwas schief geht.


</ot>

Sauropode

ZitatIn Deutschland könnte man solche interplanetaren Sonden wahrscheinlich nur bauen, wenn man versichert, dass sie mit Wind- oder Solarstrom betrieben werden.

Also bitte! Wo kommen wir denn hin, wenn der Mensch auch noch das Weltall radioaktiv kontaminiert!

Groucho

Zitat von: Harpo am 13. Juni 2016, 13:51:49
Zitat von: Groucho am 12. Juni 2016, 13:55:50
Isotop-Batterien sind cool.

Jo, wenn auch wenn der Wirkungsgrad sehr schlecht ist. Wie auch immer, wenn man sich z.B. die beiden Voyager-Sonden ansieht, die haben Isotopenbatterien mit ursprünglich 13 Kilo Plutonium 238 und 470 W Leistung and Bord. Jetzt sind sie auf 250 W runter, das ist aber immer noch genug, um verschiedene Messgeräte und einen Sender mit einigen zig Watt Ausgangsleistung zu betreiben, 39 Jahre nach dem Start! Das finde ich faszienierend.

Find ich auch. Wg. Wirkungsgrad: der ist nur bei der Stromwandlung so mies, die Peltier-Elemente geben nix besseres her. Setzt man sie als Heizung ein, ist wieder alles wunderbar. Peltier ist halt für so langlebiges Zeug interessant, da keinerlei beweglichen Teile benötigt werden.

Groucho

So, wieder OnT:

ZitatIn einer Abkehr von ihren Wahlversprechen aus dem Jahr 2014 will die schwedische Linksregierung nun doch längerfristig am Atomstrom festhalten. Die regierenden Sozialdemokraten und Grünen vereinbarten mit drei Oppositionsparteien, dass bis zu zehn alte Reaktoren "nach und nach" durch neue ersetzt werden können. "Schweden braucht ein solides Stromnetz, das von einer hohen Versorgungssicherheit, geringer Umweltbelastung und konkurrenzfähigen Tarifen gekennzeichnet ist", heißt es in der Vereinbarung.

http://www.tagesschau.de/ausland/schweden-atomausstieg-101.html

Und die Grünen machen in Schweden mit. In D. unvorstellbar.

Typee

The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

MrSpock

Zitat von: Groucho am 13. Juni 2016, 14:08:21
So, wieder OnT:

ZitatIn einer Abkehr von ihren Wahlversprechen aus dem Jahr 2014 will die schwedische Linksregierung nun doch längerfristig am Atomstrom festhalten. Die regierenden Sozialdemokraten und Grünen vereinbarten mit drei Oppositionsparteien, dass bis zu zehn alte Reaktoren "nach und nach" durch neue ersetzt werden können. "Schweden braucht ein solides Stromnetz, das von einer hohen Versorgungssicherheit, geringer Umweltbelastung und konkurrenzfähigen Tarifen gekennzeichnet ist", heißt es in der Vereinbarung.

http://www.tagesschau.de/ausland/schweden-atomausstieg-101.html

Und die Grünen machen in Schweden mit. In D. unvorstellbar.
In der Tat. Das Verbot zur EM Deutschlandfahnen zu schwenken ist auch viel linientreuer!
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

RächerDerVerderbten

Polemischer und polternder Artikel, wie inzwischen üblich bei der Achse, aber der Mann ist wohl kompetent:

ZitatEnergiewende und Blackout: The Day after
(...)
Ein Blackout wird das Land paralysieren und viele Todeopfer kosten
(...)
Autor Manfred Haferburg reist als Experte für Kernkraftsicherheit um die Welt und kennt so viele Atomkraftwerke wie kaum ein anderer Mensch. Bis 1989 gehörte er zur Leitung des größten AKW der DDR (Greifswald)

http://www.achgut.com/artikel/energiewende_und_blackout_the_day_after
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

ajki

Ehrlich, das hier ist wirklich einer meiner allerliebsten threads in diesem Forum!

Ich lese immer begeistert die Gräuelnachrichten, die hier gepostet werden, winde mich immer angemessen im apokalyptischen Entsetzen über das Ende der mindestens deutschen Welt und grusele mich unheimlich gerne in den verdienten Schlaf damit.

Liebe Psirammis.... denkt mal gelegentlich über die immer wieder und wieder und dann noch 500 mal gepostete Zentralmessage nach: weniger Hype, mehr Substanz - weniger Weltuntergang, mehr Nüchternheit und allgemein mehr Realismus beim Blick auf die paar Markfünfzig der Stromrechnung.
every time you make a typo, the errorists win

Conina

Du bist so deutsch, dass es kracht.  ;D ;D ;D
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

eLender

Mag ja ein wenig drastisch formuliert sein (was man auch gut finden kann), aber die wesentlichen Aussagen sind einfach nur Fakten. Ohne akzeptable und ökonomische Speicher wird das nix. Merkt man ja auch langsam in der Politik. Und wenn alle KKWs abgeschaltet sind, bleiben nur noch die CO2-Schleudern, ohne die es einfach nicht geht. Abgesehen davon wird die notwendige Windraddichte durch zunehmende Wutbürgerdichte kaum zu erreichen sein. Ich habe auch schon genug Windmühlen um mich herum, mehr braucht es hier nicht zu sein.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RächerDerVerderbten

Zitat von: ajki am 15. Juni 2016, 08:11:28
Ich lese immer begeistert die Gräuelnachrichten, die hier gepostet werden, winde mich immer angemessen im apokalyptischen Entsetzen über das Ende der mindestens deutschen Welt und grusele mich unheimlich gerne in den verdienten Schlaf damit.

Falls das auf den von mir verlinkten Achse- Artikel abzielt, der war doch nur n Diskussionsangebot von nem Laien.  ;D :P
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Groucho

Zitat von: ajki am 15. Juni 2016, 08:11:28
Ehrlich, das hier ist wirklich einer meiner allerliebsten threads in diesem Forum!

Ich lese immer begeistert die Gräuelnachrichten, die hier gepostet werden, winde mich immer angemessen im apokalyptischen Entsetzen über das Ende der mindestens deutschen Welt und grusele mich unheimlich gerne in den verdienten Schlaf damit.

Das ist doch schön! Ich stell mir beim Einschlafen immer einen Asteroiden vor, der kurz vor dem Aufschlag ist, das leichte Schaudern ist wohlig.

Zitat
Liebe Psirammis.... denkt mal gelegentlich über die immer wieder und wieder und dann noch 500 mal gepostete Zentralmessage nach: weniger Hype, mehr Substanz - weniger Weltuntergang, mehr Nüchternheit und allgemein mehr Realismus beim Blick auf die paar Markfünfzig der Stromrechnung.

Ich kann ja nur für mich sprechen. Ein "Psirammi" bist Du genauso. Mir selbst geht es keineswegs um ein Paarmarkfuffzsch mehr auf der Stromrechnung, das sind nun wirklich nicht die wesentlichen Kosten. Weltuntergang seh ich auch nicht, ist ja nur Deutschland.

Ich sehe das halt nur in einem seit vielen Jahre anhaltenden Kontext einer zunehmenden Technikfeindlichkeit, gepaart mit ideologischen Wunsch- bis Wahnvorstellungen, wie eine Weltrettung durch deutsche Gründlichkeit - diesmal im Ignorieren physikalischer und ökonomischer Tatsachen durchgezogen werden soll. Ich beobachte das eher staunend als irgendwie aufgeregt.

ajki

Zitat von: RächerDerVerderbten am 15. Juni 2016, 13:24:16
Falls das auf den von mir verlinkten Achse- Artikel abzielt

neinnein, das gilt für das Gesamtmaß an Gräueltaten ;-)

Zitat von: Groucho am 15. Juni 2016, 13:41:22
Ich stell mir beim Einschlafen immer einen Asteroiden vor

Ist das nicht irgendwie 90er? Also Bruce Willis und Morgan Freemans ELE (zunächst als Ellie-Affäre mißverstanden)? Die zeitgemäßen Gruselmythen sind glaube ich Monsanto-Gentechnik-Militärdummheit-verursachte Zombies, "they came from other space"-Heldensagen (aber wir haben ja den Altmei... äh, Hulk!), irgendwas mit Dunklen Löchern/Materie/Zeitreise-Paradoxa und natürlich dem Klassiker der Endzeit, der biologisch in allen Belangen hingemeuchelten (vorsätzlich!) Mutter Erde.

Zitat von: Groucho am 15. Juni 2016, 13:41:22
Ein "Psirammi" bist Du genauso.

Damit's da kein Mißverständnis gibt - in alle solchen Adressierungen inkludiere ich mich gedanklich sehr wohl selbst. Schließlich tappe ich genauso in alle aufgestellten Hype-Fallen wie jeder andere auch.

Zitat von: Groucho am 15. Juni 2016, 13:41:22
Kontext einer zunehmenden Technikfeindlichkeit, ...
ideologischen Wunsch- bis Wahnvorstellungen...
im Ignorieren physikalischer und ökonomischer Tatsachen...

Ich denke, "wir Psirammis" sind uns im Grundsatz völlig einig über die Gefahren, die aus den genannten Vektoren entspringen. Ebenso sind wir uns vermutlich einig in der Beurteilung der Lage, dass diese Gefahren in einer Gesellschaft anwachsen, in der *jeder* weit eher auf der Konsumenten- als auf der Produzentenseite steht, mithin also nur in höchst abstrakten Überlegungen (mühseligen Überlegungen!) Zugang zu Kausalketten finden kann, die von persönlicher Erfahrung sehr weit weg sind. Dass zudem jeder nur noch auf immer winzigeren Fachgebieten von sich behaupten kann, überhaupt zu einem qualifizierten Überriss kommen zu können, macht die Sache (für jeden) auch nicht leichter.

Aber wenn ich z.B. eLenders Sätze von oben als Ansatz nehme (ist nicht als Antwort zu verstehen, eLender):

"Fakten": auf diesem riesigen Feld mit seinen unzähligen Effekten auf alles mögliche könnte man randomisiert aus einer Heerschar von sagenwirmal 100.000 Experten 100 herausgreifen, in einen Konferenzraum sperren, nach zwei Wochen wieder rauslassen und über "Fakten" befragen - man erhielte *ähnliche*, aber nicht identische "Faktenurteile" und es gäbe mit sicherer Gewissheit "Lager", die in den Faktenurteilen widersprüchlich wären. Das liegt nun mal an Perspektive, differenten Ansätzen, Verschiedenartigkeit der Interessenlagen usw usf. Wenn man "Fakten" wissen will, muß man zunächst mal im vorhinein ganz eng das Fragengebiet eingrenzen, dann muß man eine/mehrere "Zielraum"-Definition(en) angeben und dann erst darf man die Experten wegsperren (und natürlich: man muß ihnen Konsens im vorhinein abverlangen, sonst wird das eh nix - und selbst dann wird man erleben, dass zum Teil Jahre später irgendein Experte gegen sein damaliges eigenes Fachurteil löckt, manchmal besonders gerne: medienwirksam). "Fakten" sind in solchen Gebieten, die ja auch politische, soziale und ökumeni... äh, ökonomische (große) Anteile haben... nun ja: volatil.

"Speicher": taucht hier im thread immer wieder mal auf als so eine Art "Totschlag"-Argument. Zunächst mal interessant als rhetorische Figur: es ist im Prinzip dasselbe wie die "Argumentations"-Linie "Kernkraftnutzung geht nicht, weil kein Endlager". Diese Figur ist in der radikalen Verkürzung ja auch nicht "falsch", es fehlt halt nur immer (zwangsläufig, bei der "Kürze") der Zusammenhang. Beispiel: es wäre z.B. ohne weiteres möglich, beim "Strahlenabfall" zusätzlich zu den anderthalb Generationen, die wir schon hinter uns haben, noch locker fünf, sechs... Generationen (veranschlagt mit "30" Jahren) ohne "Endlager" weiterzuwursteln - wäre überhaupt kein Ding. Was zählt dann in der "aktuellen" Diskussion das "Totschlag"-Argument? Nix. Dito: Speicher für EE-Krimskrams. Ab einer gewissen Schwelle (die real nicht veranschlagbar ist), sollte man das gut gebrauchen können, so Speicherzeug. Netzagentur u. vglb. operiert seit nun Jahren mit Luftnumm... äh, Schätzungen wie "ab 2025" (wenn also unter bestimmten Voraussetzungen, deren Eintritt man nicht sauber abschätzen kann, irgendwelche Schwellen, die man sich nach Lust&Laune zusammenbastelt [die "Fakten"], überschritten sein können werden mögen). Und wenn bis dahin keine wirtschaftlich operabel betreibbaren Speicherlösungen existieren? Janun, dann geht's eben ohne weiter. Was ist dann so ein "Totschlag"-Argument "heute" wert? Genau: nix. Nebenbei: man muß sich als Gerne-Grusler meiner Meinung nach schon deshalb von diesem Grusel verabschieden, wenn sogar auf ministerieller Ebene gigantische Konferenzen veranstaltet werden zum Thema - wenn sogar die mit strukturell bedingter 20-jähriger Verzögerungszeit geschlagenen Bundesministerien sich des Themas angenommen haben, dann kann man das Gegrusel beim besten Willen nicht mehr hernehmen, das ist as dead as dodo.

"CO2-Schleuder": auch interessant, weil oftmals angesprochen. "Elektrizität" ist das eine, unbedingte Fundament von Gesellschaften wie der unseren (eigentlich aller anderen auch, aber das ist ein anderes Thema). Können wir nicht drauf verzichten, muß laufen, das Spice muß fließen. Also: seit Vorvorväterszeiten "Versorgungssicherheit"quadratquadrat. *Weil* das so ist und nach allem, war wir uns überhaupt vorstellen können auch immer so sein wird, wird es dieses Spice auch geben. *Egal* wie. Gesamtvolkswirtschaftlich umverteilt wird's auch wie Schulen, Kitas, Flughäfen, sonstwas als Einzelposten solange unerheblich im Kostenansatz sein, wie das "Gesamtsystem" profitabel läuft. Da können die Bundesbürger zu 98% auf vegan umschwenken oder grün-rechts-links-faschistisch wählen gehn: käme es zu Brown- oder Blackouts in mehr als dem normalen Fehlermaße, dann rappelts in der Kiste, das ist mal sicher. Wäre jedem recht, wenn man das Spice "ökologisch" verträglich erzeugen und verteilen können könnte - wenn nicht ist es aber auch wurscht. Wenn es "eng" werden würde (wovon wir weit, weit, weit weg sind), dann würden "wir Psirammis" aufs höchste überrascht feststellen, wie ruckzuck nötigenfalls sogar AKW-Meiler Typ I/II und mit Ausnahmegenehmigungen ohne Ende mitten in Germaniens schönen Fluren hochgezogen werden würden - ohne jede Rücksicht auf Esoten und Alternativler und nötigenfalls mit reichlich Dachlatte à la "Lingen" (einige werden wissen, was ich damit meine). Beim "Spice" hört nun mal am Ende des Tages jede Freundschaft auf. Alternativ zu Droh- und Gewaltszenarien: anstatt liebevollem ACATECH-Gesäusel über Vaporware Typ 3dreiviertel oder IV oder VII und "Transmutation" und "China" und solchen Unsinn könnte ja die Bank mit angehängtem Elektroladen auch mal ein paar hundert Mio in die Hand nehmen, das Ganze mit schicken Staatskrediten hebeln und mal ein Genehmigungsverfahren PLUS professionelle Kampagne starten (soll ja angeblich Werbeagenturen geben, die uns allen alles aufschwatzen können, sagen die VTler immer) - hier in Gottes wahrem Ländle und südlich des Weißwurstäquators (im Norden braucht man's ja nicht). Put your money where your mouth is, sagt der Ami immer so richtig und: put up or shut up.
every time you make a typo, the errorists win

Groucho

Zitat von: ajki am 16. Juni 2016, 06:57:26
Zitat von: Groucho am 15. Juni 2016, 13:41:22
Ich stell mir beim Einschlafen immer einen Asteroiden vor

Ist das nicht irgendwie 90er? Also Bruce Willis und Morgan Freemans ELE (zunächst als Ellie-Affäre mißverstanden)? Die zeitgemäßen Gruselmythen sind glaube ich Monsanto-Gentechnik-Militärdummheit-verursachte Zombies, "they came from other space"-Heldensagen (aber wir haben ja den Altmei... äh, Hulk!), irgendwas mit Dunklen Löchern/Materie/Zeitreise-Paradoxa und natürlich dem Klassiker der Endzeit, der biologisch in allen Belangen hingemeuchelten (vorsätzlich!) Mutter Erde.

Schon richtig, aber ich bevorzuge zum Einschlafen einfache Bilder. Da ist ein Asteroid unübertroffen. Und es gibt sogar eine minimale Wahrscheinlichkeit, dass es wirklich geschehen könnte  :grins2:

Zitat
Zitat von: Groucho am 15. Juni 2016, 13:41:22
Kontext einer zunehmenden Technikfeindlichkeit, ...
ideologischen Wunsch- bis Wahnvorstellungen...
im Ignorieren physikalischer und ökonomischer Tatsachen...

Ich denke, "wir Psirammis" sind uns im Grundsatz völlig einig über die Gefahren, die aus den genannten Vektoren entspringen. Ebenso sind wir uns vermutlich einig in der Beurteilung der Lage, dass diese Gefahren in einer Gesellschaft anwachsen, in der *jeder* weit eher auf der Konsumenten- als auf der Produzentenseite steht, mithin also nur in höchst abstrakten Überlegungen (mühseligen Überlegungen!) Zugang zu Kausalketten finden kann, die von persönlicher Erfahrung sehr weit weg sind. Dass zudem jeder nur noch auf immer winzigeren Fachgebieten von sich behaupten kann, überhaupt zu einem qualifizierten Überriss kommen zu können, macht die Sache (für jeden) auch nicht leichter.

Stimmt. Es ist stets die große Kunst, komplexe Themen, bei denen keiner absoluter Fachmann sein kann, auf einem Level zu betrachten, der trotzdem noch Schlüsse zulässt. Beim Thema EEG bin ich so arrogant zu behaupten, das mir das gelingt. Der Phasenraum, begrenzt durch physikalische und bisschen auch ökonomische Dinge, ist relativ überschaubar, das Thema ansich nicht besonders komplex. Komplex wird es erst im Detail. Liegen diese Details außerhalb des Phasenraumes, muss ich mir nicht den Kopf zerbrechen. Ist wie bei den Homöopathen. Ich muss keine 1000 Fallgeschichten kennen, keine Quantenphysik studiert haben etc. um zu diskutieren, wie H. funktioniert. Weil - sie funktioniert halt schonmal nicht.


Zitat

[...]

"Speicher": taucht hier im thread immer wieder mal auf als so eine Art "Totschlag"-Argument. Zunächst mal interessant als rhetorische Figur: es ist im Prinzip dasselbe wie die "Argumentations"-Linie "Kernkraftnutzung geht nicht, weil kein Endlager". Diese Figur ist in der radikalen Verkürzung ja auch nicht "falsch", es fehlt halt nur immer (zwangsläufig, bei der "Kürze") der Zusammenhang. Beispiel: es wäre z.B. ohne weiteres möglich, beim "Strahlenabfall" zusätzlich zu den anderthalb Generationen, die wir schon hinter uns haben, noch locker fünf, sechs... Generationen (veranschlagt mit "30" Jahren) ohne "Endlager" weiterzuwursteln - wäre überhaupt kein Ding. Was zählt dann in der "aktuellen" Diskussion das "Totschlag"-Argument? Nix. Dito: Speicher für EE-Krimskrams. Ab einer gewissen Schwelle (die real nicht veranschlagbar ist), sollte man das gut gebrauchen können, so Speicherzeug. Netzagentur u. vglb. operiert seit nun Jahren mit Luftnumm... äh, Schätzungen wie "ab 2025" (wenn also unter bestimmten Voraussetzungen, deren Eintritt man nicht sauber abschätzen kann, irgendwelche Schwellen, die man sich nach Lust&Laune zusammenbastelt [die "Fakten"], überschritten sein können werden mögen). Und wenn bis dahin keine wirtschaftlich operabel betreibbaren Speicherlösungen existieren?

Beides sind Totschlagargumente, das stimmt. Nur ist das eine ein eher ideologisches (Technisch ist die Endlagerung schon lange gelöst), das andere aber ein physikalisches: Geht so nicht.

Wobei man beachten muss: Wir sprechen hier immer vom EEG und der Zielsetzung: CO2-Vermeidung und bezahlbare Strompreise, incl. Umwelt und Naturschutz bei gleichzeitigem bisherigem Wohlstand. Es geht so nicht. Ich mach mich eher lustig darüber, wie dieses tote Pferd immer wieder neu aufgesattelt wird (Siehe neueste Gesetzesbeschlüsse mit Ausschreibung und so)

Zitat
Janun, dann geht's eben ohne weiter. Was ist dann so ein "Totschlag"-Argument "heute" wert? Genau: nix. Nebenbei: man muß sich als Gerne-Grusler meiner Meinung nach schon deshalb von diesem Grusel verabschieden, wenn sogar auf ministerieller Ebene gigantische Konferenzen veranstaltet werden zum Thema - wenn sogar die mit strukturell bedingter 20-jähriger Verzögerungszeit geschlagenen Bundesministerien sich des Themas angenommen haben, dann kann man das Gegrusel beim besten Willen nicht mehr hernehmen, das ist as dead as dodo.

Natürlich geht es ohne weiter. Weil die Dimensionierung solcher Speicher, wie man sie benötigen würde, völlig jenseits alles Machbaren (vor allem Kostentechnisch) ist. Es geht ja nicht darum, dass ein begeisterter EE-Fan, gut verdienend und voller Freude auf das Paradies, sein Haus autark macht. Es geht um die ca. 80% des Strombedarfs, der in Industrie und Gewerbe anfällt.

Zitat
"CO2-Schleuder": auch interessant, weil oftmals angesprochen. "Elektrizität" ist das eine, unbedingte Fundament von Gesellschaften wie der unseren (eigentlich aller anderen auch, aber das ist ein anderes Thema). Können wir nicht drauf verzichten, muß laufen, das Spice muß fließen. Also: seit Vorvorväterszeiten "Versorgungssicherheit"quadratquadrat. *Weil* das so ist und nach allem, war wir uns überhaupt vorstellen können auch immer so sein wird, wird es dieses Spice auch geben. *Egal* wie. Gesamtvolkswirtschaftlich umverteilt wird's auch wie Schulen, Kitas, Flughäfen, sonstwas als Einzelposten solange unerheblich im Kostenansatz sein, wie das "Gesamtsystem" profitabel läuft. Da können die Bundesbürger zu 98% auf vegan umschwenken oder grün-rechts-links-faschistisch wählen gehn: käme es zu Brown- oder Blackouts in mehr als dem normalen Fehlermaße, dann rappelts in der Kiste, das ist mal sicher. Wäre jedem recht, wenn man das Spice "ökologisch" verträglich erzeugen und verteilen können könnte - wenn nicht ist es aber auch wurscht.

Das sind wir völlig einer Meinung.

Zitat
Wenn es "eng" werden würde (wovon wir weit, weit, weit weg sind),

Da nicht ganz. Ein wirklich übles Zeichen ist die Zahl der Redispatches, die inzwischen irgendwo bei 3000/Jahr liegen, wo früher mal so 20-30/Jahr normal waren. Als Endverbraucher merkt man nix davon, nur wir die Decke immer dünner, Blackouts sind einfach deutlich wahrscheinlicher geworden. Es muss nur zum gemanagten Chaos (was man noch im Griff hat), noch was Unvorhergesehenes dazu kommen.


Zitat
dann würden "wir Psirammis" aufs höchste überrascht feststellen, wie ruckzuck nötigenfalls sogar AKW-Meiler Typ I/II und mit Ausnahmegenehmigungen ohne Ende mitten in Germaniens schönen Fluren hochgezogen werden würden - ohne jede Rücksicht auf Esoten und Alternativler und nötigenfalls mit reichlich Dachlatte à la "Lingen" (einige werden wissen, was ich damit meine). Beim "Spice" hört nun mal am Ende des Tages jede Freundschaft auf. Alternativ zu Droh- und Gewaltszenarien: anstatt liebevollem ACATECH-Gesäusel über Vaporware Typ 3dreiviertel oder IV oder VII und "Transmutation" und "China" und solchen Unsinn könnte ja die Bank mit angehängtem Elektroladen auch mal ein paar hundert Mio in die Hand nehmen, das Ganze mit schicken Staatskrediten hebeln und mal ein Genehmigungsverfahren PLUS professionelle Kampagne starten (soll ja angeblich Werbeagenturen geben, die uns allen alles aufschwatzen können, sagen die VTler immer) - hier in Gottes wahrem Ländle und südlich des Weißwurstäquators (im Norden braucht man's ja nicht). Put your money where your mouth is, sagt der Ami immer so richtig und: put up or shut up.

Das kann und wird wohl so sein. Ärgerlich ist halt, wie hier Milliarden verschoben werden, schön von unten nach oben zu denen, die sich eine fantastische Renditeanlage aufs Dach bauen können und auf die angebichen Subventionen für KKWs schimpfen (Die Subventionen gab es für F&E und Bau, für laufenden Betrieb nicht, was genau der Unterschied ist, mit dem EEG wird keine Forschung und Entwicklung gefördert, sondern die Produktion, was dann F&E völlig zum Erliegen bringt - rechnet sich auch so, was soll man optimieren).