Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Psiram - Kein Herz für Verlierer

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von BasementBoi, 20. Mai 2014, 17:57:35

« vorheriges - nächstes »

BasementBoi

Ich fasse mal kurz zusammen was Wikipedia zum Thema 'Theoretische Begriffe' zu sagen hat.
Es lohnt sich aber, den gesamten Artikel zu lesen:

Eines der bedeutendsten Resultate der Wissenschaftstheorie des 20. Jahrhunderts war nun die Entdeckung Carnaps und anderer, dass es theoretische Begriffe gibt, bei welchen eine Rückführung auf die Beobachtungssprache äußerst problematisch ist. Zu diesen Begriffen gehören dispositionelle Begriffe (z. B. Begriffe die auf ,,–lich" enden wie ,,wasserlöslich"), metrische Begriffe (z. B. ,,Masse") und auch Begriffe wie ,,Elektron" und ,,Wellenfunktion".

Einige analytische Philosophen vertreten nicht zuletzt wegen der theoretischen Begriffe auch die Auffassung, dass dieses modifizierte Sinnkriterium besser als ein Abgrenzungskriterium zwischen empirischen Wissenschaften und der Metaphysik aufzufassen sei, ohne dass letztere grundsätzlich als sinnlos angesehen werden müsse. Genauso wie man den theoretischen Begriff ,,Elektron" in empirischen Theorien sinnvoll verwenden könne, könne man in der Metaphysik auch Begriffe wie z. B. ,,Das Absolute" sinnvoll diskutieren.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Theoretischer_Term

Wenn man über 'das Absolute' nun wieder sinnvoll diskutieren kann, dann wahrscheinlich auch über Einhörner oder die Seele.
Das muss natürlich nicht bedeuten, das es diese Dinge tatsächlich gibt oder das es sich lohnt darüber zu reden - sondern, das es eben nicht so absurd ist, wie man eigentlich denkt.

Ernsthafte Einwände?

BasementBoi

Zitat von: Pelacani am 18. September 2015, 08:55:50
Zitat von: BasementBoi am 18. September 2015, 08:36:11
Tja, wie kommt man auf einen Begriff wie "Seele", wenn es nicht ein Phänomen gäbe, was zu benennen sinnvoll erscheint?  :laugh:
Und wie kommt man auf den Begriff der psychischen Krankheit?

Weil die Psychiatrie bzw. Psychologie nocht nicht das gleiche getan haben, wie z.B. die Physik. Nicht davon auszugehen das sich Menschen so verhalten (das sich Dinge deshalb bewegen) wie sie sich verhalten, weil eine unsichtbare Macht dahintersteckt.

Belbo

...und ich dachte es wäre eine unsichtbare, messbare  Kraft.

pelacani

Zitat von: BasementBoi am 18. September 2015, 15:04:10
Zitat von: Pelacani am 18. September 2015, 08:55:50
Zitat von: BasementBoi am 18. September 2015, 08:36:11
Tja, wie kommt man auf einen Begriff wie "Seele", wenn es nicht ein Phänomen gäbe, was zu benennen sinnvoll erscheint?  :laugh:
Und wie kommt man auf den Begriff der psychischen Krankheit?
Weil die Psychiatrie bzw. Psychologie nocht nicht das gleiche getan haben, wie z.B. die Physik.
:gruebel

Groucho

Zitat von: Pelacani am 18. September 2015, 16:42:31
Zitat von: BasementBoi am 18. September 2015, 15:04:10
Zitat von: Pelacani am 18. September 2015, 08:55:50
Zitat von: BasementBoi am 18. September 2015, 08:36:11
Tja, wie kommt man auf einen Begriff wie "Seele", wenn es nicht ein Phänomen gäbe, was zu benennen sinnvoll erscheint?  :laugh:
Und wie kommt man auf den Begriff der psychischen Krankheit?
Weil die Psychiatrie bzw. Psychologie nocht nicht das gleiche getan haben, wie z.B. die Physik.
:gruebel

Wird Zeit, mal einen freiwilligen Psychiatriepatienten nach Genf ins CERN zum Beschleunigen zu schicken.

BasementBoi

Zitat von: Pelacani am 18. September 2015, 16:42:31
Zitat von: BasementBoi am 18. September 2015, 15:04:10
Zitat von: Pelacani am 18. September 2015, 08:55:50
Zitat von: BasementBoi am 18. September 2015, 08:36:11
Tja, wie kommt man auf einen Begriff wie "Seele", wenn es nicht ein Phänomen gäbe, was zu benennen sinnvoll erscheint?  :laugh:
Und wie kommt man auf den Begriff der psychischen Krankheit?
Weil die Psychiatrie bzw. Psychologie nocht nicht das gleiche getan haben, wie z.B. die Physik.
:gruebel

In 'Beyond freedom and dignity' von B.F. Skinner ist das etwas ausführlicher ausgeführt. (sorry, zitieren kann ich im moment nichts daraus)

pelacani

Zitat von: BasementBoi am 18. September 2015, 17:01:31
Zitat von: Pelacani am 18. September 2015, 16:42:31
Zitat von: BasementBoi am 18. September 2015, 15:04:10
Zitat von: Pelacani am 18. September 2015, 08:55:50
Zitat von: BasementBoi am 18. September 2015, 08:36:11
Tja, wie kommt man auf einen Begriff wie "Seele", wenn es nicht ein Phänomen gäbe, was zu benennen sinnvoll erscheint?  :laugh:
Und wie kommt man auf den Begriff der psychischen Krankheit?
Weil die Psychiatrie bzw. Psychologie nocht nicht das gleiche getan haben, wie z.B. die Physik.
:gruebel
In 'Beyond freedom and dignity' von B.F. Skinner ist das etwas ausführlicher ausgeführt. (sorry, zitieren kann ich im moment nichts daraus)
Es gibt also gar keine Phänomene, die als psychische Erkrankungen deutbar sind?

71hAhmed

Zitat von: Pelacani am 18. September 2015, 17:11:28
Zitat von: BasementBoi am 18. September 2015, 17:01:31
Zitat von: Pelacani am 18. September 2015, 16:42:31
Zitat von: BasementBoi am 18. September 2015, 15:04:10
Zitat von: Pelacani am 18. September 2015, 08:55:50
Zitat von: BasementBoi am 18. September 2015, 08:36:11
Tja, wie kommt man auf einen Begriff wie "Seele", wenn es nicht ein Phänomen gäbe, was zu benennen sinnvoll erscheint?  :laugh:
Und wie kommt man auf den Begriff der psychischen Krankheit?
Weil die Psychiatrie bzw. Psychologie nocht nicht das gleiche getan haben, wie z.B. die Physik.
:gruebel
In 'Beyond freedom and dignity' von B.F. Skinner ist das etwas ausführlicher ausgeführt. (sorry, zitieren kann ich im moment nichts daraus)
Es gibt also gar keine Phänomene, die als psychische Erkrankungen deutbar sind?
Mal wieder Pyramidenbau? Es gibt Phänomene, ihre Beschreibung UND ihre Deutung.

71hAhmed

Ob sich aus einer Deutung eine sinnvolle=zielführende (Be)Handlungsoption ableiten lässt, ist der einzige Prüfstein für ihren Sinn oder Unsinn, eine Aussage über die Realität ist damit nicht notwendigerweise verbunden.

Belbo

...ist es auf Dauer nicht etwas viel Aufmerksamkeit für einen Idioten mit Fremdwoerterlexikon?

71hAhmed

Zitat von: Belbo am 18. September 2015, 20:21:57
...ist es auf Dauer nicht etwas viel Aufmerksamkeit für einen Idioten mit Fremdwoerterlexikon?
Nein.

pelacani

Ahmed, nicht vorsagen! Lass' ihn doch mal zu Worte kommen.  8)

71hAhmed

Vorsagen? ICH? WEM??  :gruebel
Ich hab doch nur laut gedacht....

Belbo


Hildegard

Zitat von: Groucho am 10. September 2015, 18:00:18
Zitat von: BasementBoi am 10. September 2015, 17:52:57
Zitat von: Groucho am 09. September 2015, 23:36:57
Auf die Straße gehen und nachschauen.

Ob das funktioniert? Oder verstellen Begriffe wie 'Mann' oder 'Frau' vielleicht meinen Blick auf die Wirklichkeit?

Du musst die Leute natürlich befragen:
- "Sind sie Mann oder Frau?"

Ist mir passiert.
Damals hatte ich eine Phase, in der ich das selbst nicht so genau wusste. Ich saß also in meinen bei Selbach und Thomas ipunkt erworbenen Klamotten in einem Schicki-Café auf der Kö und trank, was man damals so trank, als ein Kleinkind mit dieser Frage an mich herantrat: "Sind Sie ein Mann oder eine Frau?"
Meine Antwort: "Ja."
Kleinkind verwirrt ab.
Im Nachhinein betrachtet, wäre "nein" natürlich die weitaus bessere Antwort gewesen.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]