Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Fra-gen zu Bin-de-stri-chen in Wör-tern

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Sir David Attenborough, 16. Juli 2015, 20:55:44

« vorheriges - nächstes »

eLender

Der Klassiker: Bewusst-sein, wertet jeden banalen Satz zu einem - scheinbar - tiefgründigen philosophischen Gedanken auf. Jetzt müsste ich nur noch Beispiele finden :gruebel
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Belbo

Sie hatten Spar-Samen Geschlechtsverkehr.........

Patches O Houlihan

mitunter kann es so ein Binde-Strich allerdings mehr sein, als Affektiertheit.

Leichte Sprache ist so ein Anwendungsfall, wenn es gilt komplizierte Worte zu erklären oder zu benutzen. z.B.  Hinzu-Verdienst-Angebot / Hinzuverdienst-Angebot anstelle von Hinzuverdienstangebot. 8)

Groucho

Zitat von: Patches O Houlihan am 17. Juli 2015, 14:52:52
mitunter kann es so ein Binde-Strich allerdings mehr sein, als Affektiertheit.

Leichte Sprache ist so ein Anwendungsfall, wenn es gilt komplizierte Worte zu erklären oder zu benutzen. z.B.  Hinzu-Verdienst-Angebot / Hinzuverdienst-Angebot anstelle von Hinzuverdienstangebot. 8)

Das ist ja auch nicht sinnentstellend oder Pseudosinn schaffend, sondern hilfreich und gut  :grins2: Die neue RS lässt das auch vermehrt und ausdrücklich zu; ich verwende den Bindestrich gerne.

duester

Zitat von: eLender am 17. Juli 2015, 13:51:56
Der Klassiker: Bewusst-sein, wertet jeden banalen Satz zu einem - scheinbar - tiefgründigen philosophischen Gedanken auf. Jetzt müsste ich nur noch Beispiele finden :gruebel

Nix leichter als das. Such' dir hier, hier, hier oder hier einen aus. Tief-Sinn allenthalben.

Groucho

Zitat von: duester am 17. Juli 2015, 16:01:57
Zitat von: eLender am 17. Juli 2015, 13:51:56
Der Klassiker: Bewusst-sein, wertet jeden banalen Satz zu einem - scheinbar - tiefgründigen philosophischen Gedanken auf. Jetzt müsste ich nur noch Beispiele finden :gruebel

Nix leichter als das. Such' dir hier, hier, hier oder hier einen aus. Tief-Sinn allenthalben.

Lass mich ra-ten: Du hast nach bewusst-sein gegoogelt?  :angel:

duester

Zitat von: Groucho am 17. Juli 2015, 16:15:06
Zitat von: duester am 17. Juli 2015, 16:01:57
Zitat von: eLender am 17. Juli 2015, 13:51:56
Der Klassiker: Bewusst-sein, wertet jeden banalen Satz zu einem - scheinbar - tiefgründigen philosophischen Gedanken auf. Jetzt müsste ich nur noch Beispiele finden :gruebel

Nix leichter als das. Such' dir hier, hier, hier oder hier einen aus. Tief-Sinn allenthalben.

Lass mich ra-ten: Du hast nach bewusst-sein gegoogelt?  :angel:

Tatsächlich musste ich nach "bewusst-sein" googlen - ohne die Anführungszeichen hat Google mich einfach nicht ernstgenommen und das bewusste Sein eigenmächtig wieder zusammengefügt.  ;D Aber das Ergebnis war schon ernüchternd: Ich bin immer überrascht, wenn Menschen so komplett ironiebefreit die schlimmsten Klischees abarbeiten können.

Sauropode


MrSpock

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Hildegard

Zitat von: MrSpock am 20. Juli 2015, 08:32:09
Ohne Bindestrich ist das Beamtendeutsch am schönsten:

Abstandseinhaltungserfassungsvorrichtung
(http://www.wiwo.de/politik/deutschland/zehnerpack-die-schlimmsten-woerter-aus-dem-beamtendeutsch/7376802.html)
oder

Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz
(http://www.focus.de/panorama/welt/rkreueaueg-laengstes-deutsches-wort-hat-ausgedient_aid_1003925.html)

Solche Monster sollten eigentlich der Vergangenheit angehören, zumindest gemäß Duden. Der lässt nämlich Bindestriche überall dort zu, wo Missverständnisse drohen. Ich persönlich mache davon gern Gebrauch, vor allem in der Kommunikation mit Minderbemittelten (also den meisten). Vermeintlich Mehrbemittelte spotten gern darüber.

Merke: Es gibt mehr zwischen Blumento-Pferden und Schre-IBM-maschine als unsere Schulweisheit sich träumen lässt.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

MrSpock

Zumal die Notrufs-Eulen vom Aussterben bedroht sind (ok, orthografisch nicht ganz korrekt).
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.