Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

What's the harm?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von duester, 28. Juni 2015, 13:43:35

« vorheriges - nächstes »

duester

Angeregt durch http://whatstheharm.net und den aktuellen Blog-Beitrag zur Kriminalität unter den Psiram-Wiki-Bewohnern möchte ich eine kleine Sammlung starten: Der Psiram-Preis für's Lebenswerk, sprich "Wessen Wirken steht im Zusammenhang mit der größten Anzahl von Todesopfern?". Dazu sind ein paar Vorarbeiten notwendig, weil es sich anders als bei der Verurteilung wegen einer Straftat nicht um ein klares, binäres Kriterium handelt und sich eine Reihe von Erfassungs- und Abgrenzungsprobleme auftun. Kann man jemanden dafür verantwortlich machen, wenn eine andere Person Aussagen unkritisch umsetzt und so das Leben Dritter gefährdet wird? Was ist mit den Fällen, in denen auch die wissenschaftliche Medizin keine Chance mehr gesehen hat (z.B. Bob Marley/Josef Issels)?

Aber dicke Bretter sind da, um gebohrt zu werden und es ist einen Versuch wert, um deutlich zu machen, dass z.B. Hamer nicht nur ein schwurbeliger Alter ist, der "Mein Studentenmädchen" singend durch Norwegen zieht, sondern dass von solchen irregeleiteten Lehren eine nicht zu vernachlässigende Gefahr für Menschen in Krisensituationen ausgeht. Vielleicht ist durch den Abgleich von Alter, Erfolgsaussichten bei konventioneller Behandlung und Lebenserwartung ja auch eine grobe Schätzung zur vermeidbaren Mortalität möglich, einfach mal so als Anhaltspunkt.

Deswegen erst einmal ein Abgrenzungskriterium zur Diskussion: Erfasst werden die Fälle, in denen sich ein Guru/Scharlatan/Quacksalber in einem Fall von gerichtlich verfolgter oder (leider auch) nicht-gerichtlich aufgearbeiteter Sorgerechtsentziehung, Körperverletzung und/oder Totschlag/Mord engagiert hat (z.B. Dominik F./Matthias Rath) oder von den Medien und/oder den Angehörigen der Betroffenen als Ursache oder relevanter Faktor genannt wurde (z.B. Leon/Franz Konz, Sighild/Hamer, Sören W./Hamer, Masern-Fälle in Berlin/die Lanka-Blase).

Fallen euch noch weitere Fälle ein? Immer her damit. Wenn ein paar zusammen gekommen sind, sammele ich diese und schaue nach weiteren Quellen. Erstmal geht's nur um die Wiki-Bewohner, alle anderen Fälle können aber auch genannt werden.

Daneben gibt es noch den "Delta-Faktor": Matthias Rath z.B. hat in Süd-Afrika gemor äh ... "gewirkt". Da sind kaum belastbare Zahlen zu erwarten zur Frage, wie viele Menschen wegen seiner "Lehre" auf effektive lebenszeitverlängernde Therapie verzichtet haben. Aber vielleicht fallen euch ja geeignete Quellen mit guten Schätzungen ein, so dass solche Sachen als zusätzliche Information berücksichtigt werden können. Ich gucke mir als Anfang mal den Wiki-Beitrag zu den Opfern von Hamer an (allerdings nicht heute), so dass der schon mal abgedeckt ist. 

eLender

Bin jetzt nicht unbedingt ein großer Freund solcher Best-Ofs (Problematik wurde ja schon beschrieben), aber ganz oben auf der Liste dürfte das hier stehen:
https://www.psiram.com/ge/index.php/HIV/AIDS-Leugnung#Leugnung_von_HIV-AIDS_in_S.C3.BCdafrika
Wollte ich nur mal gesagt haben!

duester

Merci!

Zitat von: eLender am 28. Juni 2015, 13:52:07
Bin jetzt nicht unbedingt ein großer Freund solcher Best-Ofs (Problematik wurde ja schon beschrieben), ... .
Ja, da sehe ich auch das größte Problem. Ich denke, man kann es lösen, wenn erstmal Einzelfälle gesammelt werden und dann eine Abgrenzung vorgenommen wird (z.B. Wiki-Bewohner, Fälle aus Deutschland, Zeitraum (z.B.) 1950 - 2015, Todesfolge, gute Behandlungschancen (z.B. > 80%) bei konventioneller Behandlung). Diese Informationen sind in den meisten Wiki-Artikeln und Medien-Berichten enthalten. Das Ergebnis ist dann zwar nicht mind-blowing, aber schon mal ein Anfang. Und dann kann man als zusätzliche Aussage auf die weiteren, nicht-erfassten Fälle, z.B. im Zusammenhang mit der HIV-Leugnung verweisen, im Sinne von "Allein durch die im Wiki genannten Personen sind x Personen gestorben, dazu kommen noch ungezählte Todesfälle, die das Problem weiter verschärfen."

eLender

Ja, man sollte sich auf belegte Zahlen/Fälle beschränken. Die Todesfälle z.B. durch nicht angewandte/abgelehnte (schul-)medizinische Behandlung ist immer spekulativ, dürfte aber in die Hundertausende, wenn nicht Millionen gehen.

BTW: Es wurde schon behauptet, Psiram führe Todeslisten!!11 Diese Behauptung erscheint mir neuerdings gar nicht mehr so absonderlich :grins
Wollte ich nur mal gesagt haben!

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

sumo

http://www.ariplex.com/ama/ama_ham2.htm

was zu Hamer und seiner Todessekte.
Auf der Seite "ariplex...." gibt es diverse Hintergründe und Fallbeschreibungen zu Hamer, allerdings ist die Seite schon etwas älter.