Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Rudolf Steiner als Reinkarnation von Jesus Christus

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von squeak, 13. Juni 2015, 22:12:50

« vorheriges - nächstes »

squeak

Hallo psiram Gemeinde,

im Wiki Artikel über Rudolf Steiner findet sich im Abschnitt "Kritik" die Aussage:
Zitat...und seine Ansicht, er sei die Reinkarnation von Jesus Christus, stieß auf Ablehnung durch christliche Kirchen.

Wo steht das bitte?

Ich habe erst wenige seiner Bücher und Vortragsbände gelesen, aber noch keine solche Aussage gefunden.
Bitte helft mir und zeigt mir die Quellen aus denen hervorgeht, das Rudolf Steiner sich für eine Christus-Inkarnation hielt.

...passt irgentwie nicht zu dem was ich bis jetzt von ihm gelesen habe ???

mfg Michael

RächerDerVerderbten

Hab des Meisters Werke nicht studiert, aber manchmal hilft auch stumpfes Googeln weiter  ;)

ZitatHäufig wird Rudolf Steiner selbst mit Meister Jesus (Zarathustra-Jesus) identifiziert.

Entsprechende Aussagen findet man bei Valentin Tomberg und auch bei Hermann Keimeyer. Einige enge Schüler von Rudolf Steiner werden allerdings gelegentlich als Kronzeugen dafür angeführt, dass Rudolf Steiner nicht der Meister Jesus sein könne, so z.B. Friedrich Rittelmeyer und Walter Johannes Stein. Es wird in diesem Zusammenhang gelegentlich auch angeführt Rudolf Steiner könne gar nicht Meister Jesus sein, denn nach seinen eigenen Worten sei er sowohl durch Christian Rosenkreuz, als auch durch Meister Jesus eingeweiht worden.

http://anthrowiki.at/Meister_Jesus

Könnte man nun natürlich endlos ruminterpretieren, aber das schenk ich mir mal.

Wirklich interessante Seite übrigens, erkennbar von Steiner- Fans gemacht, aber es wird auch mal ganz zart auf die Parallelen zwischen Anthroposophie und Nationalsozialismus eingegangen:

ZitatWährend des Nationalsozialismus

Es war die Behauptung aufgestellt worden, die Anthroposophen hätten ihre "Anhänger tief in die national-sozialistischen Kreise geschoben".[13] Die Nationalsozialisten blieben bei ihrer Ablehnung der Anthroposophie, auch wenn sie einige Übereinstimmungen konstatierten. Das geht jedenfalls aus einem Gutachten hervor, dass der Nazi-Pädagoge Alfred Baeumler im Auftrag des Amtes Rosenberg angefertigt hatte. In dem Gutachten hieß es: "In der Menschenkunde, die der Methode der Waldorfschulen zugrunde liegt, sind tiefe und richtige Einsichten enthalten, die Rudolf Steiner zum größten Teil seinem äußerst fruchtbaren Studium der naturwissenschaftlichen Schriften Goethes verdankt. Die nationalsozialistische Menschenkunde kann nur von der Rasse her entworfen werden."[14]
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle