Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Politiker wollen esoterischen Unsinn finanzieren.

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Roadrunner, 17. Juni 2009, 08:00:47

« vorheriges - nächstes »

Roadrunner

Die PR-Agentur der Quacksalbermafia bei der Arbeit:

http://www.openpr.de/news/317769/Bundestagswahlen-Perspektiven-fuer-die-Homoeopathie-Die-Parteien-im-Vergleich.html

ZitatBundestagswahlen - Perspektiven für die Homöopathie? Die Parteien im Vergleich
Gesundheit & Medizin
Pressemitteilung von: Deutscher Zentralverein homöopathischer Ärzte
PR Agentur: Deutscher Zentralverein homöopathischer Ärzte
(openPR) - Am 27. September wird ein neuer Bundestag gewählt. Die Wirkungen der Gesundheitspolitik spüren Patienten und Ärzte unmittelbar. Welche Leistungen werden erstattet, wie viel Zeit kann sich ein Arzt für den Patienten nehmen, sind alle Arzneien erhältlich, gibt es die freie Arzt- und Therapiewahl und viele Fragen mehr. Der Deutsche Zentralverein homöopathischer Ärzte (DZVhÄ) hat nachgefragt, welche Perspektiven die im Bundestag vertretenen Parteien der Komplementärmedizin im Allgemeinen und der Homöopathie im Besonderen bieten? Unsere Gesprächspartner waren die gesundheitspolitischen Sprecher der Fraktionen: Annette Widmann-Mauz (CDU/CSU), Dr. Marlies Volmer (SPD), Biggi Bender (Bündnis90/Die Grünen), Dr. Konrad Schily (FDP) und Frank Spieth (Die Linke).
Einigkeit besteht fraktionsübergreifend darin, dass Leistungen der Homöopathie besser in der gesetzlichen Krankenversicherung abgebildet sein müssen. Auch wollen sich alle Fraktionen dafür stark machen, dass die Versorgungsforschung gefördert und ihr in Zukunft ein höherer Stellenwert eingeräumt wird. Ebenso sollen nach Ansicht der Politik Experten aus dem Bereich der Homöopathie zu Beratungen vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) oder IQWiG herangezogen werden.
Unterschiedlich bewerten die Politiker das Thema Wirksamkeitsnachweis, SPD und Linke sehen hier noch Nachholbedarf.
Die vollständigen Interviews befinden sich auf der DZVhÄ-Internetseite www.welt-der-homoeopathie.de im Bereich Bundestagswahl 2009.



Kontakt: Christoph Trapp
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Deutscher Zentralverein homöopathischer Ärzte
Am Hofgarten 5, 53113 Bonn
Tel 0228 - 2425332, Fax 0228 – 2425331, www.welt-der-homoeopathie.de

Der Deutsche Zentralverein homöopathischer Ärzte (DZVhÄ) wurde 1829 in Köthen (Anhalt) gegründet und ist der Berufsverband der Ärztinnen und Ärzte, die über die Zusatzbezeichnung "Homöopathie" verfügen. Der Verein hat etwa 4.000 Mitglieder. Neben den gesundheits- und berufspolitischen Aufgaben setzt sich der DZVhÄ für eine qualifizierte Weiterbildung "Homöopathie" und der Förderung der Forschung ein.


hic fuit

Was haltet Ihr von einer e-Petition? "...der Bundestag möge beschließen, durch die GKV nur Kosten solcher Medikamente und Therapien zu erstatten, deren Wirksamkeitsprinzipien nicht im Widerspruch zu den Naturgesetzen (Physik, Chemie, Biologie) stehen."
Petitionen sind Verzweiflungsmaßnahmen, aber wenn sich die Parteien von Esoterikern dominieren lassen, was bleibt dann noch?

twister

die Interviews waren doch letztens schonmal zur Europawahl hier irgendwo verlinkt. oder sind das jetzt nochmal andere? ich meine nicht...

Schily ist soweit ich weiss auch Anthroposoph oder zumindest Anthro-Freund

twister

Zitat von: hic fuit am 17. Juni 2009, 09:34:36
Was haltet Ihr von einer e-Petition? "...der Bundestag möge beschließen, durch die GKV nur Kosten solcher Medikamente und Therapien zu erstatten, deren Wirksamkeitsprinzipien nicht im Widerspruch zu den Naturgesetzen (Physik, Chemie, Biologie) stehen."


dafür

amphibol

Zitat von: hic fuit am 17. Juni 2009, 09:34:36
Was haltet Ihr von einer e-Petition? "...der Bundestag möge beschließen, durch die GKV nur Kosten solcher Medikamente und Therapien zu erstatten, deren Wirksamkeitsprinzipien nicht im Widerspruch zu den Naturgesetzen (Physik, Chemie, Biologie) stehen."
Petitionen sind Verzweiflungsmaßnahmen, aber wenn sich die Parteien von Esoterikern dominieren lassen, was bleibt dann noch?

full ACK!

Bin dabei!


cohen


amphibol

Ich frage mich, ob abgeordnetenwatch da wirklich so ein tolles tool ist, wenn man deren Verbindung zur Anthroposophenszene bedenkt. Leider bekomme ich irgendwie da keinen Kommentar zu durch.

cohen

Wenn mehr als ein Link drin ist, hängts erstmal im Spamfilter.
Die muss der Blogbetreiber dann erstmal freischalten.

amphibol

Ah ja. Hätte ich mir eigentlich denken können. Aber manchmal dreht mein NoScript auch etwas durch.

amphibol

Wo wir gerade bei der wirkungslosen Homöopathie sind. Pharyngula hat jetzt ein homöopathisches Mittel gefunden, das tatsächlich wirkt...

http://scienceblogs.com/pharyngula/2009/06/finally_a_homeopathic_medicine.php

;D

hic fuit

Eine e-Petition einreichen, aus der nix wird, ist einfach, das kann ich sofort.

Um die Erfolgsaussichten und den PR-Effekt zu maximieren, sollten wir uns etwas mehr Zeit nehmen.
Auf jeden Fall muss ich erst mal aktuelle und vergangene Petitionen durchforsten, ob es so was schon gibt.
Dann einen Bezug zum Arzneimittelgesetz herstellen, wäre bestimmt auch gut.
Dann den Text so hinbasteln, dass die CAM völlig ok ist, sofern sie wirksam und verträglich ist (dass es dann automatisch EBM wäre, kann man verschweigen).
Dann eine saubere Begründung liefern, die
a) die Abgeordneten bei ihrer Vernunftehre packt (jeder Abgeordnete sollte sich mal ernsthaft fragen, warum Verdünnung eine Wirkungserhöhung hervorrufen soll)
b) die Sorge um die Gesundheit der Bevölkerung deutlich macht: wenn sie erst zu staatlich finanzierten Quacksalbern laufen, ist das eben kontraproduktiv.

Und dann noch die meine Schecks der Pharmaindustrie in den Reißwolf stecken, sonst kommt epetitionwatch@anthropositas.de direkt auf die Wahrheit, nicht wahr.

Hema


hic fuit

Hema: bis jetzt leider nicht, habe die Zeit nicht gefunden.