Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Atheisten im Islam

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Groucho, 17. Dezember 2014, 13:54:09

« vorheriges - nächstes »

pelacani

Zitat von: sumo am 09. Januar 2015, 16:48:06
Um zum Thema ISLAM zurückzukommen, es ist gerade jetzt wieder ungemein schwer, irgendwie zu differenzieren. Da rennen zwei Verbrecher mit Sturmgewehren in eine Redaktion und erschießen zwölf Menschen. Dabei brüllen sie "allahu akbar" und erklären das als Rache für Mohamed. Was soll man da noch differenzieren?

Es hilft nichts, denen irgendeine gestörte Kindheit nachzuweisen, oder sie als Opfer altkolonialer Kräfte zu bezeichnen. Die sind in irgendeiner Moschee aufgehetzt worden, im Namen des Islam Ungläubige/Beleidiger des Propheten zu töten.
Gibt es da tatsächlich noch Zwischentöne?

Bitte lies unsern Blog,
https://blog.psiram.com/2015/01/freiheit-gleichheit-bruederlichkeit-und-meinungsfreiheit/
einschließlich Diskussion, und ergänzend
http://www.taz.de/!152463/

Danke.

Groucho

Ein grandioser Schlusssatz aus dem Blog:

ZitatWenn wir dagegen weiterleben und Menschen anderer Religionen, anderer Einstellungen mit Freundlichkeit und Toleranz begegnen, dann verlieren DIE.

Wenn Sie also morgen hinaus gehen und dem Nachbarn begegnen, der Moslem ist, dann grüßen sie ihn freundlich. Mehr braucht es nicht.

Belbo

Zitat von: Groucho am 09. Januar 2015, 17:07:49
Ein grandioser Schlusssatz aus dem Blog:

ZitatWenn wir dagegen weiterleben und Menschen anderer Religionen, anderer Einstellungen mit Freundlichkeit und Toleranz begegnen, dann verlieren DIE.

Wenn Sie also morgen hinaus gehen und dem Nachbarn begegnen, der Moslem ist, dann grüßen sie ihn freundlich. Mehr braucht es nicht.

<3

sumo

@pelacani, habe beides bereits gelesen, vor meinem Posting.

zur Klarstellung: Es geht nicht darum, wie ich mich verhalte und wie ich denke. Ich weiß auch, daß Schwarzweißmalerei unsinnig ist.
Mir ging es darum, wie man Menschen entgegentritt, die das nicht wissen. verlinken von psiram geht zwar, hat aber keinen schnellen Erfolg.

pelacani

Zitat von: sumo am 09. Januar 2015, 17:47:56
@pelacani, habe beides bereits gelesen, vor meinem Posting.

zur Klarstellung: Es geht nicht darum, wie ich mich verhalte und wie ich denke. Ich weiß auch, daß Schwarzweißmalerei unsinnig ist.
Mir ging es darum, wie man Menschen entgegentritt, die das nicht wissen. verlinken von psiram geht zwar, hat aber keinen schnellen Erfolg.

Ich verstehe Dich nicht wirklich. Was schwebt Dir denn vor, Menschen von etwas zu überzeugen? Meinst du wirklich, diese Methode



Wird funktionieren?

ZitatÜberall gibt es Menschen, die mühelos glauben, was ihnen paßt, und die sich äußerst schwer von etwas überzeugen lassen, das ihnen nicht gefällt.
- Pierre Bayle

Du kannst ja versuchen, die Texte zu verinnerlichen, dann werden Dir die passenden Bruchstücke im Gespräch auch einfallen.  ;)

Groucho

Zitat von: sumo am 09. Januar 2015, 17:47:56
@pelacani, habe beides bereits gelesen, vor meinem Posting.

zur Klarstellung: Es geht nicht darum, wie ich mich verhalte und wie ich denke. Ich weiß auch, daß Schwarzweißmalerei unsinnig ist.
Mir ging es darum, wie man Menschen entgegentritt, die das nicht wissen. verlinken von psiram geht zwar, hat aber keinen schnellen Erfolg.

Naja, es ist halt ein Spezialfall von "Wie überzeuge ich einen Esoteriker, dass er Unsinn glaubt?". I. d.R. gar nicht. Es geht ja nicht um "Wahrheit" oder Realität. Solche Überzeugungen sind für den Betroffenen in irgend einer Form hilfreich, und sei es nur deswegen, um gemütlich in Denkfaulheit zu verharren. Das Hirn zieht schließlich einiges an Energie  :grins2:

Am Meisten Chancen hat man wohl, wenn man dem mit Gelassenheit begegnet. Was zugegebenermaßen nicht immer einfach ist.

sumo

@pelacani, es geht genau darum, aber ohne Holzhammer, und da weiß ich nicht weiter.
Wie @groucho es sagte, Gelassenheit, aber das fällt ungemein schwer.

Wenn ich einen Esoteriker nicht überzeugen kann, kann mir das egal sein.
Wenn Terror hier ankommt, gibt es kaum noch Differenzierung.

F. A. Mesmer

Zitat von: sumo am 09. Januar 2015, 19:06:12
@pelacani, es geht genau darum, aber ohne Holzhammer, und da weiß ich nicht weiter.
Wie @groucho es sagte, Gelassenheit, aber das fällt ungemein schwer.

Wenn ich einen Esoteriker nicht überzeugen kann, kann mir das egal sein.
Wenn Terror hier ankommt, gibt es kaum noch Differenzierung.

Du meinst, es gibt da einen Unterschied jenseits der Möglichkeiten, die beide lokalitätsbedingt haben?

Man könnte nämlich meinen, dass so begabte SektenFührer ihrer Zeit, wie Charles Manson, in einem Failed State, wie dem Irak, doch um einiges mehr hinbekommen hätten.
Was ist mit dem Terror, dem ungläubige Angehörige eines Sektenmitglieds sowie Aussteiger ausgesetzt sind. In Deutschland ist gibts da wenig körperliche Gewalt, unsere Bananenrepublik ist halt noch nicht so failed, wie etwa die Situation in Utah, bei den Amish (Zwangsrasur) usw.

Der Terror geht üblicherweise von Leuten aus, die doch nur helfen wollen, genau wissen, was das Richtige ist, und alle anderen damit zu deren Bestem beglücken wollen. Beste Absichten...
Und natürlich von Leuten, die sich dafür bezahlen lassen und/oder dieser Tätigkeit auch Neigung und Begabung folgen.


pelacani