Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wirkt Wissenschaft ohne Glaube?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Superkalifragilistisch, 05. Juli 2014, 14:13:19

« vorheriges - nächstes »

ajki

hm. Ich bin nicht sicher, ob wir hier über dieselben Dinge reden. So ziemlich alle Deine Bedenken hatte ich schon vorausgesetzt oder im vorhinein getoppt (Diffamierung als Wellness etc.). Ich bin auch ganz weit weg von Großem&Ganzen, sondern eher bei banalem Keinscheiss. Vielleicht zwei hergeholte Beispiele zur Verdeutlichung:

Wie ich beim Überfliegen der aktuellen Blogs gesehen habe, gibt es derzeit(?) da einen Kommentator im Bereich "Impfen" (keine Ahnung, welcher Blog das genau ist), der mit dem typischen kruden Zeug daher kommt (anscheinend immer wieder und wieder und ohne jede Aussicht auf Bereitschaft zur Wissensaneignung). Bei solchen Typen - der ja nu ein gut bekannter Prototyp ist - und unterstellt, dass es ein junger Mann ist, kann es ja nun dazu kommen, dass er und seine Freundin irgendwann mal bei irgendeiner armen Sau von Kinderarzt sitzen und das "gelbe Heft" abarbeiten sollen (angesichts deren vorstellbarer "Vernetztheit" über facebook und "non-mainstream"-Schwachfug will ich hier von "abarbeiten wollen" gar nicht erst reden). Durchaus möglich und vorstellbar, dass die Erdung dann schon eingesetzt hat oder der arme Arzt ein glückliches Händchen hat oder super "Autorität" usw. - aber was macht man mit den vorstellbaren Horden von youtube-Verstrahlten, wenn es dann doch um echtes Kindeswohl geht? Bei genügender Ignoranz vor dem Schreibtisch wird man wohl berechtigterweise zu einem "leck mich doch, Depp, mach doch was du willst!" kommen - aber schön ist das wohl kaum.

Noch so'n Ding, diesmal "elaborierter". Dieser Tage schreibt eine Jungredakteurin (also wahrscheinlich noch nicht mal Volontariat, vielleicht auch nicht in der journalistischen Ausbildung, aber doch deutlich interessiert an "irgendwas mit Medien") auf jetzt.de (der Kinderstube der sz) einen Gonzo-Artikel über die eventuellen "Gefahren des Aluminiums im Alltag". Ausgangspunkt der dräuenden Gefahr für ihren Leib: Ehgartner-Fiction, die altbekannte. Hat sie im Netz empfohlen bekommen. Danach "recherchiert" sie bei Gott&Welt, zitiert das RKI etc. und bleibt treudoof bei der Betonung der *Gefahren*. Das RKI hilft ihr bei der Betonung der dräuenden Gefahr durch Deodorants ganz ausdrücklich durch "Ratschlag zur Vermeidung". Auf was diese junge Frau, die doch durch ihr offensichtliches Interesse an Journalismus ausdrücklich ein hohes Maß an "Medienkompetenz" für sich reklamieren würde, überhaupt nicht kommt ist, dass der mediale Anlass für diesen ganzen Budenzauber ein klares tendenziöses und in jeder Hinsicht unglaubwürdiges Machwerk ist, was bei minimalem kritischem Abstand auch nicht zu verbergen ist. Und diese klügelnde junge Frau, Mitglied der nationalen Eliten der Schlauberger, die noch nicht mal imstande ist, simpelste demagogische Produkte vom Schlage "Akte Aluminium" oder "Gasland" oder vglb. abzuwehren und stattdessen Besorgnis anspeichert - die geht dann zu ihrem Frauenarzt und labert den/die voll. Na, herzlichen Glückwunsch.
every time you make a typo, the errorists win

pelacani

Zitat von: ajki am 19. November 2014, 16:41:58
So ziemlich alle Deine Bedenken hatte ich schon vorausgesetzt oder im vorhinein getoppt (Diffamierung als Wellness etc.).

Dann tut es mir leid, Dich gelangweilt zu haben.  :-X

Hans Wurst

Hallo,

wird hier irgendwo das Thema 'Sinneswahrnehmung als Grundlage und Pferdefuß der meisten Philosophien' diskutiert? Dazu gehörte natürlich auch, daß die individuelle Erfahrung - besser: das indiv. Erleben - den Betroffenen so beeinflußt und prägt, daß er sich von wiss. Beweisen nicht umstimmen läßt.

Peter