Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Endlich! Richard David Precht zur aktuellen Lage

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Groucho, 21. August 2014, 14:50:56

« vorheriges - nächstes »

MrSpock

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

mossmann

Zitat von: Pelacani am 25. August 2014, 09:40:31
Als ich bei "ungelesene Beiträge" sah, dass mossmann bei Precht gepostet hatte, dachte ich mir: was wird er wohl gesagt haben? Er wird Partei für Precht ergriffen haben. Du bist ausrechenbar, mossmann!  :police:

muss ja !  ;D

Nee Quatsch, Kritik am Inhalt ist schon ok, ist auf jeden Fall ein komischer Typ. Aber so auf der Vita rumreiten ist doch panne ... und liest sich komisch ...

Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

MrSpock

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

gesine2

_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

generalerror

Selbst bei Amazon spammt der Grödaz mittlerweile herum:



Man beachte auch die versteckte Ironie, dass Precht auf die Frage "Warum wir alle Idioten sind" auftaucht.


forenschlaefer

Precht hat wieder zugeschlagen:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2260890/Die-Zukunft-der-Arbeit#/beitrag/video/2260890/Die-Zukunft-der-Arbeit
Ich glaube nach 9 Minuten ist mein Hirn geschmolzen. So viel schwammiges, das wäre bestimmt ein ausgezeichneter Wasserstoffspeicher.

Groucho

Zwar schon älter, aber immer noch ein Genuss zu lesen:
http://www.sueddeutsche.de/kultur/bestseller-autor-precht-unglaublich-1.138989

ZitatEine kognitive Mehrfachkarambolage

Man macht sich nicht leicht eine Vorstellung von dem Bild, das Richard David Precht in "Liebe" abgibt; vom schieren Ausmaß an Inkompetenz und großspuriger Besserwisserei, das dieses Buch durchsetzt. Es ist eine pseudowissenschaftliche Blamage. Pausenlos höhnt und spottet Precht gegen Theorien aus der Evolutionsbiologie und der evolutionären Psychologie, die er nicht einmal ansatzweise verstanden hat, und sonnt sich im Triumph rhetorischer Fragen, die seine eigene Ahnungslosigkeit unerbittlicher offenlegen, als es jeder Kritiker könnte.

Nicht einmal eine kurze Erklärung der Theorie der natürlichen Selektion mag dem Autor gelingen, ohne eine kognitive Mehrfachkarambolage hinzulegen. Zu den Höhepunkten zählen Prechts vermeintliche Gegenbeispiele. Nicht bloß leiden sie an Vermeintlichkeit - mehrere von ihnen verkörpern sogar lehrbuchmäßige Vorhersagen der Theorien, gegen die er sie anführt.

Typee

Zitat von: Groucho am 22. Oktober 2014, 19:46:33
Zwar schon älter, aber immer noch ein Genuss zu lesen:
http://www.sueddeutsche.de/kultur/bestseller-autor-precht-unglaublich-1.138989

ZitatEine kognitive Mehrfachkarambolage

Man macht sich nicht leicht eine Vorstellung von dem Bild, das Richard David Precht in "Liebe" abgibt; vom schieren Ausmaß an Inkompetenz und großspuriger Besserwisserei, das dieses Buch durchsetzt. Es ist eine pseudowissenschaftliche Blamage. Pausenlos höhnt und spottet Precht gegen Theorien aus der Evolutionsbiologie und der evolutionären Psychologie, die er nicht einmal ansatzweise verstanden hat, und sonnt sich im Triumph rhetorischer Fragen, die seine eigene Ahnungslosigkeit unerbittlicher offenlegen, als es jeder Kritiker könnte.

Nicht einmal eine kurze Erklärung der Theorie der natürlichen Selektion mag dem Autor gelingen, ohne eine kognitive Mehrfachkarambolage hinzulegen. Zu den Höhepunkten zählen Prechts vermeintliche Gegenbeispiele. Nicht bloß leiden sie an Vermeintlichkeit - mehrere von ihnen verkörpern sogar lehrbuchmäßige Vorhersagen der Theorien, gegen die er sie anführt.

Er könnte bei Gelegenheit auch noch Goethes Farbenlehre gegen die garstige Moderne verteidigen.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Groucho

Zitat von: Typee am 23. Oktober 2014, 15:23:43
Er könnte bei Gelegenheit auch noch Goethes Farbenlehre gegen die garstige Moderne verteidigen.

Die passende Schulbildung dazu hat er ja.

Alu-Verkleidung

Precht ist für mich ein Typus wie Jakob Augstein - wohlsituierter linker Spießer mit sozialem (schlechten) Gewissen.

Auch er teilt die Liebe für triviale, gesellschaftliche Grundsatzdiskussionen zu jedem aktuellen Thema, gepaart mit viel theoretischem Halbwissen.
Und immer mit dem latent narzisstischen und pubertären Selbstanspruch im Besitz eines universellen Schlüssels für die Sorgen dieser Welt zu sein.

Typee

Zitat von: Alu-Verkleidung am 23. Oktober 2014, 18:49:53
Precht ist für mich ein Typus wie Jakob Augstein - wohlsituierter linker Spießer mit sozialem (schlechten) Gewissen.

Auch er teilt die Liebe für triviale, gesellschaftliche Grundsatzdiskussionen zu jedem aktuellen Thema, gepaart mit viel theoretischem Halbwissen.
Und immer mit dem latent narzisstischen und pubertären Selbstanspruch im Besitz eines universellen Schlüssels für die Sorgen dieser Welt zu sein.

Ein Einbildungsbürger.







The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

sumo

" Ein Einbildungsbürger "

Das ist schön, darf ich diese Formulierung weiternutzen?

Alu-Verkleidung

Zitat von: Typee am 23. Oktober 2014, 19:42:51

Ein Einbildungsbürger.


+1  :teufel


...Die Einbildungsbürger der deutschen Lightkultur...

Typee

Zitat von: sumo am 23. Oktober 2014, 19:55:45
" Ein Einbildungsbürger "

Das ist schön, darf ich diese Formulierung weiternutzen?

Klar doch. Die anderen übrigens auch.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)