Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Endlich! Richard David Precht zur aktuellen Lage

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Groucho, 21. August 2014, 14:50:56

« vorheriges - nächstes »

Belbo

Hatten wir den schon mal verlinkt?

http://www.spiegel.de/kultur/tv/zdf-philosophiesendung-mit-richard-david-precht-und-gerald-huether-a-852900.html

ZitatPremierengast der vorab aufgezeichneten Sendung ist Gerald Hüther. Auch der hat es schon in die "Gala" gebracht. Das mag daran liegen, dass der Göttinger Neurowissenschaftler es versteht, seine wissenschaftlichen Erkenntnisse derart allgemeinverständlich zu präsentieren, dass man nicht nur kein Studium braucht, um sie zu begreifen, sondern auch keines, um sie zu äußern.

ZitatStilles Wasser ist eben geduldig - aber keinesfalls tief.


....und der Klassiker. :rofl2
Richard David Precht stellt Hüther eine Frage - Die Harald Schmidt Show https://www.youtube.com/watch?v=SFgUH6XcDvM

ajki

Zitat von: Belbo am 22. August 2014, 13:11:32
Hatten wir den schon mal verlinkt?

'türlich ->

https://www.google.de/search?q=site:psiram.com+h%C3%BCther%20precht&gws_rd=ssl

Man kann sogar wahrscheinlich berechtigt davon ausgehen, dass der "Hass", der der Rampensau Precht "hier" entgegengebracht wird, sich maßgeblich daran entzündete, dass sich der Typ mit dem Herrn Professor Neurobiologen überhaupt aufhypened abgab und in dieselbe dumme Tröte tutete.
every time you make a typo, the errorists win

Groucho

Zitat von: ajki am 22. August 2014, 13:29:16
Zitat von: Belbo am 22. August 2014, 13:11:32
Hatten wir den schon mal verlinkt?

'türlich ->

https://www.google.de/search?q=site:psiram.com+h%C3%BCther%20precht&gws_rd=ssl

Man kann sogar wahrscheinlich berechtigt davon ausgehen, dass der "Hass", der der Rampensau Precht "hier" entgegengebracht wird, sich maßgeblich daran entzündete, dass sich der Typ mit dem Herrn Professor Neurobiologen überhaupt aufhypened abgab und in dieselbe dumme Tröte tutete.

Also, bei mir ist das weniger "Hass", als ein gutes Stück Neid.

ajki

Zitat von: ajki am 22. August 2014, 13:29:16
... mit dem Herrn Professor Neurobiologen ...

tschuldigung, im Nachgang habe ich beschämt festgestellt, dass ich der Lichtgestalt nicht angemessen genug gegenübergetreten bin. Also:

... mit dem international renommierten Herrn Professor Neurobiologen und bekannten Hirnforscher ...

Natürlich müßte man *eigentlich* noch weitere bewundernde Attribute beifügen.

(Auf den könnteste *berechtigt* neidisch sein, Groucho - der Typ hat sich nu wirklich sattgemacht. Und wieviele Weiber sich dem zu Füßen gelegt haben will ich überhaupt nicht wissen überhaupt darüber eine Vorstellung haben zu können)
every time you make a typo, the errorists win

Belbo

Zitat von: ajki am 22. August 2014, 13:36:28
Zitat von: ajki am 22. August 2014, 13:29:16
... mit dem Herrn Professor Neurobiologen ...

tschuldigung, im Nachgang habe ich beschämt festgestellt, dass ich der Lichtgestalt nicht angemessen genug gegenübergetreten bin. Also:

... mit dem international renommierten Herrn Professor Neurobiologen und bekannten Hirnforscher ...

Natürlich müßte man *eigentlich* noch weitere bewundernde Attribute beifügen.

(Auf den könnteste *berechtigt* neidisch sein, Groucho - der Typ hat sich nu wirklich sattgemacht. Und wieviele Weiber sich dem zu Füßen gelegt haben will ich überhaupt nicht wissen überhaupt darüber eine Vorstellung haben zu können)


.....äh, Du hast da Sabber auf der Tastatur.... :angel:

Encredechine

Zitat von: ajki am 22. August 2014, 13:29:16
Man kann sogar wahrscheinlich berechtigt davon ausgehen, dass der "Hass", der der Rampensau Precht "hier" entgegengebracht wird, sich maßgeblich daran entzündete, dass sich der Typ mit dem Herrn Professor Neurobiologen überhaupt aufhypened abgab und in dieselbe dumme Tröte tutete.
Also ich muss klarstellen, dass ich dem Mann keinen Hass entgegenbringe. Sein Gehabe nervt mich nur. Mit Herrn Hüther verhält es sich ähnlich...

Hildegard

Zitat von: ajki am 22. August 2014, 13:36:28

tschuldigung, im Nachgang habe ich beschämt festgestellt, dass ich der Lichtgestalt nicht angemessen genug gegenübergetreten bin. Also:

... mit dem international renommierten Herrn Professor Neurobiologen und bekannten Hirnforscher ...

Natürlich müßte man *eigentlich* noch weitere bewundernde Attribute beifügen.
"Promovierter Naturwissenschaftler" ?
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

F. A. Mesmer

Warum ich R:D:Precht nicht mag (für Hass ist er mir zu irrelevant):

Precht ist ein Schwätzer. Mit seinem Geseiere diskreditiert er richtige Philosophen, die in der Regel weder so wortreich noch so aufmerksamkeitserheischend, dafür aber umso dezidierter ihrer wissenschaftlichen Arbeit nachkommen.
Andererseits, wer will sich schon mit Überlegungen auseinandersetzen, die erstens zeigen, dass man in dem einen oder anderen Punkt so überhaupt nichts verstanden hat und andererseits Veränderungen der eigenen Lebensführung nahelegen, die Bequemlichkeit und Ignoranz zuwiderlaufen und wahrscheinlich ein gerüttelt Maß Verunsicherung hinterlassen.

ajki

Zitat von: Hildegard am 22. August 2014, 15:31:26
"Promovierter Naturwissenschaftler" ?

", ausgezeichnet mit der brillantösen Jahrhundertluftpumpe am medial gleißenden Bande, ..." ? ;-)

(Noch ein kleiner Hinweis zu anderen in bezug auf den Richard Clayderman-Verschnitt:

Der "Hass" stand/steht in Gänsefüsschen, weil natürlich klar ist, dass die Haltung, die dem WahrenSchönenGuten "hier" entgegengebracht wird, personal höchst unterschiedlich ausklassifiziert wird - dass das alles von wohlwollender Nichtbeachtung bis zu dezidierter Feindschaft aufgrund verwirklichtem Augenkrebs und allen Stufen darüber und darunter heraus reichen kann, ist hoffentlich einigermaßen klar. Auffällig ist ja für eine "Anti-Bullshit-Zone" (anstelle der dubiosen "Skeptiker"-Klassifizierung) nur, dass der arme Kerl hier ganz allgemein durchgängig schlecht wegkommt (mich persönlich ausdrücklich eingeschlossen). Tatsächlich und mit größerer Güte betrachtet ist vieles von dem, was der so veröffentlicht oder vor sich hin raunt, zumindest mal nicht so ein Bullshit wie der Kram, mit dem sich die hiesige Population im allgemeinen beschäftigt - man kann seine öffentlichen Aktivitäten oder seine Massenware natürlich als "seicht" oder oberflächlich abtun, aber meist steht da weder fürchterlich Furchtbares drin noch irgendwelche Aufrufe zur Anbetung von Echsen from Outer Space.

*Deshalb* ist der Affekt, den man IHM(TM) hier entgegenbringt (mich eingeschlossen), schon eine eigentlich ganz amüsante Sache für sich selbst.)
every time you make a typo, the errorists win

Conina

Es gibt einen alten Thread, da hatte der Precht sich im SZ-Magazin an Evolution versucht und war kläglich gescheitert:
https://forum.psiram.com/index.php?topic=6965.0
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

F. A. Mesmer

Zitat von: ajki am 23. August 2014, 09:16:22
Zitat von: Hildegard am 22. August 2014, 15:31:26
"Promovierter Naturwissenschaftler" ?

", ausgezeichnet mit der brillantösen Jahrhundertluftpumpe am medial gleißenden Bande, ..." ? ;-)

(Noch ein kleiner Hinweis zu anderen in bezug auf den Richard Clayderman-Verschnitt:

Der "Hass" stand/steht in Gänsefüsschen, weil natürlich klar ist, dass die Haltung, die dem WahrenSchönenGuten "hier" entgegengebracht wird, personal höchst unterschiedlich ausklassifiziert wird - dass das alles von wohlwollender Nichtbeachtung bis zu dezidierter Feindschaft aufgrund verwirklichtem Augenkrebs und allen Stufen darüber und darunter heraus reichen kann, ist hoffentlich einigermaßen klar. Auffällig ist ja für eine "Anti-Bullshit-Zone" (anstelle der dubiosen "Skeptiker"-Klassifizierung) nur, dass der arme Kerl hier ganz allgemein durchgängig schlecht wegkommt (mich persönlich ausdrücklich eingeschlossen). Tatsächlich und mit größerer Güte betrachtet ist vieles von dem, was der so veröffentlicht oder vor sich hin raunt, zumindest mal nicht so ein Bullshit wie der Kram, mit dem sich die hiesige Population im allgemeinen beschäftigt - man kann seine öffentlichen Aktivitäten oder seine Massenware natürlich als "seicht" oder oberflächlich abtun, aber meist steht da weder fürchterlich Furchtbares drinnoch irgendwelche Aufrufe zur Anbetung von Echsen from Outer Space.

*Deshalb* ist der Affekt, den man IHM(TM) hier entgegenbringt (mich eingeschlossen), schon eine eigentlich ganz amüsante Sache für sich selbst.)
jaja, schlimmer geht immer,
ansonsten: so furchtbar FRUCHTBAR ist sein Geseiere aber eben auch nicht. Deshalb ist es geschwollen seicht, versteckt sich hinter Bandwurmsatzdiarrhö und ist eine Beleidigung jedweder Intelligenz im Publikum.

Groucho

Zitat von: ajki am 23. August 2014, 09:16:22
Tatsächlich und mit größerer Güte betrachtet ist vieles von dem, was der so veröffentlicht oder vor sich hin raunt, zumindest mal nicht so ein Bullshit wie der Kram, mit dem sich die hiesige Population im allgemeinen beschäftigt - man kann seine öffentlichen Aktivitäten oder seine Massenware natürlich als "seicht" oder oberflächlich abtun, aber meist steht da weder fürchterlich Furchtbares drin noch irgendwelche Aufrufe zur Anbetung von Echsen from Outer Space.

Es ist die Differenz zw. Anspruch und Wirklichkeit, die erregt. Wäre das, was er so sagt und schreibt, von einem 16-jährigen, würde man vermutlich mit Wohlwollen sagen: Fein, aus dem kann was werden!

F. A. Mesmer

Zitat von: Groucho am 23. August 2014, 16:04:34
Zitat von: ajki am 23. August 2014, 09:16:22
Tatsächlich und mit größerer Güte betrachtet ist vieles von dem, was der so veröffentlicht oder vor sich hin raunt, zumindest mal nicht so ein Bullshit wie der Kram, mit dem sich die hiesige Population im allgemeinen beschäftigt - man kann seine öffentlichen Aktivitäten oder seine Massenware natürlich als "seicht" oder oberflächlich abtun, aber meist steht da weder fürchterlich Furchtbares drin noch irgendwelche Aufrufe zur Anbetung von Echsen from Outer Space.

Es ist die Differenz zw. Anspruch und Wirklichkeit, die erregt. Wäre das, was er so sagt und schreibt, von einem 16-jährigen, würde man vermutlich mit Wohlwollen sagen: Fein, aus dem kann was werden!
+1

mossmann

Zitat von: Groucho am 21. August 2014, 16:49:36
Zitat von: Scipio am 21. August 2014, 16:41:47
Zitat von: Groucho am 21. August 2014, 14:50:56
Diese messerscharfen Analysen wundern nicht, hat es doch der deutsche Großdenker geschafft, innerhalb 8 Semester Philosophie, Germanistik und Kunstgeschichte zu absolvieren, wie am Ende zu lesen ist. Chapeau!

Wie soll das denn gehen?

Außergewöhnliche Begabung. Die ist natürlich nicht jedem gegeben.

nur so nebenbei: 8 Semester ist schon ok, vor allem in den 80ern.

Dr. phil. ist er auch und seine Vita liest sich jetzt nicht sooo schlecht.

Was soll also die Häme ? Peinlich.
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

pelacani

Als ich bei "ungelesene Beiträge" sah, dass mossmann bei Precht gepostet hatte, dachte ich mir: was wird er wohl gesagt haben? Er wird Partei für Precht ergriffen haben. Du bist ausrechenbar, mossmann!  :police: