Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Endlich! Richard David Precht zur aktuellen Lage

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Groucho, 21. August 2014, 14:50:56

« vorheriges - nächstes »

Groucho

Russland, Putin, Gaza, Ebola. Endlich erklärt der deutsche Großdenker, was abgeht:

http://kurier.at/politik/ausland/interview-mit-dem-philosophen-richard-david-precht-es-wird-gezuendelt-aber-wir-wollen-keinen-krieg/80.550.111

ZitatDie Hamas hat keinen starken Verbündeten. Israel will nun die Gunst der Stunde nützen, um die Hamas so nachhaltig zu schädigen, dass sie längerfristig keine Gefahr mehr darstellt. Israel bedient sich bei diesem Krieg aber Mitteln, die wir deutlich verurteilen müssen. Deutschland hat in seiner Geschichte Russland zwei Mal überfallen und allein im Zweiten Weltkrieg etwa 30 Millionen Russen ermordet. Bei Russlands Politik schlagen wir heute sofort scharfe Töne an. Die fürchterliche Ermordung von sechs Millionen Juden verpflichtet uns dagegen, bei Israels Krieg gegen die Palästinenser sehr moderat zu bleiben. Diese Logik überzeugt mich nicht!

Diese messerscharfen Analysen wundern nicht, hat es doch der deutsche Großdenker geschafft, innerhalb 8 Semester Philosophie, Germanistik und Kunstgeschichte zu absolvieren, wie am Ende zu lesen ist. Chapeau!

Omikronn

Und einmal mehr ist hier eine Warnung vor den Kommentaren angebracht....  #)
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Groucho

Zitat von: Omikronn am 21. August 2014, 16:15:43
Und einmal mehr ist hier eine Warnung vor den Kommentaren angebracht....  #)

Was denn? Da wird dem Großdenker eine objektive Analyse bescheinigt. Und dass endlich mal einer Klartext redet und so. Bist Du da etwa dagegen?  :angel:

Achja, die Sache hat sich doch gelohnt, mit Precht. Auf der kurzen Suche nach weiteren Äußerungen des Großdenkers (Suchstring bei Google: "Richard David Precht Idiot") kam ich auf dieses Büchlein:

http://www.amazon.de/Warum-wir-alle-Idioten-sind-ebook/dp/B00KG69392

Steht zwar, soweit ich beim blättern feststellen konnte, nichts Neues drin (Sokal, Popper, Fehlschlüsse etc), ist aber lustig geschrieben und sicher ein gutes Geschenk für nette Menschen, die mit "wissenschaftlicher Methode" nichts anfangen können.

Scipio

Zitat von: Groucho am 21. August 2014, 14:50:56
Diese messerscharfen Analysen wundern nicht, hat es doch der deutsche Großdenker geschafft, innerhalb 8 Semester Philosophie, Germanistik und Kunstgeschichte zu absolvieren, wie am Ende zu lesen ist. Chapeau!

Wie soll das denn gehen?

Groucho

Zitat von: Scipio am 21. August 2014, 16:41:47
Zitat von: Groucho am 21. August 2014, 14:50:56
Diese messerscharfen Analysen wundern nicht, hat es doch der deutsche Großdenker geschafft, innerhalb 8 Semester Philosophie, Germanistik und Kunstgeschichte zu absolvieren, wie am Ende zu lesen ist. Chapeau!

Wie soll das denn gehen?

Außergewöhnliche Begabung. Die ist natürlich nicht jedem gegeben.

Omikronn

Stimmt, wie konnte ich bloss so dumm sein. Ich vergass wie klein man vor solch Grösse und Schärfe sein kann. Die Weite der Denkschritte ist für mich wohl schlicht zu überdimensioniert...
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Harpo

Zitat von: Groucho am 21. August 2014, 14:50:56hat es doch der deutsche Großdenker geschafft, innerhalb 8 Semester Philosophie, Germanistik und Kunstgeschichte zu absolvieren

Politologie, Militärwissenschaften und Mathematik anscheinend auch.

Scipio

Zitat von: Harpo am 21. August 2014, 18:30:25
Zitat von: Groucho am 21. August 2014, 14:50:56hat es doch der deutsche Großdenker geschafft, innerhalb 8 Semester Philosophie, Germanistik und Kunstgeschichte zu absolvieren

Politologie, Militärwissenschaften und Mathematik anscheinend auch.

Ein richtiges Universalgenie  :anbeten: (Achtung Ironie)

Ladislav Pelc

Nee, das tue ich mir glaube ich gar nicht erst an. Les' ich zu viel Precht, wird mir immer schlecht.

Erstaunlich, dass er "Experte" für so ziemlich alles zu sein scheint, denn irgendwie hat er überallzu was zu sagen. Wobei, soviel sagen tut er ja irgendwie gar nicht, eher viel reden.

Wobei es schriftlich nicht so "schön" rüberkommt, da fehlen die endlosen Sätze voller Wiederholungen, die so schön schlau klingen, weil man Ende nciht mehr weiß, was er am Anfang gesagt hat.

PS: Zu spät. :(

RächerDerVerderbten

Für mich isser schon seit Jahren ne Reizfigur, nicht blöd, aber hübscher als ich.

ZitatDer Club der toten Lichter – heute: Richard David Precht

Richard David Precht, der Florian Silbereisen des deutschen Geisteslebens, im ,,Kurier":

http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/der_club_der_toten_lichter_heute_richard_david_precht

Irgendwer hat ihn mal den "Posterboy des deutschen Bildungsbürgertums" genannt, da mußte ich grienen.

PS:
Er frönt selbst nicht dem Veganismus, hält ihn aber für das ethische nonplusultra
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Belbo

Wer hätte gedacht, dass mi Jocelyne als Gegenpart....,,

Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Groucho

Zitat von: Conina am 21. August 2014, 22:24:30
"Lenin kam nur bis Lüdenscheid" hatte mir übrigens gefallen.

Warum auch nicht? Unbegabt zum Schreiben ist er bestimmt nicht. Sein Problem ist die Anmaßung, sein unreflektiertes induktives Denken.

F. A. Mesmer

Zitat von: Groucho am 21. August 2014, 22:35:34
Zitat von: Conina am 21. August 2014, 22:24:30
"Lenin kam nur bis Lüdenscheid" hatte mir übrigens gefallen.

Warum auch nicht? Unbegabt zum Schreiben ist er bestimmt nicht. Sein Problem ist die Anmaßung, sein unreflektiertes induktives Denken.
*hust* und die Frisur *hust*

Encredechine

Neulich, im Wartezimmer beim Frauenarzt. Ein Pärchen sitzt neben mir. Sie liest in einem Buch und gibt ihrem Partner schließlich kund, dass sie die Ansichten daraus sehr interessant findet.

Er verzieht das Gesicht und meint: "Ich bin sicher, dass der Autor in manchen Punkten sicherlich recht hat, aber das hier erinnert mich doch sehr an diesen anderen Schwätzer, der immer meint, er könnte einem die Welt erklären...na, wie heißt er noch gleich?"

Längere Pause. Beide sehen sich an.

"Ah, Precht!"

Habe daraufhin mein kaum unterdrückbares Grinsen hinter einer herumfliegenden Ausgabe von "Schöner Wohnen" versteckt.