Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Meine afrodeutschen Brüder & Schwestern, ich sage euch...

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Ratiomania, 14. Januar 2013, 22:27:18

« vorheriges - nächstes »

Belbo

Wie genderesiert man denn dann den Plural, die Toten, die Zombies, die Vergewaltigerinnen, die Mörder?

MrSpock

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.


eLender

Das fällt mir in dem Zusammenhang ("Neger" und Essen) gerade eine kleine Anekdote ein. Vor einiger Zeit war ich zusammen mit einigen Kollegen in Wien auf einem internationalen Kongress. Abends wurde dann gepflegt gegessen. Unter meinen Kollegen war ein (Schwarz-)Afrikaner, der beim Lesen der Menükarte ein wenig Übersetzungshilfe benötigte. Auf der Nachspeisenliste fand sich der Eintrag "Mohr im Hemd". Da er ebenfalls im Hemd unterwegs war, sagte eine andere Kollegin auf dessen Nachfrage, es handele sich wohl um ihn. Kurze Pause, heftiges Gelächter. Ihm wurde der Lachanfall erklärt und er nahm es gelassen hin. Will sagen, es kommt auch immer ein wenig auf den Kontext an, was politisch noch korrekt ist. Ich hatte beim Lesen der Menükarte aber auch Verständnisprobleme, konnte nicht verstehen, warum es Schinken zum Nachtisch geben sollte... ;D
Wollte ich nur mal gesagt haben!

celsus

Zitat von: eLender am 05. August 2014, 15:03:18konnte nicht verstehen, warum es Schinken zum Nachtisch geben sollte... ;D

Den vom steirischen Palat?

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

eLender

Wollte ich nur mal gesagt haben!

MrSpock

Oh oh, da hast Du was losgetreten:

ZitatSeit einigen Jahren entstehen immer wieder Diskussionen darüber, ob die Bezeichnung Mohr im Hemd ersetzt werden soll (z.B. durch Schokokuchen mit Schlag, Schokohupf oder Kakaohupf). Die Befürworter einer Umbenennung argumentieren, dass der Begriff Mohr aus historischen Gründen diskriminierend sei. Verteidiger der traditionellen Benennung halten dem entgegen, Mohr sei ein veralteter Begriff, der fast ausschließlich in der Kunst (Othello), Redewendungen (Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan) oder historisch (dabei aber nur selten abwertend) verwendet wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mohr_im_Hemd

Bei weiteren Recherchen bin ich auf folgendes gestoßen:

ZitatDer Große Sackträger (Canephora hirsuta, Syn. = Canephora unicolor[1], auch als Mohrenkopf bezeichnet,[1]) ist ein Schmetterling aus der Familie der Echten Sackträger (Psychidae).
http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Sacktr%C3%A4ger

Jetzt wird es auch noch sexistisch!  :rofl2
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

eLender

Interessanter bei WP-Artikeln, wenn es sich um so weltanschauliche Gegenstände handelt, sind ja meist die Diskussionsseiten. Ich habe da gerade mal kurz reingeschaut, aber nicht weiter gelesen. Ich habe mir nämlich vorgenommen, den "Schokokuchen mit Schlagobers" mal zu probieren, sollte ich nochmals im Habsburgerreich sein. Dazu natürlich wahlweise ein kleiner Brauner, großer Schwarzer oder auch mal ein Türke  ;D
Wollte ich nur mal gesagt haben!

MrSpock

Was einem als großer Sackträger eben so schmeckt.  ;D
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.