Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Abstimmung Schweiz

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Tini, 18. Mai 2009, 20:42:27

« vorheriges - nächstes »

Adromir

Ich kann mir nicht helfen, aber mir kommen gerade Worte von Volker Pispers in den Kopf "Nichts schlägt ein einfaches Weltbild, dann hat der Tag Struktur"

Sandrine



http://www.tagesspiegel.de/berlin/Iglu-Schule;art270,2681007

Zitat
Schlechte Auslese
Berlins Jugend wird schon in der Grundschule um ihre Zukunft gebracht. Ohne zusätzliche Anstrengungen steuern knapp 25 Prozent der Berliner Schüler auf Hartz IV zu.

Bei guter Auslese wären es 50 Prozent?

Die Schüler können nicht lesen und die Journalisten nicht schreiben.

Heinz-Rüdiger

Ein Nord-Süd Gefälle. Nach dieser Lesart wären die Schweizer ja topgenial, Frau Sandrine.

Belesen Sie sich:
http://www.transgallaxys.com/~kanzlerzwo/index.php?s=a629142118dfa6658c5e0abf4934b0d4

Link muss komplett geklickt werden.


Sandrine

Zitat von: Achter am 20. Mai 2009, 22:46:14
Ein Nord-Süd Gefälle. Nach dieser Lesart wären die Schweizer ja topgenial, Frau Sandrine.

Er hat's erfaßt!

Heinz-Rüdiger


moredhel

Zitat von: EsoTypo am 20. Mai 2009, 18:19:12
Zitat von: Sandrine am 20. Mai 2009, 16:43:49
Der IQ 100 ist per Definition der Durchschnitt der Gesamtheit.
Erst wird der Durchschnittswert ermittelt und dieser Wert dann als IQ 100 gesetzt.
...

Wer genau ist die Gesamtheit?
Wie oft und wann erfolgt diese Ermittlung?


Das ist doch wie alles, was mit dem IQ zu tun hat völlig pillepalle, weil die Psychologen sich noch nicht einmal auf eine Definition von Intelligenz einigen können. Und etwas messen zu wollen, ohne definieren zu können, was man dafür quantisieren muss ist recht unterhaltsam. Interessanterweise kommt noch dazu, dass alle paar jahre die vorherrschende Definition, die den Tests zugrunde liegt eine andere ist. Deshalb muss nicht nur die 100 alle paar jahre neu festgelegt werden, was man auch bei langjähriger Verwendung des selben Tests tun müsste, sondern mit jedem neuen Test wird gleich noch die Definition der Intelligenz umgeworfen.

Verschiedene Tests messen also im Lauf der Zeit ganz andere Dinge und teilt den Leuten aber immer eine IQ Zahl mit. Interessant ist auch, dass diese Zahl in europäischen Tests üblicherweise mit einer logaritmischen Skala ermittelt wird und in amerikanischen mit einer linearen. Auch das ist der vergleichbarkeit der gemessenen Werte nicht zwingend förderlich.

rincewind

Zitat von: moredhel am 21. Mai 2009, 11:00:35
Interessant ist auch, dass diese Zahl in europäischen Tests üblicherweise mit einer logaritmischen Skala ermittelt wird und in amerikanischen mit einer linearen. Auch das ist der vergleichbarkeit der gemessenen Werte nicht zwingend förderlich.

LOL! Ein Diplomat weilt unter uns!  ;D

Heinz-Rüdiger

@moredhel,

kann man nicht logadingens und linearmäßige IQ-Ermittlung über den sog. Prozentrang vergleichen?

moredhel

Sollte man theoretisch können, wenn sich jemand die Mühe macht das zu ermitteln (und zwar nicht nur den für einen IQ von 100) und das den getesteten auch mit zu teilen. Für einen brauchbaren vergleich sollte man auch die Tests, ihr Konzept und die zugrundeliegende Intelligenzdefinition vergleichen. Weil wenn die zu verschieden sind ist ein Vergleich Unfug. Wenn man Schuhgröße mit Kragenweite vergleicht, dann ist für die Sinnhaftigkeit des Tests egal, ob ich die Kragenweite in cm oder inch messe.

Conni

Zitat von: Achter am 21. Mai 2009, 14:32:43
@moredhel,

kann man nicht logadingens und linearmäßige IQ-Ermittlung über den sog. Prozentrang vergleichen?

dem Medianwert  ;D

Sandrine

Zitat von: moredhel am 21. Mai 2009, 11:00:35
Das ist doch wie alles, was mit dem IQ zu tun hat völlig pillepalle, weil die Psychologen sich noch nicht einmal auf eine Definition von Intelligenz einigen können.

Intelligenz ist,was der Intelligenztest mißt.

Aber nicht immer.

Und schon gar nicht bei Allen.