Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Psiram - Kein Herz für Verlierer

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von BasementBoi, 20. Mai 2014, 17:57:35

« vorheriges - nächstes »

BasementBoi

Theoretisch kritisiert Bördlein NLP natürlich aus radikal behavioristischer Sicht.
Und da gibt es kein Unterbewußtsein und keine unterbewußten immeren Konflikte, die zu psychischen Leiden führen.
Das ist auch der gleiche Grund, warum er psychische Krankheiten skeptisch sieht, denn diese verlegen das Problem in das Individuum hinein.

sweeper

Zitat von: BasementBoi am 04. Juni 2014, 17:56:50
Theoretisch kritisiert Bördlein NLP natürlich aus radikal behavioristischer Sicht.
Und da gibt es kein Unterbewußtsein und keine unterbewußten immeren Konflikte, die zu psychischen Leiden führen.
Das ist auch der gleiche Grund, warum er psychische Krankheiten skeptisch sieht, denn diese verlegen das Problem in das Individuum hinein.
Praktisch konfabulierst du ins Blaue hinein und schiebst Bördlein deine krausen Fantasien unter. Gehts noch?
http://www.verhalten.org/wasistva.html
Zitat...Erklärungen, die keine funktionalen Zusammenhänge darstellen, sind keine Erklärungen im eigentlichen Sinne.
Zu sagen, dass jemand sich hilflos verhält, weil er eine "abhängige Persönlichkeit" habe, erklärt nichts. Das Etikett "abhängige Persönlichkeit" mag aus den Antworten dieser Person in einem Fragebogen resultieren. Z.B. könnte sie häufig solchen Aussagen wie "Ich lasse lieber andere die Entscheidung treffen" zustimmen. Zwar ist es manchmal nützlich, solche Etiketten zu kennen, doch erklären sie nichts. Wir können nicht sagen, dass jemand sich hilflos verhält, weil er eine abhängige Persönlichkeit sei und dann behaupten, dass wir das Verhalten erklärt haben. ..


... Abgrenzung zu anderen Naturwissenschaften

Die Genetik, die Gehirnchemie, die Physiologie und andere Faktoren spielen gewiss eine Rolle beim Verständnis des Verhaltens...
...Auch die Gehirnchemie und die Physiologie sind von Interesse - aber nicht eigentlich für den Verhaltensanalytiker. Im Gegensatz zu den meisten psychologischen Theorien müssen die Gesetze des Verhaltens nicht auf eine zukünftige Bestätigung durch die Hirnforschung vertrösten. Glücklicherweise kann die Verhaltensanalyse gültige funktionale Zusammenhänge zwischen Verhalten und Umwelt herausarbeiten, ohne die Gehirnstruktur und -chemie zu kennen...
Zusatz von mir: Die Kenntnis neuropsychologischer Grundlagen kann aber erklären bzw erhellen, warum Verhalten manchmal "unerklärlich" ist/scheint - so kommt es, dass neuropsychologisch fitte Psychologen mittlerweile eher an Erwachsenen-ADHS denken als nicht fortgebildete Psychiater...



Immer dran denken:
Zitat von: BasementBoi am 04. Juni 2014, 10:52:43
Ich würde darum bitten, das wir uns auf inhaltliche Aspekte beschränken und Spekulationen über die persönlichen Ansichten des ein oder anderen Blogautors unterlassen.
:teufel

Weißt du, wie man im Groben schon rausfinden kann (aber nur, wenn man sich fachlich auskennt!), ob ein langer, wissenschaftlich daher kommender Text einigermaßen seriös ist?
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

Der Pflasterritzenflora-Blog erinnert mich irgendwie an den Wolff-Blog - es wird fröhlich drauflos konfabuliert:

http://pflasterritzenflora.ppsk.de/das-ventil/

Aber er hat ja Recht: Spaß muss sein!  ;D
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

BasementBoi

Zitat von: Pelacani am 04. Juni 2014, 13:35:13
Zitat von: BasementBoi am 04. Juni 2014, 11:34:42
18 Seiten hat dieser Thread...Haw haw! Wer füttert hier also wem?!
Du bist also angetreten, den Troll-Rekord zu brechen?
:rofl

Was?
Nee, ich wollte hier die Frau fürs Leben finden. Irgendwie kam das aber nicht so gut rüber.

Belbo

Zitat von: BasementBoi am 04. Juni 2014, 22:11:26
Zitat von: Pelacani am 04. Juni 2014, 13:35:13
Zitat von: BasementBoi am 04. Juni 2014, 11:34:42
18 Seiten hat dieser Thread...Haw haw! Wer füttert hier also wem?!
Du bist also angetreten, den Troll-Rekord zu brechen?
:rofl

Was?
Nee, ich wollte hier die Frau fürs Leben finden. Irgendwie kam das aber nicht so gut rüber.


Dichten Du must dichten.

sweeper

Zitat von: Belbo am 04. Juni 2014, 22:13:03
Zitat von: BasementBoi am 04. Juni 2014, 22:11:26
Zitat von: Pelacani am 04. Juni 2014, 13:35:13
Zitat von: BasementBoi am 04. Juni 2014, 11:34:42
18 Seiten hat dieser Thread...Haw haw! Wer füttert hier also wem?!
Du bist also angetreten, den Troll-Rekord zu brechen?
:rofl

Was?
Nee, ich wollte hier die Frau fürs Leben finden. Irgendwie kam das aber nicht so gut rüber.


Dichten Du must dichten.
Ich trigger das mal eben:

Ein Kellerkind gab hier den Spinner,
zitierte erst Szasz und dann Skinner.
Die Phrasen warn hohl,
doch merkte er wohl
nicht: all sein Gespinne blieb sinnleer.

With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

BasementBoi

Zitat von: sweeper am 04. Juni 2014, 18:59:12
Zitat von: BasementBoi am 04. Juni 2014, 17:56:50
Theoretisch kritisiert Bördlein NLP natürlich aus radikal behavioristischer Sicht.
Und da gibt es kein Unterbewußtsein und keine unterbewußten immeren Konflikte, die zu psychischen Leiden führen.
Das ist auch der gleiche Grund, warum er psychische Krankheiten skeptisch sieht, denn diese verlegen das Problem in das Individuum hinein.
Praktisch konfabulierst du ins Blaue hinein und schiebst Bördlein deine krausen Fantasien unter. Gehts noch?
http://www.verhalten.org/wasistva.html

Gar nichts fabuliere ich irgendwo hinein - Man lese den ersten Abschnitt

ZitatWeißt du, wie man im Groben schon rausfinden kann (aber nur, wenn man sich fachlich auskennt!), ob ein langer, wissenschaftlich daher kommender Text einigermaßen seriös ist?

Mit Google natürlich.

sweeper

Zitat von: BasementBoi am 04. Juni 2014, 22:24:02
Zitat von: sweeper am 04. Juni 2014, 18:59:12
Zitat von: BasementBoi am 04. Juni 2014, 17:56:50
Theoretisch kritisiert Bördlein NLP natürlich aus radikal behavioristischer Sicht.
Und da gibt es kein Unterbewußtsein und keine unterbewußten immeren Konflikte, die zu psychischen Leiden führen.
Das ist auch der gleiche Grund, warum er psychische Krankheiten skeptisch sieht, denn diese verlegen das Problem in das Individuum hinein.
Praktisch konfabulierst du ins Blaue hinein und schiebst Bördlein deine krausen Fantasien unter. Gehts noch?
http://www.verhalten.org/wasistva.html

Gar nichts fabuliere ich irgendwo hinein - Man lese den ersten Abschnitt

ZitatWeißt du, wie man im Groben schon rausfinden kann (aber nur, wenn man sich fachlich auskennt!), ob ein langer, wissenschaftlich daher kommender Text einigermaßen seriös ist?

Mit Google natürlich.

So machst DU das natürlich, klar  ;D

Mein Tip: das Literaturverzeichnis am Ende anschauen. Da sieht man, worauf sich einer inhaltlich bezieht. Und ob er seriöse, ggfs auch kontroverse Quellen angibt.

Und bei Bördlein finde ich unter seinem NLP-Artikel:
http://www.boerdlein.gmxhome.de/nlpmemo.html#Literatur
ZitatLiteratur:
Bandler, R. & Grinder, J. (1975/1976). The Structure of Magic . (Bde. 1 und 2). Palo Alto: Science and Behavior Books.
Bliemeister, J. (1988). Empirische Überprüfung zentraler theoretischer Konstrukte des Neurolinguistischen Programmierens (NLP). Zeitschrift für Klinische Psychologie, 17, 21-30.
Bördlein, C. (2000). Die Bestätigungstendenz. Warum wir (subjektiv) immer Recht behalten. Skeptiker, 13, 132-138.
Genser-Medlitsch, M. (1996). Neurolinguistische Psychotherapie (NLPt). Eine Wirksamkeitskontrollstudie. Kurzfassung der Ergebnisse zur prospektiv-kontrollierten Studie mit drei Meßzeitpunkten. Unveröffentlichtes Manuskript, Wien.
Goldner, C. (1997). Psycho. Therapien zwischen Seriosität und Scharlatanerie . Augsburg: Pattloch Verlag.
Grawe, K.; Donati, R. & Bernauer, F. (1994). Psychotherapie im Wandel. Von der Konfession zur Profession. Göttingen: Hogrefe.
Möller, B. (1995). NLP: Ein Erlebnisbericht. Neurolinguistisches Programmieren - seriöse Psychotherapie oder Psychotechnik? EZW-Texte: Impuls Nr. 40. Stuttgart: Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen.
Schütz, P. (1996). Wissenschaftliche Studie beweist: Neuro-Linguistische Psychotherapie (NLPt) wirkt! NLP aktuell, 5 (4), 52-53.
Weerth, R. (1992). NLP & Imagination. Grundannahmen, Methoden, Möglichkeiten und Grenzen. Paderborn: Junfermann.
Klaus Grawe ist einer der führenden Psychotherapieforscher gewesen und steht noch dazu für eine moderne, schulenübergreifende Sichtweise.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Gefährliche Bohnen

Zitat von: Belbo am 04. Juni 2014, 22:13:03
Zitat von: BasementBoi am 04. Juni 2014, 22:11:26
Zitat von: Pelacani am 04. Juni 2014, 13:35:13
Zitat von: BasementBoi am 04. Juni 2014, 11:34:42
18 Seiten hat dieser Thread...Haw haw! Wer füttert hier also wem?!
Du bist also angetreten, den Troll-Rekord zu brechen?
:rofl

Was?
Nee, ich wollte hier die Frau fürs Leben finden. Irgendwie kam das aber nicht so gut rüber.


Dichten Du must dichten.

Vielleicht war es das hier:

Zitat von: BasementBoi am 04. Juni 2014, 02:40:28
Was für eine Erkenntnis!
Wenn ich also Frau, Haus, Job, Geld, Gesundheit evtl. sogar den Sinn im Leben verloren habe, kanns also stressig werden.
Gut zu wissen.

...Links bündig, rechts flatternd.  :grins
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

pelacani

Zitat von: sweeper am 04. Juni 2014, 18:59:12
Weißt du, wie man im Groben schon rausfinden kann (aber nur, wenn man sich fachlich auskennt!), ob ein langer, wissenschaftlich daher kommender Text einigermaßen seriös ist?

Ich guck erst mal nach Material und Methode. Wenn mich das interessiert, was man auf diese Weise herausfinden kann, dann lese ich es.

BasementBoi

Ob der Christoph Bördlein jetzt auch seinen eigenen PSIRAM Artikel bekommt?

http://verhalten.wordpress.com/2014/06/25/psychische-krankheiten-kritik-und-differenzierte-betrachtung/

http://verhalten.org/grundlagen/biopsych.html

P.S: Interessant auch wie PSIRAM mit Kritik umgeht. Entweder wandern kritische Threads gleich ins Spamforum oder es wird ohne Begründung Usern (mir) Schreibrechte entzogen.

Belbo

Zitat von: BasementBoi am 29. Juni 2014, 12:51:15
Ob der Christoph Bördlein jetzt auch seinen eigenen PSIRAM Artikel bekommt?

http://verhalten.wordpress.com/2014/06/25/psychische-krankheiten-kritik-und-differenzierte-betrachtung/

http://verhalten.org/grundlagen/biopsych.html

P.S: Interessant auch wie PSIRAM mit Kritik umgeht. Entweder wandern kritische Threads gleich ins Spamforum oder es wird ohne Begründung Usern (mir) Schreibrechte entzogen.

Das ist der automatische Dummschwätzerfilter, sorry.

BasementBoi

Zitat von: Belbo am 29. Juni 2014, 13:03:47
Zitat von: BasementBoi am 29. Juni 2014, 12:51:15
Ob der Christoph Bördlein jetzt auch seinen eigenen PSIRAM Artikel bekommt?

http://verhalten.wordpress.com/2014/06/25/psychische-krankheiten-kritik-und-differenzierte-betrachtung/

http://verhalten.org/grundlagen/biopsych.html

P.S: Interessant auch wie PSIRAM mit Kritik umgeht. Entweder wandern kritische Threads gleich ins Spamforum oder es wird ohne Begründung Usern (mir) Schreibrechte entzogen.

Das ist der automatische Dummschwätzerfilter, sorry.

Lol, wie bei PSIRAM so vehement Pseudowissenschaften verteidigt werden.

Belbo

Die Linsen nach Packungsanweisung kochen.
Das Mehl in der Margarine hellbraun anschwitzen, dann die fein geschnittene Zwiebel mitschwitzen und die Linsenbrühe und etwas Gemüsebrühe mit dem Schneebesen nach und nach einrühren, bis eine glatte sämige Soße entsteht. Tomatenmark, Essig, Salz und Pfeffer unterrühren aufkochen und abschmecken. Dann die Linsen zugeben und nochmals abschmecken. Etwas fein geschnittene Petersilie darüberstreuen.
Die Saitenwürste in den Linsen erwärmen oder extra im Wasserbad.

Dazu gibt es Spätzle.