Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Psiram - Kein Herz für Verlierer

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von BasementBoi, 20. Mai 2014, 17:57:35

« vorheriges - nächstes »

F. A. Mesmer

mein eindruck ist, dir ist nicht wirklich klar, worüber du hier schreibst. ein bisschen wirkt das, wie versatzstücke oder fragmente aus gelesenem, aber unverstandenem.

bitte erkläre doch mal kurz, was du unter dialektischem materialismus verstehst. und bitte keine ausflüchte, kein augenpulver, keinen über-post-ich hatte altgriechisch-jargon usw.

kenner werden wissen, dass wp für philosophisches öfters falsch als richtig ist. bitte erkläre doch mal DEINE position.

edit: ich habe bisher nicht verstanden, was du eigentlich willst. kannst du das für mich in 2 oder 3 sätzen, bitte nicht mehr, zusammenfassen?

BasementBoi

Zitat von: F. A. Mesmer am 23. Mai 2014, 12:32:53
mein eindruck ist, dir ist nicht wirklich klar, worüber du hier schreibst. ein bisschen wirkt das, wie versatzstücke oder fragmente aus gelesenem, aber unverstandenem.

bitte erkläre doch mal kurz, was du unter dialektischem materialismus verstehst. und bitte keine ausflüchte, kein augenpulver, keinen über-post-ich hatte altgriechisch-jargon usw.

kenner werden wissen, dass wp für philosophisches öfters falsch als richtig ist. bitte erkläre doch mal DEINE position.

Du musst bloß den Wiki Artikel über den DiaMat lesen, dann findest Du auch den Abschnitt über Lysenko.

Den DiaMat und den HistoMat kann ich leider hier nicht allgemeiverständlich erklären, dazu reichen Platz und Zeit nicht.

F. A. Mesmer

is klar ne.
du kannst das also nicht. danke.
in den gender studies könntest du eine vielversprechende karriere beginnen.

vielleicht kannst du dich aber noch zu einem kurzen gedicht überwinden. das ist hier irgendwie brauch. du würdest mir einen riesengefallen tun.

BasementBoi

Zitat von: F. A. Mesmer am 23. Mai 2014, 12:51:35
is klar ne.
du kannst das also nicht. danke.
in den gender studies könntest du eine vielversprechende karriere beginnen.

vielleicht kannst du dich aber noch zu einem kurzen gedicht überwinden. das ist hier irgendwie brauch. du würdest mir einen riesengefallen tun.

Doch.
Vielleicht spàter.

Groucho

Zitat von: BasementBoi am 23. Mai 2014, 12:39:04
Den DiaMat und den HistoMat kann ich leider hier nicht allgemeiverständlich erklären, dazu reichen Platz und Zeit nicht.

Zitat Wer's nicht einfach und klar sagen kann, der soll schweigen und weiterarbeiten, bis er's klar sagen kann.
-- Karl Popper --

pelacani

 
Zitat von: F. A. Mesmer am 23. Mai 2014, 12:32:53bitte erkläre doch mal kurz
Die Aufforderung ist gut gemeint, aber verlorene Liebesmüh. Er hat keine Klarheit selbst über trivialste Begriffe, er verrührt sie nur zu einem absurden Brei. Aus ,,Mehrheit" wird bei Nachfrage ,,Männer", und die Naturgesetze sind mal geträumt, mal wirken sie. ,,Dialektischer Materialismus" ist dasselbe wie Wissenschaft, und deshalb braucht man ,,Methodenpluralismus" (übrigens wurden der Dialektische und Historische Materialismus und Lyssenko auch in der Sowjetunion nicht gleichzeitig beerdigt).

Kein Wunder, dass er hilflos ist.

Zitat von: BasementBoi am 23. Mai 2014, 12:39:04
Den DiaMat und den HistoMat kann ich leider hier nicht allgemeiverständlich erklären, dazu reichen Platz und Zeit nicht.
Du meinst, Du würdest den Server mit Deinen Einsichten an den Rand seiner Kapazität bringen?
Du hast ja sowas von Recht.  :rofl2

Deswegen mein Vorschlag: fang lieber ein paar Nummern kleiner an. Formuliere einen einfachen Aussagesatz, der nicht offensichtlich widersinnig ist. Ansonsten schließe ich mich diesem guten Rat an (nach Vogonen-Lyrik ist mir grad nicht):
Zitat von: F. A. Mesmer am 23. Mai 2014, 12:51:35
in den gender studies könntest du eine vielversprechende karriere beginnen.

BasementBoi

Zitat von: Pelacani am 23. Mai 2014, 14:17:40
Zitat von: F. A. Mesmer am 23. Mai 2014, 12:32:53bitte erkläre doch mal kurz
Die Aufforderung ist gut gemeint, aber verlorene Liebesmüh. Er hat keine Klarheit selbst über trivialste Begriffe, er verrührt sie nur zu einem absurden Brei. Aus ,,Mehrheit" wird bei Nachfrage ,,Männer", und die Naturgesetze sind mal geträumt, mal wirken sie. ,,Dialektischer Materialismus" ist dasselbe wie Wissenschaft, und deshalb braucht man ,,Methodenpluralismus" (übrigens wurden der Dialektische und Historische Materialismus und Lyssenko auch in der Sowjetunion nicht gleichzeitig beerdigt).

Kein Wunder, dass er hilflos ist.

Zitat von: BasementBoi am 23. Mai 2014, 12:39:04
Den DiaMat und den HistoMat kann ich leider hier nicht allgemeiverständlich erklären, dazu reichen Platz und Zeit nicht.
Du meinst, Du würdest den Server mit Deinen Einsichten an den Rand seiner Kapazität bringen?
Du hast ja sowas von Recht.  :rofl2

Deswegen mein Vorschlag: fang lieber ein paar Nummern kleiner an. Formuliere einen einfachen Aussagesatz, der nicht offensichtlich widersinnig ist. Ansonsten schließe ich mich diesem guten Rat an (nach Vogonen-Lyrik ist mir grad nicht):
Zitat von: F. A. Mesmer am 23. Mai 2014, 12:51:35
in den gender studies könntest du eine vielversprechende karriere beginnen.

Unsinn.
Habe nie bestritten das es Naturgesetze keine Wirkung zeitigen.

pelacani

Zitat von: BasementBoi am 23. Mai 2014, 17:55:01
Zitat von: Pelacani am 23. Mai 2014, 14:17:40
Zitat von: F. A. Mesmer am 23. Mai 2014, 12:32:53bitte erkläre doch mal kurz
Die Aufforderung ist gut gemeint, aber verlorene Liebesmüh. Er hat keine Klarheit selbst über trivialste Begriffe, er verrührt sie nur zu einem absurden Brei. Aus ,,Mehrheit" wird bei Nachfrage ,,Männer", und die Naturgesetze sind mal geträumt, mal wirken sie. ,,Dialektischer Materialismus" ist dasselbe wie Wissenschaft, und deshalb braucht man ,,Methodenpluralismus" (übrigens wurden der Dialektische und Historische Materialismus und Lyssenko auch in der Sowjetunion nicht gleichzeitig beerdigt).

Kein Wunder, dass er hilflos ist.

Zitat von: BasementBoi am 23. Mai 2014, 12:39:04
Den DiaMat und den HistoMat kann ich leider hier nicht allgemeiverständlich erklären, dazu reichen Platz und Zeit nicht.
Du meinst, Du würdest den Server mit Deinen Einsichten an den Rand seiner Kapazität bringen?
Du hast ja sowas von Recht.  :rofl2

Deswegen mein Vorschlag: fang lieber ein paar Nummern kleiner an. Formuliere einen einfachen Aussagesatz, der nicht offensichtlich widersinnig ist. Ansonsten schließe ich mich diesem guten Rat an (nach Vogonen-Lyrik ist mir grad nicht):
Zitat von: F. A. Mesmer am 23. Mai 2014, 12:51:35
in den gender studies könntest du eine vielversprechende karriere beginnen.

Unsinn.
Habe nie bestritten das es Naturgesetze keine Wirkung zeitigen.

Oder kurz gesagt: zu allem anderen fällt Dir rein gar nichts ein, nicht mal eine so schwache Ausrede wie diese.

pelacani

Zitat
BasementBoi @BasementBoi  ·  16. Mai

Wenn ich meine timeline durchgehe, merke ich manchmal wie ich mir widerspreche. Zum Glück, merkt es anscheinend niemand sonst..

:rofl

sweeper

Dem Kellerjungen ist einfach nur laaangweilig.
Auch über Twitter:

Zitat
BasementBoi @BasementBoi
Germany
Feed the troll.
http://www.twitter.com/BasementBoi

::)
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

F. A. Mesmer

mir war schon klar, dass hier jemand mit augenpulver nur so um sich wirft. ich bin das von sozialpädagogen gewohnt. deshalb frage ich routinemässig nach der bedeutung bestimmter begriffe. wenn dann nicht sofort eine erklärung in klarer sprache mit einem schuss logik und zwei würfeln fachkenntnis kommt, erlaube ich mir eine fundierte meinung, die öfters mal karrierebezogene konsequenzen hat. 8)

das ist hier leider nicht möglich.

sweeper

Twitter wirft einiges ab - der hier ist auch gut:
Zitat
https://twitter.com/thegurkenkaiser/status/328204383542210561

@TheGurkenkaiser: dieser "BasementBoi" schafft es überall wo er auftaucht SÄMTLICHEN leuten innerhalb von 30 sekunden komplett auf den keks zu gehen.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Robert

Zitat von: sweeper am 23. Mai 2014, 22:02:52
Twitter wirft einiges ab - der hier ist auch gut:
Zitat
https://twitter.com/thegurkenkaiser/status/328204383542210561

@TheGurkenkaiser: dieser "BasementBoi" schafft es überall wo er auftaucht SÄMTLICHEN leuten innerhalb von 30 sekunden komplett auf den keks zu gehen.

Auf den Keks geht er nur Leuten, die ihn beachten.... Also, mich nervt er nicht.  ;D


:troll

BasementBoi

Zitat von: sweeper am 23. Mai 2014, 22:02:52
Twitter wirft einiges ab - der hier ist auch gut:
Zitat
https://twitter.com/thegurkenkaiser/status/328204383542210561

@TheGurkenkaiser: dieser "BasementBoi" schafft es überall wo er auftaucht SÄMTLICHEN leuten innerhalb von 30 sekunden komplett auf den keks zu gehen.

Ach, der Typ ist ein Trottel.

BasementBoi

Zitat von: F. A. Mesmer am 23. Mai 2014, 21:00:11
mir war schon klar, dass hier jemand mit augenpulver nur so um sich wirft. ich bin das von sozialpädagogen gewohnt. deshalb frage ich routinemässig nach der bedeutung bestimmter begriffe. wenn dann nicht sofort eine erklärung in klarer sprache mit einem schuss logik und zwei würfeln fachkenntnis kommt, erlaube ich mir eine fundierte meinung, die öfters mal karrierebezogene konsequenzen hat. 8)

das ist hier leider nicht möglich.

Dialektik - Lehre vom Widerspruch
Materialismus - Philosophische Anschauung die davon ausgeht, das nur materielle Dinge existieren. Geist und Bewußtsein sind also Phänomene die man auf verschiedene Gehirnzustände zurückführen kann.

Im dialektischen Materialismus gibt es gewisse Gesetze, nach denen sich physikalische Phänomene auf atomarer Ebene richten und die schließlich auch in der menschlichen Gesellschaft wirken.
Bedeutet also, die Geschichte läuft nach objektiven.Gesetzen ab. Darum konnten die Kommunisten behaupten, das der Kommunismus das Endziel der Geschichte darstellt.

Konkretes Beispiel.
Das Gesetz vom Umschlag der Qualität durch eine Veränderung der Quantität.

Wenn ich Wasser koche, fängt dieses an zu Dampfen. Das Wasser bekommt eine ganz neue Qualität.
Wenn genügend Arbeiter klassenbewußtsein besitzen, wird die bürgerliche Gesellschaft abgeschafft und in den Kommunismus verwandelt.


Das ist aber alles Unsinn was ich hier geschrieben habe. Und außerdem geht es in diesem Thread nicht um den DiaMat, darum ist dieses Thema vollkommem belanglos.
Ich rate aber trotzdem dem ein oder anderen Interessierten sich in das Thema einzulesen. Auf Ebay gibt es viele billige DDR Lehrbücher der Philosophie, die das Thema vertiefen.