Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

"Die Alternative für Deutschland"

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Krebskandidat, 24. März 2013, 18:57:34

« vorheriges - nächstes »

71hAhmed

@ smartie.
so unangenehm eine solche Situation auch sein mag, eine Waffe im Haus alleine löst das Problem nicht. Ohne die Sicherheit, damit umgehen zu können und dazu bereit zu sein, ist das totes Kapital. Die Drohung mit einer Waffe bringt nur etwas, wenn man seine Bereitschft und Fähigkeit zum Einsatz auch glaubhaft rüberbringt.
Und wenn man die passende innere Sicherheit und grundlegende Kenntnisse im Einsatz des Geräts hat, reicht auch ein haushaltsübliches großes Küchenmesser etc., wobei es wahrscheinlich oft schon reicht, wenn das (bisher) verängstigte Weibchen auf einmal überzeugend selbstbewusst und aggressiv auftritt.
Daß es ein langer Weg sein kann, aus einer "Opferrolle" dahin zu kommen, ist klar und das die bisherigen Rollenmuster da gerade Frauen benachteiligen ebenso.

Belbo

Zitat von: smartie am 13. Mai 2014, 11:26:11
Zitat von: Belbo am 13. Mai 2014, 09:41:35
Wieviele Fälle in Deutschland, in denen es nötig gewesen wäre da Leben der Familie mit der Waffe zu verteidigen, mag es wohl im letzten Jahr gegeben haben?
Analysiert habe ich etwas über 40, in denen es zum Tod oder zu schwersten Verletzungen des Opfers kam. In fast allen diesen Fällen hätte vermutlich bereits das Drohen mit der Waffe den Angriff beenden können. Ich unterstelle niemandem eine Schiesswut.
Dass aber eine Frau, die schon dutzende Male von ihrem Ex bedroht oder gar angegriffen wurde, sich nicht einmal in ihrer eigenen Wohnung sicher fühlen kann, da sie keine geeignete Waffe vorhalten kann und die Polizei erst nach einer Viertelstunde anrückt, finde ich suboptimal. Und ja, ich habe mit einigen dieser Opfer gesprochen und möchte für kein Geld der Welt mein Leben gegen deren Leben tauschen mit der permanenten Angst, der Typ könnte jederzeit in die Wohnung eindringen.

Sorry, da haben sich die Beiträge überschnitten, wenn ich die Daten aus den USA mal hochrechne und der unterschiedlichen lebensweise schuldend 3/4 (Mordrate D 0,8 ; USA 4,2 pro hunderttausend Einwohner) der Toten abziehe (ich weiss dass das ein sehr theoretischer Ansatz ist der natürlich schwer hinkt), käme ich immer noch auf 7000 Tote bzw. 3000 Mordopfer mehr durch Schusswaffen.

http://sicherheitspolitik.bpb.de/faktensammlung-und-glossar/faktensammlung/datentabellen&layer=m1_bpb_morde

Allerdings:
http://de.wikipedia.org/wiki/Waffenmissbrauch


Conina

Zitat von: smartie am 13. Mai 2014, 11:19:52
Zitat von: Conina am 13. Mai 2014, 08:58:43
Na ja, ein Problem wäre schon mal, dass man eventuell Party macht und dann besoffen anfängt, mit den Knarren rumzuspielen.
Traust Du Dir so einen Unsinn zu?

Angesoffen fällt mir immer ein, dass ich früher ganz gut Taekwondo konnte.  ;D ;D ;D

Nicht auszudenken, was passiert, wenn irgendwo ein Katana rumliegt oder eine Glock 18.

Ich könnte es jedenfalls nicht 100%ig ausschließen, dass dann irgendwelche Mut-/Geschicklichkeitsproben passieren.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

F. A. Mesmer

Zitat von: Conina am 13. Mai 2014, 12:05:14
Angesoffen fällt mir immer ein, dass ich früher ganz gut Taekwondo konnte.  ;D ;D ;D

Nicht auszudenken, was passiert, wenn irgendwo ein Katana rumliegt oder eine Glock 18.

Ich könnte es jedenfalls nicht 100%ig ausschließen, dass dann irgendwelche Mut-/Geschicklichkeitsproben passieren.
anderes Beispiel und alltäglich erfahrbar, PKW und Fahrrad im Straßenverkehr. Völligst egal, wer wie Scheiße baut, nicht fahren kann, nötigt oder die StVO schlichtweg ignoriert. Mit Handfeuerwaffen und etwas Überforderung bliebe es gewiss nicht beim Hupen, Fluchen bzw. auf Autodächer schlagen und Hupen.

Krebskandidat

Zitat von: Conina am 13. Mai 2014, 12:05:14
Nicht auszudenken, was passiert, wenn irgendwo ein Katana rumliegt oder eine Glock 18.


Katana? Auf die Schlagzeilen freue ich mich schon.

"Einbrecher mit Samurai-Schwert filetiert"
"Räuber-Sushi in Deutschland"
"Überfall-Opfer mit Persönlichkeitsstörung hält sich für Hattori Hanzo"
:kaffee
"wenn gott nicht das universum und unsere physik gesetze geschaffen hat dann wie kann es sein dass wasser bei genau 0 Grad friert und bei genau 100 Grad kocht? Zufällig 2 runde zahlen, was wäre die wahrscheinlichkeit?"

Groucho

Zitat von: Krebskandidat am 13. Mai 2014, 13:12:20
Katana? Auf die Schlagzeilen freue ich mich schon.

Ein Katana dürfte gar nicht so schlecht sein, rein psychologisch. Auch der potentielle Eindringling wird entsprechende Filme kennen, und in Europa mit sowas konfrontiert zu werden, ist ein Überraschungseffekt und wird zu einer spontanen Unsicherheit führen, wenn man entsprechend auftritt  8). Zudem sind Zweihänder vergleichsweise sicher, was Selbstverstümmelung betrifft  ;D

smartie

Puh, viele Punkte auf einmal. Ich versuche mal, ein paar Sachverhalte zu erklären:

- Schusswaffensuizide kann man natürlich dadurch verhindern, dass man alle Schusswaffen verschwinden lässt. Aber wen hält das vom Suizid ab? Ein zum Suizid Entschlossener wird diesen ausführen. Und zu den Tötungsdelikten: Man sieht an der Zahl der Nicht-Schusswaffen-Toten in Deutschland, dass es genügend andere Möglichkeiten gibt, das Leben des gehassten Ehepartners zu beenden (hier gibt es von Händen über Kissen, Messer, Bratpfannen, Kerzenleuchter, Äxte und anderes Werkzeug eine erstaunliche Kreativität bei den Tätern).

- Selbstverständlich kann man nicht vorausschätzen, was sich in Deutschland ändern würde, würde man als Bedürfnisgrund die häusliche Selbstverteidigung einführen. Ein Blick zu den Nachbarn gibt aber gute Hinweise. In Österreich kann jeder volljährige und unbescholtene Bürger bis zu zwei Kurzwaffen erwerben, um Haus und Hof zu schützen. Repetierlangwaffen, deren Munition sowie Treibladungspulver kann jeder Volljährige ohne vorherige Überprüfung kaufen. Eine überquellende Schusswaffenkriminalität ist in Österreich nicht zu erkennen.
In Tschechien bekommt jeder unbescholtene Bürger auf Wunsch eine Erlaubnis zum Führen (ausgenommen auf Versammlungen), hier geht es also noch weit über die Möglichkeiten in Österreich hinaus. Auch die Tschechen leiden nicht an täglichem Mord und Totschlag bei Verkehrkonflikten.

- Ganz generell muss man feststellen, dass Mord als Straftat und Verbrechen bereits verboten ist und schlimmer bestraft wird als alle anderen Taten. Wer bereit ist, einen Mord zu begehen, kümmert sich nicht um Waffengesetze. Und eine Waffe aus dunklen Kanälen zu besorgen, ist nicht schwierig, wenn man über ein Mindestmaß krimineller Energie verfügt.

- Die 30.000 Toten in den USA muss man etwas zerpflücken. In Ballungsräumen der ärmeren Regionen gibt es eine sehr große Bandenkriminalität (die so in Deutschland gar nicht bekannt ist). Die meisten Schusswaffenopfer sind Mitglieder krimineller Vereinigungen und meist selbst (illegal) bewaffnet. Würde man den Legalwaffenbesitz dort abschaffen, würden diese Menschen sich weiterhin gegenseitig erschiessen.

- Mir geht es nicht darum, jedem Bürger das Führen einer Waffe zu ermöglichen. Jenen aber, die ständig einer Gefahr ausgesetzt sind, eine Waffe zur Verteidigung im eigenen Haus vorzuenthalten, finde ich ebenfalls nicht richtig.

- Ein Katana ist mit Sicherheit ein gutes Abschreckungsmittel, wenn man über ausreichende Bewegungsfreiheit verfügt. Eine Glock 18 ist in Deutschland als vollautomatische Kurzwaffe verboten und kann auch nicht mit einer Genehmigung zum Waffenerwerb gekauft werfen.

Belbo


Zitat- Selbstverständlich kann man nicht vorausschätzen, was sich in Deutschland ändern würde, würde man als Bedürfnisgrund die häusliche Selbstverteidigung einführen. Ein Blick zu den Nachbarn gibt aber gute Hinweise. In Österreich kann jeder volljährige und unbescholtene Bürger bis zu zwei Kurzwaffen erwerben, um Haus und Hof zu schützen. Repetierlangwaffen, deren Munition sowie Treibladungspulver kann jeder Volljährige ohne vorherige Überprüfung kaufen. Eine überquellende Schusswaffenkriminalität ist in Österreich nicht zu erkennen.
In Tschechien bekommt jeder unbescholtene Bürger auf Wunsch eine Erlaubnis zum Führen (ausgenommen auf Versammlungen), hier geht es also noch weit über die Möglichkeiten in Österreich hinaus. Auch die Tschechen leiden nicht an täglichem Mord und Totschlag bei Verkehrkonflikten.

Und diese Gesetzgebungen haben in diesen Ländern zu weniger Gewaltverbrechen geführt? Gibt es da Daten?

smartie

In Österreich gibt es diese Regelung seit kurz nach dem zweiten Weltkrieg. Da kann man schlecht vergleichen. Für Tschechien kann ich Zahlen herausfinden.
Aber wir können gerne das Beispiel Großbritannien wählen: Seitdem dort jegliche Kurzwaffen verboten wurden, steigt die Gewaltkriminalität extrem. Das Berufsrisiko für Einbrecher wurde praktisch per Gesetz minimiert und im Land regt sich inzwischen erheblicher Widerstand gegen diese Regulierungen. Es gibt dort auch keinerlei Ausnahmen. Britische Weltklasseschützen mussten, um weiterhin ihren Sport ausüben zu können, ins Ausland umziehen. Gebracht hat es nichts, da wie oben schon gesagt die Gewaltkriminalität immer weiter steigt.

Ich bin gerade etwas kurz angebunden, kann aber auf Wunsch gerne Zahlen zur Verfügung stellen. Und ja, mir ist das Problem mit seltsamen Korrelationen bewusst. Das ist mein Job.

Conina

Zitat von: smartie am 13. Mai 2014, 13:30:38
Eine Glock 18 ist in Deutschland als vollautomatische Kurzwaffe verboten und kann auch nicht mit einer Genehmigung zum Waffenerwerb gekauft werfen.

Schade, die ist nämlich geil.  ;D ;D ;D

Mit der Calico M950 wird das dann wohl auch nix.  :'(

(Ich kenne die Knarren alle nur aus Spielen. Die Calico hatte ein RIESIGES gigantisches MONSTRÖSES Magazin mit bis zu 100 Schuss.)
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Krebskandidat

Zitat von: Conina am 13. Mai 2014, 14:02:48
(Ich kenne die Knarren alle nur aus Spielen...)


Ich hab mir gerade überlegt, woher ich eigentlich eine Glock kenne. Jetzt ist es mir wieder eingefallen:

http://www.youtube.com/watch?v=yD_dez_7Gg8


Morpheus benutzt Katana und Glock! Wenn man die Vorzüge beider Waffen genießen will...
"wenn gott nicht das universum und unsere physik gesetze geschaffen hat dann wie kann es sein dass wasser bei genau 0 Grad friert und bei genau 100 Grad kocht? Zufällig 2 runde zahlen, was wäre die wahrscheinlichkeit?"

Conina

Ja, da gab´s das Beta-C-Magazin anscheinend noch nicht:


das hätten die sonst sicher genommen.
In "Skyfall" hatte der Bösewicht das:


Aber Dauerfeuer mit so einem kurzen Ding und einhändig, das ist nur im Film sinnvoll.

Obwohl, zwei, drei Treffer könnte die verängstigte Omi, in deren Wohnung gerade eingebrochen wird, damit sicher auf 2m-Entfernung landen.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

MrSpock

Dieses Forum ist eindeutig nicht für Pazifisten geeignet!  :police:
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Conina

Hey, irgendwelche Themen braucht man doch, wenn man mit X-Box-Teenagern Smalltalk machen muss.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

MrSpock

Ich kenne mich nur mit G3, P1, Uzi, MG3 und leichter Panzerfaust aus. In allen Kategorien Gold geschossen.  :rock
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.