Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Mal wieder GBS

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Groucho, 13. Mai 2014, 12:19:22

« vorheriges - nächstes »

Groucho

Was soll man eigentlich davon halten:

Zitat Du sollst nicht lügen, betrügen, stehlen, töten – es sei denn, es gibt im Notfall keine anderen Möglichkeiten, die Ideale der Humanität durchzusetzen!

Heißt: Um ein Ideal zu erreichen, darf ich mich entgegen dem Ideal verhalten? Zweck heiligt die Mittel?
Wer definiert "Notfall"? Wer beschließt, dass es keine anderen Möglichkeiten gibt?

Das Zitat ist eines der 10 Gebote des "evolutionären Humanismus", von Michael Schmidt-Salomon formuliert.

http://www.leitkultur-humanismus.de/manangebote.htm

sweeper

Pervertierung des ursprünglichen Sinngehalts von Begriffen - da sträuben sich mir rein physisch die Nackenhaare..
Solche "Ideale" und "Gebote" sind das Papier nicht wert, auf dem sie niedergeschrieben wurden.

Und nach Grawe wird psychisch krank, wer sich in solche motivationalen Konflikte verstrickt;

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Konsistenztheorie_von_Klaus_Grawe
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Robert

Das klingt nach einer Ersatzreligion.

Belbo

Zitat von: Groucho am 13. Mai 2014, 12:19:22
Was soll man eigentlich davon halten:

Zitat Du sollst nicht lügen, betrügen, stehlen, töten – es sei denn, es gibt im Notfall keine anderen Möglichkeiten, die Ideale der Humanität durchzusetzen!

Heißt: Um ein Ideal zu erreichen, darf ich mich entgegen dem Ideal verhalten? Zweck heiligt die Mittel?
Wer definiert "Notfall"? Wer beschließt, dass es keine anderen Möglichkeiten gibt?

Das Zitat ist eines der 10 Gebote des "evolutionären Humanismus", von Michael Schmidt-Salomon formuliert.

http://www.leitkultur-humanismus.de/manangebote.htm


Jetzt müssen wir nur noch die  Gegner des Humanismus, als Unterhumane definieren und es ist wieder angerichtet.  :rotekarte:

Krebskandidat

Das ist nicht nur machiavellistisch, das hat eindeutig religiöse-missionarische Züge. Hier wird Religion durch quasi-religiöse Ideologie ersetzt. Das muss MSS doch erkennen.  :facepalm
"wenn gott nicht das universum und unsere physik gesetze geschaffen hat dann wie kann es sein dass wasser bei genau 0 Grad friert und bei genau 100 Grad kocht? Zufällig 2 runde zahlen, was wäre die wahrscheinlichkeit?"

Groucho

Zitat von: sweeper am 13. Mai 2014, 12:29:10
Pervertierung des ursprünglichen Sinngehalts von Begriffen - da sträuben sich mir rein physisch die Nackenhaare..
Solche "Ideale" und "Gebote" sind das Papier nicht wert, auf dem sie niedergeschrieben wurden.

Ich gebe es ungern zu, aber da ist mir die klare Ansage der Bibel "Du sollst nicht töten!" lieber.

Groucho

Zitat von: Krebskandidat am 13. Mai 2014, 12:56:02
Das muss MSS doch erkennen.  :facepalm

Das scheint inzwischen das Hauptproblem zu sein ...

Wenn man sich Belbos Link anschaut:
http://gbs-schweiz.org/ethik-politik/

und sieht, was da inzwischen unter der Flagge der GBS segelt (Transhumanisten, Tierrechtler etc.), dann ist das wohl kein Zufall mehr und anscheinend integrativer Bestandteil des "evolutionären Humanismus".

Typee

Zitat von: Robert am 13. Mai 2014, 12:51:20
Das klingt nach einer Ersatzreligion.

Das ist eine Ersatzreligion. Die Ideale der Humanität - wohl gemerkt die Ideale - überwiegen also alles, selbst ihre Gegenstände. Das ist entweder völlig schräg formuliert, nicht zu Ende gedacht - oder zu einem grauslichen Ende. So oder so enthält es alle Merkmale, die mir Religion so entfremdet hat: die Zurücksetzung des Materiellen, in dem und von dem alles existiert, hinter etwas Gedachtem, und zwar bis zu der Konsequenz, jenes in einer Güterabwägung, also wenn's darauf ankommt, den Kürzeren ziehen zu lassen. Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie man  stiehlt, um die Ideale der Humanität durchzusetzen: was für ein Irrsinn!

Die Anlehnung an die biblischen 10 Gebote empfinde ich vollends als Peinlichkeit. MSS als Jahwe für Fußgänger!

Aber es passt schon: man muss nur einmal einen von deren Vortragsabenden besucht haben. Die Atmosphäre ist fast fromm, nur irgendwie "auf links gezogen". 
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Omikronn

Das üble daran ist, dass die GBS sich als Hort des kritischen denkens verkauft und wie ich schätze im breiten Publikum auch so aufgefasst wird...
ZitatDas Hauptanliegen der GBS ist es einerseits, das kritische, rationale Denken zu fördern sowie ein wissenschaftliches Weltbild zu entwickeln
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

sweeper

Zitat von: Typee am 13. Mai 2014, 13:28:22

Die Anlehnung an die biblischen 10 Gebote empfinde ich vollends als Peinlichkeit. MSS als Jahwe für Fußgänger!

Aber es passt schon: man muss nur einmal einen von deren Vortragsabenden besucht haben. Die Atmosphäre ist fast fromm, nur irgendwie "auf links gezogen".
Das ist mE. das Resultat dieser "Gegenidentifikation" zum Christentum, die sich vom kritisierten Sujet eben nicht lösen kann, sondern es zwanghaft umkreist und dabei einen auf dem Kopf stehenden Zerrspiegel-Effekt produziert... So empfinde ich das - schon länger...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Groucho

Zitat von: Omikronn am 13. Mai 2014, 13:33:20
Das üble daran ist, dass die GBS sich als Hort des kritischen denkens verkauft und wie ich schätze im breiten Publikum auch so aufgefasst wird...

Ich vermute, dass das noch nicht mal den meisten Beiratsmitgliedern so klar bewusst ist. Nehme ich mal zu ihren Gunsten an.

Krebskandidat

Zitat von: sweeper am 13. Mai 2014, 13:43:44
Das ist mE. das Resultat dieser "Gegenidentifikation" zum Christentum, die sich vom kritisierten Sujet eben nicht lösen kann, sondern es zwanghaft umkreist und dabei einen auf dem Kopf stehenden Zerrspiegel-Effekt produziert... So empfinde ich das - schon länger...

Wie war das noch gleich mit Nietzsche und den Ungeheuern?  :-\
"wenn gott nicht das universum und unsere physik gesetze geschaffen hat dann wie kann es sein dass wasser bei genau 0 Grad friert und bei genau 100 Grad kocht? Zufällig 2 runde zahlen, was wäre die wahrscheinlichkeit?"

sweeper

Zitat von: Krebskandidat am 13. Mai 2014, 14:29:05
Zitat von: sweeper am 13. Mai 2014, 13:43:44
Das ist mE. das Resultat dieser "Gegenidentifikation" zum Christentum, die sich vom kritisierten Sujet eben nicht lösen kann, sondern es zwanghaft umkreist und dabei einen auf dem Kopf stehenden Zerrspiegel-Effekt produziert... So empfinde ich das - schon länger...

Wie war das noch gleich mit Nietzsche und den Ungeheuern?  :-\
Und dies gilt vielleicht auch:
Wer Andere hauptsächlich als Reflexionen auf dem eigenen Zerrspiegel wahr nimmt, sieht sich von Ungeheuern umgeben...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Groucho

Hier ist noch die Langfassung:

Zitat4. Du sollst nicht lügen, betrügen, stehlen, töten – es sei denn, es gibt im Notfall keine anderen Möglichkeiten, die Ideale der Humanität durchzusetzen! Wer in der Nazidiktatur nicht log, sondern der Gestapo treuherzig den Aufenthaltsort jüdischer Familien verriet, verhielt sich im höchsten Maße unethisch – im Gegensatz zu jenen, die Hitler durch Attentate beseitigen wollten, um Millionen von Menschenleben zu retten. Ethisches Handeln bedeutet keineswegs, blind irgendwelchen moralischen Geboten oder Verboten zu folgen, sondern in der jeweiligen Situation abzuwägen, mit welchen positiven und negativen Konsequenzen eine Entscheidung verbunden wäre.

Das Beispiel ist allerdings dürftig. In dem beschriebenen Fall geht es ja nicht um die Durchsetzung von Idealen, sondern um eine Art Notwehr.

MrSpock

Zitat von: Groucho am 13. Mai 2014, 14:53:37
Hier ist noch die Langfassung:

Zitat4. Du sollst nicht lügen, betrügen, stehlen, töten – es sei denn, es gibt im Notfall keine anderen Möglichkeiten, die Ideale der Humanität durchzusetzen! Wer in der Nazidiktatur nicht log, sondern der Gestapo treuherzig den Aufenthaltsort jüdischer Familien verriet, verhielt sich im höchsten Maße unethisch – im Gegensatz zu jenen, die Hitler durch Attentate beseitigen wollten, um Millionen von Menschenleben zu retten. Ethisches Handeln bedeutet keineswegs, blind irgendwelchen moralischen Geboten oder Verboten zu folgen, sondern in der jeweiligen Situation abzuwägen, mit welchen positiven und negativen Konsequenzen eine Entscheidung verbunden wäre.

Das Beispiel ist allerdings dürftig. In dem beschriebenen Fall geht es ja nicht um die Durchsetzung von Idealen, sondern um eine Art Notwehr.

Ich habe einen Godwin gefunden!  :wurst:
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.