Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

"Die Alternative für Deutschland"

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Krebskandidat, 24. März 2013, 18:57:34

« vorheriges - nächstes »

sweeper

@Conina @Belbo:
Das eigentlich Alarmierende ist doch, wie die AfD vom Köder Voltaire-Zitat (und der plausiblen, von vielen geteilten Abneigung gegen Political Correctness) übergangslos bei der Proklamation "legitime Selbstjustiz" landet. Das muss man erst mal hinkriegen!
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Conina

Die haben einfach jede Menge Spinner angezogen, genau wie die Piraten.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Belbo

Zitat von: Conina am 12. Mai 2014, 10:32:23
Die haben einfach jede Menge Spinner angezogen, genau wie die Piraten.

Was es nicht besser macht, wenn man sich nicht dagegen wehrt, bzw. genau um die Spinner und die fragwürdigen Ansichten wirbt.

71hAhmed

Zitat von: Conina am 12. Mai 2014, 09:52:59
Tut mir leid, aber ich halte political correctness  auch für eine Pest.
Ich halte nur das, was ein Haufen profilierungswütiger Dritte-Reihe-Soziologen, Politiker und Berufsempörte aus einem überlegenswerten Ansatz machen/gemacht haben, für pestartig. Genauso, wie sie alle Ansätze aus ähnlichen Bereichen (Gleichberechtigung, Gender etc.)mit überzogenen Forderungen und (sorry) bescheuerten Umsetzungsvorschlägen so lächerlich machen,daß jeder normale Mensch sogar den ( an sich nicht mal verkehrten) Denkansatz für wahnsinnig hält.

Scipio

Irgendwie scheint es nicht mehr möglich zu sein, in Deutschland eine Partei zu gründen, ohne dass diese von unseren Eso-Freunden in Beschlag genommen wird......

sweeper

http://andreaskemper.wordpress.com/2014/05/12/faschistoide-tendenzen-in-der-afd/
ZitatVom Faschismus sollte man nicht leichtfertig sprechen. Dennoch sollten faschistoide Tendenzen auch nicht ignoriert werden. Faschistoide Tendenzen sehe ich dort, wo sich Diskriminierungen gegen Minderheiten mit Entdemokratisierung, Einschränkung der Pressefreiheit und enthemmter Gewalt verbinden, also mit dem Abbau von Grundrechten.

Die AfD zeigt kurz vor der Europa-Wahl, dass ihnen die Gewalt des staatlichen Gewaltmonopols nicht ausreicht.

JA: Selbstjustiz und Arbeitslager

So postet die Junge Alternative Plakate auf ihrer Facebook-Seite, die als Aufruf zur Selbstjusitz zu verstehen sind. Ein Foto zeigt eine schießende Frau mit den Aussagen: "Kriminalität härter angehen" und "Wenn der Staat seine Aufgabe nicht mehr wahrnimmt, werden es ANDERE tun". Vor dem Hintergrund des Ende April in den USA durch Selbstjustiz erschossenen Hamburgers Austauschschülers zeugt dieses Plakat von einer faschistoiden Geschmacklosigkeit. Das andere Plakat zu dem Thema scheint bewusst doppeldeutig formuliert zu sein: "Weil der Staat Kriminalität nicht mehr in den Griff bekommt... Selbstjustiz ist die neue Polizei" Zuvor hatte die JA mit einem Facebook-Plakat bereits indirekt Arbeitslager gefordert: "Schluss mit Kuscheljustiz! Kriminalität härter angehen. Harte Arbeit wartet." Einher gehen diese Forderungen nach "mehr Härte" mit einer Verharmlosung des Nationalsozialismus, wenn z.B. EU-Parlamentspräsident Martin Schulz mit Adolf Hitler verglichen wird...

...Die Forderungen von führenden AfDlern nach Demokratieabbau und einem rigoroseren Rechtsstaat bilden sich mehr und mehr auch in ihrer aktuellen politischen Praxis ab. Es handelt sich um erste Anzeichen von faschistoiden Tendenzen – die sich bei der Jungen Alternativen mit Forderungen nach "Härte" deutlicher zeigen als bei der AfD. Die AfD ist keine nette Opa-Partei, sondern Ausdruck eines "verrohten" und privilegierten Bürgertums, welches um seine Privilegien bangt und aus Deklassierungsängste die Ellenbogen ausfährt. Was dieses Milieu vom entsprechenden Milieu in der Weimarer Republik unterscheidet, ist die unterschiedliche Erziehung, denn es waren aus einer soziapsychologischen Sicht vor allem die Deklassierungsängste gekoppelt mit einer furchtbaren autoritären Erziehung, die das Milieu der NSDAP-Gründer entstehen ließen. Harmlos ist dieses Milieu trotzdem nicht.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

smartie

Zitat von: sweeper am 12. Mai 2014, 19:36:46
So postet die Junge Alternative Plakate auf ihrer Facebook-Seite, die als Aufruf zur Selbstjusitz zu verstehen sind. Ein Foto zeigt eine schießende Frau mit den Aussagen: "Kriminalität härter angehen" und "Wenn der Staat seine Aufgabe nicht mehr wahrnimmt, werden es ANDERE tun".
Ohne diese Spinner in Schutz nehmen zu wollen: Der Wunsch nach angemessener Selbstverteidigung (nicht Selbstjustiz!!!) ist in großen Teilen unserer Bevölkerung vorhanden. Die Aufgabe der Polizei besteht ja bei Einbrüchen oder Raubsituationen daheim darin, Spuren zu sichern. Die konkrete Gefahr abwenden kann sie nicht.
Wenn ich nachts an meinem Wohnort die Polizei rufe, ist sie nach frühestens 13 Minuten vor Ort. Bis dahin kann mir sonstwas passiert sein.

Ich habe allerdings die Möglichkeit, einen Angriff entsprechend abzuwehren, während sich meine allein stehende Nachbarin dann wohl nur noch zusammenkauern und das Beste hoffen kann.

Die JA hat aber selbst diesen einfachen Sachverhalt falsch verstanden.

grober_unfug

Morgen,

ZitatDer Wunsch nach angemessener Selbstverteidigung (nicht Selbstjustiz!!!) ist in großen Teilen unserer Bevölkerung vorhanden.
Möglich ist harsche Selbstverteidigung in Deutschland sehr wohl, kaum weniger heftig als in den oft kritisierten USA.
Man muss im konkreten Fall aber auch handeln und sich mit möglichen Konsequenzen hinterher beschäftigen, vor ein paar Jahren ging ein entsprechendes Urteil durch die Presse, gut es wird nicht jeder von einem verfeindeten MC bedroht, auch wenn viele sich so fühlen wenn mal wieder ein langhaariger Student auf der anderen Straßenseite sein Fahrrad abstellt.
http://www.stern.de/panorama/polizist-erschossen-bundesgericht-spricht-hells-angel-frei-1746863.html
https://www.lawblog.de/index.php/archives/2011/11/03/freispruch-fr-tdlichen-schuss-auf-polizisten/

F. A. Mesmer

in D hat man sehr wohl das Recht auf Notwehr und Notwehr im Exzess ist zwar nicht der weißheit letzter Schluss, denoch straffrei.

Ein Problem besteht darin, dass sehr sehr... sehr sehr viele Leute einen Angriff oder ein Nachstellen nicht von einer Notwehrhandlung unterscheiden können, regelmäßig nach einer Notwehr also in den Angriffsmodus wechseln und exzessive Körperverletzung verursachen. Beispiele vielleicht später mehr.

Die angemessene Verteidigung für alleinstehende ältere Damen lese ich als Forderung nach Schusswaffen für Zuhause.
Nunja, ich kenne zahlreiche Situationen, in denen ich froh bin, dass das in D nicht jeder eine Waffe hat, gleichwohl sinds für meinen Geschmack immernoch viel zu viele. KEIN ANTIAMERIKANISMUS, sondern SORGE: in den USA driften die Leute damit in krasse Angstspiralen ab, einer gesamtgesellschaftlichen Diagnose enthalte ich mich, besorgniserregend sind die Aussagen von zivil-privaten Waffenträgern/Hausverteidigern in den USA für mich allemal.

Zwei schnelle Beispiele, jemand verwechselt die Tür und fummelt mit dem Schlüssel um reinzukommen, bei Nach, gerne ein stark alkoholisierter (aber friedlicher) Mensch. Der/die Besoffene klingelt und ruft/grölt oder ist frustriert und hämmert und flucht vor verschlossener Tür um Einlass. Wie gesagt, falsche Tür.

Bei einem nervösen Bewohner hinter der Tür, mit schussbereiter, wahrscheinlich längst ergriffener Handfeuerwaffe (lies: Home-Defens-Shotgun-Karabiner - kein, Vorurteil, kein Witz, mich schauderts) und infolge von Neigung zu panischer Überreaktion und allgemeiner Stressanfälligkeit ein paar Missversändnissen die leider durch die alkoholbedingt rudimentären Kommunikationsstrategien des stark alkoholisiertem Gegenüber nicht ausgeräumt werden konnten, endet so eine stadtteilabhängige Wochenendsituation tragisch.

oder schlicht, Kindern (12 -14 Jahre) ist ein Ball in den fremdem Garten geflogen. der erste springt rüber, kann den Ball aber nicht alleine holen, braucht die Hilfe eines weiteren Kindes, vielleicht für ne Räuberleiter, bis es soweit ist, dass der Ball geholt werden kann, stehen 5 Kinder im Garten, wenn dann jemand schlecht sieht (ein kleiner Star), ungünstige licht-schatten-verhältnisse, die Kinder vielleicht auch nicht unbedingt blond-deutsch aussehen...PengPengPeng

Wie gesagt, Verwechslungstragödien gibts in den USA ständig. (Ich rede nicht vom Umschauen von Hansestadtschülern in anderer Leute Garage, aber auch das machen Kinder ohne Klauabsicht)

smartie

Ich bin nicht bereit, mein Grundstück mit Waffe zu verteidigen. Mein Leben und das meiner Familie allerdings sehr wohl.

Conina

Na ja, ein Problem wäre schon mal, dass man eventuell Party macht und dann besoffen anfängt, mit den Knarren rumzuspielen.


Im Übrigen sind Pools um einiges gefährlicher für Kinder, als Pistolen im Haus (USA-Statistik).
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Belbo

Zitat von: smartie am 13. Mai 2014, 08:42:42
Ich bin nicht bereit, mein Grundstück mit Waffe zu verteidigen. Mein Leben und das meiner Familie allerdings sehr wohl.

Wieviele Fälle in Deutschland, in denen es nötig gewesen wäre da Leben der Familie mit der Waffe zu verteidigen, mag es wohl im letzten Jahr gegeben haben?

smartie

Zitat von: Conina am 13. Mai 2014, 08:58:43
Na ja, ein Problem wäre schon mal, dass man eventuell Party macht und dann besoffen anfängt, mit den Knarren rumzuspielen.
Traust Du Dir so einen Unsinn zu?

smartie

Zitat von: Belbo am 13. Mai 2014, 09:41:35
Wieviele Fälle in Deutschland, in denen es nötig gewesen wäre da Leben der Familie mit der Waffe zu verteidigen, mag es wohl im letzten Jahr gegeben haben?
Analysiert habe ich etwas über 40, in denen es zum Tod oder zu schwersten Verletzungen des Opfers kam. In fast allen diesen Fällen hätte vermutlich bereits das Drohen mit der Waffe den Angriff beenden können. Ich unterstelle niemandem eine Schiesswut.
Dass aber eine Frau, die schon dutzende Male von ihrem Ex bedroht oder gar angegriffen wurde, sich nicht einmal in ihrer eigenen Wohnung sicher fühlen kann, da sie keine geeignete Waffe vorhalten kann und die Polizei erst nach einer Viertelstunde anrückt, finde ich suboptimal. Und ja, ich habe mit einigen dieser Opfer gesprochen und möchte für kein Geld der Welt mein Leben gegen deren Leben tauschen mit der permanenten Angst, der Typ könnte jederzeit in die Wohnung eindringen.

Belbo

Zitat von: smartie am 13. Mai 2014, 11:19:52
Zitat von: Conina am 13. Mai 2014, 08:58:43
Na ja, ein Problem wäre schon mal, dass man eventuell Party macht und dann besoffen anfängt, mit den Knarren rumzuspielen.
Traust Du Dir so einen Unsinn zu?

ZitatMehr als 30.000 Menschen sterben in den USA jedes Jahr durch Schusswaffen – darunter sind mehr als 12.000 Morde. Die Anti-Waffen-Lobbyisten der Brady Campaign geben in ihrer Berechnung aus dem Jahr 2011 an, dass 270 Menschen täglich durch Schusswaffen verletzt oder getötet werden. Darunter seien auch 38 verletzte und acht getötete Minderjährige. Nach Angaben der Bundespolizei FBI wurden im vergangenen Jahr 68 Prozent aller Morde mit Schusswaffen verübt.

Ich fände es zumindest seltsam wenn davon nicht zumindest einige unter Drogeneinfluss stattgefunden hätten.

Bei ca. einem Drittel der Bevölkerung gibt es in Deutschland:

Zitat......registriert das Statistische Bundesamt jährlich rund 70 Tote durch Schusswaffen bei Angriffen und Unfällen, dazu kommen etwa 750 Selbstmorde.
http://www.zeit.de/2014/04/waffen-deutschland