Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

MDK: zu viele Behandlungsfehler

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von sweeper, 06. Mai 2014, 10:32:11

« vorheriges - nächstes »

sweeper

http://www.deutschlandfunk.de/behandlungsfehler-das-krankenhaus-als-risiko.1818.de.mhtml?dram:article_id=284541
Zitat"Mauer des Schweigens" ist kleiner geworden

...Doch das Risiko sei immer dann groß, wenn eine Behandlung komplex sei und es viele Beteiligte gebe. "Und bei hochriskanten Medizinprodukten wie Implantaten in den Blutgefäßen oder zum Gelenkersatz brauchen wir endlich Studien, die Nutzen und Sicherheit zeigen."
Laut AOK-Krankenhausreport sterben jedes Jahr tausende Patienten wegen Behandlungsfehlern in Kliniken. Typische Fehler seien Verwechslungen bei den Medikamenten und mangelnde Desinfektion der Hände bei Ärzten und Pflegern...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

pelacani

The same procedure as every year.

Im Untertitel heißt es:
ZitatDer Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) stellte einen Anstieg der Gutachten zu Behandlungsfehlern fest.

Und im Text heißt es dann:
ZitatIm Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der bestätigten Fehler leicht zurückgegangen (2012: 3.900 bestätigte Fälle).

sweeper

Haben wir schon mehrfach durch.
Immer noch zu viel ...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Groucho

Zitat von: sweeper am 06. Mai 2014, 10:51:59
Immer noch zu viel ..

Jaklar. Aber insgesamt doch doppelt positiv: Trotz vermehrter Gutachten weniger Fälle.

Ebenso positiv: Fehlendes/ausreichendes Griffelwaschen und Medi-Verwechslung sind zwar sehr ärgerlich weil so banal, aber eben organisatorisch auch bekämpfbar. Ist ja nichts, was am Rande menschlicher Fähigkeiten liegt mit zwangsläufig zu erwartender hoher Fehlerquote.

Edit: Und die wichtigste Info fehlt mal wieder: Die Relation zu den Gesamtbehandlungen.

sweeper

@Groucho:
ZitatEbenso positiv: Fehlendes/ausreichendes Griffelwaschen und Medi-Verwechslung sind zwar sehr ärgerlich weil so banal, aber eben organisatorisch auch bekämpfbar. Ist ja nichts, was am Rande menschlicher Fähigkeiten liegt mit zwangsläufig zu erwartender hoher Fehlerquote.
Das ist eben das Empörende - es ist banal, vermeidbar und  in Puncto Händedesinfektion seit Semmelweis bekannt.

Schlimm ist dabei, dass es inzwischen so üble Multiresistente gibt, dass man sich jeden Krankenhausaufenthalt gut überlegen sollte. Auch wenn Quarantänemaßnahmen eingeführt wurden.

Medikamentenverwechslungen kommen u.a. auch durch hohe Personalfluktuation und differierende Gebinde zustande (diese wiederum wg Rationalisierungsbestrebungen beim Einkauf)
Hier müsste man wirklich mal eine Prozess-und Fehleranalyse machen - das könnte entlarvend werden.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

pelacani

Zitat von: sweeper am 06. Mai 2014, 11:13:06
Das ist eben das Empörende ...
Hier müsste man wirklich mal eine Prozess-und Fehleranalyse machen - das könnte entlarvend werden.

Also wirklich, dass darauf noch niemand gekommen ist, nein:

ZitatDie Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin e.V. (DIVI) hat sich die Aufgabe gestellt, diese Medikationsfehler bei der parenteralen Medikamentengabe deutlich zu reduzieren. Als erstes Ergebnis der eigens gegründeten ,,Kommission Arzneimittelsicherheit" wird nun eine Empfehlung zur bundesweit einheitlichen Gestaltung von Spritzenetiketten vorgelegt.
http://www.aerzteblatt.de/archiv/75285/Arzneimittelsicherheit-Standard-Spritzenaufkleber-in-der-Akutmedizin?src=search

Einfach mal bei "Dt. Ärztebl" nach "Arzneimittelsicherheit" suchen. 500 Treffer.

Hildegard

Die Zahlen der Krankenkassen sind auf jeden Fall zu niedrig. Da sind ja  nur die Fälle abgedeckt, die über die Schlichtungsstelle der Kassen gelaufen sind. Es gibt aber auch Leute, die gleich klagen. Ich weiß nicht, wie viele das sind, aber vermutlich eher die deutlichen und schweren Fälle. Als ich mal betroffen war, hab ich mich jedenfalls mit solchen Kinkerlitzchen nicht aufgehalten. Für meinen Anwalt stand das auch gar nicht zur Debatte. Der sagte, das wäre reine Zeitverschwendung, denn wenn die mir nicht Recht geben würden, müssten wir sowieso klagen.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

sweeper

@Pelacani:
Ist ja schön, die Empfehlung.
Dafür muss ich jetzt nicht guugeln wie du.
Leider sieht die Praxis eben noch anders aus, sonst käme es nur selten zu Fehlern an dieser Stelle.
Vor allem bei Notfällen, im Nachtdienst - und vermutlich auch bei Honorarärzten, die häufig den Arbeitsplatz wechseln. Eine transparente Fehlerkultur ist auch noch nicht überall selbstverständlich.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

pelacani

Zitat von: sweeper am 06. Mai 2014, 19:15:31
@Pelacani:
Ist ja schön, die Empfehlung.
Dafür muss ich jetzt nicht guugeln wie du.
Leider sieht die Praxis eben noch anders aus, sonst käme es nur selten zu Fehlern an dieser Stelle.
Vor allem bei Notfällen, im Nachtdienst - und vermutlich auch bei Honorarärzten, die häufig den Arbeitsplatz wechseln. Eine transparente Fehlerkultur ist auch noch nicht überall selbstverständlich.
Nein, für solche Sätze wie Deine, voller tiefer gefühlter Einsichten, muss man nicht googeln. Da hast Du recht.

sweeper

@Pelacani:
:crazy
Wenn dir Derailing Spaß macht - Feel free!
Mich juckt das nicht.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett



sweeper

@Pelacani:

:taetschel:

@Groucho:   :kaffee

Schlaft gut,Altersstarrsinnige Kindsköppe
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett