Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

"Universal Healing Tao"?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von TS09TS1vXj8n, 09. April 2014, 22:51:23

« vorheriges - nächstes »

TS09TS1vXj8n

Weiß dazu jemand was?  Ist das Esoterik mit Gymnastikanteil oder Körperertüchtigung mit Esoterikanstrich, oder was?  Muß man jemanden, der es betreibt, davor schützen, oder ist es für sich allein genommen harmlos?

Das Geschwurbel hinter diesen Links schäumt mein Hirn zu sehr ein, um etwas zu begreifen.

* http://universal-tao.com/
* http://www.healingtao.org/

Qigong, Yoga, Tai Chi - das scheint ja angeblich mit allem was zu tun zu haben.   ???  Na ja, für Abzocke scheint es allemal geeignet zu sein.

pelacani

Sag mal, TS..., hast Du Deinen Nick mit Deinem Passwort verwechselt? Wenn ja, dann schnell überall ändern!

:grins:
;)

F. A. Mesmer

Yoga, Qigong und Taijiquan haben nicht wirklich ähnlichkeit miteinander, außer man betreibt das ohne nennenswerte kenntnisse, wie der örtliche plastik-anbieter mit sonstwas an hippi-vibe, alnatura-kundschaft, einer total unüberprüfbaren oder belanglosen "lineage" und so weiter und so fort.

yoga ist in der regel etwas mehr als gymnastik & dehnen. DAS yoga gibt es übrigens nicht, sondern eine vielzahl von yogas mit noch viel mehr schulen/ausrichtungen und nocheinmal viel mehr anbietern mit extrem unterschiedlichen qualifikations- und kompetenzniveaus - auch wenn sie die krankenkassenzulassung haben.

qigong sind psychophysische übungen, wenn du so willst chin. gesundheitssport, aber auch da kann esoterik fundamentale wichtigkeit haben - man kann soetwas auch als religiöse praxis üben, qigong=daoistisch, yoga kann man auch als religiöse praxis verstehen. und wie beim yoga kann man sich viel kaputt machen, wenn man es dumm macht oder dumm gezeigt bekommt und nachmacht. zu anbieter usw. siehe yoga.

taijiquan ist EIGENTLICH ein kampfsport, nämlich eine bestimmte form chinesischen ringens, (links in englisch:link1 link2). die meditations- und esoschiene, die hier so dominiert ist eigentlich nur was zum aufwärmen, dehnen und für alte leute. anbieter usw. wie yoga.

in D darf sich jeder depp yoga/qigong/taijiquan-lehrerIn nennen, es gibt keine zugangsvoraussetzungen und ansonsten viel phantasie. auch beliebt bei hebammen.

jetzt zum healing tao:
esoterischer mist mit pseudogymnastik und viel humbug.

und nun ganz wichtig:
bei allem oben genannten gilt, erschreckend häufig werden die grundlagen moderner sportwissenschaft oder auch sportmedizin ignoriert. sprich, es werden übungen gemacht, die geeignet sein können bleibende schäden davonzutragen, insbesondere gelenk- und wirbelsäulenschäden. mitdenken,... hilft.

ps.
den anspruch einiger freizeitsportabieter sich mit phantasietiteln "meister", usw. ansprechen zu lassen und die häufig kultähnliche struktur der anbieter deute ich jetzt nur ganz dezent an.

TS09TS1vXj8n

Danke für die Einschätzung.

Zitat von: F. A. Mesmer am 10. April 2014, 12:04:44mit pseudogymnastik

Die Begriffe "Mist" und "Humbug" leuchten mir nach Ansicht der Seiten unmittelbar ein, aber wieseo Pseudogymnastik?  Woran erkennt man das, gibt's da konkrete Erfahrungswerte, oder ist das bei allen solchen "Anbietern" ähnlich?  Eine flüchtige Bekannte gibt da Kurse, ich spiele mit dem Gedanken, da mal eine Probestunde zu machen.  Na ja, vielleicht überlege ich mir vorher nochmal, ob mir die Bekanntschaft etwas wert ist; ich kann ja nachher doch nicht die Klappe halten ...

Zitat von: PelacaniSag mal, TS..., hast Du Deinen Nick mit Deinem Passwort verwechselt?
Nönö, kannste aber gerne mal ausprobieren.

--

$ head -1 /dev/urandom | cat -v | mmencode

pelacani

Zitat von: TS09TS1vXj8n link=topic=12732.msg162187#msg162187Nönö, kannste aber gerne mal ausprobieren.
Ich probier überhaupt nix aus. Es wird beim TS... bleiben, wenn ich Dich mal anspreche.  8)

TS09TS1vXj8n

ZitatIch probier überhaupt nix aus. Es wird beim TS... bleiben, wenn ich Dich mal anspreche.
Ist mir Recht, diese Zufallskolonnen kann ich mir selber eh nicht merken.  ;)

F. A. Mesmer

Zitatwieseo Pseudogymnastik?

laut wp bezeichnet Gymnastik:

ZitatDas Wort bezeichnet:

  • das wissenschaftlich begründete und allseitig ausgebildete System der Pflege, Stärkung und Übung der Körperkräfte sowie
  • auch die Übung selbst.

Indem die Gymnastik ihren Zweck auf die allgemeine und gleichmäßige Ausbildung des Körpers richtet, unterscheidet sie sich von der Athletik (Leicht- und Schwerathletik), die den Körper durch einseitige Übungen zu einzelnen hervorragenden Leistungen schulen will, und von der Agonistik, die bei ihren Übungen vorzugsweise das Auftreten in Wettkämpfen im Auge hat.

i.V.m.
wp zu Manak Chia (könnten wir vielleicht auch mal aufnehmen? - wobei, seine Zeit ist eh bald rum):
ZitatMantak Chia (* 4. April 1944 in Thailand) ist ein Autor, der sich mit traditionellen, daoistischen und esoterischen chinesischen Meditationstechniken, Kampfsportarten (Taijiquan, Kung Fu und Eisenhemd-Technik) und Medizinkonzepten beschäftigt. Er sieht sich selbst als Lehrer, der "seinen Schülern durch Kultivierung des Qis beim wachsen hilft"

Lehren

Er entwickelte eine Synthese aus diesen chinesischen und weiteren ostasiatischen Techniken wie "Kundalini-Aktivierung", Yoga und Aikido. Er vertritt die daoistische Auffassung, dass in der Sexualität des Mannes Orgasmus und Ejakulation zu trennen seien, um körperliche und geistige Gesundheit und Leistungsfähigkeit bis ins hohe Alter aufrechtzuerhalten. In seinem Buch Tao Yoga der Liebe gibt er hierzu umfangreiche Anleitung.

Sein Hauptwerk Tao Yoga. Praktisches Lehrbuch zur Erweckung der heilenden Urkraft Chi leitet dazu an, die nach asiatischer Sichtweise im Menschen wirksamen Energieströme (Qi) erfahrbar zu machen, sie zu stärken und die auf den für den Energiefluss vorgesehenen Bahnen bestehenden Blockaden aufzulösen.

lässt eigentlich nur den schluss zu, dass das sehr sehr .... außerordentlich phantasieoriginelle leute sind, die darauf abfahren... coitus interruptus ... wow... faszinierend.  :facepalm

TS09TS1vXj8n

Oh.



Solche Leute werden in der Gerüchtepedia mit Artikeln geehrt? :ohnmacht:

Leider habe ich durchs bzw. beim Tanzen Kontakt zu ca. 75% oder mehr Esoterikanhängern; da stellen sich solche Fragen leider ständig.  Mußte schon mehrfach Arnikakügelchen und -tropfen abwehren, wenn mir jemand auf den Zeh gelatscht war; jeder andere, der hinfällt oder sich den Zeh stößt, wird mit dem Zeug aber sofort abgefüllt.   :facepalm

--

Danke für die Mühe, weitere Nachfragen sind wohl nicht nötig.