Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Pupsende Kühe

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von MrSpock, 28. Januar 2014, 14:02:24

« vorheriges - nächstes »

MrSpock

ZitatPupsende und rülpsende Kühe haben in Rasdorf fast einen Stall in die Luft gejagt. Mit ihren Blähungen hatten sie so viel Methan produziert, dass sich das Gas entzündete.

ZitatMit ihren Ausdünstungen schädigen Kühe angeblich das Klima. Dass sie damit auch akut brandgefährlich werden können, hat sich jetzt in einem Kuhstall in Rasdorf (Fulda) gezeigt. Wie die Polizei am Montag mitteilte, hatten die etwa 90 Milchkühe mit ihren Blähungen jede Menge Methangas in dem Stall produziert. Das Gas habe sich entzündet und sei in einer Stichflamme verpufft - wohl nach einer statischen Entladung an der Massage-Maschine im Stall.

Eine Kuh erlitt bei der Verpuffung Verbrennungen am Euter. Möglicherweise müsse sie geschlachtet werden, sagte ein Polizeisprecher hr-online. Außerdem wurde das Plexiglas-Dach des Kuhstalls beschädigt. Eine Schadenssumme konnte die Polizei nicht nennen. Wie es in dem Stall zu der hohen Methan-Konzentration kommen konnte, ist noch nicht geklärt. Naheliegend sei ein Fehler im Belüftungssystem, so der Sprecher.

http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36094&key=standard_document_50669793
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Homeboy

diese schweine!

bisher ging ich davon aus, dass moderne ställe, resp. stall-konstruktion, methanproduktion ihrer bewohner berücksichtigen um sachschaden durch fliegende kuh-stücke zu verhindern...

celsus

Kleine Ergänzung der Rhein-Zeitung:

ZitatMilch brannte nicht an...
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

uran

Zitat von: Homeboy am 28. Januar 2014, 14:08:43
diese schweine!

bisher ging ich davon aus, dass moderne ställe, resp. stall-konstruktion, methanproduktion ihrer bewohner berücksichtigen um sachschaden durch fliegende kuh-stücke zu verhindern...
Nein Schweine machen nicht so viel Methan, dafür entsteht durch deren Ausscheidungen so viel Amoniak, dass sie im Sommer bei defekter Lüftung daran sterben - die armen Schweine.

Bei den Kühen experimentiert man mit der Darmflora um die Methanausscheidungen zu reduzieren. Hat gleich mehrere Vorteile 1. entfleucht durch das Methan Energie, dass die Kuh besser in Milch/Fleisch wandeln sollte. 2. ist Methan ein sehr starkes Treibhausgas.

Schweine hat man genetisch so verändert, dass sie ein häufige Phosphorverbindung verwerten können um die Auswaschungen und Euthropierung der Gewässer zu reduzieren.
http://en.wikipedia.org/wiki/Enviropig

Was die Naturschutznattern von diesen beiden tollen Ansätzen halten brauch ich ja nicht sagen.

Homeboy

Zitat von: uran am 28. Januar 2014, 15:14:34quote author=uran link=topic=12396.msg158481#msg158481 date=1390918474]

Was die Naturschutznattern von diesen beiden tollen Ansätzen halten brauch ich ja nicht sagen.
Naturschutznattern-Schweine!

Bloedmann

Ich bin für Schweine die leuchten. Dann gehe ich auch mal wieder ins Dunkelrestaurant.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

uran

Zitat von: Bloedmann am 28. Januar 2014, 18:36:18
Ich bin für Schweine die leuchten. Dann gehe ich auch mal wieder ins Dunkelrestaurant.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/gentechnik-leuchtende-sau-gebiert-fluoreszierende-ferkel-a-527555.html

Sind bestimmt der Brüller in der Dizze, man könnte auch sagen dann ist die Sau los in der Disco.  :rock

Homeboy


MrSpock

Der Faden ist bemerkenswert: Von einer Methan-Verpuffung durch pupsende Kühe zu fluoreszierenden Ferkeln!
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

uran

Euch ist die Tragweite dieses GAUs wohl noch garnicht bewusst. Das ist ein Zwischenfall auf internationaler Ebene. Jenseits des großen Teiches macht man sich schon Sorgen um unsere "Bunker Buster".
http://grist.org/list/farty-cows-accidentally-set-a-barn-on-fire/
Lange wird es wohl nicht mehr dauern, bis PETA auf den Zug aufspringt und Kuhställe wegen der Gefährdung der öffentlichen Sicherheit verbieten lässt!

ps: grist.org hat unseren Ökos etwas vorraus:
http://grist.org/series/panic-free-gmos/

MrSpock

Zitat von: uran am 29. Januar 2014, 20:22:23
Euch ist die Tragweite dieses GAUs wohl noch garnicht bewusst. Das ist ein Zwischenfall auf internationaler Ebene. Jenseits des großen Teiches macht man sich schon Sorgen um unsere "Bunker Buster".
http://grist.org/list/farty-cows-accidentally-set-a-barn-on-fire/
Lange wird es wohl nicht mehr dauern, bis PETA auf den Zug aufspringt und Kuhställe wegen der Gefährdung der öffentlichen Sicherheit verbieten lässt!

ps: grist.org hat unseren Ökos etwas vorraus:
http://grist.org/series/panic-free-gmos/

Ach du liebe Zeit! Da pupsen ein paar Kühe in einem osthessischen Kaff zu viel, schon haben die Amis große Sorgen! Ist die UNO schon involviert?

Ich informiere mal lieber schon den Föderationsrat der vereinten Planeten!
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.