Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Täglich interessante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von fenkt, 16. Januar 2012, 21:34:03

« vorheriges - nächstes »

Volvox

Interessant, was gelegentlich sogar bei normalen Fachzeitschriften so alles das peer review überstehen kann: http://www.laborjournal.de/blog/?p=7274

Und hier mal wieder eine unkritische Präsentation von Studienergebnissen in den Medien:
ZitatEigentlich schien den Forschern ihr Ergebnis recht banal, als sie Hunde beim "Geschäft" beobachteten. Doch dann sortierten sie ihre Daten einfach mal neu – und machten eine verblüffende Entdeckung.
-> http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article123517049/Hunde-richten-ihre-Haufen-nach-dem-Magnetfeld-aus.html
(davon hat vielleicht der eine oder andere bereits durch "The Skeptics Guide to the Universe" erfahren)

Robert

Zitat
Hunde richten ihre Haufen nach dem Magnetfeld aus

Nö, hier scheißen die Tölen querbeet die Gehwege voll.

gesine2

Zitatquerbeet
Jaaaa, die Positionierung richtet sich selbstverständlich nach dem maximal möglichen Belästigungs-Niveau Deinerseits, Robert, das entspricht in etwa der A-Note beim Skispringen - doch in dem von Volvox verlinktem paper geht es um die Körperhaltung währenddessen, also der B-Note.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

P.G.

Do sceptics have more inhibitory brain control than supernatural believers?

http://bps-research-digest.blogspot.de/2014/01/do-sceptics-have-more-inhibitory-brain.html


ZitatAbstract

We examined with functional magnetic resonance imaging the brain activity of 12 supernatural believers and 11 skeptics who first imagined themselves in critical life situations (e.g. problems in intimate relationships) and then watched emotionally charged pictures of lifeless objects and scenery (e.g. two red cherries bound together). Supernatural believers reported seeing signs of how the situations were going to turn out in the pictures more often than skeptics did. Viewing the pictures activated the same brain regions among all participants (e.g. the left inferior frontal gyrus, IFG). However, the right IFG, previously associated with cognitive inhibition, was activated more strongly in skeptics than in supernatural believers, and its activation was negatively correlated to sign seeing in both participant groups. We discuss the implications of these findings for research on the universal processes that may underlie supernatural beliefs and the role of cognitive inhibition in explaining individual differences in such beliefs.
[url="http://www.alltrials.net/"]http://www.alltrials.net/[/url]

Gefährliche Bohnen

Zitat von: P.G. am 11. Januar 2014, 13:34:57
Do sceptics have more inhibitory brain control than supernatural believers?

http://bps-research-digest.blogspot.de/2014/01/do-sceptics-have-more-inhibitory-brain.html

ZitatCognitive inhibition, that is, suppressing or overriding spontaneously occurring mental processes, may thus be the mechanism that, when working efficiently, controls our natural intuitions

Passt jedenfalls zu meinem Empfinden. Die Kunst besteht ja nicht darin, nicht irrational zu sein, sondern zu erkennen, wenn man es ist. Oder, um Aristoteles zu zitieren: "It is the mark of an educated mind to be able to entertain a thought without accepting it."
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Robert

Aristoteles konnte Englisch?  ;D

pelacani

Klar, Platon auch:
ZitatWe can easily forgive a child who is afraid of the dark; the real tragedy of life is when men are afraid of the light.
Ob er das wirklich so gesagt hat, weiß ich nicht, aber zumindest wäre es schön erfunden.

Gefährliche Bohnen

Zitat von: Robert am 11. Januar 2014, 15:29:35
Aristoteles konnte Englisch?  ;D

Offensichtlich. Ich habe das Zitat schließlich so im Internet gefunden. ;)
Aber nun ja, ob er das tatsächlich gesagt hat... wie schon Abraham Lincoln sagte: "The thing about quotes from the internet is that it's hard to verify their authenticity."


"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Groucho

Ulrich Elkmann hat sich in einer schönen Polemik mit den Details auseinander gesetzt, lesenswert!

ZitatDie schlußendliche Ironie dieser Farce liegt aber nicht in der "gescheiterten Hoffnung" eines ebenso fahrlässig geplanten wie ausgeführten Unternehmens, sondern darin, daß den Hauptstrommedien, uninteressiert und auf Alarmgeschrei gepolt wie sie sind, völlig übersehen haben, welches Kaliber an Hanswurstiade ihnen hier entgangen ist - in Echtzeit & kostenlos mitzuverfolgen.

http://zettelsraum.blogspot.de/2014/01/das-narrenschiff.html

HorstHuber

Die Welt wird besser. Und keiner glaubt es

ZitatNatürlich! 80 Prozent der Menschen auf der Welt können lesen und schreiben. In Europa glauben die Leute aber, dass 60 Prozent der Menschen Analphabeten sind. Das haben wir in Umfragen in England und Schweden festgestellt. Die vier Milliarden sind schon viel weiter, als wir uns vorstellen. Die Europäer haben nicht einfach eine falsche Vorstellung, was im Rest der Welt vor sich geht. Viele sind schlicht ignorant.
(....)
Aber Sie ignorieren den gewaltigen Fortschritt! 1990 haben knapp 50 Prozent der Menschen auf der Welt in bitterer Armut gelebt, heute sind es 22 Prozent. Der Anteil der armen Menschen ist selbst in Afrika gefallen, von 50 Prozent auf 40 Prozent in den letzten zehn Jahren. Europa denkt, die Armut in der Welt wächst beständig. Das Gegenteil ist der Fall.
(...)
Aber es ist doch schon längst eine verblüffende Entwicklung eingeleitet. Die Anzahl der Kinder, die jedes Jahr geboren werden, stagniert bei zwei Milliarden jedes Jahr. Die Weltbevölkerung wächst nicht mehr, weil mehr Babys geboren werden. Sondern weil wir alle älter werden.
(....)
Hans Rosling: Gegenfrage: Warum hat Deutschland seinen Kernkraftwerke zugunsten der Kohlekraftwerke stillgelegt?
FAZ: Eigentlich müssen Sie das Angela Merkel fragen. Aber Fukushima hat dabei eine zentrale Rolle gespielt.
HR: Kein Mensch ist durch das Reaktorunglück ums Leben gekommen. Bis zum Ausstieg hatte die Welt Deutschland als das kompetenteste Land der Welt angesehen, um Atomkraftwerke zu betreiben. Deutschland war Vorbild und hat jetzt viele Länder entmutigt. Sie setzen jetzt auf Kohlekraftwerke. Das ist nicht schlau. Es ist sogar unverantwortlich.
FAZ: Deutschland fördert aber wie kaum ein zweites Land erneuerbare Energien.
HR: Die reichen Länder haben es zudem versäumt, ihre CO2-Emissionen zu reduzieren in den letzten 20 Jahren. Und jetzt verlangen sie von armen Ländern, ihre Emissionen zu reduzieren. Das ist lächerlich. Die einzig angemessene Zahl ist die Emission pro Kopf. Und da liegen die Industrienationen noch weit vorne. Und noch etwas: Deutschland hat in der EU Strafzölle auf chinesische Solarzellen durchgesetzt. Das versteht keiner. Wenn du Krieg führst und jemand dir Waffen dafür liefern will, dann ist es dumm, diese Waffen mit Strafzöllen zu belegen.
FAZ:Deutschland will seine Solarindustrie schützen.
HR: In der Konsequenz heißt das nichts anderes: Die Deutschen nehmen ihre Solarindustrie wichtiger als den Schutz vor dem Klimawandel. Das ist unseriös. Und die klugen Leute in Ankara, Peking und Pretoria registrieren das ganz genau.

Seine ted-Vorträge sind ja hier bekannt.
The intelligence of the creature known as a crowd, is the square root of the number of people in it. (Terry Pratchett)

uran

Machtkampf um den Goldenen Reis
ZitatWieder verschoben. Der Goldene Reis wird auch in diesem Jahr keine Zulassung erhalten, weder auf den Philippinen noch in Indien oder Bangladesch. 2016 ist das neue – vorläufige – Datum.
Patrick Moore im Kampf gegen das was er selbst mitgegründet hat und was schon länger von ihm und der Vernunft verlassen wurde - Greenpeace.
http://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin/kampagne-gegen-greenpeace-machtkampf-um-den-goldenen-reis-12750595.html

Gefährliche Bohnen

Da wir ja gerade schon mal in großen Kunstgenuss gekommen sind (*hüstel*) jetzt mal ein youtubiges Kontrastprogramm: Dank Florian Freistetter bin ich kürzlich auf die Videos von Vi Hart gestoßen und finde sie - obwohl ich meistens aufgrund mangelnder Mathekenntnisse und des hohen Tempos nur so die Hälfte von dem mitkriege, was sie da sagt - großartig. Schon die Hälfte lohnt sich.
Kurz gesagt handelt es sich meistens um kommentiertes, mathematisches Gekritzel. Da Vi Hart aber eigentlich Musik studiert hat, geht es auch um Musik. Oder auch um andere Dinge, z.B. Laser-Fledermäuse.

Ein paar Beispiele:

Connecting Dots (allerdings besonders flott gesprochen)
Folding Space-Time
Twelve Tones (wenn man etwas mehr Zeit hat)

Und wem das zu schnell ist, hier ganz ohne Worte, nur mit Tönen:
Doodle music
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

gesine2

Zitataufgrund mangelnder Mathekenntnisse
Die clips von ViHart haben imho eine derart hohe Qualität, Gefährliche Bohnen, daß sie als Kunstaktion aufgefasst werden können, bei denen, wer Lust hat, auch noch etwas über ua Mathe lernen kann.

..wenn der Zuschauer mit der manischen Machart zurechtkommt ;-)
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Homeboy

ich mag die aussage von ViHart zum copyright des stückes und der 12-ton-musik: "I mean, who is gonne know the difference" (1'03'').

Volvox