Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Täglich interessante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von fenkt, 16. Januar 2012, 21:34:03

« vorheriges - nächstes »

uran

ZitatExtremer Veganismus schädigt das Hirn
Leidtragende können auch Kinder und Haustiere sein
Vegetarier essen kein Fleisch. Diese Diät lässt sich relativ schadlos überleben. Anders sieht es bei Veganern aus: Sie verzichten zusätzlich auf Milch, Käse, Butter, Joghurt, Eier, Honig und Speisen, die solche Zutaten erhalten. Dadurch stellt sich bei ihnen häufig ein Mangel an Eisen, Zink, Omega-3-Fettsäuren und Vitamin B12 ein. Der Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) zufolge leiden beispielsweise bis zu 83 Prozent der Veganer an einen B12-Mangel.
http://www.heise.de/tp/artikel/40/40689/1.html
Interessant dazu auch die Amazon Werbung

Omikronn

B12 Supplemente in gleicher Reihe wie ein 4.5 Kg Serrano Schinken und Haggis.  :rofl2 Da sieht man zu welchen abenteuerlichen Ergebnissen der im emotionalen Sinn völlig Wertfreie Ansatz eines Algorithmus manchmal führt, vulgo: Ein schönes Beispiel dass ein Computer "dumm" ist.
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Juliette

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/pew-studie-republikaner-in-usa-lehnen-wissenschaft-ab-a-941618.html#ref=rss

So wirklich verwundert bin ich nicht - aber viele Fragen gehen mir trotzdem durch den Kopf. Gibt es in 100 Jahren nur noch eine ganz kleine wissenschaftlich interessierte Minderheit und der Rest ist kreationistisch religiös esoterisch verblödet?

gesine2

ZitatGibt es in 100 Jahren..
Sehe ich nicht und verstehe auch die Überschrift des Spiegels nicnt, Juliette, ging doch die Befragung ausschließlich um die Evolution. Wenn überhaupt eine Extrapolation angemessen ist, dann nicht die in Richtung AntiScience, sondern die in Richtung Gottesstaat (Bibel hat recht).

Was allerdings imho wesentlich gruseliger ist - Bronzezeit-Denken mit aktueller Überwachungs- und Waffentechnologie...
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Juliette

Zitat von: gesine2 am 05. Januar 2014, 05:18:10
Was allerdings imho wesentlich gruseliger ist - Bronzezeit-Denken mit aktueller Überwachungs- und Waffentechnologie...

Einen Vorgeschmack hat Bush junior ja schon gegeben. Irgendwann trifft dann Bronzezeitdenken auf Bronzezeitdenken. Passt ja irgendwie, auch wenn in der Bronzezeit Religionskriege wahrscheinlich nicht so verbreitet waren.

Homeboy

jetzt werdet ihr der bronzezeit allmählich nicht gerecht.

alles in allem hatten die leute da ja wohl eher andere sorgen als kreationistisch esoterisches gedöns, inkl. antiscience und sonstwas.

wenn ich mir die anfänge der seefahrt, gewebte stoffe, diverse farbstoffe, keramiken oder eben die herstellung von BRONZE - weil ja bronzezeit - so anschaue, dann ist das ja schon recht pragmatisch mit zink und kupfer. da sehe ich jetzt erstmal weder globuli, noch intelligent design oder die annahme, der planet wäre erst gestern entstanden - auch homer berichtet derlei nicht - und der erzählt jawohl, über eine stadt und einige völkerschaften in der bronzezeit...

klar, gibt auch andere beispiele, ist aber doch etwas reichhaltiger und vielfältiger, die bronzezeit, als die reduzierung auf Religioten in der levante oder woanders.

persönlich - beruht auf meiner lektüre als hobbylehnstuhlhistoriker &-archäologe - vermute ich, dass religion, spiritualität, esoterik, abstruse weltanschauungen (veganismus, etc) in theorie und praxis damals, so überhaupt vorhanden, viel weniger bedeutung hatten und viel kleiner dimensioniert waren, als das heute der fall ist oder überhaupt in den vergangenen 800 jahren so war, auch was identitiätsstiftende staatszeremonien, gründungsmythen usw. angeht.

die leute werden doch recht intensiv auf praxistauglichkeit getestet worden sein von einer welt, in der tod, not und krankheit ausgesprochen präsent waren.


gesine2

Zitatjetzt werdet ihr der bronzezeit allmählich nicht gerecht.
Sicherlich nicht, Homeboy, doch es ging nicht um
Zitatkreationistisch esoterisches gedöns, inkl. antiscience und sonstwas.
sondern einerseits die imho nicht angemessene Gleichsetzung von Kreationismus im Speziellen und Antiwissenschaftichkeit im Allgemeinen und andererseits  um den um die Zeit der Buchwerdung der abrahamitischen Religionen (um Beispiele derer -korrigiere mich andernfalls- es in der Befragung geht) schon durchaus üblichen Pseudosyllogismus Gott hat immer recht, Ich akzeptiere Gott als Herrn, also handele ich immer rechtens, wenn es nur meiner Meinung nach reiflich genug überlegt ist, also weg mit den Häretikern.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Homeboy

konkret beleuchtet die studie doch den unterschied zwischen "mainline religions" wie normalen katholiken bzw. protestanten, von denen die überwältigende mehrheit evolution (evtl. als marker für wissenschaft überhaut, von daher evtl. als argumentation zulässig) anerkennt, wohingegen bei neoevangelikalen protestanten kaum die hälfte evolution als realität ansieht. neoevangelikale sind aber auch innerhalb der protestantischen strömungen wohl nicht mehrheit der protestanten - für mengenverhältnisse innerhalb der glaubensrichtungen bietet die studie zwar anhaltspunkte, aber keine ergebnisse, die gibts halt woanders zuhauf.
die studie würde ich trotzdem mit vorsicht genießen - sie wurde gewichtet, das kann irritationen hervorrufen. auch ist mir die eigentliche position des forschungsinstituts - aller selbstdarstellung zum trotz - und seiner position innerhalb der us-amerikanischen forschungslandschaft (faktische politische ausrichtung) und gesellschaft (z.B. atheistische ausrichtung?) unbekannt.

ich lese aus der studie folgendes:

  • unglaublich viele menschen in der befragung glauben an die existenz eines höheren wesens/gottes - atheismus, soweit mir bekannt, wird in den usa stark angefeindet und befindet sich ungefähr in einer als extrem(istisch) bewerteten gesellschaftlichen position - die usa sind aber auch eine vergleichsweise konservativ ausgerichtete gesellschaft, die eben nur schlecht mit europäischen vergleichbar ist.

  • ferner entnehme ich der studie, dass auch amerikanische liberale (deren linke, bei uns eher mitte)-wähler und deren independents (von mitte-rechts"freie wähler" über grüne bis hin zu "kommis") einen erheblichen anteil an evolutionszweiflern aufweisen

  • drittens lassen sich in puncto evolutionstheorie unterschiede aufgrund von ethnischer bzw. race-zugehörigkeit machen und damit auch regional erhebliche unterschiede rekonstruieren - aber auch das nichts neues mit dem bible-belt einerseits, sowie west- & ost-küste plus metropolregion chicago

  • und viertens: die studie lässt eigentlich keine aussagen über zukünftige entwicklungen, prognosen etc. zu, erstrecht nicht über lächerliche zeiträume von mehreren jahrzehnten und mehr. die haben gerademal zwischen 2009 und 2013 unterschieden und nennen eine abweichung von 3 % als möglich, im extremfall könnten die unterschiede als null betragen.


... im wesentlichen halt alles, was man eh schon zu wissen glaubte. auch die üblichen unterschiede nach gender, formaler schuldbildung und aktualität der genossenen schuldbildung (alter der befragten) bildet die üblichen verteilungen ab.
zugleich kann man konstatieren, dass für echt viele menschen in den usa die wissenschaftliche position, dass menschen von affen abstammen (konkret menschen und affen gemeinsame vorfahren haben) einer persönlichen kränkung/beleidung nahekommt. aber auch das ist nicht unbedingt neu, fällt zusammen mit vielen anderen erfahrungen, tatsächlich erlebten und eingebildeten, um dominanz und überlegenheit von angehörigen, jedenfalls in deren selbstwahrnehmung, einer mehrheitsgesellschaft einer welt-/supermacht bzw. eines imperiums.
gibt da auch studien zu, wie us-bürger üblicherweise auf bürger kanadas und mexikos herabschauen, ohne dass die gründe hierfür notwendigerweise in der verfügbarkeit persönlicher kompetenzen oder ressourcen liegen würden und auf lustige weise eine zentrale kategorie der christlichen religionsinhalte in den usa, nämlich demut, in ihrer gelebten qualität abbildet: heuchler.

übermenschliche religioten halt., gottes aktuellstes und perfektestestestestestes(t) wunder, wenn man lapidar so will.

Conina

http://www.svz.de/nachrichten/deutschland-welt/meinung/nur-noch-kurz-die-welt-retten-id5335241.html
ZitatSogenannte Nichtregierungsorganisationen (NGOs) genießen bei uns Journalisten in vielen Fällen ein beinahe grenzenloses Vertrauen. Greenpeace, der BUND, der NABU, Attac, die Friedensbewegung, Amnesty, die ,,Internationalen Ärzte zur Verhinderung des Atomkriegs", Human Rights Watch, PETA oder wie sie sonst alle heißen haben extrem kurze Drähte zu den Medien.

Sie retten die Welt, die Tiere, die Umwelt, beschützen uns vor den finsteren Machenschaften der Kapitalisten und haben selbstverständlich nie, nie, nie eigene Interessen, die es zu hinterfragen gelten könnte. Verstanden?!

http://www.zeit.de/2014/01/martenstein

ZitatIn der gleichen Allensbach-Umfrage sollten die Leute sagen, welcher Wert ihnen persönlich besonders wichtig ist. 57 Prozent antworteten: Freiheit. Ich bin kein Mathe-Fuchs, aber es ist völlig klar, dass es eine beträchtliche Schnittmenge zwischen den 64 Prozent Lebensmittelverbietern, den 50 Prozent Ungesundessern und den 57 Prozent Freiheitsfreunden geben muss. Die Lebensphilosophie von Millionen Mitbürgern ließe sich demnach so zusammenfassen: "Ich esse gern Eisbein. Persönliche Freiheit ist mir sehr wichtig. Deshalb sollte das Eisbeinessen verboten und streng bestraft werden."
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

MrSpock

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.


Volvox

Zitat von: Juliette am 04. Januar 2014, 12:29:45
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/pew-studie-republikaner-in-usa-lehnen-wissenschaft-ab-a-941618.html#ref=rss

So wirklich verwundert bin ich nicht - aber viele Fragen gehen mir trotzdem durch den Kopf. Gibt es in 100 Jahren nur noch eine ganz kleine wissenschaftlich interessierte Minderheit und der Rest ist kreationistisch religiös esoterisch verblödet?
Ben Goldacre hatte zum Thema Anti-Science mal einen spannenden Artikel geschrieben, der nachdenklich macht. Ich denke, er passt bei der Betrachtung solcher Phänomene sehr gut: http://www.theguardian.com/commentisfree/2010/jul/03/confirmation-bias-scientific-evidence

MrSpock

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Robert