Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Energiewende - es bleibt schwierig

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von zwingenberger, 09. Oktober 2012, 09:29:37

« vorheriges - nächstes »

sweeper

Zitat von: Robert am 14. November 2013, 12:44:53
Genau, Sweeper, daher erfordert dieser Punkt 3, dass man sich präzise ausdrückt.
Ja.
Und deshalb triggert es bei mir gewisse kritische Reflexe, wenn des Wortes Mächtige (Journalisten z.B.) an dieser Stelle eine unpräzise Ausdrucksweise wählen.

Aber wir sollen ja keine Engel auf Bleistiftspitzen tanzen lassen.  :angel:
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

uran

Soo jetzt darf jeder mal sagen, das hat er schon kommen sehen.
http://www.welt.de/newsticker/news1/article121923314/Japan-rueckt-nach-Fukushima-von-CO2-Emissionszielen-ab.html
Die Bevölkerungsdichte Japans ist ziemlich genau die 1,5 fache Deutschlands. Der große Flächenverbrauch der erneuerbaren macht es dort praktisch unmöglich ohne Kernenergie von den fossilen unabhängiger zu werden.

Die aktuelle Klimakonferenz markiert so ziemlich den Höhepunkt der Erfolglosigkeit.  :'(

Edit: Link von verivox auf welt geändert, wegen folgendem Zitat:
ZitatEin Sprecher der Bundesregierung verwies darauf, dass "jedes Land ambitionierte Ziele" brauche, Japan aber nach dem Unglück von Fukushima in einer "besonderen Lage" sei.
Fukushima ist hald doch überall!

Groucho

Ja, Fukushima war wirklich schlimm, erst explodierten Reaktoren, die dann ein Erdbeben auslösten, welches zu einem Tsunami führte.

MrSpock

Zitat von: Groucho am 15. November 2013, 23:18:50
Ja, Fukushima war wirklich schlimm, erst explodierten Reaktoren, die dann ein Erdbeben auslösten, welches zu einem Tsunami führte.

Das ist doch wieder vollkommen Falsch! Erst explodierte der Reaktor, das löste einen Tsunami aus, was wiederum ein Seebeben auslöste und zu der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl führte - oder so ähnlich.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Belbo

Immer noch falsch, Fukushima und Tschernobyl sind gar keine richtigen Atomkraftwerke, weil richtige Atomkraftwerke sind immer sicher.  :grins2:

Omikronn

ZitatImmer noch falsch, Fukushima und Tschernobyl sind gar keine richtigen Atomkraftwerke, weil richtige Atomkraftwerke sind immer sicher.
Das widerum, ist erstaunlich nahe an der Realität  :D
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Groucho

Zitat von: Belbo am 18. November 2013, 09:02:29
Immer noch falsch, Fukushima und Tschernobyl sind gar keine richtigen Atomkraftwerke, weil richtige Atomkraftwerke sind immer sicher.  :grins2:

Aber die stehen doch gar nicht in Schottland?

uran

ZitatDas alte Ziel: 10.000 Megawatt aus Parks wie dem von Bard sorgen bis 2020 dafür, dass der Atomausstieg kein klimapolitisches Fiasko wird. Scheitert der Plan, könnten ausgerechnet die Kohlekraftwerke das gewollte Abschalten der Atommeiler auffangen.
10 Gigawatt sind gerade mal 10 AKW, oder 2000 5MW Windräder und da rechne ich noch zugunsten der Windenergie.
War das Versprechen der Energiewende nicht, dass die Energie regional erzeugt werden soll? Aber uns ist ja vieles versprochen worden.
ZitatJetzt, im Herbst, drohen weitere bittere Wahrheiten: Noch mehr Jobs könnten in der Offshore-Industrie verloren gehen, nach früheren Einschätzungen der Arbeitsagentur ist mehr als jede vierte Stelle in Gefahr, nämlich 5000 Arbeitsplätze der bundesweit 18 000 Stellen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Energiewende-Der-angeschlagene-Traum-von-den-Offshore-Windenergieparks-2051278.html

Groucho

Zitat von: uran am 21. November 2013, 22:10:55
10 Gigawatt sind gerade mal 10 AKW, oder 2000 5MW Windräder und da rechne ich noch zugunsten der Windenergie.

Installierte Leistung nützt gar nix, wenn man einen Lieferanten hat, der nicht bedarfsgerecht liefert. Kann man hier gut verfolgen:

http://www.transparency.eex.com/de/

Schaut momentan arg mau aus. Kaum Sonne, kaum Wind.



uran

Zitat von: Groucho am 22. November 2013, 01:04:58
Installierte Leistung nützt gar nix, wenn man einen Lieferanten hat, der nicht bedarfsgerecht liefert. Kann man hier gut verfolgen:
Ich habe angedeuetet, dass ich mich mit dem Milchmädchen eingelassen habe. Das Erschreckende ist doch, dass man wohl nicht mal die Zahlen nach der Milchmädchen Rechnung erreichen wird. Windkraftanlagen amortisieren sich energietechnisch mit einem halben Jahr ja ziemlich schnell. Gut jetzt könnte die Politik wieder das Geldsäckchen aufmachen, dann amortisieren sie sich finanziell vielleicht auch noch. Aber wenn wir damit die Industrie "mortisieren", dann freut sich dort die Konkurenz, wo man sich nichts um Klima und Umwelt schert. Wo wir beim Gegenteil des ursprünglichen Zieles sind.
Aber scheinbar hat die Politik etwas anderes vor, mal schaun ob sie das durchbringen werden?
http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/die_energiewende_ii_demnaechst_realitaet

Groucho

Zitat von: uran am 22. November 2013, 21:02:06
Aber scheinbar hat die Politik etwas anderes vor, mal schaun ob sie das durchbringen werden?

Schaun wir halt mal, was so kommt. Ich bin kein Freund von Verschwörungstheorien, Dummheit und Ignoranz im Paar langen meist völlig zur Erklärung.

Groucho

Immer weiter gehts, und alles völlig vorhersehbar:

ZitatUnion und SPD haben eine stärkere Förderung der Windkraft auf hoher See vereinbart. Nach Berechnungen eines Verbraucherschützers führt das für die Bürger zu Mehrkosten in Milliardenhöhe. Es drohe "die teuerste Form einer Seebestattung".

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/verbraucherschutz-staerkere-offshore-foerderung-treibt-strompreis-stark-a-935104.html

glatzkopf

ZitatImmer weiter gehts, und alles völlig vorhersehbar:
das ist aber so weil immer mehr Menschen,
und bestimmt auch welche aus diesem
Forum, dämlich weinen : "Fukushima ist
auch hier," obwohl in D weder Erdbeben
noch Tsunamies drohen.

MrSpock

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

uran

Zitat von: glatzkopf am 23. November 2013, 19:14:36
ZitatImmer weiter gehts, und alles völlig vorhersehbar:
das ist aber so weil immer mehr Menschen,
und bestimmt auch welche aus diesem
Forum, dämlich weinen : "Fukushima ist
auch hier," obwohl in D weder Erdbeben
noch Tsunamies drohen.

Zum Glück drohen in Russland keine Tsunamies:
http://www.heise.de/tp/blogs/8/155387
Interessant ist auch wie da gleich das Getrolle rumgeht. Das Heise Forum ist berühmt dafür, aber Gentechnik und Kernenergie sind Trolls Leibgericht.
Und wenn überall die Lichter ausgehen, meine Tritiumlichtquelle leuchtet weiter!  ;D

Bosch hat seine Solarsparte gerade an Solarworld verschenkt / verkauft. Wäre ja schön wenn es wieder schwarze Zahlen gäbe, aber ich glaube nicht, dass die "minus mal minus ergiebt plus" logik aufgeht.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Photovoltaik-Branche-Solarworld-uebernimmt-Solar-Teilgeschaeft-von-Bosch-2053932.html