Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Energiewende - es bleibt schwierig

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von zwingenberger, 09. Oktober 2012, 09:29:37

« vorheriges - nächstes »

Omikronn

@Mossmann: Ich habe mich lediglich gefragt wie die wirtschaftliche Zukunft wohl aussehen wird wenn man einfach mal versucht eine Utopie umzusetzen. Ansonsten kann ich, extra für dich, bessere Szenarios für Weltuntergänge liefern.
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

71hAhmed

Zitat von: Conina am 01. Oktober 2013, 10:58:48
Na ja, die cheaten, die haben die passende Geologie.
Die cheaten? Gibt es Island überhaupt?
ZitatDie Zahl der Einwohner – etwa 330.000 – entspricht der von Bielefeld

Zitat von: MrSpock am 01. Oktober 2013, 11:02:55
Wir haben die Eifel und den Vogelsberg!  :rofl
Ja, und weil es in der Eifel soviel Geologie zum Anzapfen gibt, wird jeder Hügel mit Windrädern zugespargelt und die dazwischenliegenden windschwachen Gebiete mit PV-Paneelen gekachelt.

Groucho

Nur zur Doku. Alles, wie erwartet:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/eeg-oekostrom-umlage-steigt-und-strom-wird-teurer-a-927017.html

ZitatHamburg - Die Umlage für erneuerbare Energien (EEG-Umlage) wird auch 2014 stark steigen - auf gut 6,3 Cent je Kilowattstunde. Verbraucher werden also wieder mehr für Strom zahlen müssen. Dabei müsste das gar nicht sein. Denn die Logik, höhere EEG-Umlage ist gleich höhere Strompreise, ist überholt.

Anders als in den vergangenen Jahren ist der Anstieg der Ökostromumlage - absurderweise - nur noch zum kleinen Teil auf den Bau neuer Ökostromanlagen zurückzuführen. Nach Berechnungen des Branchendiensts Energy Brainpool geht inzwischen knapp die Hälfte des Anstiegs auf einen Einbruch der Einkaufspreise zurück.

Groucho

Jürgen Trittin als Bundesumweltminister im Juli 2004 zum Inkrafttreten des Erneuerbare-Energien Gesetzes:
ZitatEs bleibt dabei, dass die Förderung erneuerbarer Energien einen durchschnittlichen Haushalt nur rund 1 Euro im Monat kostet – so viel wie eine Kugel Eis.

Peter Altmaier, Bundesumweltminister im September 2013:
ZitatInzwischen können Sie die Eiskarte rauf und runter essen.

MrSpock

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Groucho

Zitat von: MrSpock am 28. Oktober 2013, 17:06:03
Da kann die Feuerwehr nur noch zugucken:

http://www.focus.de/panorama/videos/orkan-bei-magdeburg-generator-ueberhitzt-windrad-brennt-lichterloh_vid_42115.html

Naja, wenn das die einzigen Probleme wären ... Sowas lässt sich technisch schon in den Griff bekommen. Wird wohl die Bremse oder der Mechanismus zur Neutralstellung versagt haben. Shit happens überall, das ist nicht das zentrale Problem.

Wenn wir schon dabei sind: Ich betätige mich mal als Augur und sage, dass es die nächsten Jahre so richtig große Probleme mit den Fundamenten geben wird.

Aber selbst das ist nicht das zentrale Problem ...

MrSpock

Zitat von: Groucho am 28. Oktober 2013, 18:14:14
Zitat von: MrSpock am 28. Oktober 2013, 17:06:03
Da kann die Feuerwehr nur noch zugucken:

http://www.focus.de/panorama/videos/orkan-bei-magdeburg-generator-ueberhitzt-windrad-brennt-lichterloh_vid_42115.html

Naja, wenn das die einzigen Probleme wären ... Sowas lässt sich technisch schon in den Griff bekommen. Wird wohl die Bremse oder der Mechanismus zur Neutralstellung versagt haben. Shit happens überall, das ist nicht das zentrale Problem.

Wenn wir schon dabei sind: Ich betätige mich mal als Augur und sage, dass es die nächsten Jahre so richtig große Probleme mit den Fundamenten geben wird.

Aber selbst das ist nicht das zentrale Proals blem ...

Das ist richtig, das ist nicht das zentrale Problem, sondern lediglich eine Randerscheinung. Aber eine erwähnenswerte Randerscheinung. Die Fotos von umgeknickten Windrädern habe ich auch noch im Kopf. http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1600&bih=747&tbm=isch&tbnid=miFuGSvzJ0T5jM:&imgrefurl=http://www.youtube.com/watch%3Fv%3DPatWSzSDiFU&docid=FZobr8u0-Jc8FM&imgurl=http://i1.ytimg.com/vi/PatWSzSDiFU/maxresdefault.jpg&w=1280&h=720&ei=rNluUovSL8PQtAae9oHYAQ&zoom=1&iact=hc&vpx=748&vpy=205&dur=44&hovh=168&hovw=300&tx=149&ty=126&page=1&tbnh=139&tbnw=255&start=0&ndsp=27&ved=1t:429,r:3,s:0,i:91

OK, wenn ein AKW in die Luft fliegt, trifft es mehr Opfer und es dauert sehr, sehr lange, bis die Spätfolgen beseitigt sind. Aber die sog. "alternative Energie" als ungefährliches Allheilmittel zu verkaufen, ist genau so verkehrt. Die vielen Brände der PV-Anlagen werden auch gerne verschwiegen.
http://www.youtube.com/watch?v=DNqE-ZmNjUQ
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Robert

@Spock, die Risikowahrnehmung ist bei Menschen halt so gestrickt, dass wir Atome für gefährlicher halten als den täglichen Wahnsinn im Straßenverkehr....

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2012/05/20/risikowahrnehmung-wenn-man-vor-den-falschen-dingen-angst-hat/

glatzkopf

ist doch auch kein Wunder, dass viele die bösen
Atome für so gefährlich halten. Vor kurzem wieder
in den Nachrichten eines ÖR-Senders:

"Das AKW in Fukuschima wurde zerstört
und 15.000 Menschen starben."

Da wird in den Köpfen schnell ein
Zusammenhang hergestellt.

Harlequin

http://www.heise.de/newsticker/meldung/RWE-Chef-warnt-vor-Strom-Blackouts-in-Europa-2035323.html

Das Problem sind meiner Meinung nach die überhöhten Förderungen. Den Ausbau von Sonnen/Windenergie finde ich nicht schlecht, nur zu schnell/zuviel. Die restliche Infrastruktur kann nicht mithalten und der Markt für andere Energiequellen wird zu schnell zerstört.

Interessant ist der Vergleich mit Österreich: Normiert man auf pro Einwohner, dann sind in Deutschland 8x so viele MW installiert (Quelle Wikipedia, Photovoltaik). Österreich hat mit 60% Wasser und vergleichbarer Speicherkapazität (absolut(!), nicht pro Einwohner) allerdings eine viel bessere Ausgangslage.
Man braucht vor der Liebe Gottes keine Angst zu haben. Er hat seit 2.000 Jahren niemand mehr geschwängert.

Groucho

Zitat von: Harlequin am 29. Oktober 2013, 11:13:31
http://www.heise.de/newsticker/meldung/RWE-Chef-warnt-vor-Strom-Blackouts-in-Europa-2035323.html

Das Problem sind meiner Meinung nach die überhöhten Förderungen. Den Ausbau von Sonnen/Windenergie finde ich nicht schlecht, nur zu schnell/zuviel. Die restliche Infrastruktur kann nicht mithalten und der Markt für andere Energiequellen wird zu schnell zerstört.

Genau das. Das EEG war von Anfang an ein lahmer Gaul, inzwischen ist es ein totes Pferd, dem man die Beine schient und Stützräder montiert.
Wie kann man - mit Verlaub - nur so bescheuert sein, etwas völlig ungedeckelt zu subventionieren, ohne, dass überhaupt klar ist, wie das in eine bestehende Infrastruktur eingegliedert werden kann?

Als nächstes schlage ich in diesem Sinne vor, zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit Brötchenbackautomaten risikofrei zu subventionieren, mit staatlich garantierter Abnahme der Brötchen zu einem stets festen Preis.

Zitat
Interessant ist der Vergleich mit Österreich: Normiert man auf pro Einwohner, dann sind in Deutschland 8x so viele MW installiert (Quelle Wikipedia, Photovoltaik). Österreich hat mit 60% Wasser und vergleichbarer Speicherkapazität (absolut(!), nicht pro Einwohner) allerdings eine viel bessere Ausgangslage.

Felix Austria. Und Helvetica. Da passt halt die Geografie. Da geht viel mit Wasserkraft. In D. ist das Thema ausgereizt. Schon der Neubau eines kleinen Wasserkraftwerks für hauptsächlich Eigenbedarf ist schon so gut wie unmöglich geworden.

Robert

Besser wäre ein Vergleich mit der Bahn. Es wird der Bau von kleinen Lokomotiven subventioniert, mit Abnahmegarantie, egal, wie viele hergestellt werden. Man hat aber noch kein ausreichendes Schienennetz, Bahnhöfe auch nicht. Allerdings dürfen diese kleinen Loks nach Zufallsprinzip ohne Fahrplan vorrangig auf den ICE-Strecken fahren. Damm müssen alle anderen Züge stehen bleiben.

OKok, vllt. bekommt die Bahn auch sowas hin....

Groucho

Zitat von: Robert am 29. Oktober 2013, 17:33:57
Besser wäre ein Vergleich mit der Bahn. Es wird der Bau von kleinen Lokomotiven subventioniert, mit Abnahmegarantie, egal, wie viele hergestellt werden. Man hat aber noch kein ausreichendes Schienennetz, Bahnhöfe auch nicht. Allerdings dürfen diese kleinen Loks nach Zufallsprinzip ohne Fahrplan vorrangig auf den ICE-Strecken fahren. Damm müssen alle anderen Züge stehen bleiben.

OKok, vllt. bekommt die Bahn auch sowas hin....

Ja, der Vergleich ist besser :)

mossmann

Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Groucho

Bring das doch im Energiewendethread.

Ich stimme dem Autor nicht zu, die Gefahr eines Blackouts ist real. Mal böse gesagt: Wenn man als Journalist nur Germanistik und Politologie studiert hat, mag man das für eine reine pokermäßige Drohung halten (Ist es sicher auch zum Teil), wer weiß, wie Stromnetze und Kraftwerke funktionieren, bekommt Bauchgrummeln. Die Redundanz wird halt momentan immer dünner. Wenn man, wie im letzten Winter z.B. ein österreichisches Ölkraftwerk anschmeißen musste, um die Stabilität in Süddeutschland zu sichern, dann macht man das nicht aus Jux und Tollerei.