Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Gabriele Wolff zum Korpsgeist der Psychiater

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von sweeper, 14. Juli 2013, 21:54:27

« vorheriges - nächstes »

bayle

Kurzer Blick drauf: die Gutachten fehlen komplett.

sweeper

http://www.strafakte.de/rechtsprechung/ag-hamburg-server-des-verteidigers-dr-strate-werden-nicht-beschlagnahmt/

Zitat... Schließlich hat das Wiederaufnahmeverfahren noch nicht begonnen, sondern wird erst durch Beschluss des Landgerichts eingeleitet.

Strafverteidiger Dr. Gerhard Strate lobt in einer Erklärung den entscheidenden Richter am Amtsgericht Reinke:

    Es ist wohltuend, Juristen bei der Arbeit zuzusehen, die allein das Wort und die Logik des Gesetzes gelten lassen, und Kants schönes Wort ,,Saper aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" noch im Herzen tragen.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

Na, ich denke, der geht gleich wieder online...

noch sieht die Dokumentationsseite aber leergeräumt aus.

http://strate.net/de/dokumentation/index.html
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

Im Krimi-Blog wird wohl (entgegen offizieller Beteuerungen) eifrig das "Kaffeeklatschforum" analysiert.
Dabei kommt es zu amüsanten Verkennungen:
Zitat
http://gabrielewolff.wordpress.com/2013/09/06/der-fall-mollath-das-bundesverfassungsgericht-hat-gesprochen/comment-page-2/#comment-25413

sol1 sagte am 15. September 2013 um 04:29 :

@ bayle
....
Interessanterweise wurden ja in Ihrem Heimatforum schon im Dezember 2012 (!) wesentliche Punkte zugunsten von Mollath vorgetragen, die seitdem von Ihnen stur ignoriert werden. Man lese in folgendem Thread auf den ersten sechs Seiten die Postings von 40_Fieber, insbesondere diejenigen, in denen er/sie auf die Ungereimtheiten des medizinischen Attets aufmerksam macht:

http://forum.psiram.com/index.php?topic=10168.0

Der Thread wurde dann von Ihnen mit zwei weiteren Psychofritzen gekapert. Mit welcher Motivation? Ich tippe auf den Fluch der dummen Tat, der sich allmählich in den Fluch der bösen Tat wandelte. Aus Denkfaulheit wurde angenommen, der Fall Mollath sei nichts als eine Verschwörungstheorie. Die Fakten, die danach zutage traten, wurden in dieses Schema gepreßt, und als das nicht mehr funktionierte, wurden sie durch Spekulationen, Hetze, Verleumdungen und Lügen ersetzt....

Dieser besagte Faden wurde von P.G. eröffnet... und der kommentiert den Diskussionsverlauf in etwa so:

http://forum.psiram.com/index.php?topic=10168.msg143341#msg143341
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

Zitat von: sweeper am 14. September 2013, 21:08:28
Mich würde ja nicht wundern, wenn Herr Sobottka seine Drohung wahr gemacht hätte und ein bisschen auf die Tube drückt, um den Verschwörungstheorien kurz vor den Wahlen etwas neuen Treibstoff zu verleihen.

...
Trotzdem hat sogar ein Herr Sobottka eine rührende Seite:

http://drstrate.wordpress.com/

With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

Aktuell versucht Krimi-Gabi ein paar populistische Klimmzüge, indem sie wie beiläufig auf einen ZEIT-Artikel zu ADHS verweist:

http://gabrielewolff.wordpress.com/2013/09/06/der-fall-mollath-das-bundesverfassungsgericht-hat-gesprochen/#comment-25445
Zitat
gabrielewolff sagte am 15. September 2013 um 16:18 :

Hier:

http://gabrielewolff.wordpress.com/2013/08/18/der-fall-mollath-etappensieg-und-raumgewinn/comment-page-3/#comment-24314

hatte ich auf den Dossier-Artikel über ein Kind, das mit Trotz- und Schreiattacken auffällt, eine ADS-Diagnose bekommt und zuletzt Psychopharmaka, in der letzten ZEIT hingewiesen.
Jetzt ist er online zu finden:

    Clemens flippt aus
    Das Kind überfordert Familie, Lehrer und Ärzte: Eine Mutter erzählt, wie das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom ihres Sohnes ihr Leben dominiert. Von Dorit Kowitz
    14. September 2013 16:50 Uhr

http://www.zeit.de/2013/37/ads-adhs-kinder-aufmerksamkeitsstoerung

Die Kommentare dazu fallen zwiespältig aus.

Das verspricht gute Unterhaltung, denn dazu hat Herr Sponsel u.U. eine fundierte, wenn auch (aus Krimi-Gabis Sicht) unerwartete Meinung:

http://www.sgipt.org/gipt/hypak/info0.htm
http://www.sgipt.org/gipt/hypak/ritalin/rit_inf0.htm
ZitatIm Basiskern ist AD-H-D eine organisch bedingte Störung der Neurotransmitter, die teils genetisch und teils durch schwierige Geburtsvorgänge ausgelöst oder durch Teil- Leistungs- Schwächen verstärkt oder kompliziert werden können. Die organische Bedingtheit ist der Hauptgrund für die vielfach notwendige Medikation, die erst die Wirksamkeit anderer  Therapien ermöglicht oder verbessert...

...
Merke: Das Amphetamin Ritalin® wirkt bei AD-H-D Persönlichkeiten nicht wie üblich, sondern teilweise paradox. Schon von daher gesehen ist nicht zu erwarten, daß hier eine Suchtgrundlage gelegt wird. Tatsächlich haben die bisherigen Studien auch ergeben, daß die zu Recht verabreichte Gabe von Ritalin bei AD-H-D Kindern und Jugendlichen im späteren Leben zu einer verminderten Suchtgefahr geführt hat (Huss et al.)...

Mag Herr Sponsel jetzt auch bisweilen einige - vielleicht seinem Alter geschuldete - kauzige Auffassungen vertreten: allein für diese Sätze (vor Jahren ins Web gestellt, als die Informationen über das Störungsbild im Netz hierzulande hauptsächlich von Ideologen beeinflusst waren) ist ihm hoher Respekt zu zollen.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Groucho

Zitat von: sweeper am 16. September 2013, 20:21:25
Schaunmermal - da läuft sie nun, die Ritalindebatte:

http://gabrielewolff.wordpress.com/2013/09/06/der-fall-mollath-das-bundesverfassungsgericht-hat-gesprochen/comment-page-2/#comment-25478

                     :Popcorn:

Hammer. Da wird ja nun jedes Klischee zum Thema durchdekliniert. Sehr schön auch ein Zitat von Wikileaks:

ZitatKein Mensch (!) hat auch nur annähernd eine Vorstellung darüber, welche Auswirkungen diese Droge (Methylphenidat) auf die Entwicklung der Psyche in diesem vermutlich sensiblen aber mit Sicherheit richtungsweisenden Entwicklungsstadium haben kann. Ich bin angewidert!

Von Null Ahnung, aber Wissen scheint man mit Empörung ausgleichen zu können.
Von ADHS hab ich im Gegensatz zu forensischer Psychiatrie bisschen Ahnung, ich befürchte, man kann von der dort aufleuchtenden "Kompetenz" zum Thema durchaus Rückschlüsse ziehen, dass beim Thema Mollath kein schlagartiger Kompetenzzuwachs erfolgte ...


sweeper

Es ist ein Faszinosum, dass sie sich gerade auf diese psychiatrischen Themen stürzen, bei denen ihnen komplett die Expertise fehlt, und sich auf diese Weise öffentlich der Lächerlichkeit preisgeben.

Ich warte gespannt auf Herrn Sponsels Auftritt - aber vielleicht hat er sich verkrochen  :schreck


BTW: Herr Strate bzw seine Webpräsenz wurde offenbar tatsächlich juristisch unter Beschuss genommen:
http://gabrielewolff.wordpress.com/2013/09/06/der-fall-mollath-das-bundesverfassungsgericht-hat-gesprochen/#comment-25549

Dazu wird sich vermutlich demnächst dann auch Freund Tyko hier als Strates Herold manifestieren  ;D


With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett


sweeper

Zitat von: Belbo am 17. September 2013, 08:56:22
....klingt das gesund?
http://www.merkur-online.de/lokales/miesbach/gustl-mollath-besuch-landkreis-miesbach-3112305.html

Ach, das klingt zumindest "adäquat".
Sorgen mache ich mir am ehesten über die Rastlosigkeit, die manchmal anklingt:
ZitatSeit seiner Freilassung am 6. August aus der Psychiatrie von Bayreuth und vor dem anstehenden Wiederaufnahmeverfahren seines Falls ordnet Mollath sein Leben neu. Seit zwei Tagen besucht er Schliersee und Miesbach, dazwischen ein Abstecher nach Rosenheim. ,,Ich muss dauernd etwas anderes erledigen", erklärt Mollath. Wie lange er noch bleiben wird, weiß er nicht. Der 56-Jährige wohnt bei seinen Unterstützern. ,,Ich bin obdachlos, aber nicht ohne Obdach", sagt er, während er ein laminiertes Dokument hervorzieht. Sein vorläufiger Personalausweis. ,,Kein Hauptwohnsitz in Deutschland" ist darauf zu lesen. ,,Damit Sie sehen, dass ich keinen Schmarrn rede." Solche Sachen sagt der 56-Jährige, der sich als Vogelfreier bezeichnet, an diesem Tag noch öfter. Mollath will das beweisen, was er erzählt.

Und immer wieder sind die Stereotypien in der Ausdrucksweise auffällig:
"obdachlos, aber nicht ohne Obdach"; "vogelfrei" etc

Da kann man sich fragen, ob diese Floskeln für etwas stehen, was er nur nicht besser in Worte fassen kann oder ob sie Ausdruck einer Entdifferenzierung und Verflachung des Denkens sind - was er jedoch mit einem großen Redebedürfnis und einer gewissen Dominanz im Gespräch (er bestimmt die Inhalte) kaschieren kann.
Das werden am ehesten die ihm nahe stehenden Menschen einschätzen können.
Einfach wird er im täglichen Umgang nicht sein - die Redundanz ist in den gelegentlichen Interviews schon auffällig.

With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Belbo

....ja bedenklich auch die Aussage er hätte sich die Finger bis auf die Knochen wundgeschrieben um Tonnen von Briefen zu schreiben (...die natürlich auf ominöse Weise verschwunden sind)......

P.G.

mhm....wie Strate das wohl so findet, dass sich Mollath bepackt mit Plastiktüten auf Vortragstournee durch die Republik befindet?  Schließlich hat er mittlerweile auch etwas zu verlieren, da sein Name stark mit Mollath in Verbindung gebracht wird.
[url="http://www.alltrials.net/"]http://www.alltrials.net/[/url]

sweeper

Zitat von: Belbo am 17. September 2013, 10:06:35
....ja bedenklich auch die Aussage er hätte sich die Finger bis auf die Knochen wundgeschrieben um Tonnen von Briefen zu schreiben (...die natürlich auf ominöse Weise verschwunden sind)......

Na, die massenhaften Briefe hat er wohl schon geschrieben - und auch haufenweise Papierkram angesammelt.
Ich mag mir gar nicht vorstellen, ob und wie er mit seinen zig Aktenordnern, die er für die WA durcharbeiten will, von Quartier zu Quartier zieht - und das in seinem "vogelfreien" Zustand...

Nee, im Ernst, das ist für alle Beteiligten bestimmt nicht einfach.
Diese Übertreibungen deute ich als Ausdruck seines Unmuts, den er nicht differenzierter in Worte fassen kann.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

Zitat von: P.G. am 17. September 2013, 10:10:41
mhm....wie Strate das wohl so findet, dass sich Mollath bepackt mit Plastiktüten auf Vortragstournee durch die Republik befindet?  Schließlich hat er mittlerweile auch etwas zu verlieren, da sein Name stark mit Mollath in Verbindung gebracht wird.

Strate ist ein superduperausgefuchster genialer Anwalt!!
Den wird das nicht aus der Ruhe bringen, denn er spielt bekanntlich souverän und bravourös auf der Klaviatur des Internet - und alles zum Wohl seines Mandanten!

Zitathttp://forum.psiram.com/index.php?topic=11708.msg150152#msg150152
....
ZitatDie "Transparenz" ist also großenteils eine Scheintransparenz - sie nützt vor allem Strate selbst.
Er nutzt die Macht des Internets hervorragend für die Sache seines Mandanten. Und er nutzt die Veröffentlichung selektiv. Diesen Duraplus-Ordner würde jeder gerne mal anschauen. Und die unvorteilhaften Briefe Mollaths, (die es bestimmt geben wird), die werden auch nicht veröffentlicht. Natürlich hätte Strate 2003 verhindert, dass Mollath solchen Unfug anstellt und dem Gericht 106 Seiten mit Unterlagen zukommen lässt. Damals war Mollath anwaltlich nicht gut beraten oder eventuell gar nicht. Jetzt sieht das anders aus.
:anbeten:
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett