Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Neues zu Mollath

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Typee, 06. August 2013, 11:26:07

« vorheriges - nächstes »

bayle

Zitat von: ErpelderNacht am 25. August 2013, 17:15:24
Rede des "geisteskranken Irren" Gustl Mollath auf der Tagung der GAG am 24.08.2013

Gießener Akademische Gesellschaft

Die Richter und ihre Denker
Strukturen in der Justiz und im Gutachterwesen

https://www.youtube.com/watch?v=MwLbl0gA9uw
Unterstellen wir, aus experimentellen Gründen, einfach mal die psychische Gesundheit von Herrn M und schauen uns den 15 min. langen Vortrag an:
Zitatdunkelste Zeiten ... unsäglich ... hintergangen ... missachtet ... keinerlei Kontrolle letztlich ... kann nicht sein ... beharrlich unbeugsam ... sogenannte Ärzte ... unglaublich ... unheimlich viel zu erzählen ... Postel ... diese Branche ... da war mir klar, es geht unter Umständen um mehr als um Leben und Tod ... Scharlatane ... ordentlich hinter die Kulissen schauen ... einfach verräumt ... häufig Fehldiagnosen ... noch nie eine psychische Störung ... das allerwichtigste: Sie sprechen von den Kindern [niemand hat von Kindern gesprochen – b.] ... was ich da erlebt hab ... misshandelt ... missbraucht ... Hexenkreislauf ... aufgedunsen zu optischen Monstern ... unsäglich ... wenn der Gutachter zu gewissen Punkten Kriminalität in sich hat ...
Mit einem Wort: schrecklich, das Ganze.

Er wird nur von ein oder zwei Fragen unterbrochen. Es wäre mit Sicherheit zuviel verlangt, von ihm vernünftige Reformvorschläge zu erwarten, aber: In diesen gesamten 15 Minuten bringt Herr M nicht einmal eine einzige auch nur entfernt nachprüfbare Schilderung eines konkreten Missstandes vor.
Stellen wir uns nun Herrn Dr. L. vor, so wie er uns vom FMM suggeriert wird: er würde sich ins Fäustchen lachen.

sweeper

Im Wolff-Blog habe ich dazu noch folgende Anmerkung aufgeschnappt:
Zitathttp://gabrielewolff.wordpress.com/2013/08/18/der-fall-mollath-etappensieg-und-raumgewinn/comment-page-2/#comment-23054
Apollon sagte am 25. August 2013 um 23:59 :

Auf der GAG-Tagung spricht Gustl Mollath ab 5:50 von einer Frau Dr. Kracht aus dem BKH Bayreuth, die empfohlen hätte, er müsse auf seinen Geisteszustand hin untersucht werden.

In dem Mollath-Wiederaufnahmeantrag-2013-02-19.pdf, von Dr.Strate, ist von einer Frau Dr. Kracht aus dem BKH Erlangen die Rede.
Auf Seite 7:
" Die Ärztin, eine als Fachärztin der Institutsambulanz der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Klinikums am Europakanal Erlangen tätige Frau Dr. Krach, hatte zwar Herrn Mollath zuvor nie gesehen, sah sich aber in der Lage, folgendes zu diagnostizieren:"

Was bitte ist nun richtig? Ich bitte um Aufklärung!

M.a. W. : Gustl Mollath weiß nicht mal, dass Frau Dr. Krach die Ärztin von P.M. gewesen ist...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Belbo

Zitat von: sweeper am 26. August 2013, 16:10:26
Im Wolff-Blog habe ich dazu noch folgende Anmerkung aufgeschnappt:
Zitathttp://gabrielewolff.wordpress.com/2013/08/18/der-fall-mollath-etappensieg-und-raumgewinn/comment-page-2/#comment-23054
Apollon sagte am 25. August 2013 um 23:59 :

Auf der GAG-Tagung spricht Gustl Mollath ab 5:50 von einer Frau Dr. Kracht aus dem BKH Bayreuth, die empfohlen hätte, er müsse auf seinen Geisteszustand hin untersucht werden.

In dem Mollath-Wiederaufnahmeantrag-2013-02-19.pdf, von Dr.Strate, ist von einer Frau Dr. Kracht aus dem BKH Erlangen die Rede.
Auf Seite 7:
" Die Ärztin, eine als Fachärztin der Institutsambulanz der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Klinikums am Europakanal Erlangen tätige Frau Dr. Krach, hatte zwar Herrn Mollath zuvor nie gesehen, sah sich aber in der Lage, folgendes zu diagnostizieren:"

Was bitte ist nun richtig? Ich bitte um Aufklärung!

M.a. W. : Gustl Mollath weiß nicht mal, dass Frau Dr. Krach die Ärztin von P.M. gewesen ist...

Na komm jetzt wollen wir aber nicht kniefieseliger sein als die Wortverdreher auf der Verschwörungsseite  :grins

sweeper

ZitatNa komm jetzt wollen wir aber nicht kniefieseliger sein als die Wortverdreher auf der Verschwörungsseite  :grins

Nee, das liegt mir auch nicht wirklich.
Trotzdem fand ich es beachtlich - hat er doch die vergangenen Jahre praktisch nur mit diesem einen Thema zugebracht... im Gegensatz zu uns.
In Bayreuth sitzen doch Herr Leipziger und Herr Zappe.  :gruebel

Und wenn er schon diese Basics durcheinanderschmeißt - wie präzise werden dann die anderen Angaben sein?
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Belbo

Zitat von: sweeper am 26. August 2013, 17:09:46
ZitatNa komm jetzt wollen wir aber nicht kniefieseliger sein als die Wortverdreher auf der Verschwörungsseite  :grins

Nee, das liegt mir auch nicht wirklich.
Trotzdem fand ich es beachtlich - hat er doch die vergangenen Jahre praktisch nur mit diesem einen Thema zugebracht... im Gegensatz zu uns.
In Bayreuth sitzen doch Herr Leipziger und Herr Zappe.  :gruebel

Und wenn er schon diese Basics durcheinanderschmeißt - wie präzise werden dann die anderen Angaben sein?

Ist schon klar, klingt halt nur komisch wenn man solche Gedankengänge dann nicht zulässt wenn sich irgend ein Aktenbote beim Datum verschrieben hat..... wenn er schon diese Basics durcheinanderschmeißt, ich denke du weisst was ich meine so unter uns Qualitätsforisten  :grins2:

sweeper

@Belbo:
Reden wir grad aneinander vorbei?
Nicht jener Forist hat den zitierten Irrtum begangen, sondern er macht zu Recht auf einen Irrtum aufmerksam, der Mollath selbst in seinem Vortrag unterlaufen ist.
Diese Verwechslung finde ich sehr ungewöhnlich - zumal es sich bei der Dr. Krach um eine Ärztin seiner Ex-Frau handelt, die ihm nie begegnet ist, deren Namen er lediglich aus der bei Gericht vorgelegten ärztlichen Stellungnahme kennt.

Allerdings vertritt RA Strate in der Tat in seiner Erklärung die Auffassung, dass diese Stellungnahme der Dr. Krach (die übrigens keine Diagnose enthält, sondern eine Empfehlung zur Abklärung) letztlich "die böse Tat" war, durch die (aus Sicht der VTler) der Mechanismus in Gang gesetzt wurde, der Mollath schließlich nach Bayreuth zu Leipziger brachte.

Für mich klingt das so, als ob in Mollaths Wahrnehmung diese beiden Ereignisse (und Personen bzw Orte) zu einer "falschen" Erinnerung synthetisiert werden.
Zumal er sonst recht genau alle Umstände und beteiligten Personen protokolliert, denen er vorwirft, sich ihm gegenüber falsch verhalten zu haben.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Belbo

Ich mag das gar nicht so hoch hängen, Okhammässig würde,ich sagen er hat sich einfach versprochen......  :grins2:

bayle

Zitat von: sweeper am 26. August 2013, 18:01:40
Zumal er sonst recht genau alle Umstände und beteiligten Personen protokolliert
Woher weißt Du das?
ZitatGelegentlich vertue er sich bei den Begründungen für seine Anträge in der Weise, dass die Begründungen gar nicht auf das Ziel des Antrags bezogen sind. Auch vertue er sich bei seinen Anträgen häufig mit der Datierung bestimmter Ereignisse.
[Pfäfflin-GA]
Mich würde das nachdenklich stimmen bei einem Mann, dessen Haupttätigkeit darin bestand, Anträge zu schreiben.
Passt auch nicht zu den 15 GAG-Minuten.

sweeper

Zitat von: Belbo am 26. August 2013, 18:18:26
Ich mag das gar nicht so hoch hängen, Okhammässig würde,ich sagen er hat sich einfach versprochen......  :grins2:

Ja. Das kann man klar so sehen. Hab mir die Stelle (bei 5:50) eben noch mal angeschaut - ob es vllt eine seltsame Satzstellung war. Nein. Er wählt die Dr. Krach als Auftakt für alles weitere. Im Bezirkskrankenhaus Bayreuth gibt es aber nur Leipziger und Zappe; diese beiden kennt Mollath ziemlich gut.

Die Dr. Krach ist ihm - schwuppdiwupp - von Erlangen nach Bayreuth handlich in die Szene gesprungen.
So ähnlich wie der Dr. Wörthmüller in der Roggenhofer-Geschichte ... behaupte ich mal frech...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

@bayle:
ZitatWoher weißt Du das?

Aus den Gustl-for-Help - Briefen und aktuell aus der mehr als 300 Seiten langen Betreuungsakte...  :crazy

Jaja: "genau protokollieren" meine ich mit einer gewissen Empathie für G.M. - akribisch, aber eben mit Irrtümern behaftet ...
ZitatGelegentlich vertue er sich bei den Begründungen für seine Anträge in der Weise, dass die Begründungen gar nicht auf das Ziel des Antrags bezogen sind. Auch vertue er sich bei seinen Anträgen häufig mit der Datierung bestimmter Ereignisse.
[Pfäfflin-GA]

Eben drum ....
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

bayle

Folter durch Schlafentzug mittels Kontrollgängen.

ZitatÄrztliche Stellungnahmen 2008-2012, S. 13
hier: Brief vom 19.04.12:

Von ihm bemängelte, ihn vermeintlich gängelnde und schikanierende Stationsabläufe wie z.B. der Inneren Sicherheit der Klinik dienende nächtliche Kontrollen durch Mitarbeiter können Herrn Mollath in Ihrer Notwendigkeit, teils zu seinem eigenen Schutz, nicht als solche vermittelt werden. Es kann keine Verständigung darüber konstruktiv erfolgen, wie diese Maßnahmen geräusch- und somit störungsarm für Ihn umzusetzen sind. Hinsichtlich der hier beispielhaft angeführten generell im psychiatrischen Krankenhaus und auch insbesondere in geschlossenen forensisch-psychiatrischen Stationen gebotenen nächtlichen Zimmerkontrollen kann das Verhalten des Herrn M. konkret dargestellt werden.
Herr Mollath konstruiert die Situation in seinem Zimmer durch bewusstes Offenlassen von Schrank- und Zimmertüren, Aufstellen von Stühlen als Hindernis für die kontrollierenden Mitarbeiter gewollt so, dass eine gewisse Geräuschentwicklung bei der Umsetzung der Maßnahme nicht vermeidbar ist, um dies wiederum als Anlass zu nehmen, sich über die Unterbringungsbedingungen zu beschweren. Der Versuch diesbezüglich Problembewusstsein bei Ihm zu erzeugen, scheitert an phrasenhaft vorgetragenen paranoisch ausgestalteten Denkeinstellungen, "die Klinik" sehe Ihre Aufgabe darin, ihn zu provozieren.

ErpelderNacht

Zitat von: bayle am 26. August 2013, 15:52:26
Zitat von: ErpelderNacht am 25. August 2013, 17:15:24
Rede des "geisteskranken Irren" Gustl Mollath auf der Tagung der GAG am 24.08.2013

Gießener Akademische Gesellschaft

Die Richter und ihre Denker
Strukturen in der Justiz und im Gutachterwesen

https://www.youtube.com/watch?v=MwLbl0gA9uw
Unterstellen wir, aus experimentellen Gründen, einfach mal die psychische Gesundheit von Herrn M und schauen uns den 15 min. langen Vortrag an:
Zitatdunkelste Zeiten ... unsäglich ... hintergangen ... missachtet ... keinerlei Kontrolle letztlich ... kann nicht sein ... beharrlich unbeugsam ... sogenannte Ärzte ... unglaublich ... unheimlich viel zu erzählen ... Postel ... diese Branche ... da war mir klar, es geht unter Umständen um mehr als um Leben und Tod ... Scharlatane ... ordentlich hinter die Kulissen schauen ... einfach verräumt ... häufig Fehldiagnosen ... noch nie eine psychische Störung ... das allerwichtigste: Sie sprechen von den Kindern [niemand hat von Kindern gesprochen – b.] ... was ich da erlebt hab ... misshandelt ... missbraucht ... Hexenkreislauf ... aufgedunsen zu optischen Monstern ... unsäglich ... wenn der Gutachter zu gewissen Punkten Kriminalität in sich hat ...
Mit einem Wort: schrecklich, das Ganze.

Er wird nur von ein oder zwei Fragen unterbrochen. Es wäre mit Sicherheit zuviel verlangt, von ihm vernünftige Reformvorschläge zu erwarten, aber: In diesen gesamten 15 Minuten bringt Herr M nicht einmal eine einzige auch nur entfernt nachprüfbare Schilderung eines konkreten Missstandes vor.
Stellen wir uns nun Herrn Dr. L. vor, so wie er uns vom FMM suggeriert wird: er würde sich ins Fäustchen lachen.

Nun ja, die Gesamtsituation - die Fehleinweisung - war ein einziger Mißstand.
Als Unschuldiger einfach so im Irrenhaus verräumt zu werden mit der Perspektive, dort bis zum Lebensende eingesperrt zu sein, ist Horror.

ErpelderNacht

Neues von Oliver Garcia - Er nimmt die Gutachten von Leipziger, Kröber und Pfäfflin juristisch auseinander:

Fall Mollath - der Schleier ist gelüftet
http://blog.delegibus.com/2013/08/26/fall-mollath-der-schleier-ist-gelueftet/

Belbo

Zitat von: ErpelderNacht am 26. August 2013, 20:40:05
Zitat von: bayle am 26. August 2013, 15:52:26
Zitat von: ErpelderNacht am 25. August 2013, 17:15:24
Rede des "geisteskranken Irren" Gustl Mollath auf der Tagung der GAG am 24.08.2013

Gießener Akademische Gesellschaft

Die Richter und ihre Denker
Strukturen in der Justiz und im Gutachterwesen

https://www.youtube.com/watch?v=MwLbl0gA9uw
Unterstellen wir, aus experimentellen Gründen, einfach mal die psychische Gesundheit von Herrn M und schauen uns den 15 min. langen Vortrag an:
Zitatdunkelste Zeiten ... unsäglich ... hintergangen ... missachtet ... keinerlei Kontrolle letztlich ... kann nicht sein ... beharrlich unbeugsam ... sogenannte Ärzte ... unglaublich ... unheimlich viel zu erzählen ... Postel ... diese Branche ... da war mir klar, es geht unter Umständen um mehr als um Leben und Tod ... Scharlatane ... ordentlich hinter die Kulissen schauen ... einfach verräumt ... häufig Fehldiagnosen ... noch nie eine psychische Störung ... das allerwichtigste: Sie sprechen von den Kindern [niemand hat von Kindern gesprochen – b.] ... was ich da erlebt hab ... misshandelt ... missbraucht ... Hexenkreislauf ... aufgedunsen zu optischen Monstern ... unsäglich ... wenn der Gutachter zu gewissen Punkten Kriminalität in sich hat ...
Mit einem Wort: schrecklich, das Ganze.

Er wird nur von ein oder zwei Fragen unterbrochen. Es wäre mit Sicherheit zuviel verlangt, von ihm vernünftige Reformvorschläge zu erwarten, aber: In diesen gesamten 15 Minuten bringt Herr M nicht einmal eine einzige auch nur entfernt nachprüfbare Schilderung eines konkreten Missstandes vor.
Stellen wir uns nun Herrn Dr. L. vor, so wie er uns vom FMM suggeriert wird: er würde sich ins Fäustchen lachen.

Nun ja, die Gesamtsituation - die Fehleinweisung - war ein einziger Mißstand.
Als Unschuldiger einfach so im Irrenhaus verräumt zu werden mit der Perspektive, dort bis zum Lebensende eingesperrt zu sein, ist Horror.


Warum sollte es ein Fehler sein einen frauenwürgenden Reifenstecher einzuweisen?

Belbo

Zitat von: ErpelderNacht am 26. August 2013, 20:46:58
Neues von Oliver Garcia - Er nimmt die Gutachten von Leipziger, Kröber und Pfäfflin juristisch auseinander:

Fall Mollath - der Schleier ist gelüftet
http://blog.delegibus.com/2013/08/26/fall-mollath-der-schleier-ist-gelueftet/



wie peinlich........