Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Energiewende - es bleibt schwierig

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von zwingenberger, 09. Oktober 2012, 09:29:37

« vorheriges - nächstes »

HorstHuber

Zitat von: celsus am 16. August 2013, 20:28:06
Alleine der Aufwand, die tausenden Kadaver ständig vor Sonnenaufgang wegzuschaffen. Trotz regelmäßigem Aufenthalt in Windparks ist mir nämlich noch nie eine tote Fledermaus begegnet, was vermutlich daran liegt, dass die WKA nicht in der Nähe von Fledermausunterkünften stehen.

Was nicht heißen soll, dass das nicht vorkommt und ein Problem ist ... aber vielleicht übertreibt da jemand dezent.

Hier ist eine dieser streng geheimen und unterdrückten Untersuchungen:
http://www.nabu.de/imperia/md/content/nabude/energie/wind/2.pdf

Dann leih/kauf  mal ein ordentliches Nachtsichtgerät und schaue die Umgebung von stark befahrenen Bundesstrassen oder WKAs an.
Schon cool wieviele Raubtiere man da so ab morgens (je nach Jahreszeit) zwischen 3 und 6 Uhr zu Gesicht bekommt.
Im übrigen ist es auch verdammt schwer kleinere Kadaver zu sehen.
Auch tagsüber finden sich sehr viele Aasfresser ein. Die ganzen Rabenartigen Vögel bevorzugen in manchen Regionen auch sehr gerne WKA Standorte.

Wobei meine Lieblingstiere sind im Moment eh die Schwalben. In meinem Geburtsort haben sie seit zwei drei Jahren erkannt das man gut unter PV-Anlagen Nester bauen kann. Dumm nur das die Kabel nicht so stabil gegenüber Vogelkot sind, weshalb die beliebteste Vogelbrutanlage bei einem Check aufgrund verminderter Leistung mal genauer untersucht wurde.
Das Ende vom Lied - komplette Anlage demontieren, alle Kabel und Stecker austauschen und versucht Vogelbrutsicher zu machen. Glück war in diesem Fall nur das die vorhandene Lichtbogen nichts entzündeten.

The intelligence of the creature known as a crowd, is the square root of the number of people in it. (Terry Pratchett)

Skrzypczajk

Zitat von: celsus am 16. August 2013, 20:28:06aber vielleicht übertreibt da jemand dezent

Kann gut sein, ich seh nur noch nicht, wer und wo (abgesehen von dem Zeitungsmenschen). Allerdings sollte mindestens eine Veröffentlichung aus dem Projekt resultieren, zumindest ein Tagungspaper. Da inzwischen schon ein Folgeprojekt läuft, also offenbar schon einige Jahre geforscht wurde, müsste es das irgendwo geben. Bzw. sollte es geben. Beim Antrag auf die Fördermittel muss ja ein "Verwertungsplan" abgeliefert werden, und wenn der Projektnehmer eine wissenschaftliche Einrichtung wie ein Uni-Institut ist, muss die "Verwertung" eigentlich immer das Veröffentlichen sein (da eine direkte wirtschaftliche Verwertung, also wenn der Projektpartner Enercon demnächst fledermausfreundliche Windmühlen verkauft, bei einer Uni ja entfällt). Der Punkt wird aber beim Projektabschluss auch kaum beachtet.


MrSpock

Die Erkenntnis des Tages:
ZitatElektrizität folgt der Physik und nicht der Politik

http://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/energiewende-nachbarlaender-erklaeren-deutschland-den-stromkrieg-a-915433.html

Nun ja, eines ist gewiß: Es wird teuer!
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

MrSpock

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Tachy

Bitte was soll an der Energiewende teuer werden?

Erneuerbare Energien sind der einzig vernünftige Weg, um sowohl Klimawandel als auch gesellschaftliche Schieflagen in den Griff zu bekommen.

Marktpreise für Strom aus Erneuerbare Energien fallen laufend ( Anlagenpreise, kein Brennstoff notwendig ) , während der fossil/atomare Irrweg infolge steigender Brennstoffkosten und vergemeinschafteten Umwelt- und Folgekosten sich massiv verteuert hat und weiter verteuern wird.

Die Nicht-Energiewende ist erst RICHTIG teuer!

Ich hoffe schwer, dass dies hier Konsens ist.
Unwissenheit fördert esoterischen Unsinn

Belbo

Zitat von: Tachy am 24. August 2013, 19:00:39
Bitte was soll an der Energiewende teuer werden?

Erneuerbare Energien sind der einzig vernünftige Weg, um sowohl Klimawandel als auch gesellschaftliche Schieflagen in den Griff zu bekommen.

Marktpreise für Strom aus Erneuerbare Energien fallen laufend ( Anlagenpreise, kein Brennstoff notwendig ) , während der fossil/atomare Irrweg infolge steigender Brennstoffkosten und vergemeinschafteten Umwelt- und Folgekosten sich massiv verteuert hat und weiter verteuern wird.

Die Nicht-Energiewende ist erst RICHTIG teuer!

Ich hoffe schwer, dass dies hier Konsens ist.

nicht direkt.... Uran aus Meerwasser ist hier State of Art..........

Robert

ZitatIch hoffe schwer, dass dies hier Konsens ist.

Jawoll! *hackenzusammenknall*  ::)

Groucho

Zitat von: Belbo am 24. August 2013, 19:10:48
nicht direkt.... Uran aus Meerwasser ist hier State of Art..........

Echt? Das, was in Abraumhalden für Neodym (Windräder) zigtonnenweise an Uran und Thorium in der Landschaft Chinas rumgammelt, dürfte erstmal reichen.

Forbidden

Zitat von: Groucho am 24. August 2013, 19:23:33
Zitat von: Belbo am 24. August 2013, 19:10:48
nicht direkt.... Uran aus Meerwasser ist hier State of Art..........

Echt? Das, was in Abraumhalden für Neodym (Windräder) zigtonnenweise an Uran und Thorium in der Landschaft Chinas rumgammelt, dürfte erstmal reichen.
Jetzt sag nur Windräder sind nicht so umweltfreundlich wie ihr Ruf, wer hätte das gedacht!?
(Vorsicht Ironie)

71hAhmed

Zitat von: Tachy am 24. August 2013, 19:00:39
Bitte was soll an der Energiewende teuer werden?
Die Unkoordiniertheit; der Versuch, ein derartiges Projekt auf Teufel komm raus in wenigen Jahren durchzuziehen; die Beschränkung auf wenige, durch den Glauben geheiligte Technologien;
Zitat von: Tachy am 24. August 2013, 19:00:39
Erneuerbare Energien sind der einzig vernünftige Weg, um sowohl Klimawandel als auch gesellschaftliche Schieflagen in den Griff zu bekommen.
An welche gesellschaftlichen Schieflagen dachtest du? Daß nicht unbeträchtliche Teile der Industrie von der Beteiligung an den Kosten befreit sind? Daß Vergütungen für Strom zu finanzieren sind, der GAR NICHT produziert wird? Daß gerade die, die am lautesten die "Energiewende" fordern, nicht bereit sind, die nötigen Konsequenzen in Form von neuen Leitungen, Energieerzeugern und anderen Infrastrukturmassnahmen in ihrer Nähe zu dulden (ausser sie verdienen mit dran)?
Zitat von: Tachy am 24. August 2013, 19:00:39
Ich hoffe schwer, dass dies hier Konsens ist.
So wie du es hier formuliert hast wohl eher nicht (was mich angeht).

HorstHuber

Zitat von: Tachy am 24. August 2013, 19:00:39
...Marktpreise für Strom aus Erneuerbare Energien fallen laufend ( Anlagenpreise, kein Brennstoff notwendig ) , während der fossil/atomare Irrweg infolge steigender Brennstoffkosten und vergemeinschafteten Umwelt- und Folgekosten sich massiv verteuert hat und weiter verteuern wird.

doof nur das die Gestehungskosten nur 1/4 des Gesamtpreises ausmachen.
Die einfache Kosten für "Lastabwurfkunden", kraftwerkseitigen Lastabwurf etc. sind auch nicht enthalten.

Über die Laufzeit von PVAs und WKAs wurde auch noch nicht geredet. Denn diese Dinger halten einfach keine Jahrzehnte.
Der EROI ist bei diesen Anlagen mehr als bescheiden und in Verbindung mit den benötigten Leitungen, Transformationsanlagen aus Kupfer oder Alu - nein diese sind nicht mundgeblasen und handgeklöppelt - benötigen eine verdammt hohen Energiemenge um sie herzustellen und die Haltbarkeit ist auch nicht ewig.

Aber diese Dinge sind ja nur unnötige technische Betrachtungen und stören das gefühlte Wissen nur.
The intelligence of the creature known as a crowd, is the square root of the number of people in it. (Terry Pratchett)

Groucho

Zitat von: HorstHuber am 25. August 2013, 19:06:13
Zitat von: Tachy am 24. August 2013, 19:00:39
...Marktpreise für Strom aus Erneuerbare Energien fallen laufend ( Anlagenpreise, kein Brennstoff notwendig ) , während der fossil/atomare Irrweg infolge steigender Brennstoffkosten und vergemeinschafteten Umwelt- und Folgekosten sich massiv verteuert hat und weiter verteuern wird.

doof nur das die Gestehungskosten nur 1/4 des Gesamtpreises ausmachen.
Die einfache Kosten für "Lastabwurfkunden", kraftwerkseitigen Lastabwurf etc. sind auch nicht enthalten.

Geschweige denn die Kosten für inzwischen völlig unrentable, aber notwendige Schattenkraftwerke.

Zitat
Über die Laufzeit von PVAs und WKAs wurde auch noch nicht geredet. Denn diese Dinger halten einfach keine Jahrzehnte.
Der EROI ist bei diesen Anlagen mehr als bescheiden und in Verbindung mit den benötigten Leitungen, Transformationsanlagen aus Kupfer oder Alu - nein diese sind nicht mundgeblasen und handgeklöppelt - benötigen eine verdammt hohen Energiemenge um sie herzustellen und die Haltbarkeit ist auch nicht ewig.

Die Entsorgung der cadmiumhaltigen PV-Paneelen als Sondermüll wird auch nicht billig werden.

Zitat
Aber diese Dinge sind ja nur unnötige technische Betrachtungen und stören das gefühlte Wissen nur.

Achwas, man muss nur wollen, dann ändert sich die Physik schon.

MrSpock

Leute, Ihr könnt doch jetzt Tachy nicht mit echten Argumenten kommen! Das stört sein ideologisches Denken nachhaltig! :teufel
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.