Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Tempolimit Schweiz/war: Manchmal fällt es leicht, die Grünen nicht zu mögen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von KranzFonz, 09. August 2013, 11:53:47

« vorheriges - nächstes »

Groucho

Zitat von: bayle am 13. August 2013, 08:56:12
Groucho, ich verstehe aber Homeboy eher so, dass er das gerade nicht allein auf die Schweizer beziehen will.

Ah. Ist noch früh am Morgen  :grins2:

Robert

Zitat von: The Doctor am 13. August 2013, 08:39:24
Zitat von: KranzFonz am 13. August 2013, 08:27:06
Das Schöne am "Deutschsein" ist, dass es immer schwerer wird, dies zu definieren. Ist es der Pass? Oder sind es die Urlauber mit Shorts und Socken in den Sandalen?

Die Arroganz und die Überheblichkeit.

Zitat
Meine Erfahrungen rühren nicht von Besuchen in der Schweiz her, sondern von beruflichen Kontakten (also sozusagen auf "internationalem" Boden) und von Schweizern in Deutschland. Meine Empfindung war, dass diese Schweizer sich als etwas Besseres gesehen haben (darf ich "Herrenrasse" sagen?). Auffallend waren z.B. (großkotzige) Einladungen an der Hotelbar oder im Restaurant. Dazu ein Beispiel und sinngemäßes Zitat: "Komm lass Dein Geld stecken. Ich verdiene als Schweizer so viel, da wirken sich die paar Euro nicht aus."

Keine Ahnung, mit wem Du da zu tun hattest, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das Schweizer waren. Das widerspricht so ziemlich jeglicher Schweizer Gepflogenheit und Sitte. Allenfalls waren es vielleicht Auslandsschweizer, die schon seit 20 Jahren in Deutschland leben und sich dort angepasst haben. Aber ansonsten hast Du m.E. eher das typische Auftreten von Deutschen in der Schweiz beschrieben.


Nachtrag:  ein Schweizer spricht niemals über sein Gehalt oder sein Vermögen, gibt damit auch nicht an. Das gilt hierzulande als extrem ungehörig.

Es gibt überall Idioten. Dass DIE [sic!] Schweizer da eine Ausnahme sein sollen, ist ein ebenso absurder Gedanke.

KranzFonz

Zitat von: Groucho am 13. August 2013, 08:51:37
Zitat von: Homeboy am 12. August 2013, 18:17:58
Das kenne ich von der Schweiz bereits.

In D lag das Existenzminimum für Aylbewerber bis vor kurzem bei einem Drittel vom Existenzminimum eines D- bzw. EU-Bürgers.

Das kennt man ja, ist halt eine Wertegemeinschaft dieser europäische Kontinent.

Merkt ihr den Bias? Da verhängt der Bürgermeister einer schweizer Kleinstadt ein Betretungsverbot, was auch die meisten Schweizer für absurd halten, aber es heißt: DIE Schweiz verbietet den Aysylsuchenden den Besuch von Schwimmbädern.
Im Fußball ist das Gang und Gäbe: Wenn die Deutsche 11 gewonnen hat, haben die Deutschen gewonnen. Wenn nicht, hat die Deutsche Mannschaft verloren.  ;D

Zitat von: The Doctor am 13. August 2013, 08:39:24
Zitat von: KranzFonz am 13. August 2013, 08:27:06
Das Schöne am "Deutschsein" ist, dass es immer schwerer wird, dies zu definieren. Ist es der Pass? Oder sind es die Urlauber mit Shorts und Socken in den Sandalen?

Die Arroganz und die Überheblichkeit.
Wahrscheinlich hast Du Recht. Du musst es ja wissen.

Zitat von: The Doctor am 13. August 2013, 08:39:24
Zitat
Meine Erfahrungen rühren nicht von Besuchen in der Schweiz her, sondern von beruflichen Kontakten (also sozusagen auf "internationalem" Boden) und von Schweizern in Deutschland. Meine Empfindung war, dass diese Schweizer sich als etwas Besseres gesehen haben (darf ich "Herrenrasse" sagen?). Auffallend waren z.B. (großkotzige) Einladungen an der Hotelbar oder im Restaurant. Dazu ein Beispiel und sinngemäßes Zitat: "Komm lass Dein Geld stecken. Ich verdiene als Schweizer so viel, da wirken sich die paar Euro nicht aus."

Keine Ahnung, mit wem Du da zu tun hattest, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das Schweizer waren. Das widerspricht so ziemlich jeglicher Schweizer Gepflogenheit und Sitte. Allenfalls waren es vielleicht Auslandsschweizer, die schon seit 20 Jahren in Deutschland leben und sich dort angepasst haben. Aber ansonsten hast Du m.E. eher das typische Auftreten von Deutschen in der Schweiz beschrieben.


Nachtrag:  ein Schweizer spricht niemals über sein Gehalt oder sein Vermögen, gibt damit auch nicht an. Das gilt hierzulande als extrem ungehörig.
Du hast Recht. Waren wohl doch Ösis. Oder Bayern. Naja, egal. Sind sowieso alle vom selben Schlag.

sweeper

@KranzFonz:

ZitatDu hast Recht. Waren wohl doch Ösis. Oder Bayern. Naja, egal. Sind sowieso alle vom selben Schlag.

                                                                       :Sandkasten:

Wenn dir langweilig ist (was ich vermute), erzähl mir lieber was über die günstigste Zeit zum Giersch-Ernten und schreib ein Rezept auf  :grins
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

The Doctrix

Zitat von: KranzFonz am 13. August 2013, 09:02:36
Zitat von: The Doctor am 13. August 2013, 08:39:24
Zitat von: KranzFonz am 13. August 2013, 08:27:06
Das Schöne am "Deutschsein" ist, dass es immer schwerer wird, dies zu definieren. Ist es der Pass? Oder sind es die Urlauber mit Shorts und Socken in den Sandalen?

Die Arroganz und die Überheblichkeit.

Wahrscheinlich hast Du Recht. Du musst es ja wissen.

Kein Grund für einen sarkastischen Unterton.

Man merkt es übrigens erst nach einiger Zeit (bei mir war es etwa nach einem halben Jahr), wie nervig die eigenen Landsleute doch gewesen sind. Und was für eine Meckerkultur sich in Deutschland inzwischen ausgebreitet hat.

Zitat
Du hast Recht. Waren wohl doch Ösis. Oder Bayern. Naja, egal. Sind sowieso alle vom selben Schlag.

Jau, und noch ein Rundumschlag. Kannst Du eigentlich noch etwas anderes, ausser zu beleidigen?     :rotekarte:
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

KranzFonz

Zitat von: sweeper am 13. August 2013, 09:08:14
@KranzFonz:

ZitatDu hast Recht. Waren wohl doch Ösis. Oder Bayern. Naja, egal. Sind sowieso alle vom selben Schlag.

                                                                       :Sandkasten:

Wenn dir langweilig ist (was ich vermute), erzähl mir lieber was über die günstigste Zeit zum Giersch-Ernten und schreib ein Rezept auf  :grins
Moment. Ich frag mal Igitte (, ob ich das hier veröffentlichen darf).

Brutha

Hier gibt es einen lesenswerten Text bezüglich Geschwindigkeit, Auslegung der Straßen und der Fahrzeuge
http://www.science-skeptical.de/politik/tempolimit-aus-freude-am-verbieten/009989/
Grüße Brutha

KranzFonz

Zitat von: The Doctor am 13. August 2013, 09:10:42
Kein Grund für einen sarkastischen Unterton.
Wie wäre denn die korrekte Reaktion nach Schweizer Art auf die Aussage von Dir, dass man alle Deutschen an deren Arroganz und Überheblichkeit erkennen würde?

Zitat von: The Doctor am 13. August 2013, 09:10:42
Zitat
Du hast Recht. Waren wohl doch Ösis. Oder Bayern. Naja, egal. Sind sowieso alle vom selben Schlag.

Jau, und noch ein Rundumschlag. Kannst Du eigentlich noch etwas anderes, ausser zu beleidigen?     :rotekarte:
Wen habe ich beleidigt? Und womit? Und wenn Du Recht haben solltest: Sind denn nicht alle Deutschen so?

The Doctrix

Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

MrSpock

Was hat der Homo Sapiens-Club doch für Luxus-Probleme! Wir müssen uns mit den Klingonen und Romulanern rumärgern, wen interessieren da schon die Animositäten zwischen den Schweizern und Deutschen?

Mal im Ernst, diese Diskussion driftet in Realsatiere ab.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

The Doctrix

Zitat von: MrSpock am 13. August 2013, 09:56:36
Mal im Ernst, diese Diskussion driftet in Realsatiere ab.

Wer hat denn mit den Berggorillas angefangen?    :angel:
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Groucho

Zitat von: MrSpock am 13. August 2013, 09:56:36
Was hat der Homo Sapiens-Club doch für Luxus-Probleme! Wir müssen uns mit den Klingonen und Romulanern rumärgern, wen interessieren da schon die Animositäten zwischen den Schweizern und Deutschen?

Mal im Ernst, diese Diskussion driftet in Realsatiere ab.

Ich finde es aus Metasicht recht spannend, man kann einiges über die Funktion von Vorurteilen und Kommunikationsproblemen lernen.

MrSpock

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

MrSpock

Zitat von: Groucho am 13. August 2013, 10:39:39
Zitat von: MrSpock am 13. August 2013, 09:56:36
Was hat der Homo Sapiens-Club doch für Luxus-Probleme! Wir müssen uns mit den Klingonen und Romulanern rumärgern, wen interessieren da schon die Animositäten zwischen den Schweizern und Deutschen?

Mal im Ernst, diese Diskussion driftet in Realsatiere ab.

Ich finde es aus Metasicht recht spannend, man kann einiges über die Funktion von Vorurteilen und Kommunikationsproblemen lernen.

Du meinst die Vorurteile über die beiden Wurmfortsätze von Deutschland??? :schreck
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

bayle

Zitat von: MrSpock am 13. August 2013, 10:51:53
Du meinst die Vorurteile über die beiden Wurmfortsätze von Deutschland??? :schreck
Ein chauvinistischer Großrusse. Wahrscheinlich stammt er gar nicht aus Russland, sondern aus Georgien.  :police: